Verfügbarkeit 6600GT?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Hat jemand von euch eine solche Karte? Ich habe mir vor 2,5 Wochen eine Leadtek bestellt, aber das Lieferdatum verschiebt sich Tag für Tag nach hinten.. aktuell is es so dass die Freitag kommen soll aber das geht wie gesagt schon lang so... gibt es mit der 6800 erfahrungswerte wie lang das dauern tut bis die endlich kommt?

Viele Grüße

:eek:

Fest steht, dass es bei der 6000er Serie von nVidia zur Zeit strake Lieferengpässe gibt. Fast kein Online Shop hat eine Karte dieser Generation ausreichend im Lager verfügbar. Wenn der Shop, in dem du bestellt hast, das Datum immer weiter verschiebt, solltest du vielleicht stornieren, und dich nach einem anderen Händler auf die Suche machen. Ob du da mehr Glück hast, kann man aber sehr schwer sagen.
Gruß, Martin

Nun macht mal halblang.

Die Karte wurdet erst vor wenigen Wochen angekündigt. Laut nVidia kommt sie "Ende Oktober", Grafikkartenhersteller sprechen von "Mitte November".

Sich jetzt, am 20.10, also noch deutlich vor den angekündigten Lieferterminen aufzuregen, halte ich für stark übertrieben. ;)

SchnuselDusel schrieb:
Hallo Leute!

Hat jemand von euch eine solche Karte? Ich habe mir vor 2,5 Wochen eine Leadtek bestellt, aber das Lieferdatum verschiebt sich Tag für Tag nach hinten.. aktuell is es so dass die Freitag kommen soll aber das geht wie gesagt schon lang so... gibt es mit der 6800 erfahrungswerte wie lang das dauern tut bis die endlich kommt?

Viele Grüße

:eek:

Hast du ne AGP oder ne PCI-E Karte bestellt, wenn AGP, dann wird sich der Liefertermin noch weiter nach hinten verschieben... ;)

Die Karten sind noch nirgendwo verfügbar!

User1024 schrieb:
Nun macht mal halblang.

Die Karte wurdet erst vor wenigen Wochen angekündigt. Laut nVidia kommt sie "Ende Oktober", Grafikkartenhersteller sprechen von "Mitte November".

Sich jetzt, am 20.10, also noch deutlich vor den angekündigten Lieferterminen aufzuregen, halte ich für stark übertrieben. ;)
Oh sorry, ich hab irgendwie an die 6800 gedacht. hat er im Beitrag auch einmal erwähnt, soll aber wohl 6600 heißen. Trozdem glaube ich nicht, dass die Verfügbarkeit später besser aussehen wird als heute. Das sieht man ja an den 6800er Karten ;)
Gruß, Martin

Das Problem bei der 6800 ist, dass diese aus den NV40-Chips hergestellt werden. Das sind Chips mit 16Pipes, was eine hochkomplizierte Fertigung mit einer Ausschussquote von ~60% bedeutet.
Bei der 6800 sind aber nur 12 dieser 16 Pipes verfügbar.

Die 6600er-Karten werden aber aus dem NV43 hergestellt, der nur 8 Pipes hat. Diese Fertigung wird seit Jahren bei Karten wie der 5900XT verwendet und ist daher ausgereift. Als Problem könnte sich nur das GDDR3-RAM erweisen, was ja besonders bei den hohen Taktraten, recht rar verfügbar sein dürfte. :(

also es ist eine PCI-Express Karte... Find das nur ganz schön frech wenn die Händler die Karte schon anbieten obwohl sie noch ein quasi Papiertiger is (für die händler)

Im Moment ist es auch so, dass Nvidia richtige Engpässe zu Weihnachten bekam, da die gesamte OEM Schiene bedient werden wollte.
Da sitzen dann andere Abnehmer, wie Medion, Dell, etc. , die die Karten haben wollen.
Die haben nunmal leider Vorrang. Ist nur menschlich und auch ärgerlich für den kleinen Mann. :)

Aber egal, warte mal ab. Ende November wirds wohl etwas besser aussehen, richtig gut erst im nächsten Jahr. :)

Ich plane ja auch, mir sone Karte zu holen. Die R9800 pro ist mir bei Doom3 ne Ecke zu schlecht. Ich schwöre wieder auf NVidia.

Iridium schrieb:
Ich plane ja auch, mir sone Karte zu holen. Die R9800 pro ist mir bei Doom3 ne Ecke zu schlecht. Ich schwöre wieder auf NVidia.

-> Du gibst einer Karte schlecht Noten, nur weil sie in EINEM SPIEL nicht so gut abschneidet?!
Was machst du denn, wenn die ATI´s bei z.B. HL² etwa 10% vor den NVidias liegen!?
Sofort wieder zu ATI springen?! :freak:

Neneeeeeeeeeeeee, aber es ist einfach so.
vergleiche ich Ut2k4 und Doom3 Werte der R9800 Pro und der 5900fx, dann liegt die fx dann doch ne Ecke besser.
Technik hin oder her, der Treibersupport bei NVidia ist auch ne ganze Ecke besser, auch wenn Ati sich da gut macht.

Ich bleibe bei NVidia und gut ist. Habs für mich entschieden und so solls dann auch sein. :)
die X800er Serie ist für mich kein Thema.

ich habe mir im juni die msi rx9800 pro gekauft. nun habe ich vor zwei wochen das erste mal berichte über die 6600 gt (pci-e version) gelesen. jetzt meine frage: lohnt sich der umstieg von meiner rx9800 pro auf eine 6600 gt (agp version)?

gruß Bo

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/nvidia_geforce_6600gt/

Schaust du einfach mal hier, da ist zwar eine Gf5900xt als Vergleich rangezogen worden, aber sollte zu 98% deiner jetzigen entsprechen von der Leistung her.

Also von der Leistung her bringt dir die 6600Gt sicherlich was, die Frage für dich ist, ob du den Aufpreis zahlen willst.
Würde aber sicherlich gering ausfallen, da du deine R9800pro sicherlich noch gut bei Ebay abgeben kannst. :)

Iridium schrieb:
Neneeeeeeeeeeeee, aber es ist einfach so.
vergleiche ich Ut2k4 und Doom3 Werte der R9800 Pro und der 5900fx, dann liegt die fx dann doch ne Ecke besser.
Technik hin oder her, der Treibersupport bei NVidia ist auch ne ganze Ecke besser, auch wenn Ati sich da gut macht.

Ich bleibe bei NVidia und gut ist. Habs für mich entschieden und so solls dann auch sein. :)
die X800er Serie ist für mich kein Thema.

Stopp, Stopp, Stopp!

Beziehst du dich auf Leistungswerte mit eingeschaltetem AA/AF, oder ohne!?
Sobald die Qualitätsmodi greifen ist die NVidia nämlich gar nicht "ne Ecke besser", sondern sieht in vielen Spielen die 9800Pro nur von Hinten!

Bzgl. 6600GT und 9800Pro -> man muss sich immer überlegen, wofür man sein Geld ausgibt!
Warum soll man einen gewissen Aufpreis (ich denke, der wird beim Wechsel von 9800Pro zur 6600GT um die 80-100€ sein!) bezahlen, wenn man dann Doom³ (nur als Beispiel!) anstelle mit flüssigen 45fps mit "flüssigeren" 60fps spielen kann :freak:

-> Aberdas muss jeder selbst für sich entscheiden....

Iridium schrieb:

Das kann man auch nicht so stehen lassen. Unter Linux sind die NV-Treiber deutlich besser, aber unter Windows kann man nicht mehr von besser/schlechter reden.

Iridium schrieb:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/nvidia_geforce_6600gt/

Schaust du einfach mal hier, da ist zwar eine Gf5900xt als Vergleich rangezogen worden, aber sollte zu 98% deiner jetzigen entsprechen von der Leistung her.

Also von der Leistung her bringt dir die 6600Gt sicherlich was, die Frage für dich ist, ob du den Aufpreis zahlen willst.
Würde aber sicherlich gering ausfallen, da du deine R9800pro sicherlich noch gut bei Ebay abgeben kannst. :)

thx iridium. ich habe mir den artikel durchgelesen und es war schon beeindruckend.

jetzt habe ich allerdings noch zwei fragen:

1. ich habe schon öfter gelesen, das 256 bit speicheranbindung von vorteil ist. nun hat meine rx9800 pro 256 bit, aber die 6600 gt hat nur 128 bit. in wie fern wirkt sich dies jetzt bzw. zukünftig negativ aus?

2. was genau ist eigenlich dieses shader 3.0, was die 6600 gt unterstützt. meine rx9800 pro unterstütz diese funktion nicht. habe ich dadurch irgend welche nachteile?

thx Bo

256 bit Speicheranbdinung sind natürlich schneller als 128; durch die hohen Taktraten von Chip und Speicher bei der 6600GT wird dieser Makel jedoch wieder ausgeglichen.

Shader 3.0: Trägt zur Performanceverbesserung bei; allerdings muss das Spiel diese Funktion auch unterstützen und davon gibt es derzeit am Markt ganz genau 0 Stück. Shader 3.0 bringt dir kein besseres Bild sondern nur einen Performancezuwachs, allerdings bis zu 30% in Extremsituationen.
=> ganz nett wenn mans hat, ist aber nicht 100% notwendig.

zu 1)

Hmmm, bin jetzt nicht so der Freak, aber letztendlich sorgt der schnellere Speicherbus für höhere Transferraten des Speichers. Bei Spielen, die eben sehr komplexe Welten und polygone aufbauen, ich denke da an Far Cry, ist es sicherlich merkbar von Vorteil, 256 Bit zu haben, auch wenn die 128 Bit wohl noch reichen, aber es kann ja nen Nachfolger geben. :)

zu 2)

Die neuen Shader nutzen dir erst richtig was, wenn DX9c Spiele auf dem Markt sind.
Alles drunter kanns wohl weniger nutzen, da hier noch die 2.0 bzw. 2.1 Versionen der Shader genutzt werden, bzw, deren Funktionen und keine weiteren.
Also Nachteil wirds dann, wenn die DX9c Spiele auf den markt kommen.
Ich weiss gar nicht, ob Doom3 DX9c bereits benötigt, ich meine nicht. :)

So, hoffe geholfen zu haben, aber sonst kannste ja auch an eine 6800er denken. Die LE scheint ja sehr beliebt. Da haste dann auch 256 bit Speicherbus und anscheinend schaffen hier viele einen erfolgreichen Mod auf eine 6800GT.

Hier übrigens ein review zur Leadtek GF6800, Preis liegt bei knapp unter 300 €.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/leadteka400tdh/s01.php

Wieso artet eigentlich jeder Thread in einem Glaubenskrieg aus ?

Die ersten Antworten ware ja alle toll und zum Thema, aber der Rest beschäftigt sich wieder mit "ATI vs. Nvidia". :freak:

Ich würde den Schritt auch gut überlegen. Ach SM 3.0 kann von FarCry genutzt werden ;)

Die Karte ist sicher eine gute Wahl. Vor allem vom P/L Verhältniss.

MfG

Zurück
Oben