News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Wechhe schrieb:
Was ich am schlimmsten finde ist, das AMD von den Mondpreisen nichts abbekommt, sondern die Preisaufschläge nur den Zwischenhändlern zugute kommen.
Die UVP erscheint mir schon sehr "knapp" bemessen, wenn man bedenkt, was Intel jahrelang für ihre Topmodelle ohne Innovation bekommen hat und nachdem AMD hier einiges an Entwicklung reingesteckt hat.
Und wenn man es jemandem wünscht, dann doch AMD, die uns hoffentlich auch in den nächsten Jahren noch mit Innovation beglücken und als Winzling am Markt gegen die Riesen Intel und NVIDIA konkurieren kann.

Winzling ist übertrieben, aber im Größen und Ganzen gebe ich dir natürlich recht....
 
Update zu Cyberport 5900X: Kein genauer Lieferantentermin + Rückstau in der Bearbeitung. Heißt, die wissen es doch nicht, wann sie was bekommen, nachdem es Anfang der Woche noch hieß diese Woche kommt Ware. Ich lasse die Bestellung wohl noch laufen, aber habe nun schon woanders einen 5900X bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und LäuftBesser2000
Umsatz und Gewinn sind bei AMD lächerlich gering. Besonders der Gewinn. Und AMD konkurriert mit beiden Firmen.


1605277600138.png

1605277672008.png

1605277722114.png



Deshalb ist es ja so lächerlich, dass von den Mondpreisen aktuell nichts bei AMD ankommt, sondern die mit ihrer vermutlich knapp kalkulierten UVP gerechnet haben. Und die ist ja schon 50 € über der Vorgänger Generation, worüber sich so viele aufgeregt haben ^^.

Intel und NVIDIA müssten soviel Cash auf der hohen Kante haben, dass die einfach die Preise reduzieren können, sodass AMD von ihrem Erfolg quasi kaum was hat. Ist das gut für uns Kunden? Kurzfristig ja, weil wir gute Produkte günstig bekommen. Mittel- und Langfristig ist es jedoch sehr schlecht.
 
Artikel-Update: Auch in dieser Woche blieb die Verfügbarkeit der Ryzen 5000 im deutschen Online-Handel sehr schlecht. Stand heute finden sich nur eine handvoll Angebote im Preisvergleich, ab Lager verfügbar sind davon die wenigsten. Zudem liegen die Preise nach wie vor weit über den UVP von AMD. Auch bei den großen Shops herrscht gähnende Leere: Bei Mindfactory werden die Ryzen 5000 derzeit nicht einmal aufgeführt, bei Caseking und Alternate gibt es zwar Angebotsseiten mit deftigem Preisaufschlag, aber weiterhin keinen Liefertermin.

Die jetzt beendete Umfrage unter den Lesern von ComputerBase zeigt, dass lediglich 12,7 Prozent der 3.384 Umfrageteilnehmer einen Ryzen 5000 mit Liefertermin gekauft respektive schon erhalten haben. Mit 23,7 Prozent hatten doppelt so viele Interessenten bisher keinen Erfolg.

Es dürfte somit also noch dauern, bis die immense Nachfrage ausreichend gedeckt werden und von einer allgemeinen Verfügbarkeit gesprochen werden kann. Wer noch auf der Suche ist: Im gut besuchten Kommentar-Thread zu dieser News weisen Community-Mitglieder immer wieder auf meist kurzfristig auftauchende Angebote hin. Doch eines ist fast sicher: Momentan zahlen Kunden deutlich drauf. Geduld könnte sich somit am Ende auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Transistor 22, KlaraElfer und 2 andere
Interesting number: Mindfactory hat heute 100 Exemplare des 5600x verkauft. Da muss mehr kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und FeVox
mxmb schrieb:
@MichaG
Zu der Umfrage:
Es wäre auch interessant zu wissen, wer von den Käufern ein Gigabyte Mainbord B450/X470 besitzt.
Gigabyte hat ja kurz vor Ryzen 5000 einen beta BIOS "zufallig" veröffentlicht.
Mich würde schon interresieren wie das die Nachfrage beenflüsst hat!

Funktioniert technisch tadellos. Am Montag hebe ich den IF Clock auf 2000 an, dann kann ich mehr dazu sagen.
 
fripon schrieb:
Sorry..das glaube ich dir aber nicht.Retoureware muss auch als solche gekennzeichnet sein zb. Durch den Zusatz B Ware.
Das stimmt so einfach nicht. Ein widerrufenes Produkt kann durchaus als "neu" verkauft werden. Wenn es Gebrauchsspuren oder ähnliches hat, sieht es anders aus. Aber pauschal zu behaupten, dass es so eine Vorschrift gäbe, kommt einfach aus dem Reich der Märchen...

Und ja, ich sehe jetzt keinen signifikanten Unterschied zu NVIDIA mit ihren GPUs. Mal sehen, was mit den RX6000er-Karten so passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Wie mit gefühlt allem wird sich die Situation wohl erst 2021 bessern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Corona machts möglich. Kaum Flugzeuge in der Luft... somit werden ebend auch kaum mal welche mitgenommen. Im Container dauerts mal ebend 4 bis 6 Wochen. Das trifft derzeit wohl auf sämtliche neue Hardware zu aka nVidia, MS und Sony.
 
@Arkada Was soll ich mit NVIDIA jetzt? Da frag ich lieber bei Digitec nach.

Wir waren bereits 5 Minuten nach Verkaufsstart mit der initialen Menge der AMD Ryzen Prozessoren ausverkauft. AMD hat uns danach aufgefordert, dass wir den Verkauf stoppen. Dies haben wir als offizieller AMD-Partner auch getan. In der ersten Anlieferung pünktlich zum Release haben wir nur den Ryzen 5600X erhalten, obwohl wir natürlich von allen CPUs sehr grosse Mengen bestellt haben.
 
Versteh echt nicht, wer so dämlich ist und diese Preisaufschläge bezahlt. Als ob man nicht einen Monat warten kann 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, R.A.M., chris193 und 5 andere
Caseking hatte gestern den 5950x auf Lager für gut 2 Minuten, danach waren alle ausverkauft... Zum Glück habe ich einen bekommen.
 
Bin gespannt ob mein Arbeitsspeicher und Mainboard schon das modern anfängt, bevor es eine CPU zu sehen bekommt, allerdings ist die Samsung 980pro mit 1tb auch nicht so gut zu haben.
Ich glaube auch noch nicht das nächste Woche was wird mit der CPU da heisst es weiter warten zwar schade aber was will man machen gleiche befürchte ich bei der 6800XT da wird man auch keine Shopseite finden und ausverkauft...

@HardStyler3 ich habe die Produktseite von MF gespeichert, kommt zwar immer Fehler 404 aber wenn die wieder was haben taucht die wieder auf, aktuell braucht man Glück, andere sind ja sichtbar aber haben auch nichts und auf Geizhals immer mal gucken allerdings listen da viele Shops aktuell nicht...
 
hahaqp schrieb:
@Arkada Was soll ich mit NVIDIA jetzt? Da frag ich lieber bei Digitec nach.

Dann frag ich wiederrum bei Mindfactory nach, die berichten mir dann von bereits über 2.730 verkauften 5600x - das sind dann doch schon ein paar Prozessoren. Und andere Händler haben ja auch welche abbekommen.
 
Arkada schrieb:
Dann frag ich wiederrum bei Mindfactory nach, die berichten mir dann von bereits über 2.730 verkauften 5600x - das sind dann doch schon ein paar Prozessoren. Und andere Händler haben ja auch welche abbekommen.

Vielleicht liest du mal was ich geschrieben habe. Digitec, der größte Händler der Schweiz, hat zum Release ausschließlich den 5600X zum Verkauf erhalten. Ja, NVIDIA war auch ein Paperlaunch, wieso aber immer dieser Quervergleich kommen muss wenn wir über AMD sprechen versteh ich nicht. Vermutlich Fanboytum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Zurück
Oben