Verdacht auf Falschen RAM, was tun?

Ich habe noch originale Corsair Veneance Pro 32GB 3600 Mhz CL18 hier liegen und noch nie eingebaut. Wird es mein PC mit Ryzen 7 5800x problemlos klappen oder muss ich ne andere Arbeitsspeicher von TridentZ holen?

Aktuell läuft mein PC noch noch Corsair Veneance LPX 16GB CL15 3000Mhz drin.
 
Fatal3ty schrieb:
Wird es mein PC mit Ryzen 7 5800x problemlos klappen
Sollte. Nur ist CL18 bei 3600 nicht gerade eine Paradebestückung, die sind quasi kaum schneller als deine alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
csch92 schrieb:
warum? was gefiel dir an meinen empfehlungen aus #5 nicht?
Deathangel008 schrieb:

habe oft was von Single und Dual rank hier gehört, was ist den genau besser und zu welcher Sorte gehört dieser Ram? oder ist das eine Glückssache?
dualrank ist bei gleichem takt besser. welche speicherchips der von dir verlinkte RAM hat weiß ich nicht, wird bei 8GB-riegeln aber zu 99,9% singlerank sein.

Prisoner.o.Time schrieb:
speziell das 32GB-dualkit ist einfach nur viel zu teuer.

Fatal3ty schrieb:
oder muss ich ne andere Arbeitsspeicher von TridentZ holen?
Trident Z kann von schrott bis highend alles sein. 3600 CL18-22-22-42 ist zumindest im XMP nix dolles.
 
Jo leider. Meines hab ich am PrimeDay für immer noch sehr stolze 250 Euro geschossen. Die sind aber halt auch mehr oder weniger das Optimum.

Wer sparen will, kann wie bereits mehrfach erwähnt auch zu dem 3600er Kit greifen und versuchen den Takt und die Timings manuel an zu passen.
 
was für timings könnten bei mir laufen? die 3600 werden wohl schnell genug für mich sein. bekomme bald meine F4-3600C16D-32GTZNC modele.
 
@PCTüftler:
schlecht ist das auch nicht und laut G.Skill sind die 16GB-riegel da garantiert dualrank, was man beim Ballistix leider nicht mehr sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und csch92
Hoffe ich habe glück, wie kann man das herausfinden? Beim dual rank finder wurde ich nicht fündig
 
Danke werde gucken wen ich den ram bekomme. Bin froh wen ich guten ram bekomme der stabil läuft
 
csch92 schrieb:
ist jetzt die frage, ist der RAM echt oder habe ich Pech?
Naja da sind halt Samsung D Die drauf. Die gehen nicht sonderlich gut. Die mögen weder niedrige Latenzen, noch Spannungen über 1,30 Volt.
Deswegen auch die 3200er Jedec einstellungen. Da hätte man vieleicht vorher sich mal die Latenzen anschauen sollen.
Aber das der Ram ne Fälschung ist, glaub ich eher weniger. Denn eigentlich hat jeder Hersteller sochen Ram mit den Timings im Angebot.
 
Das der Ram schlecht ist habe ich bei allem unter CL20 bemerkt. egal ob ich die Volt hochgestellt habe oder nicht. Ich hoffe das wird mit meinen Neunen Rams besser. Ich erwarte kein High-end aber bessere werte schon
 
Hallo zusammen.
Als ersten möchte ich @csch92 mitteilen, dass dieses Speicher Kit echt ist und wird ausschließlich bei komplett.no in Pre-Build PCs verwendet. Ich bin nur verwundert, dass dieses Set auch separat zum kaufen angeboten wird. Des Weiteren ist das Speicher Kit mit festen timings abgestimmt und ist nicht dafür geeignet auch nur eine andere BIOS Einstellung zu akzeptieren.
Wenn die Möglichkeit besteht, wende dich bitte an den Händler in Norwegen und Frage nach einem Austausch. Dies wäre die schnellste Variante.
Alternativ geht, kannst du auch meine Kollegen vom deutschen Kundensupport kontaktieren, was aber ggf. länger dauern könnte, da du ja, laut aktueller Info, in Norwegen wohnst. Falls du über unseren Support gehen möchtest, füge zum RMA Antrag auch noch den Link deines Forum Posts hinzu.

Das wäre übrigens für dich der richtige Speicher Kit: CMW16GX4M2Z3600C14 Das ist speziell für AMD Ryzen CPUs optimiert.

Grüße Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92 und drstoecker
Schön das es geklärt ist.
@csch92
Nimm normalen 3200er RAM cl16 der reicht vollkommen. RAM oc ist nice, aber erfordert etwas Know how und ne Menge Zeit sowie Geduld. Für Rekordjäger ok aber für den normalen User uninteressant, da du im Alltag eh keinen Unterschied merkst. Dazu kommt noch das Risiko etwas zu beschädigen, gerade was die cpu angeht da der Speichercontroller dort im inneren sitzt.
 
Zurück
Oben