News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

mxmb schrieb:
Es sind hunderte nur bei Kleinanzeigen. :rolleyes:
Und was glaubst du, wie viele das prozentual sind? Eventuell auch Leute, die sich nur eine CPU gekauft haben und die nicht so dringend brauchen und stattdessen lieber ein paar Euro Gewinn machen wollen.
Alles Spekulation ohne die genauen Zahlen zu kennen.

Ich finde die aktuelle Situation auch sehr blöd. Ich warte auf meinen 5900x, meinen RAM - alles nicht lieferbar. Und natürlich möchte ich nicht mehr als die UVP zahlen. Aber ganz ehrlich? Es sind First World Problems. Ich bin gesund und habe einen funktionierenden PC. Also stecke ich meine Energie nicht ins Aufregen, sondern in andere Dinge :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, cypeak, DrTimeWaste und 3 andere
fox40phil schrieb:
früher war das nicht so. Glaube das wissen auch die Hersteller, weshalb fleißig die Preise von Jahr zu Jahr höher gehen ( neue Prestige Produkte über den alten platzieren usw)

Viele haben Geld übrig. (kein Ausgehen, keine Urlaube, keine Restaurants)
Da macht man sich es eben Zuhause gemütlich.
Außerdem muss man nehmen was kommt.
Dieses Jahr zu Weihnachten werden sehr viele Produkte nicht lieferbar sein.

Die Preise von AMD haben angezogen, verdientermaßen.
Aus finanzieller Sicht kann ich es nachvollziehen.
Wenn man ohnehin zu wenig liefern kann, würde ich auch erst die teuren X Modelle bringen und absahnen.

Irgendwann wird auch der Zen 3 Nachfolger vom Ryzen 3600 kommen, zum Sparpreis.
Oder der 5600X wird stark im Preis fallen.
Nur braucht man dafür halt Geduld.

Wenn man selbst die teuren CPUs verkaufen kann, bevor sie produziert sind, wird man keine Massen-CPUs zum Sparpreis bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wechhe
Habe Mindfactory mal angeschrieben wann meine Ware versendet wird. Die Antwort war, dass nur die Wärmeleitpaste momentan nicht vorhanden ist, wird aber wohl Montag oder Dienstag eintreffen.

Sollte das stimmen ist alles gut, nur interessant das ich nicht wegen dem 5900X warte sondern wegen der Wärmeleitpaste :)

Geil und ich bin endlich runter von der Droge Hardware nach all den Jahren wo ich immer die neuste CPU und Grafikkarte haben musste ist es mir sowas von ... Es gibt einfach kein Game mehr was mich dazu veranlassen würde neue Hardware zu kaufen. Raytracing interessiert mich nicht die Bohne es dauert gefühlt noch zwei Generationen bis man es gescheit nutzen kann und auch sonst tut sich im Gaming Bereich nichts mehr. Es gibt nichts mehr was mich interessieren könnte alles was ich zur Zeit spiele läuft wie Butter und eine neue Grafikkarte würde da nichts mehr bringen unfassbar das ich diese Worte mal schreibe.

Es ist einfach stink langweilig geworden es gibt einfach nichts mehr was mich verlocken könnte.

Aus Frust habe ich mir eine Quest 2 gekauft da habe ich wenigstens ab und zu noch diesen Moment wo man überrascht wird mit einem kleinen wow Erlebnis aber Gaming ist für mich auf dem absteigenden Ast also die neuen Sachen.
Habe seit letzte Woche wieder einen Retro Rechner angeworfen und vertiefe mich wieder in Silent Hunter 3 Graue Wölfe Mod. und die Stunden verfliegen nur so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Blueline56, Shadow86 und 2 andere
Zock schrieb:
Es gibt einfach kein Game mehr was mich dazu veranlassen würde
Bingo. Ich zocke aktuell nur olle Schinken. Der Basteldrang ist zwar da, aber den habe ich unter Kontrolle - ich baue erst mal das Case für die neue Rig. Brett ist bestellt, der Rest kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zock schrieb:
Es ist einfach stink langweilig geworden es gibt einfach nichts mehr was mich verlocken könnte.

Viele sehen das anders.
Gerade die ca. verdoppelte Leistung zum selben Preis bei Grafikkarten ist im Moment attraktiv.
Da ging ja die letzten Jahre nicht viel. (Bei AMD wenig und bei NV nichts)

Viele nehmen das auch zum Anlass, die Plattform zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und Goozilla
Sollen sich die Leute halt abziehen lassen und deutlich mehr zahlen. Ich werde nicht mal UVP zahlen und weiter warten, dieses Spiel mache ich nicht mit sorry. Werde schon nicht sterben ohne Zen 3 CPU die, wenns sein muss, nächsten Monate. Von mir aus können die doppelt und dreifach Käufer gern auf ihrer Gier sitzen bleiben, von den Shops ganz zu schweigen, die auch Blut geleckt haben und deutlich höhere Preise verlangen, wie gesagt, nicht mit mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Laios und icetom
Zock schrieb:
Geil und ich bin endlich runter von der Droge Hardware nach all den Jahren wo ich immer die neuste CPU und Grafikkarte haben musste ist es mir sowas von ... Es gibt einfach kein Game mehr was mich dazu veranlassen würde neue Hardware zu kaufen. Raytracing interessiert mich nicht die Bohne es dauert gefühlt noch zwei Generationen bis man es gescheit nutzen kann und auch sonst tut sich im Gaming Bereich nichts mehr. Es gibt nichts mehr was mich interessieren könnte alles was ich zur Zeit spiele läuft wie Butter und eine neue Grafikkarte würde da nichts mehr bringen unfassbar das ich diese Worte mal schreibe.

Aus Frust habe ich mir eine Quest 2 gekauft da habe ich wenigstens ab und zu noch diesen Moment wo man überrascht wird mit einem kleinen wow Erlebnis aber Gaming ist für mich auf dem absteigenden Ast also die neuen Sachen.
Habe seit letzte Woche wieder einen Retro Rechner angeworfen und vertiefe mich wieder in Silent Hunter 3 Graue Wölfe Mod. und die Stunden verfliegen nur so.
Sagt der mit i9 9900KS und RTX 2080 Ti ;) Aber Spaß beiseite, es freut mich für dich. Solange man mehrere Jahre zwischen dem Aufrüsten lässt, kann man nicht von einer Droge sprechen. Mein i7 2600k wird im Frühjahr 10 Jahre alt und bei 4K würde fast immer noch jede Grafikkarte limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, GT200b, fox40phil und eine weitere Person
Hab beides jetzt hinter mir 5900x und 3080.
Bei der 3080 war´s gefühlt 3mal so schwer, für die GPU 920Euro gezahlt und ohne Distill quasi unmöglich außer man ist im Nachbarsforum und aktualisiert jede Sekunde und wartet auf drops.

Hab mein Bundle x570 Strix + 5900x bei CSL am 04.11. erst um 17.35Uhr bestellt und ist gestern angekommen.
Es geht schon, zumindest wenn man den ganzen Tag in der Arbeit am PC sitzt 🤓

1605285562441.png

Zock schrieb:
Es gibt einfach kein Game mehr was mich dazu veranlassen würde neue Hardware zu kaufen... Es gibt nichts mehr was mich interessieren könnte alles was ich zur Zeit spiele läuft wie Butter und eine neue Grafikkarte würde da nichts mehr bringen unfassbar das ich diese Worte mal schreibe.

Geht mir genau so. Ich spiele z.Z. nur ältere Titel, weil Nachfolger erst 2021 kommen sollen. Deshalb kann ich mit dem Aufrüsten warten, obwohl ich sehr großes Interesse an Hardware habe. Aber dank der Übermacht der Konsolen sind zukünftige Hardwareanforderungen schon absehbar : Nichts Besonderes !

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Oh mein Gott :o, hab nur 1700x und Vega56 Wie ueberstehe ich damit den Lockdown??!

Hab zwar auch Basteldrang und Geld wäre auch da. Aber habe auch Preisgrenzen bei max. 400 EUR CPU und 500 EUR Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Windell
ich bin jetzt auch extrem heiß auf den 5900x zu upgraden komme von einem 4790k aber habe auch keine Lust 130 -200€ über Uvp zu zahlen also heisst wieder mal warten :( ... ob ich mein Setup noch vor mitte Dezember zusammen bekomme RTX 3080 +neue Zen3 Cpu ich zweifle echt langsam.
Und das besodners dumme habe noch ein z490 mainboard hier liegen weil ich mir eig den 10850k holen wollte wer ne Idee wohin damit kann es leider nicht mehr zurück schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
1605286456060.png

Freut euch dass ihr in DE überhaupt einzelne CPUs ausgeliefert bekommt...

Hatte Montag ein 5600X in meiner Hand, gekauft für 299€ zzgl. Versand. Stand vor der Entscheidung, ob ich damit mein Ryzen 3700X @4,5GHZ ersetze:) Der Hype ist ja nicht zu übersehen, dass die Leute mal für den 6 Kerner bis 400€ bezahlen. Ergebnis: benutze noch für paar Wochen mein 3700X :) man sind die Leute geblendet:(

leipziger1979 schrieb:
Und das Gleiche wird nächste Woche mit den neuen Grafikkarten passieren.

Aber schön zu sehen wie verbissen sich hier AMD Fans dagegen wehren das es ein Paperlaunch ist.
Egal wie ihr euch windet, wenn ein Produkt veröffentlicht wird, und da ist es egal von wem (Intel, AMD, Nvidia, etc.), und die Nachfrage übersteigt das Angebot erheblich dann ist es das.
Da braucht man nicht weiter versuchen das in irgendeiner Form zu relativieren.
Deiner Argumentation zufolge wäre jeder Launch bei dem das Produkt ausverkauft ist, ein Papierstart. Auch nicht so ganz richtig, oder? Es ist ein Unterschied ob nur ein ein paar hundert Komponenten deutschlandweit auf den Markt kommen oder mehr zehntausend. Nvidia wollte einfach um jeden Preis vor AMD releasen, dass sehe ich bei den neuen Ryzen aber nicht. Bedingt durch die externe Nachfrage gepaart mit Corona, gibt's halt Engpässe.

Hab mir vor zwei Wochen Multiplex-platten im Baumarkt bestellt. In der Regel eine Sache von Tagen, aber wenn ich Glück habe kommen die erst nächste Woche irgendwann.
Ebenso mein Bruder: Neuwagen gekauft und Lieferung sollte Oktober sein. Aktuell ist nicht klar ob überhaupt dieses Jahr geliefert wird.

Im Moment sind alle Lieferketten unregelmäßig und das betrifft mehr oder weniger alle Märkte, mit Ausnahme der Alltäglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm und drago-museweni
Malar schrieb:
Anhang anzeigen 993652
Freut euch dass ihr in DE überhaupt einzelne CPUs ausgeliefert bekommt...
Ach du scheisse...
Bracke hatte bis gestern noch den 18.11.2020 als Lieferdatum drin -.-

Und Ja... Digitec hat auch schon lange kein Lieferdatum mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar
kleinanzeigen...

sagen wir es mal so: eine "doppelbestellung" eines 5900x zu verkaufen ist durchaus ok - aber nicht für 850 oder 900€+.
das ist eigentlich nur dreistes wucher.

...nur weil ich eine Bestellbestätigung hab weiß ich noch lange nicht wann ich die CPU tatsächlich bekomm.

Und von wegen Ungeduld usw... wer nicht gleich bei Release kauft, kauft teurer die nächsten Monate. Wann werden wir wieder bei UVP sein? Jänner, Februar, März? ...und dann hat man nicht gewonnen gegenüber denen die einen bestellen konnten.

cypeak schrieb:
kleinanzeigen...
sagen wir es mal so: eine "doppelbestellung" eines 5900x zu verkaufen ist durchaus ok

Ach geh komm... das glaubt denen doch eh keiner. Ist wie mit den Konzerttickets... die 5 Minuten nachdem Sie ausverkauft sind "leider 2 karten zuviel bestellt.... 100% Preisaufschlag" verkauft werden...

wird ja keiner rein schreiben: "bot sei dank, 2 zuviel bestellt... wer bietet mehr?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Goozilla und KitKat::new()
Zurück
Oben