Verbrauchen 4GB mehr Strom als 2GB?

modiple

Lt. Commander
Hätte hier mal eine Frage:

Möchte den Ram von meinem Netbook (siehe Sig.) von 2GB auf 4GB aufrüsten.
Wie sieht es denn dann mit dem Stromverbrauch aus?

Brauchen 4GB mehr Strom, sodass sich die Akkulaufzeit verkürzt?
Oder ist das egal wie viel Ram verbaut sind bzw. ist der Mehrverbrauch so gering, dass man es im Betrieb nicht sonderlich merkt (heißt: Akkulaufzeit sich nur ein paar Minuten verkürzt)?

Kommt drauf an, wie viele Riegel verbaut sind/werden. Aber brauchst du die 4GB echt? Mit dem kleinen SingleCore?

1 Riegel RAM verbraucht ungefähr 1 Watt die Stunde - jetzt kannst du es dir ausrechnen...:D

@über mir

was der prozzi nicht kann, muss manchmal der RAM schaffen :D

oder siehst du einen Sinn darin, einen Pentium4 mit 3GB zu bestücken? :D:D

Wenn die Zahl der Riegel gleich bleibt, dann ist auch der Verbrauch in etwa gleich.

RAMs sind elektrische Bauteile ... glaubst du etwa die laufen mit Luft und Liebe ?

FrittenFett schrieb:
1 Riegel RAM verbraucht ungefähr 1 Watt die Stunde - jetzt kannst du es dir ausrechnen...:D
[...]
Also "Watt pro Stunde" geht schon mal gar nicht, sondern einfach nur "Watt".

Bei DDR2-Desktop-RAM müssten es um die 5 Watt sein, beim Notebook ein Ticken weniger.

Ich persönlich würde sagen, dass der Geschwindigkeitsvorteil stärker wiegt, als die leicht sinkende Akkulaufzeit.

es gibt nun wirklich faktoren die sich auf die laufzeit auswirken, aber ram ist nun wirklich minutendrückerei....

undervolten bringt einiges, aber ram?!?!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Dann werde ich mir die 2GB mal gönnen.

@Pelzameise - was hat das denn mit der CPU zu tun? Mir ist meiner schnell genug (klar, könnte immer schneller sein). Mir geht halt nur manchmal der RAM aus, wenn ich mit Photoshop und Illustrator arbeite. Da muss immer ausgelagert werden, und das bremst schon ein wenig.

Microsoft Windows Vista Home Premium läuft aber nicht auf 4 GB in der 32er Version, das ist Dir schon klar auch nicht mit der 32er Win7 nicht wenn Du es updatest? Oder benutzt Du es mit der 64er?

Zurück
Oben