News Verfügbarkeit: AMD Ryzen 9 3950X ab 25., Athlon 3000G ab 19. November

Die Nachfrage wird sicherlich riesig sein... hoffentlich hat AMD die Zeit genutzt, um hier entsprechend vorzusorgen, damit es nicht so ein Verfügbarkeits-Debakel wie bei dem 3900X wird. Alle hochklassigen Mainboards dürften sich dann auch verkaufen wie geschnitten Brot...
 
SiStM schrieb:
Meine Glaskugel sagt eine Korrektur vorraus: „ab dem 25. November ausverkauft“ :rolleyes:
Die Nachfrage wird bei weitem nicht so groß wie beim 3900X sein, aber die Ausbeute an Chips auch nicht. Wahrscheinlich wirst du Recht behalten.
 
SirSilent schrieb:
Wofür Tests? 3950X = 3900X + 33%

Skalierung und Leistung werden sicher nicht Linear verlaufen, ausser evtl. bei Cinebench... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich denke mal die Verfügbarkeit wird besser kalkuliert sein und sich falls nicht schnell stabilisieren. AMD lernt ja auch dazu.
 
Dandelion schrieb:
Das war gar kein Zweifeln, ich meinte es schon ernst.

Oh, da hatte ich Dich wirklich falsch verstanden. Sorry :o

So gerne ich umsteigen würde, weil ich es AMD gönne und auch wieder ein neues System aufbauen würde, so gut erweist sich meine Entscheidung, Ende 2014 (also vor 5 Jahren) eine 6C-/12T-CPU gekauft zu haben. Die läuft stabil übertaktet mit 4.4 GHz und mit der Haswell-Architektur reicht die Performance locker, sowohl fürs Gaming als auch für Bild-Bearbeitung als auch fürs Rendering/3D-Bearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und Dandelion
@Volker
Warum sind denn die beiden Performance Previews von AMD nicht mit im Artikel?

Ich denke die offiziellen Folien, die für die meisten hier am wichtigsten sind, kann man ruhig zeigen. Oder warum wird das verheimlicht?
 
PS828 schrieb:
Ich denke mal die Verfügbarkeit wird besser kalkuliert sein und sich falls nicht schnell stabilisieren. AMD lernt ja auch dazu.
Nunja mal schauen was dann besser Verfuegbar sein wird. Der 3950X auf AM4 oder der 3960X auf TRX4, je nachdem wie das ausgeht wird gekauft was verfuegbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dandelion schrieb:
Also gerade mir Bevorzugung zu unterstellen bzw. in diesem Kontext darzustellen eeeh nee.. Fühle ich mich nicht angesprochen :)
Ich bejubele jedes feine Stück Hardware und belächle jede Stagnation :)
Davon war doch keine Rede.
Ich finde es nur lustig wie sich das Blatt wendet seitdem Intel bei diesem Benchmark keine Vorteile mehr hat und seither dagegen wettert. Auf einmal ist es so wahnsinnig nutzlos und das obwohl ein reales Produkt dahinter steht. :volllol:
 
Faust2011 schrieb:
Na, der Single-Core Boost mit ~4.7 GHz ist doch lecker ;)
Ich hätt lieber 4.6ghz auf 4-8 Kernen :p
Aber mit TDP auf 300W Hoch lässt sich da bestimmt was machen.

Ich hoffe doch sehr das die gut gebinnte Chips haben die fettes OC mitmachen.
Ansonsten ist der 3900X doch die bessere wahl.


SiStM schrieb:
Meine Glaskugel sagt eine Korrektur vorraus: „ab dem 25. November ausverkauft“ :rolleyes:
So gut wie der 3900X Jetzt noch verfügbar wird das wohl sehr zutreffend -.-


Faust2011 schrieb:
Ende 2014 (also vor 5 Jahren) eine 6C-/12T-CPU gekauft zu haben. Die läuft stabil übertaktet mit 4.4 GHz und mit der Haswell-Architektur reicht die Performance locker
Naja... ich merke mit einem 4930K @4.3ghz doch des öfterens mal die Schwächen der alten Architektur raus. Kann sein dass da DDR4 doch ein ordentlichen vorsprung bietet.
 
Dann wird noch auf den 3000G gewartet.

Müsste dann ja bedeuten, dass ich auf einem A320 den Ram über die 2666 bringen kann oder betrifft das nur das OC der Kerne direkt die unlocked kommen?
Nett wäre noch wenn da auch noch ein aktueller Nachfolger für die älteren A320 kommt.
 
danyundsahne schrieb:
@Volker
Warum sind denn die beiden Performance Previews von AMD nicht mit im Artikel?

Ich denke die offiziellen Folien, die für die meisten hier am wichtigsten sind, kann man ruhig zeigen. Oder warum wird das verheimlicht?

Ich hab die CPU hier, da muss ich keine Cherry-Picked-Hersteller-Benchmarks mehr posten. Die richtigen Ergebnisse kommen ja schon in ein paar Tagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MeisterOek, KlaraElfer und 13 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Stuxi, KlaraElfer und 10 andere
@Volker Der für mich wichtigste Punkt bei dem Test wäre, ob der zwei gute Chiplets hat. Wenn du das testen könntest, wäre das extrem nice.
 
In Games bleibt ein 7700K OC ein Problem für dieses Monster. 3900x vs 8700: in Games bekam nicht mal ein müdes lächeln hin. Aber ein fettes Danke an AMD, Intel hat sowas gebraucht. Ich Persönlich bleib aber vorerst bei Intel.

Ich will schon eine Full Spectrum Win CPU - die wird wohl erst mit dem 4950x (oder eher 5950x) kommen.
 
ZeroStrat schrieb:
@Volker Der für mich wichtigste Punkt bei dem Test wäre, ob der zwei gute Chiplets hat. Wenn du das testen könntest, wäre das extrem nice.

Nunja, wir haben Cherry-Picked-Samples bekommen, die nicht ausm Handel sind. Ich denke unser wird das haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
puuuuh 25. nov?
Meine Prognose, Black Friday Offensive und dann erst wieder im Januar verfügbar :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
Haldi schrieb:
Ich hoffe doch sehr das die gut gebinnte Chips haben die fettes OC mitmachen.
Ansonsten ist der 3900X doch die bessere wahl.

Vielleicht sind hier im Unterschied zu den bisherigen Ryzen 3000 CPUs mal beide (!) Chiplets als hochwertig einzustufen.

Haldi schrieb:
Naja... ich merke mit einem 4930K @4.3ghz doch des öfterens mal die Schwächen der alten Architektur raus. Kann sein dass da DDR4 doch ein ordentlichen vorsprung bietet.

So siehts aus, Deine Sandy/Ivy-Architektur zerstört ein Haswell beim Frühstück ;) :D
 
Zurück
Oben