Verhällt Sich Mein Ryzen Normal?

hansstramm

Lt. Commander
Servus Leute,
bin besitzer eines Ryzen 5 1600, er läuft nun schon einen weile mit 3,8GHZ.

Zu meiner Frage:
Der Ryzen Taktet immer wieder auf 99% Prozessor last hoch im idle.
Nach dem Hochfahren is es extrem aber auch nach ner weile im Idle taktet er immer wieder kurz auf 99% Prozessor Last.

Ist das Nornal?
Konnte im netz leider nichts dazu finden.

Hier mal nen Screenshot vom Task Manager:

817902

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Mfg

Beobachte mal, welche Anwendung diese Last verursacht. Beim Öffnen des Taskmanagers ist es für eine Sekunde normal, dass die CPU auf 100% geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Definitiv nein, alle Cores machen ja exakt das Selbe. Da muss in deinem Windows was im Hintergrund Mist bauen.
Der Taskmanager sollte dir sagen, was.

• Gefällt mir
Was ist den im RAM ? 3,4GB ? Da muss was laufen. Windows allein liegt bei 1,2 - 1,4GB.

• Gefällt mir
Auch der Internetverkehr ist ein guter Indikator. mfg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Grundfrage war
"Verhällt Sich Mein Ryzen Normal?" (sic!)
Antwort:
Ja, das tut er. Er verarbeitet die ihm aufgetragenen Aufgaben offensichtlich einwandfrei und zuverlässig.
Womit das Thema erledigt sein sollte.
Frage beantwortet für den Forenbereich "Probleme mit AMD"
Ergänzung ()

hansstramm schrieb:
er läuft nun schon einen weile mit 3,8GHZ.
ok, ich korrigiere mich.
Du betreibst deine CPU außerhalb der Spezifikationen. Damit läuft deine CPU natürlich nicht "normal".
Dennoch kein Thema für "Probleme mit AMD"

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Novocain
DickeHupen schrieb:
Was ist den im RAM ? 3,4GB ? Da muss was laufen. Windows allein liegt bei 1,2 - 1,4GB.
Nein, das ist völlig normal falls er Mail und Kalender von Windows aktiv nutzt- und wenn MS Office installiert ist wird auch noch mal RAM reserviert.

• Gefällt mir
@QuerSiehsteMehr u. @Smily:
Als Anwendung wird mir immer Firefox angezeigt wenn die CPU so hoch geht.
Firefox ist auch geöffnet und ich schaue im hintergrund ein FHD Video bei Youtube, das sollte aber doch keine 100% Cpu last ziehen:confused_alt:.
Evtl. ließt der Taskmanager auch falsche werte.

HWinfo sagt nämlich nichts von 100% Cpu last:

817914

@DickeHupen:
3,4GB Ram könnten schon hin kommen da wie schon erwähnt ich ein Video schaue und ein paasr Tabs in Firefox geöffnet sind.

@TSKNF:
Der Netzverkehr scheint der umstände entsprechned normal zu sein.
Ergänzung ()

@rg88:
Nagut, werde mich dann mal im "WIn 10 Bereich" hier um sehen.

hansstramm schrieb:
Firefox ist auch geöffnet und ich schaue im hintergrund ein FHD Video bei Youtube,
Sind Firefox und YouTube Freunde? Die Antwort lautet: Nein.
Bitte dann mal einen anderen Browser (Chromium) damit Testen.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Nagut, werde mich dann mal im "WIn 10 Bereich" hier um sehen.
Du könntest auch erstmal damit anfangen, dass du die CPU mit Werkstakt betreibst und schaust, wie sie sich da verhält.
Und ja: Dann informierst du dich, wie du rausfindest, was bei deinem Rechner welchen Lasten verursacht.
Mit der CPU hat dein Anliegen zumindest überhaupt nichts zu tun, weil die ja offensichtlich fehlerfrei läuft. Du hast, wenn überhaupt, ein Softwareproblem. Ob du überhaupt ein Problem hast, weiß ich nicht mal, weil dein ganzer Beitrag quasi nicht hergibt.
Bei uns sagte man in der Ausbildung dazu immer zwei Sachen:
"Wer viel misst, misst Mist."
und
"Einbildung ist auch ne Bildung"

Der letzte soll nicht böse rüberkommen ;)
Aber du machst nen Thread auf im Problembereich der CPUs, aber hast überhaupt kein Problem. Da muss man sich halt schon so gewisse Gedanken machen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sieht bei mir anders aus. Firefox und Youtube Video an. Auslastung ist gleichbleibend bei ca. 10% und meine CPU taktet auf 3,5 GHz hoch und bleibt da konstant
i5 3570K und Windows 10

Aber wenn alles ruckelfrei läuft, sehe ich bei dir auch kein Problem. Nur etwas seltsam.

edit: Aber schon ziemlich unlogisch. Du musst den PC schon wirklich im Idle lassen! Also nichts öffnen. Und dann schauen, wie er sich verhält. Nicht beim Video schauen, das ist Schwachsinn, da nimmt sich der PC die Leistung, die er braucht.

• Gefällt mir
Oh Man, das schmerzt bei so einen Thread.

Wenn ich einen Browser und noch gleich ein Video schaue, dann habe ich auch Peaks oder Dauerauslassung.

Also normal.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Du könntest auch erstmal damit anfangen, dass du die CPU mit Werkstakt betreibst und schaust, wie sie sich da verhält.
Und ja: Dann informierst du dich, wie du rausfindest, was bei deinem Rechner welchen Lasten verursacht.
Mit der CPU hat dein Anliegen zumindest überhaupt nichts zu tun, weil die ja offensichtlich fehlerfrei läuft. Du hast, wenn überhaupt, ein Softwareproblem. Ob du überhaupt ein Problem hast, weiß ich nicht mal, weil dein ganzer Beitrag quasi nicht hergibt.
Bei uns sagte man in der Ausbildung dazu immer zwei Sachen:
"Wer viel misst, misst Mist."
und
"Einbildung ist auch ne Bildung"

Der letzte soll nicht böse rüberkommen ;)
Aber du machst nen Thread auf im Problembereich der CPUs, aber hast überhaupt kein Problem. Da muss man sich halt schon so gewisse Gedanken machen
Klar habe ich ein problem und zwar das mein Prozessor scheinbar sporadisch komplett ausgelastet ist.
Hätte ja sein können das es auf eine defekte cpu etc. hin deutet..

@kurt schluss:
Ich nutze diese ganzen Win Tools nicht.
Als schreib Programm nutze ich Libre Office, läuft aber nicht im bg ^^.
Werde gleich mal Chromium testen..

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
hansstramm schrieb:
Hätte ja sein können das es auf eine defekte cpu etc. hin deutet..
Eher deutet das darauf hin, dass du einfach schauen musst, was dein Rechner gerade macht.
Wie gesagt: Mit der CPU hat das absolut null zu tun. Die Geht oder geht nicht (solange sie ihren Takt hält, wohlgemerkt den Werkstakt! ohne manuelle Spielereien)
Wenn dein Nicht-Problem bei Videos auftritt, dann ist hier viel eher deine Grafikkarte der Verdächtige. Die ist einfach uralt und kann gewisse Codecs nicht, dann muss das die CPU übernehmen und die das führt dann zu einer hohen Auslastung (was ich SInn und Zweck einer CPU ist.).
Nicht böse verstehen, aber:
1) schreibe niemals einen Post, wenn du deine CPU außerhalb der Specs betreibts
2) schreibe niemals einen Post mit Problemen, wenn du überhaupt keine hast.
Weil das einfach Schwachsinn ist und du damit Leute aufhälst, die ihre Freizeit (gerne) damit verschwenden, anderen Leuten zu helfen.
Wenn man aber überhaupt kein Problem hat, dann geht das eher in den Bereich Hypochonder. Da gibts auch Ansprechpartner, nämlich irgend ein x-beliebiger PC-Laden in der Gegend, die sich dem nicht vorhandenden Problem, gegen Bezahlung, gerne annehmen....

hansstramm schrieb:
Klar habe ich ein problem und zwar das mein Prozessor scheinbar sporadisch komplett ausgelastet ist.
Wo bitte ist hier das Problem?
Wenn du im Auto aufs Gaspedal trittst, dann gehst du doch auch nicht zur Werkstatt und sagst, dass irgendwas nicht stimmt, weil der Drehzahlmesser immer so hoch rauf geht :freak:

• Gefällt mir
@DickeHupen u. @rg88

Mir ging es darum das Verhalten vom Ryzen zu verstehen.
Deswegen habe ich auch bei "Probleme mit AMD" nach gefragt..

Ich betreibe auch verschiedene (zum teil deutlich schwächere) Intel Systeme, die gehen aber nicht so aggresiv auf 100% CPU last wenn man fast nichts laufen hat am pc..

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm was anderes als Firefox zum Testen.

• Gefällt mir
Check erstmal welcher Prozess/welche Prozesse die CPU Last verursachen.

Am wahrscheinlichsten ist ein Softwarethema die Ursache, Hardwaredefekte(meist HDD/SSD) oder zu wenig Arbeitsspeicher können jedoch auch solche Effekte erzeugen.

Ich gehe mal davon aus, es geht um die Hardware aus deiner Signatur. Da sehe ich eine Intenso SSD, die haben in der Regel keinen Cache und sind auch nicht besonders langlebig. Check da mal mit Chrystal Disk Info die SMART Werte. Bzw. mach von dem Ganzen Fenster mit allen Werten einen Screenshot und lad den hier hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und rg88
hansstramm schrieb:
Mir ging es darum das Verhalten vom Ryzen zu verstehen.
Deswegen habe ich auch bei "Probleme mit AMD" nach gefragt..
Hier kann ich dich beruhigen. Das Verhalten hat wie gesagt nichts mit der CPU zu tun. Die macht nur was ihr aufgetragen wird und 100% bedeutet schlicht nur, dass sie gut läuft ^^
-> Also, dass sie arbeit zu verrichten hat und die Daten rechtzeitig da sind. Für die Auslastung selbst sind deine Programme verantwortlich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben