News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

Aus dem korrespondierenden HardwareLuxx Thread

"
Hab bei Snogard um 10 Uhr aus Österreich angerufen.
Es gab ca. 150 Bestellungen und sie hatten 4 CPUs

Sie rechnen mit keiner neuen Lieferung in den nächsten 2 Wochen. Deren Händler/Distri hatte auch nur 6 x 5900X.

Snogard hat gefragt woher diese ganzen Bestellungen kommen und in welchem Forum deren Website verlinkt wurde :-)
"

Damit dürfte das Thema bei denen wohl durch sein...ich muss jetzt nur schauen, das ich das Ding storniere - nicht das ich in 4 Wochen ne Mail bekomme, das meine CPU zur Abholung bereit steht :D

Patrick79 schrieb:
Meine Vermutung ist, das sie Leuten mit Vor-Ort-Bezahlung keinen Storno geschickt haben...ich hänge jetzt seit 15 Minuten in der telefonischen Warteschleife

Ich gehe auch davon aus. Dann hätte ich Glück dass ich Selbstabholung gewählt habe.

aldaric schrieb:
Dann folgte am 06.11. die nächste Lieferung. Am Mittwoch, den 11.11. trifft die nächste Lieferung bei uns ein. Und auch Folgebestellungen sind schon im System mit Lieferdatum versehen.
Hmmmm.... wo sind sie denn, die ganzen großen Mengen 5900x und 5950x, die ja inzwischen bei den Händlern hätten eintreffen sollen?

Jetzt ist ne Woche vergangen und die von Dir angekündigte Lieferung sollte seit gestern im Handel sein.
Die Distributionen weisen immernoch keine Bestände aus und anderweitig erreicht nur ein Rinnsal tatsächlich die User, Bestellungen werden teils wieder storniert....

Bei AMD alles out of stock.

Aber ich weiss- Hohe Nachfrage und so....
Die Begründung, die man bei Nvidia/Intel nicht zählen lässt. Schliesslich hätten die ja wissen müssen... und schlechte Planung.... und Marketing... und künstliche Verknappung... ;)

Siehst Du, wie wenig zielführend hier ein "gegeneinander Aufrechnen" und "Kräftemessen" ist?
Schlechte Verfügbarkeit bleibt schlechte Verfügbarkeit. Firmenunabhängig.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Firmen wollen liefern und würden dies tun, wenn sie könnten.
Und tun sicherlich ihr Möglichstes um die Nachfrage zu befriedigen.
Das ist Herstellerunabhängig überall gleich.

Den Herstellern hier an den Karren zu fahren, weil es offensichtlich nicht so schnell geht, wie sich das alle wünschen, ist jedenfalls zu kurz gegriffen.
Die tun alle, was sie können. Das hat auch nichts mit Unfähigkeit, bösen Willen oder sonstigem Voodoo zu tun, was hier den Firmen (vor allem Nvidia) immer unterstellt wird.

Und das beweist der Launch von 5900x und 5950x. Denn AMD sind die "Guten" und die kriegen es offensichtlich im Augenblick auch nicht zufriedenstellend hin.
Siehe jetzt gerade über mir- Die Leute kaufen nen 5600x für 380,-€.
Für solche Preise ist Intel noch vor nicht allzu langer Zeit für ihre 8700k forenwirksam verprügelt worden und ein Shitstorm nach dem anderen wurde losgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Gerade kam der 5900x an. Hoffe das neue Gehäuse kommt die Tage auch noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: erbberb
mxmb schrieb:
Schon 3 Tage
"Status: ...Ihr Auftrag wird derzeit bearbeitet "
Wir werden wohl bis ende November warten müssen laut CSV
...bei mir steht auch drin, dass er am 11.11. versendet wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
mxmb schrieb:
Schon 3 Tage
"Status: ...Ihr Auftrag wird derzeit bearbeitet "
Meiner ist quasi verschickt, habe gestern Abend die Rechnung bekommen und eine Sendungsankündigung der DHL von CSV.de. War wohl gestern Abend nur schon zu spät für die Abholung durch DHL...hoffentlich klappts mit der Lieferung bis morgen:D

Anhänge

• sketch-1605262829321.jpg
    sketch-1605262829321.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Zu welcher Uhrzeit hattest du bestellt?

FeVox schrieb:
Zu welcher Uhrzeit hattest du bestellt?
Gegen 11:15 Uhr, recht früh glaube ich. Habe im vorherigen Post den Versandstatus der Webseite angehangen, sieht sehr gut aus:daumen: Ich hätte den 5800x für mich wegen dem verhältnismäßig schlechten P/L eigentlich ausgeschlossen, aber so schnell zu dem Kurs geliefert bin ich im Vergleich zum 5900x happy.
Avisierten Termin war auch der 11.11., aber ist wohl gut zu tun bei so vielen Bestellungen

Edit: ich muss dazu sagen, das ich fast nur zocke, sonst wäre der 5900x vermutlich weiterhin im Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeVox
Nachdem ein Arbeitskollege seinen 5900x bei seinem langjährigen Einzelhändler des Vertrauens abgeholt hat (vor Release Bestellt - am Release Tag abgeholt, 15€ über UVP) hat er nun den danach für seinen Sohn bestellten 5900X (ebenfalls 15€ über UVP) mittlerweile auch abgeholt.
Vielleicht solltet ihr weniger dem Online Handel nachlaufen und wieder anfangen einen lokalen (echten) Einzelhändler zu eurer Bezugsquelle Nummer 1 für Hardware zu machen, damit der Einzelhändler euch auch mit fairen Konditionen entgegen kommt.

Ja ihr verzichtet auf die tollen 14 Tage Online-Umtauschrecht, solltet also wissen, was ihr ordert & kauft und solltet es auch bewusst ordern & kaufen, bekommt aber im Gegenzug auch einen fairen und kompetenten Handelspartner, der unter Umständen auch mal einen etwas grösseren Rabat (situativ) einräumt. Wobei natürlich anzumerken ist, dass leider nicht jeder kleine Computerladen gut und kompetent ist. Auch da muss man, wie bei den Onlinehändlern, suchen und Glück haben, dass es überhaupt solch einen Laden in der Nähe gibt und es ist des weiteren von Vorteil in mindestens Ballungsgebieten zu leben, sehr gerne auch mit einer Uni oder FH).

.Sentinel. schrieb:
Hmmmm.... wo sind sie denn, die ganzen großen Mengen 5900x und 5950x, die ja inzwischen bei den Händlern hätten eintreffen sollen?

Jetzt ist ne Woche vergangen und die von Dir angekündigte Lieferung sollte seit gestern im Handel sein.
Die Distributionen weisen immernoch keine Bestände aus und anderweitig erreicht nur ein Rinnsal tatsächlich die User, Bestellungen werden teils wieder storniert....

Sie sind doch eingetroffen. Keine Ahnung was du dir da wieder zusammenreimst, gestern Abend waren in einigen Shops die CPU's wieder lieferbar, sonst hätte wohl niemand bestellen können.

Den Rest hab ich mir gar nicht erst durchgelesen.

Dying Light schrieb:
Laut Email war meine Bestellung um 11:42. Habe aber schon etwas früher in den Warenkorb gelegt, könnte mich aber auf mein PayPal Passwort nicht erinnern. Habe den vor Kurzem geändert. Dann Vorkasse gemacht. 🤣 :heul:

bei mir hat sich der Versandtermin auf 13.11 geändert. Hoffnung stirbt zuletzt.
" Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 13.11.2020 "

Hier gibt es nur einen Händler weit und breit und der will 620€ für nen 5600x
Soviel dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und mxmb
mxmb schrieb:
Laut Email war meine Bestellung um 11:42. Habe aber schon etwas früher in den Warenkorb gelegt, könnte mich aber auf mein PayPal Passwort nicht erinnern. Habe den vor Kurzem geändert. Dann Vorkasse gemacht. 🤣 :heul:
Vorkasse ist wohl immer die schlechteste Option. Per PayPal haben die direkt das Geld und könnten den Versand vorbereiten,das dürfte bei solchen aktuell knappen Produkten hilfreich sein.
Aber vielleicht passiert ja noch was, bei mir kamen die Infos gestern kurz vor deren Ladenschluss...wobei wir jetzt auch schon wieder fast 12 Uhr haben😅

Bin dann hoffentlich Samstag Mal gespannt, wie der 5800x mit der 3080 zusammen arbeitet. Hatte jetzt einen Ryzen 3600 ohne x oder xt und da hat in 3440x1440p mit 144Hz gefühlt immer wieder der Prozessor limitiert

Das ist alles andere als befriedigend.
Gestern hatte ich die Möglichkeit meinen ewig gesuchten 5950X zu bestellen - habe Euch sogar den Link zur Verfügung gestellt als das Ding bei MF dann endlich verfügbar war. Die Vernunft hat dann gesiegt,da ich 100€ über UVP einfach nicht zahlen will, obwohl mir diese nicht wehgetan hätten.

Mein 5950X soll über Amazon Global irgendwann in 2 Wochen verschickt werden - 789€...
Klar schaue ich immer wieder, was in den Shops abgeht. Preislich werden die CPUs, zumindest bei den 59XX Ryzens, erstmal oben bleiben.

Von der 6800XT will ich erst garnicht anfangen...

Dying Light schrieb:
Vorkasse ist wohl immer die schlechteste Option. Per PayPal haben die direkt das Geld und könnten den Versand vorbereiten,das dürfte bei solchen aktuell knappen Produkten hilfreich sein.
Aber vielleicht passiert ja noch was, bei mir kamen die Infos gestern kurz vor deren Ladenschluss...wobei wir jetzt auch schon wieder fast 12 Uhr haben😅
ich habe aber Sofortüberweisung gemacht. Und gegen 19 Uhr haben sie es als bezahl markiert. Ich glaube nicht, dass bei PayPal alles automatisch passiert. Zumindest nicht bei CSV.

sie haben auch Personalmangel, hier Zitat aus dem Impressum:
"Aufgrund von Personalmangel haben wir vorerst noch veränderte Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
Samstag von 11 bis 15 Uhr "

Zurück
Oben