• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vergleich Xeon und i7

spr

Lieutenant
Hi,

ich will einen Rechner zusammenstellen für CPU intensive mathematische/statistische Arbeiten die über Stunden laufen.
Dabei werden auch mehr Cores ohne Begrenzung unterstützt.
Nun meine Frage: was macht im Rahmen von ca. 2000 EUR mehr Sinn? Ein System mit i7-6850K oder derartigem i7 oder ein System mit Xeon/Dual Xeon?
Danke

Wenn der i7 die nötigen Features hat, dann der i7. Wenn die Software aber auf ein spezielles Feature der CPU angewiesen ist um es deutlich zu beschleunigen, könnte der Xeon (aktuell nur Quad-Cores auf S.1151) evtl aufholen.

Denke mit dem i7 bist du aber dank 2 mehr Cores auf der besseren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zum Xeon, da die Xeon-CPU auch für Dauerbetireb ausgelegt ist. Wenn mal eine Berechnung auch mehrere Tage dauern würde... und natürlich wegen dem Support von ECC Ram (Fehlerfrei) oder können die neuen i7 das auch schon mittlerweile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein i7 kann ECC.
Der i7-6850k ist generell schlecht ausser die PCIe Lanes werden gebraucht. Für CPU Berechnungen aber ganz sicher nicht. Also wenn i7 dann i7-6800k.

Da es über Stunden läuft und wissenschaftliche Berechnungen macht: einen Xeon mit ECC. Da muss auch das Board ECC unterstützen!

Stimmt. Denke wegen ECC wäre dann der XEON eigentlich ohne Frage die Wahl.
Danke für die Erinnerung ;)

Welchen Xeon würdet ihr da aktuell empfehlen? Ich sag mal für bis 2500 EUR für das System.
Macht Dual-CPU evtl. Sinn von der Preis Leistung her.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ECC gibts bei i3 und danach nur Xeon. Ich könnte dir den Xeon E5 2620 v4 empfehlen. Dieser hat 8 Kerne, 40 PCI-E Lanes und ECC Support. Kostet sogar weniger als der i7 6800k. Für deutlich mehr (700€) gibts dann den Xeon e5 2630 v4 mit 10 Kernen. Lohnt vom Geld her eigentlich nicht. Diesen hab ich selber, kann nix schlechtes sagen bisher. Als Board würde ich ein Asrock WS empfehlen. Ich hab ein Extreme 6 und das hat (mit neuem BIOS) sowohl Support für die CPU als auch ECC Ram.

Der Mythos das ein Xeon für 24/7 besser ist - bullshit... Der i7 ist aus dem GLEICHEN Die, macht also keinen Unterschied.

Hallo,

was soll denn sonst noch alles in das System kommen, bzw. was ist vorhanden?

Das wird ein neuer Rechner.
Ansonsten soll erstmal 16GB RAM rein. Gutes Mainboard natürlich.
Grafikkarte wird vorerst nicht benötigt.
Ansonsten eine SSD.
Das wars
Geht primär um die Rechenleistung

Dual config macht Sinn - wenn du nur viele Kerne brauchst. 2x E5 2620 v4 kommt auf 16 Kerne 32 Threads, bei "nur" ca 1300€ für Mainboard und CPUs.

ups falsch gelsesen.....

Würde aber eventuell den Xeon e5 2630 v4 nehmen, der hat ca 300Mhz weniger Takt, jedes Mhz weniger kostet aber auch 1 € weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
ja danke nicht schlecht.
Nanoxia sind die neuen guten günstigen Gehäuse oder?
Netzteil werde ich ein stärkeres nehmen um doch evtl. die Option auf eine gute Grafikkarte zu haben, falls mal Programme kommen, die GPU als CPU vergewaltigen können.

Ich tendiere jetzt eher dazu: 1x Xeon 2620 v4 (den gibts für 420 EUR derzeit). Auf einem DUAL-CPU Mainboard. Vorerst als Single CPU, aber dadurch option zum Aufrüsten später.

Oder aber eher eine 1er Xeon wegen der besseren GHZ? hmmm

Kann man sich das so vorstellen? ... Cores Anzahl x Ghz = Gesamtleistung, in dem Fall dass das Programm alles Cores voll ausschöpft?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 1xxx Xeon hat manchmal mehr Ghz, kann kein Dual Sockel und ist EVENTUELL übertaktbar. Ich kann dir nicht sagen ob das auf die v4 Serie zutrifft, war teils bei den v1/2/3 so. Die Frage ist wie teuer der ist, bzw ob es sich lohnt den statt einem 2xxx zu nehmen.

https://geizhals.de/asus-z10pe-d16-ws-90sb04l0-m0eay0-a1239683.html

Das Board würde ich für Dual Sockel nehmen.

Dann muss aber das Gehäuse passen - und man braucht min. 2x 8Pin CPU, also ein recht gutes Netzteil.

Ach der kann kein Dual Sockel... übersehen... na dann Thema gegessen.

Ich würde mir um die Ghz keine Gedanken machen erstmal, ich kann fast alles perfekt zocken auf meinem 2630 v4, dabei hat der nur 2.4 Ghz all Core Turbo und bis 3.1 Single Core. Spiel sind ja bekanntlich eine der Single Core lastigsten Anwendungen.

spr schrieb:
ja danke nicht schlecht.
Nanoxia sind die neuen guten günstigen Gehäuse oder?
Netzteil werde ich ein stärkeres nehmen um doch evtl. die Option auf eine gute Grafikkarte zu haben, falls mal Programme kommen, die GPU als CPU vergewaltigen können.

Naja, so neu ist Nanoxia nicht auf dem Markt. Das DS3 bietet aber in der Tat ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Kannst du machen, dann einfach die 500 Watt Variante des e10 nehmen, ab besten mit Kabelmanagement, mehr wirst du nicht brauchen.

nun habe ich probleme bei der wahl des CPU Coolers...
https://geizhals.de/asus-z10pe-d16-ws-90sb04l0-m0eay0-a1239683.html
bei dem board liegen die slots alle etwas nah beeinander, d.h. bei 2 CPUs und mit dem RAM gibts evtl. probleme.
Im Auge hatte ich zB. den wie geraten:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

kann nicht richtig erkennen wierum er draufkommt, und ob der platz reicht, vor allem 2 stück nebeneinander oder mit den RAMs.

Ansonste evtl. ein Tip für Cooler der 100% passt?

Was für Xeons willst du denn nun einsetzen?

Nur als kurzer Denkanstoß:
Es gibt auch sehr gute und günstige Workstations mit Garantie auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn nicht die absolut aktuellste Topleistung verlangt ist könnte so etwas genau das richtige sein:
2 x Hexacore Xeon (+HT) mit bis zu 3Ghz, 24GB ECC RAM, Quadro Grafikkarte, SSD und vorinstalliertes Win7 Pro mit 1 Jahr Gewährleistung für knapp 700€:
http://www.ebay.de/itm/HP-Z800-PC-W...901242?hash=item3ab6f966ba:g:j6YAAOSwniRWOJFX

Zurück
Oben