Verfügbarkeit der RX 5700 XT RED DEVIL

@TURO Sind ja sogar nur 463€ :) Das ist echt ein schöner Preis. (oder 449€ wie @Snixy der alte Sparfuchs errechnet hat).

@Snixy
Die ersten 2-3 Wochen in WoW kannst du auch mit 'ner onBoard Karte problemlos schaffen. Riesige RAID Kämpfe kommen ja erst viel später.
Bei irgend 'nem bekannten wirst du doch wohl noch 'ne Notfall Grafikkarte finden. GT 730 oder sowas :D Meinetwegen auch 'ne uralte GT 8600. Damit wird man schon die Zeit überbrücken können.

@benneq Hab leider keine Onboard Grafikkarte (glaube ich zumindest^^ kenne mich jetzt nicht so aus!)

Ne hab schon rumgefragt hat leider keiner mehr was rumliegen... könnte höchstens auf den Recyclinghof und da eine Mopsen... :evillol: :evillol:

Als Student der Unterhalt für ein Kind zahlen muss, muss man ein Sparfuchs sein ... 😞

Ja der Preis 449€ scheint so in ordnung zu sein.. aber ich denke wenn die wirklich erst in ein paar Wochen geliefert wird, wird es zwischenzeitlich bessere Angebote geben (vielleicht ist bei denen dann auch die Karte früher da).

Man könnte sich natürlich diesen preis sichern (bestellen) und wenn man ein besseres Angebot findet es dann stornieren... Das ist mir aber ehrlich gesagt alles ein bisschen zu viel Aufwand, wenn ich dann im Endeffekt 5€ spare.

Muss ich wohl doch auf meinem alten Laptop zocken, mit der gefahr, dass er anfängt abzurauchen... 😅

@Snixy Das lässt sich ja ganz schnell und einfach herausfinden. Nenne uns Board und CPU.

Auf bessere Angebote würde ich nicht vertrauen. Aber ich denke auch nicht, dass der Preis steigen wird. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass sie sehr schnell vergriffen sein wird. Ist halt aktuell quasi die beste 5700 XT und der Preis ist sehr gut.

Ich würde auch einfach mal die Bestellung aufgeben (wenn ich aktuell eine brauchen würde :D ). Stornieren kann man immer noch.

Ich melde mich wenn die Karte in meinen Händen ist :) ... aber ich rechne mal Ende September damit.....
Mit dem Shoop und Newsletter Gutschein, das hab ich natürlich verpennt mist...
aber die 15€ werdens nicht rausreißen. ^^

Wollte nur schnell die Karte bestellen, aktualisiere jeden Tag mehrmals Geizhals.de um zu schauen, wann bzw. wo es die Karte für einen Preis unter 470€ gibt. Bei Mindstar.de die Karten waren ja auch alle innerhalb von wenigen Augenblicken wieder ausverkauft. Ist halt auch aktuell einfach die beste Custom :)

@Snixy Du bist also einer der Glücklichen, der einen 3700X ergattern konnte. Aber das Blatt wendet sich nun! :D Deine CPU hat keine integrierte Grafikeinheit. Das Board hat zwar die Anschlüsse dafür, aber die funktionieren nur mit den "G" CPUs: Also z.B. 3400G und 3200G.
Ohne Grafikkarte ist dein Rechner komplett nutzlos.

Wie wäre es mit ebay Kleinanzeigen? Für 20-30€ kann man da schon fündig werden. Oder schwarzes Brett in der Uni. Wir hatten damals bei uns in der Fachschaft einen Haufen uralt Karten rumfliegen - für den Fall der Fälle :D Für WoW Classic braucht's halt echt keine große Leistung, wenn man mit kleineren Abstrichen leben kann.

EDIT: Noch mal kurz zu den minimal Anforderungen für WoW Classic:
CPU: Jede Dual- oder Quadcore CPU der letzten 10 Jahre
RAM: 2GB (bei Verwendung einer iGPU eher 4GB)
GPU: Irgendeine dedizierte GPU mit über 512MB VRAM, oder eine aktuelle Intel / AMD iGPU
Man kriegt heutzutage sogar Laptops für 200€, die diese Anforderungen locker übertreffen.
Natürlich darf man nicht zu viel erwarten. Das Spiel läuft dann irgendwo zwischen 720p und 1080p auf Low Settings und ist speziell in RAIDs gerade noch so zu ertragen :D Aber es läuft!

Zuletzt bearbeitet:
@benneq
Ist der so schlecht lieferbar? Ich hatte damals (vor 3-4 Wochen) keine Probleme und einen Neu von Alternate (über Rakuten) für 275€ bekommen (Cashback, Gutscheincode, Rakuten Superpoints,.. - du kennst mich Sparfuchs :D). Aber es war kein Boxed sondern ein Tray (also ohne CPU Lüfter - hat mich aber nicht gestört da ich den Standardlüfter sowieso ausgetauscht hätte).

Ich dachte es mir schon fast :( Auf Ebay kleinanzeigen schau ich schon seit Wochen rein... da ist in meiner Region der gebraucht Grafikkartenmarkt komplett im eimer.. da ist es teilweise billiger die selbe Karte neu mit Garantie zu kaufen als dort..
Ich hab keine Ahnung was sich da manche Leute denken :stock:

OK ich muss zugeben, ich hab noch nicht weiter als ~50km weg von mir geschaut. Aber es wollen halt auch nich alle versenden und weiter fahren lohnt sich halt auch nicht.

____

Apropo:
"oder 449€ wie @Snixy der alte Sparfuchs errechnet hat.."
Wenn man sich den Newsletter Gutschein auf eine andere E-Mail zuschicken lässt und die Bestellung dann mit einer E-Mail macht, welche nicht den Newsletter abboniert hat, kann man dort ein Kästchen anklicken und diesen dort abbonieren für nochmals -2€ Sofortrabatt.

=~ 447€ + Versand :-)

@Snixy 275€ ist echt ein unverschämt guter Preis :) Glückwunsch. Aber ich bin auch froh, dass mit dem Studium fertig bin und einfach kaufen kann, worauf ich Lust hab, ohne auf 10€ achten zu müssen :D

Und schau mal in den Link von @robinjoooh . Vielleicht liefern die ja schneller.

Nach welchen Karten hast du denn geschaut? Es muss ja nichts aktuelles sein. Eine 10 Jahre alte Grafikkarte mit PCIe Anschluss genügt, um spielen zu können.
Kannst ja mal deinen PLZ Bereich nennen. Vielleicht findet sich ja was.

Snixy schrieb:
Apropo:
"oder 449€ wie @Snixy der alte Sparfuchs errechnet hat.."
Wenn man sich den Newsletter Gutschein auf eine andere E-Mail zuschicken lässt und die Bestellung dann mit einer E-Mail macht, welche nicht den Newsletter abboniert hat, kann man dort ein Kästchen anklicken und diesen dort abbonieren für nochmals -2€ Sofortrabatt.

=~ 447€ + Versand :-)
So langsam habe ich 'ne Vermutung wer sich den ganzen Tag diese verrückten "wie spar ich hier und dort noch mal 1ct" Sachen auf mydealz ausdenkt :evillol:

@benneq
Ich hatte als Alternative ne Vega 56 bzw Vega 64 im Kopf...Aber ich bin halt nicht so der mega Bastler, deshalb dachte ich mir, kaufste lieber gleich ne gescheite Grafikkarte (5700 XT Red Devil) und hast dann einfach länger Ruhe. 😅

Ja für WoW reicht mein alter Laptop auch irgendwie aus.. aber ich wollte halt in Zukunft weg von meiner PS4 und dann nur noch am PC zocken (deshalb hab ich mir nun einen neuen zusammengebaut). Ich hab halt nen 27 Zoll/WQHD/144Hz/1ms Monitor geschenkt bekommen, wäre halt auch schön wenn dieser dann auch irgendwie ausgenutzt wird.

PLZ: Die nächste größere Stadt ist Lörrach 79539

Viel Auswahl bei ebay Kleinanzeigen gibt's da echt nicht.

Ich hätte jetzt eigentlich eher gedacht, dass du dir (bis zur 5700 XT) irgendeine kleine Karte holst, für eine Hand voll Dollar. Die kann man sich danach dann als Notfallkarte in den Schrank legen, falls man mal eine braucht - also für so eine Situation wie jetzt :D

Auf die Schnelle habe ich diese hier gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zotac-geforce-gtx-560-oc/1190096399-225-8168
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-directcu2-hd-7870-2gb/1164462592-225-8071

Das Schwierigste ist, die Funktionsfähigkeit vor der Geldübergabe zu überprüfen. Bei meinem letzten Grafikkarten Gebrauchtkauf ging das. Da hab ich den Verkäufer in seiner WG besucht und er hat die Karte vor meinen Augen in seinen zweit PC gebaut und das System ein mal hoch gefahren.

Ansonsten bleibt dir halt noch der Laptop für die nächsten paar Wochen. Das wäre sicherlich die geldbeutelschonendste Variante.

@robinjoooh Der KFA2 2070 Super trauen die Leute nicht, weil die Karte scheinbar zu günstig ist, um halbwegs gut zu sein. Und es gibt keine offiziellen Tests. Aber alles was ich bisher über die KFA2 EX gefunden habe klang überdurchschnittlich gut. Aber halt nichts konkretes über die 2070 Super von KFA2... :(

benneq schrieb:
@robinjoooh Der KFA2 2070 Super trauen die Leute nicht, weil die Karte scheinbar zu günstig ist, um halbwegs gut zu sein. Und es gibt keine offiziellen Tests. Aber alles was ich bisher über die KFA2 EX gefunden habe klang überdurchschnittlich gut. Aber halt nichts konkretes über die 2070 Super von KFA2... :(

Das sind 40€ mehr für ca. 10 FPS im Schnitt mehr. Ist für mich bspw. schon interessant da ich mich mit 3440x1440 bei neusten Spielen "on the edge" von 100FPS bewege je nach Grafikeinstellungen.

Bei ner Red Devil 5700XT für 439€ oder so keine Frage. Aber die 40€ Aufpreis tun m.M.n. derzeit eher gut als weh.

Ne 2070S bleibt doch ne 2070S oder? Genau wie die Red Devil bis auf die Kühlleistung so gut ist wie die Referenzkarte. Und KFA² ist ne Supermarke. Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts negatives gehört.

Meine Sorge ist evt. das die 5700 XT durch neue Treiber noch stärker wird :P

robinjoooh schrieb:
Das sind 40€ mehr für ca. 10 FPS im Schnitt mehr.
In der Hinsicht zweifelt auch keiner an der KFA2. Bei den 40€ Unterschied mehr muss dann auch die Kühllösung passen. Denn wenn die Kühllösung egal ist, könntest du sie auch mit einer 5700 XT für 390€ vergleichen. Dann sind's fast 150€ Unterschied.
Und bei der Kühllösung spalten sich halt die Geister, weil die interessanteste Karte bisher von keiner offiziellen Stelle getestet wurde.

benneq schrieb:
In der Hinsicht zweifelt auch keiner an der KFA2. Bei den 40€ Unterschied mehr muss dann auch die Kühllösung passen. Denn wenn die Kühllösung egal ist, könntest du sie auch mit einer 5700 XT für 390€ vergleichen. Dann sind's fast 150€ Unterschied.
Und bei der Kühllösung spalten sich halt die Geister, weil die interessanteste Karte bisher von keiner offiziellen Stelle getestet wurde.

Aber hat die Karte nicht die gleiche Kühllösung wie die "normale" 2070?

Dann gibt es hier ja durchaus positive Eindrücke:
https://www.google.com/search?q=207...0aDkAhUPPFAKHZwDCHkQ_AUIEygD&biw=1920&bih=888

@robinjoooh Vermutlich ja. Das war auch mein Anhaltspunkt, um zu sagen, dass ich denke, dass die Kühllösung ziemlich ordentlich sein muss.
Aber wer weiß schon, ob sie bei der 2070 Super noch irgendwas dran verschlimmbessert haben, um Geld zu sparen.
Und die 2070 Super muss auch 50W mehr Wärme abführen beim Spielen. Das sind 33% mehr. Wenn man das ganz einfach mal in 33% mehr Lüfter Drehzahl umrechnet, dann könnte die Karte schon wieder deutlich(!) lauter sein als eine 2070 mit identischer Kühlung.

@benneq
Danke für deine Mühe und ja.. die Auswahl war bisher immer echt mies wenn ich mal reingeschaut hab!

Ich werd die beiden mal anschreiben und schauen, ob da noch was am Preis machbar ist :-)

Von den 4 Bewertungen steht bei 2 Leuten was zur Lautstärke:
"Einziger Nachteil sind hierbei die Lüfter, die doch schon recht laut sind ab 70-80%."
"Macht out of the box 1980mhz ohne oc profil erreicht 69 grad. ist fast lautlos"

Keine Ahnung, wer von beiden zu (un-)empfindlich ist. Oder ob die Qualität der Karten so extrem streut, dass beide Recht haben :D

benneq schrieb:
Von den 4 Bewertungen steht bei 2 Leuten was zur Lautstärke:
"Einziger Nachteil sind hierbei die Lüfter, die doch schon recht laut sind ab 70-80%."
"Macht out of the box 1980mhz ohne oc profil erreicht 69 grad. ist fast lautlos"

Keine Ahnung, wer von beiden zu (un-)empfindlich ist. Oder ob die Qualität der Karten so extrem streut, dass beide Recht haben :D

Das meine ich mit subjektiv.. ich habe derzeit eine rx570 8gb pulse und ich höre nichts von der Karte. 70-80% ist aber auch fast unmöglich zu erreichen bei einer allgemein guten Kühlung / AirFlow im Gehäuse.

Abgesehen von der Kühlung sind 40€ Aufpreis zwischen den beiden Karten aber keine Geldverschwendung, richtig? Aber auch nur weil die Red Devil derzeit noch etwas zu teuer ist.

Zurück
Oben