News Verbraucherschützer klagen gegen Facebooks App-Zentrum

HardRockDude schrieb:
Facebook ist so unglaublich undurchsichtig, dass einem die Haare zu Berge stehen. Selbst die Hilfeseiten sind viel zu komplex und unverständlich.

Ja, und ist ja auch volle Absicht. Alles könnte man viel einfacher und übersichtlicher gestalten, wenn ich da nur schon an die Privatsphäreeinstellungen denke :rolleyes:
 
HighTech-Freak schrieb:
Für die Dreistigkeit gehört FB ein Musterprozess angehängt. Bei solche Wiederholungstätern sollte ein Multiplikator eingeführt werden. Beim 2ten Prozess wirds alles verdoppelt, beim 3ten ver4facht, beim 4ten ver8facht. Dann wäre mal Ruhe im Karton.
Beim Führerschein haben wir auch ein ähnliches System, warum nicht auch für andere Gesetzesüberschreitungen? Im Gegenzu dazu sollte die erste Strafe mild ausfallen, steigert sich eh von selbst.

Die Politik ist mittlerweile bezüglich dieser Thematik dringend gefragt, um sinnvolle gesetzliche Rahmenbedingungen zu schaffen, was das Datensammeln und dessen Weitergabe zu kommerziellen Zwecken betrifft.
Da können unsere lieben Verbraucherschützer so oft monieren wie es ihnen widerwillig beliebt.
Es wird sich deswegen genau so wenig ändern wie mit den überaus irreführenden Versprechungen auf Lebensmitteln oder den äußerst fragwürdigen Apotheker Empfehlungen zu Vitaminpräperaten, sowie der Win-Situation bei Operationen in Krankenhäuern (u.v.m. bezüglich dieser Sachlagen), wo ebend jene Verbraucherschützer auch latent progressieren - ohne nennenswerte Errungenschaften verbuchen zu können, die den Verbraucher in ihrem Sinn zukommen.
Anlässlich der Gegenbenheiten der angesprochenen "Try&Error" Versuche seitens Facebük (ob ihr System durchgeht) und die daraus resultierenden Gesetzesüberschreitungen, sind doch mittlerweile zu einem amüsanten aber dennoch sehr ernsthaften Dogma ausgeartet, was auf keinen Fall auf die "leichte Schulter" zu nehmen ist.
Aber wem erzähl ich es.... was sollen wir schon ausrichten vor unseren staubigen Monitoren.

Naja...
Solange die Schwadroneur-Stilisten von Lobbyisten, getrieben von Betriebsvorständen, den Marktwitschaftlichen Bereich des industriellen Lebens höher als das Wohl des Bürgers platzieren, bleibt es so wies ist - für immer und ewig. :freak:

EDIT:
- EU stoppt irreführende Slogans, Werbung mit Nutzen für Gesundheit muss stimmen

Abschweif...
Tjo die Politik unserer Menschenfreunde den Abgeordneten ist gewissermaßen festgefahren. Wieso, warum... Politikwissenschaftler werden es wissen.
Jedenfalls tun bzw. schaffen jene Abgeordnete zu wenig, versprechen jedoch viel und vorallem falsch.
Verhunztes lässt sich nicht wieder ausbügeln, die Zeit schreitet ja wie bekanntlich ohne Fehler zu verzeihen vorran und wartet auf Nichts und Niemanden.

Irgendwie schleicht sich mir so seit geraumer Zeit so ein Unbehagen ein, was mich annehmen lässt, dass diese gehobenen Angestellten des Bundestags keine Intention haben nachhaltige Politik zu gestalten. Es sind ebend größtenteils Menschen im Herbst ihres Lebens. Diese leben mehr als jüngere (21-42 Jahre) im Hier und Jetzt, dies spiegelt sich auch stark in deren politischen Zielen wieder.
Afaik ist es an der Zeit einen Generationnewechsel zu vollziehen, um Nachhaltigkeit zu schaffen. Wir leben noch länger als diese "Knacker" und müssen somit mit deren Verfehlungen zurechtkommen. Ja und den impertinenten Lobbyisten, mit ihren "unabdinglichen" Fach-Unterredungen, werden 1€ Jobs und-oder Ehrenamtliche Tätigkeiten zugeteilt. ;)


In der Politik kommt es nicht auf das gut gemeinte an, sondern dem gut gemachten; Sollte sich einer jeder dieser Führungsmarionetten auf den Handrücken tätowieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nutzt ist selber schuld ...
 
Wer seine Daten bei FB reinstellt der hat eh nichts kapiert.

Sind wahrscheinlich die gleichen Leute die am Smartphone Apps nutzen, die fragen ob sie alle deine Daten hochladen dürfen und der Nutzer dem auch noch zustimmt, weil die App ja überlebenswichtig ist.
 
Wegen "Datenweitergabe an Dritte", gesetzlich verbieten den Mist!

Denn was nützt ein Hinweis darauf, denn man sowieso immer akzeptiert?

Die ganze Zustimmerei geht mir auf´m Nerv! Überall klickt man nur noch "ja" "ja" "ja", "akzeptieren", "zustimmen" bla, bla!
Ist ohne ein "Zustimmen" Internet überhaupt noch möglich heutzutage?
 
djbergwerk schrieb:
Wegen "Datenweitergabe an Dritte", gesetzlich verbieten den Mist!

Denn was nützt ein Hinweis darauf, denn man sowieso immer akzeptiert?

Die ganze Zustimmerei geht mir auf´m Nerv! Überall klickt man nur noch "ja" "ja" "ja", "akzeptieren", "zustimmen" bla, bla!
Ist ohne ein "Zustimmen" Internet überhaupt noch möglich heutzutage?

Seh ich ähnlich!
 
DiamondDog schrieb:
Seh ich ähnlich!

Ich stimme dem nicht nur zu, sondern gehe noch einen Schritt weiter und stelle mir die Frage, ob sowas überhaupt noch rechtsgültig ist. So viel Text und die meisten Anwender sind keine Juristen. Da kann man doch grundsätzlich hinterher sagen, man hätte das so nicht verstehen können.
 
Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ob nun Beamten Deutsch oder irgendwelche AGB's.

Und unser Staat geht doch mit bestem Beispiel vorran in dem das Anmeldeamt unsere Daten laut Gesetz weiterverkufen darf.
 
Ein Staat oder eine Staatsführung, dem das Wohl seines Volkes am Herzen liegt, sollte so ein ekelhaft hinterlistiges Handeln wie das von Facebook ("Try&Error" mit niedrigsten Respekt vor den Nutzern) strikt verbieten. Ich verstehe durchaus manche Staaten, die das Internet in ihrem Land beschränken wollen. Da kann man nicht immer einfach von "bösen Staatsmännern" sprechen. Facebook macht es vor, wie man das Internet unbeliebt werden lassen kann. >:(
 
Netrunner schrieb:
DANKE das es Leute gibt die Mittel und Wege haben so etwas vor Gericht zu bringen und auch tun !
Ja, danke für das verschwenden von Steuergeldern :D.
Die Verbraucherschützer werden von der Allgemeinheit auch teils mit Steuern finanziert.
 
Zurück
Oben