Verbrauchswerte stimmig?

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich habe gerade mal mein neues 'energy meter' ausprobiert:
Wenn ich gleichzeitig meine GTX570 mit Furmark und meinen i5-2500k@4Ghz mit Prime belaste, kommt das Gerät auf 310 Watt Verbrauch.

Das freut mich natürlich, scheint mir aber recht wenig zu sein. Haut das hin?

Klar, das passt so.
Aber das bringt mich mal auf die Idee meinen Verbrauch zu messen :D

passt. kommt eben imemr aufs NT an, wenn das effizient ist, macht sich das in solchen größenordnungen auch bemerkbar. deshalb muss ich auch des öfteren über postings lächeln, wo gefragt wird ob das 650w ausreicht oder man nicht sicherheitshalber zum 750w greifen sol... :D

ist völlig ok. Ist halt einfach neueste Technik, daher der niedrige Stromverbrauch. Ein schönes Beispiel gegen den Watt Wahn...

Also mein uralter Athlon 64 x2 4200+ und ne HD 6850 brauchen 200 Watt in BF_BC2 .... also wenig sind die 300W sicher nicht.... :)

ist doch vollkommen in Ordnung; meine GTX 295 verbraucht unter Volllast ja schon mehr als sein gesamter Rechner^^

OK, habe mich nur gefragt, ob das preiswert - um nicht zu sagen: billige - Energiemessgerät auch stimmig misst. Habe nochmal Vergleichswerte von Hartware.de zu Rate gezogen und die pendeln sich ähnlich ein (klick und klick). Ich habe im Vergleich sogar noch relativ viel Verbrauch.
Dann kann ich ja mit dem i5 sorglos noch ein paar Mhz höher gehen. ;)

FrEaK2000 schrieb:
Klar, das passt so.
Aber das bringt mich mal auf die Idee meinen Verbrauch zu messen :D

Ja, den würde auch mal gerne wissen, bei dem System...

doublesnake99 schrieb:
passt. kommt eben imemr aufs NT an, wenn das effizient ist, macht sich das in solchen größenordnungen auch bemerkbar. deshalb muss ich auch des öfteren über postings lächeln, wo gefragt wird ob das 650w ausreicht oder man nicht sicherheitshalber zum 750w greifen sol... :D

Nitewing schrieb:
ist völlig ok. Ist halt einfach neueste Technik, daher der niedrige Stromverbrauch. Ein schönes Beispiel gegen den Watt Wahn...

Das stimmt. Hinzu kommen diese völlig überzogenen Angaben der Hersteller. Bei den Grafikkartenherstellern kann ich das ja noch nachvollziehen. So oft, wie Händler Böller-Netzteile verbauen, um ein wenig zu sparen. Aber die Netzteilrechner der NT-Hersteller sind ja auch völlig überdimensioniert...

Abe81 schrieb:
Das stimmt. Hinzu kommen diese völlig überzogenen Angaben der Hersteller. Bei den Grafikkartenherstellern kann ich das ja noch nachvollziehen. So oft, wie Händler Böller-Netzteile verbauen, um ein wenig zu sparen. Aber die Netzteilrechner der NT-Hersteller sind ja auch völlig überdimensioniert...
viel hilft viel ^^...

etwas reserve sollte für peaks schon da sein, aber in den meisten fällen reicht ein qualitativ hochwertiges 430 oder wegen mir auch 500w NT völlig aus.

Mein System verbraucht unter Last "nur" 360W :D
Was ich recht wenig finde für den Grad meiner Übertaktung!

Da warst du bei der Wahl deines Netzteils aber auch etwas großzügig ;)

Ja wohl war, ich hatte mir die CPU etwas stromhungriger vorgestellt @ 1.5V :D
Hät ich das voher gewusst hätte ich mir natürlich das 560W von Seasonic gekauft ;)

Zurück
Oben