Verfügbarkeit GTX 580

MAP94

Captain
Guten Tag!

Ich habe vor, mir zu Weihnachten eine GTX 580, wenn es geht, von Asus oder EVGA, zu kaufen. Jedoch ist seit Wochen fast keine Karte verfügbar.
Es gibt nur vereinzelt verfügbare Karten von MSI, Zotac oder Club 3D, jedoch erst ab ca. 500 Euro.

Den Support von Hardwareversand und Mindfactory habe ich schon bezüglich der Verfügbarkeit angeschrieben, jedoch kam noch keine Antwort.

In zwei Wochen ist Weihnachten. Wo und wann soll ich sie denn bestellen? Kommt da noch etwas Vorrat an Grakas?

Ich bin ziemlich ratlos.

Schau halt jeden Tag ob was verfügbar ist, dann schnell zuschlagen.
Warum unbedingt Asus/Evga?

hwv hat bspw. momentan ne Club 3D für 471€.

@ pampelmuse

Habe ich schon gesehen, allerdings würde ich lieber eine Asus/EVGA haben, da diese schöner aussieht und speziell EVGA eine längere Garantie bietet, auch mit Kühlertausch und so.

@ redasurc

Habe ich auch schon gesehen, allerdings liegt diese rund 100 Euro über meinem Budget.

IchmagToast schrieb:
@ pampelmuse

speziell EVGA eine längere Garantie bietet, auch mit Kühlertausch und so.

Deshalb kaufe ich auch gerne bei EVGA.

Also soll ich mir jetzt einfach eine nicht verfügbare GTX 580 von Asus oder EVGA kaufen, zum Beispiel bei Hardwareversand, und hoffen, dass sie spätestens bis Weihnachten ankommt oder bleibt mir nichts anderes übrig, als jetzt oder in den nächsten Tagen eine Karte zu überteuertem Preis zu kaufen?

Ich hatte meine Asus GTX 580 für 430€ bei Mindfactory bestellt am 01.12 das Lieferdatum wurde mit dem 8.-12. angegeben. Nun schieben die das auf den 31.12. ganz toll. Aber bei dem Preis bleibe ich dabei. Ich bin doch nicht bescheuert und gehe zu VV-C für knapp 600€?

ich an deiner stelle würde bis nach Weihnachten warten, und FRÜHESTENS, da dann kaufen, besser bis anfang januar warten, weil bis dahin sind die weihnachtsnachwehen auch um, und die karten werden wohl nicht mehr so rar geseht sein wie jetzt, somit haste dann auch ne bessere vergleichs möglichkeit, und der preis geht somit automatisch runter!

Ich warte einfach noch eine Woche, wenn ich bis dann keine günstige Karte finde, kaufe ich die günstigste verfügbare bis maximal 520 Euro.
Der Subventor ist ja eigentlich egal, da die Karten alle gleich sind, bis auf den Aufkleber und das Zubehör, das ich sowieso nicht brauche.

Danke, aber 550 Euro sind mir viel zu viel. Die Grenze liegt bei 500-520 Euro.
Mehr geht wirklich nicht.

Außerdem wäre es glaube ich besser, doch noch zu warten, bis es ein besseres Angebot gibt.

ja dann würde ich echt warten, ist halt blöd das jetzt um die weihnachtszeit nochmal die preise so angestiegen sind.

Ich finds halt einfach nur krass, wie kann das sein, dass die 570er ohne Probleme in allen Varianten in fast allen Shops verfügbar ist und die 580er kaum erhältlich ist? Gekauft wird die sicher auch ohne Ende, ist ja günstiger und Leistungstechnisch nicht wirklich sehr weit von der Gtx 580 weg. Der Chip ist ja derselbe, außer dass er etwas geschröpft ist. Also kann es doch theoretisch nicht an TSMC liegen dass sie nicht genug Chipnachschub liefern können wie es immer heißt? Das beißt sich doch irgendwie.

Kann doch sein dass Nvidia die GTX580 aktuell etwas zurückhält um den Launch der neuen Radeon kommende Woche abzuwarten. Momentan steigt ja der Preis der GTX580 immer mehr, da die Nachfrage aufgrund der geringen Stückzahlen immens ist. Wenn also die Radeon da ist, kann ich mir vorstellen, dass dann "urplötzlich" ;-) die GTX580 viel besser verfügbar ist und der Preis wieder fallen wird um auf einen Schlag sehr attraktiv zu wirken, falls die Radeon dann auch tatsächlich gleich schnell oder gar schneller sein sollte. So die Theorie ;-)
Meine Meinung: Abwarten bis die Radeon da ist, dann zugreifen!

Ich weiß ja nicht, was die Internetshops so machen, aber mein Händler hat seit dem Launch fast immer GTX 580 verfügbar. Aktuell die Gainward Golden Sample, MSI und Palit. Also wer in der Lausitz wohnt, der ist diesbezüglich immer einen Besuch wert. Händlername auf Nachfrage, um nicht in den Verdacht der Schleichwerbung zu kommen ;).
Meine EVGA GTX 580 hatte ich dort auch zum Launch bekommen, obwohl Alternate da schon fast die Hand drauf hatte, aber eben nur fast, mein Händler war schneller, bevor Alternate sie beim Distributor exclusiv sperren konnte :D.

@ Gamer567

Omg.

Schau dir mal die Preise bei Alternate an. Und dann vergleich mal mit dem von mir geposteten Angebot.
Außerdem sind die meisten nicht verfügbar, das heißt, dass die Shops die nicht auf Lager haben.

Und wenn ein paar auf Lager sind, werden diese für einen überteuerten Preis angeboten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben