Verhalten bei defekter Sicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sleya91

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Guten Tag, ich habe leider auf Anhieb kein besseren Ort gefunden um diese Frage zu stellen.
Im moment sind bei uns im Haus die Sicherungen etwas instabil und die fliegen so 2-3 mal am Tag raus.
Kann ich bis zur Reperatur (in ca 1 Woche) den Computer benutzen? Ich zocke gerne Nachmittags/Abends, habe aber Angst das die Sicherung rausfliegt und der PC dann iwie kaputt gehen kann. Und wenn die Sicherung rausfliegt, während ich den PC gerade benutze, sollte ich dann vor dem wiedereinschalten iwas beachten?

(Die Sicherung ist wirklich defekt, der PC hat nix mit der rausfliegenden Sicherung zu tun)
 
USV wäre eine Idee, generell die Last auf die Sicherung minimieren und Steckdose einer anderen Sicherung benutzen. Oder sind alle Sicherungen betroffen?

Windows kann irgendwann rumzicken, wenn der PC öfter einfach stromlos ausgeht anstatt herunterzufahren.
 
Grundsätzlich sollte die Hardware das überleben, aber es hat auch gewisses erhöhtes Potential das da was kaputtgeht; das Betriebssystem findet es u.U. auch nicht so toll wenn gerade Updates eingespielt werden z.B. kann es Windows schrotten wenn in dem Moment der Strom weg ist.
Hätte auch ne USV vorgeschlagen (im aktuellen C't kommt ein Modell von PowerWalker ja recht gut weg und ist auch noch sehr preiswert) aber nur wegen 1 Woche ist das wohl auch übetrieben sich sowas zu kaufen - ausser Du könntest so ein Ding ausleihen.
 
Also der defekt unserer Sicherung beinhaltet diesen FI Schalter, also schaltet sich alles ab. Bin leider kein Fachmann sonst könnte ich da mehr zu sagen.

Ansonsten benutz ich einfach die Woche den billig Laptop um mit GeforceNow die Spiele zu streamen, auch wenn das immer iwie Laggt/Nachzieht....
 
Man könnte hier etwas ausholen und Fragen, ob wirklich der FI einen weg hat (wirst du jetzt vermutlich nicht wissen), oder hat sich irgendwas in eurem Haus verändert, was den FI permanent auslösen lässt? Habt ihr vllt. irgendwo etwas (baulich) verändert und dabei Kabel oder sonst was erwischt? Also fällt dir vllt. ein, ob ihr etwas gemacht habt, seit dem das Problem ungefähr auftritt?

Beste Grüße
 
Nein wir sind gerade erst eingezogen. Aber z.b. letzten Freitag hatten wir nix an, sind einkaufen gegangen, und als wir nach hause kamen war die Sicherung raus. Es sind aber auch noch diese alten Sicherungen die grauen mit Hebel.
 
Könnte z.B. auch sein wenn der Kühlschrank anläuft dass es dann mit den restlichen Verbrauchern nicht mehr reicht.

Aber ja - am besten den Laptop verwenden (Stromkabel grundsätzlich bei allen Verbrauchern nicht anschliessen wo es nicht nötig ist) und bei so alten Sicherungen sollte das am besten modernisiert werden ehe es die Bude noch abfackelt.
Habt ihr das vor dem Einzug nicht kontrolliert oder überprüfen lassen?
 
Sleya91 schrieb:
Es sind aber auch noch diese alten Sicherungen die grauen mit Hebel.
Was soll es sonst sein? :D Auch heute (außer vllt seehr moderne oder smarte) sind das noch normal 16A Sicherungen mit Hebel. Aber wie mein Vorredner schon schreibt, kann das ein alter Kühlschrank/Gefriertruhe schon sein. Wie alt ist das Haus ungefähr?
 
Sry meinte nicht mit Hebel sondern mit Knopf >.< Und wie gesagt der Techniker war ja schon zum anschauen da und meinte die ist veraltet. Kosten übernimmt eh der Vermieter...
Aber jetzt mal Realtalk ihr beantwortet alle nicht meine Frage sondern erfindet iwelches Zeug und iwelche Fragen. Könnt ihr denn nicht Simpel eine Frage einfach Lesen und die Antwort dazu stellen?
Mein Sohn kann das und der ist in der dritten Klasse. Ich habe keine Fragen zum Thema Sicherungen oder so gestellt, meine Frage war: Kann der PC kaputt gehen wenn die Sicherung rausfliegt.
 
Ich hatte das Problem auch hier. SInd vor 4 Monaten eingezogen.. Lange Rede:
Hab eine Asbach Uralte 3er Verlängerung ausgetauscht. Seit dem: Toi Toi Toi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleya91
Sleya91 schrieb:
Sry meinte nicht mit Hebel sondern mit Knopf >.< Und wie gesagt der Techniker war ja schon zum anschauen da und meinte die ist veraltet. Kosten übernimmt eh der Vermieter...
Aber jetzt mal Realtalk ihr beantwortet alle nicht meine Frage sondern erfindet iwelches Zeug und iwelche Fragen. Könnt ihr denn nicht Simpel eine Frage einfach Lesen und die Antwort dazu stellen?
Mein Sohn kann das und der ist in der dritten Klasse. Ich habe keine Fragen zum Thema Sicherungen oder so gestellt, meine Frage war: Kann der PC kaputt gehen wenn die Sicherung rausfliegt.

Ja, kann er unter bestimmten Umständen.
Für weitere Erörterungen frag bitte deinen Sohn :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und wrglsgrft
Sleya91 schrieb:
Könnt ihr denn nicht Simpel eine Frage einfach Lesen und die Antwort dazu stellen?
Mein Sohn kann das und der ist in der dritten Klasse. Ich habe keine Fragen zum Thema Sicherungen oder so gestellt, meine Frage war: Kann der PC kaputt gehen wenn die Sicherung rausfliegt.
wurde bereits mehrfach beantwortet...
Spillunke schrieb:
Windows kann irgendwann rumzicken, wenn der PC öfter einfach stromlos ausgeht anstatt herunterzufahren.
Lawnmower schrieb:
Grundsätzlich sollte die Hardware das überleben, aber es hat auch gewisses erhöhtes Potential das da was kaputtgeht; das Betriebssystem findet es u.U. auch nicht so toll wenn gerade Updates eingespielt werden z.B. kann es Windows schrotten wenn in dem Moment der Strom weg ist.
Um Hilfe bitten und sich dann beschweren ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, SpiII und wrglsgrft
Sleya91 schrieb:
Aber jetzt mal Realtalk ihr beantwortet alle nicht meine Frage sondern erfindet iwelches Zeug und iwelche Fragen. Könnt ihr denn nicht Simpel eine Frage einfach Lesen und die Antwort dazu stellen?
Mein Sohn kann das und der ist in der dritten Klasse. Ich habe keine Fragen zum Thema Sicherungen oder so gestellt, meine Frage war: Kann der PC kaputt gehen wenn die Sicherung rausfliegt.
Spillunke schrieb:
Windows kann irgendwann rumzicken, wenn der PC öfter einfach stromlos ausgeht anstatt herunterzufahren.
Lawnmower schrieb:
Grundsätzlich sollte die Hardware das überleben, aber es hat auch gewisses erhöhtes Potential das da was kaputtgeht; das Betriebssystem findet es u.U. auch nicht so toll wenn gerade Updates eingespielt werden z.B. kann es Windows schrotten wenn in dem Moment der Strom weg ist.
Dein Ernst?
 
Oha was ist denn dein Problem?

Als ob man mit eventuell möglichen Alternativen oder Nachfragen nicht sogar die ideale Lösung finden bzw. besser helfen könnte.

Lösch dich, frag deinen tollen Sohn und komm nicht wieder. Unfassbar beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und wrglsgrft
Ja er kann Schaden nehmen. Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

Ob man Geräte mit Metallgehäuse an einem Stromkreis mit dauernd rausfliegendem FI weiter verwendet ist dann letztlich deine Entscheidung, ich wäre vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleya91
Die ursprüngliche Frage vom TE wurde (mehrmals) beantwortet und bevor das hier ausartet ist hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben