Verdacht auf Dreiecksbetrug auf Ebay Kleinanzeigen

EasyRick schrieb:
Überweise 10ct zurück, und frage den Käufer, wie viel du zurücküberwiesen hast.
Der Scammer könnte ja dann einfach Amy fragen und es mir mitteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vll. heißt er da auch nur amy, du wirst ja auch nicht koffi heißen :) oder
 
Wird eigentlich der Name bei einer Überweisung überprüft? Wenn ich meine IBAN angeben und als Name Max Mustermann, kommt dann das Geld trotzdem an, wenn das Konto eigentlich Fritz Fuchs gehört?
Ergänzung ()

EasyRick schrieb:
Überweise 10ct zurück, und frage den Käufer, wie viel du zurücküberwiesen hast.

Nimm wenn einen krummen Betrag, 13 Cent oder so

Und einen Betreff, der Amy warnen könnte, z.B. Sattel für Sarah, bezahlt von Amy.
 
Warum so Umständlich? Kontaktiere die Person, die das Geld Überwiesen hat und sprecht darüber wie das Geschäft zustande kam. Entweder klärt sich sofort alles oder das Kartenhaus bricht zusammen? Gibt doch bestimmt noch sowas wie Telefonbücher oder ähnliches?
 
Hast du einfach mal stumpf nachgefragt, warum sich der Name des Kontoinhabers/in nicht mit dem der Adresse deckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, pitu und The_hurricane
koffi schrieb:
Der Scammer könnte ja dann einfach Amy fragen
Deshalb wie schon von anderen geschrieben die Telefonnummer fordern und erst beim direkten Gespräch fragen. Da heute viele Internetbanking nutzen könnte 'Sarah' das ja gleich nachschauen, bei Ausreden weißt du ja woran du bist.

Ansonsten einfach das Geld zurück und lokal verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Nicht alle sind noch im Telefonbuch eingetragen. Es gibt ja auch einige, ohne Festnetzanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ob Paypal oder Überweisung ist dabei doch mehr oder weniger wumpe...
Irgendjemand ist dann der "gelackmaierte" und man hat nur Ärger am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Da es hier doch einen wohlbegründeten Verdacht auf Betrug gibt, sollte das nicht in einem Forum diskutiert werden, sondern vom TE der Polizei gemeldet werden. Die haben idR. mittlerweile Abteilungen, die sich gezielt mit derartigen Angelegenheiten auseinandersetzen und auskennen.
Falls die Entwarnung geben sollten, ist man auf der sicheren Seite.
 
Nein, wozu. Könnte sich ja irgendwas ausdenken (Mitbewohnerin hat es überwiesen) und ich könnte es nicht prüfen.

t-hace schrieb:
Warum so Umständlich? Kontaktiere die Person, die das Geld Überwiesen hat und sprecht darüber wie das Geschäft zustande kam. Entweder klärt sich sofort alles oder das Kartenhaus bricht zusammen? Gibt doch bestimmt noch sowas wie Telefonbücher oder ähnliches?

Ich habe nur Vor und Nachname des Überweisers und seine IBAN. Keinen Ort und im Telefonbuch gibt es diese Person nicht.

Werde wahrscheinlich den einfachen Weg gehen, das Geld an Empfänger zurück überweisen und Kontakt abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, t-hace und NJay
koffi schrieb:
Nein, wozu. Könnte sich ja irgendwas ausdenken (Mitbewohnerin hat es überwiesen) und ich könnte es nicht prüfen.
Ich habe nur Vor und Nachname des Überweisers und seine IBAN. Keinen Ort und im Telefonbuch gibt es diese Person nicht.
Werde wahrscheinlich den einfachen Weg gehen, das Geld an Empfänger zurück überweisen und Kontakt abbrechen.
Das ist eine Möglichkeit, etwas schöner fände ich es die eine Stunde zu opfern, zu deiner Polizeiwache zu gehen/fahren und den Fall dort so zu melden. Das Geld sitzt dann eine Weile auf Deinem Konto, und irgendwann teilt Dir die Polizeit mit, wohin Du es bitte zurück überweist. Wer weiß, vielleicht schnappen sie ja den Betrüger, zum Beispiel bei dem Versuch, das Paket (leer?) bei der angegebenen Versandadresse abzuholen oder bei Lieferung abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Thorque und koffi
Anruf bei der Bank. Die sollen beim Kto. Inhaber nachfragen ob der Betrag für den Sattel ist, Bank kann und darf dann ggf. Rückmeldung geben ob alles OK ist.

Bank darf dir natürlich keine Kundendaten herausgeben,aber die brauchst du ja auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und koffi
koffi schrieb:
Ich habe nur Vor und Nachname des Überweisers und seine IBAN. Keinen Ort und im Telefonbuch gibt es diese Person nicht.
Ach so, okay. War der Meinung dass da jeweils Name plus Adresse aufgeführt sind. Und da hätte ich mal versucht eine Nummer zu finden oder einen Brief hingeschickt. Sorry.
 
Sende doch das Paket an die Adresse welche du auf dem Zahlungseingang siehst. So bekommt wenigstens die Person den Artikel welche bezahlt hat. Ganz einfach
 
1stSlave schrieb:
Sende doch das Paket an die Adresse welche du auf dem Zahlungseingang siehst. So bekommt wenigstens die Person den Artikel welche bezahlt hat. Ganz einfach
Wenn diese Adresse dort stünde, hätte der TE wohl diesen Thread nicht eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und koffi
sweber schrieb:
Wenn diese Adresse dort stünde, hätte der TE wohl diesen Thread nicht eröffnet.
Eine Banküberweisung muss Name und Adresse des Sender enthalten.
 
Zurück
Oben