Vergleich von Stromverbrauch

Stevmon

Lieutenant
Ich hab ne kleine Frage.
Hab gestern mit nem Kumpel nen neuen PC zusammengebaut:
i5-750
Gigabyte-P55-USB3
4GB DDR3
1,5TB WD Green Festsplatte
Netzteil Sharkoon Rush Power 600W
Gigabyte GeForce 460GTX OC
3 Gehäuselüfter

Stromverbrauch Idle: 68Watt Zocken: max.220Watt

Der Stromverbrauch ist überraschenderweise sehr gering ausgefallen, hab zwar mit weniger gerechnet, als mein PC verbraucht, aber nicht mit so viel weniger, weswegen ich ein wenig stutzig geworden bin.

Mein PC:
i7-920 (neueres Stepping)
ASUS Rampage 2 GENE
4GB DDR3
4 Festplatten (2x1TB WD Green, 1x640GB WB Black 24/7, 1x400GB WB Black)
Netzteil Ikonik Vulcan 650W
XFX GTX260 Black Edition
5 Gehäuselüfter

Stromverbrauch Idle: 179Watt Zocken: 330 bis fast 400Watt

Mir ist klar, dass die GTX 260 Strom frisst ohne Ende und die CPU ist auch nicht grad ein Sparwunder und die zusätzlichen HDDs brauchen auch ein wenig mehr, aber im Idle fast das dreifache kommt mir ein bisschen viel vor. Mit dem EPU Programm von ASUS kann ich den Idle-Verbrauch noch ein wenig senken( CPU untertaktet auf 1,5GHz usw.) auf ca. 170 Watt.

Hat jemand Vergleichswerte, bzw. ist der Verbrauch normal? Das Netzteil hat glaub ich 80 Plus bronze oder so und die Graka taktet auch von 666MHz auf 100Mhz runter.

Der i7 ist nen übler Idle-Fresser zusammen mit dem Rampage.
Ich hab einen W3520 auf einem Rampage II Extreme und liege mit einer GTX280/5970/GTX480 bei 160-200W.

Ich führe extra alle 3 Grakas auf, die geben sich nämlich im Idle scheinbar nicht sehr viel :-) Selbst eine 2. Graka (Getestet 280+240/5970+GT9500,GT240,GTX280/GTX480+GT240) drückt das nicht über 200W im Idle.

Schon mal nachgeschaut ob in WinDoof bei deinem Freund die Energiespareinsellung an ist?
Das drosselt selbst die stärkste Hardware.
Außerdem zieht der i/ immer viel Strom!

Ne bei meinem Kumpel ist keine Energiespareinstellung an, Wir haben zum testen benchmarks usw. laufen gehabt, also auf volle Leistung gestellt in den Energieoptionen und das Teil hat uns auch die FPS um die Ohren gehaun, im Vergleich mit der 260GTX von mir.

Jep, das Beste ist, wenn ich die CPU mit dem EPU Programm auf 1,5 GHz gedrosselt lasse (Multi bleibt auch fest, also der taktet dann auch nicht hoch) und dann was zocke, steigt der Verbrauch nicht wirklch an, aber die Spiele laufen trotzdem gut, nur bei Mafia II merkt mans ganz leicht.

Also kann ich davon ausgehen, dass der i7 den Strom einfach der Umgebung in Form von Wärme zuführt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben