Verkabelung 4090 mit 12VHPWR

SeniorY

Lt. Commander Pro
Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage.

Ich überlege mir eine 4090 (Gigabyte Gaming OC) zu kaufen. Diese wird mit einem 16-pin to four 8-pin power adaptor ausgeliefert. Ich hab ein 850W Seasonic Focus PX Netzteil und habe vor im Normalbetrieb nicht mehr als 300W von der GPU zu ziehen.

A) Kann ich bedenkenlos das mitgelieferte Kabel verwenden? Bei Cablemod gibt es z.B. unterschiedliche je nach NT Hersteller.
B) Muss ich alle vier 8-Pin Stecker ans NT anschließen oder reichen auch drei? Meine gelesen zu haben, dass die Karte das erkennt und dann auf 450W begrenzt wenn nur drei eingesteckt sind.

Besten Dank!

SeniorY schrieb:
Muss ich alle vier 8-Pin Stecker ans NT anschließen oder reichen auch drei?
Einmal Doppelkabel (Y-Kabel) und zweimal einzel sollte auch reichen,
ich denke ich würde 4 nehmen.
Aber jedenfalls mindesten 3 Kabel, das empfiehlt auch Seasonic.
Welche PCIe Anschlüsse am Netzteil ist egal, da Single Rail Netzteil.

Anhänge

• Seasonic-Recommended.PNG
    Seasonic-Recommended.PNG
    181,6 KB · Aufrufe: 331
Du könntest den Adapter nutzen. Am besten alle PCIe-Kabel nutzen, die zur Verfügung stehen. Drei einzelne Stränge sowie ein Y-Kabel sollten es sicherheitshalber sein.

Persönlich würde ich aber zum 12VHPWR-Kabel von Seasonic greifen bzw. eins von Cablemod. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der Adapter tatächlich nicht gut einrastet in der Karte. Beim dritten Mal Einstecken war er wirklich nicht ganz drin, was mir beim späteren Ummontieren aufgefallen ist.

Daher hier besonders aufpassen. Dann sollte nichts passieren.

Mal Seasonic 12VHPWR in deine Suchmaschine getippt !?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Aduasen
@QuerSiehsteMehr

ja genau, das macht mir auch gerade sorgen... Ich habe da ne 4090 von palit und den 12VHPWR Stecker dran von der Dark Power 13 1000W, aber iwie sieht es so aus, als wäre es nicht so richtig drinne am Netzteil... die sollten mal wegen diesem verdammten Stecker mal Videos veröffentlichen wo man alles ganz genau deutlich sieht etc. pp. was ok ist und was nicht...

Netzteil ist egal, außerdem ist der Stecker ja von beqiet! selber bei einem Dark Power 13.
Wichtig ist - an der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Seasonic 12VhPWR Kabel…

Passend für Dein Netzteil! Bei einer 2000€ GPU würde ich mich nicht auf „müsste gehen“ Bastellösung verlassen! ☝️

Steck das Kabel vor dem Einbau in die GPU und achte penibel drauf, das es komplett einrastet und kein Millimeter Luft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, UK Monkey, fairhext und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Seasonic 12VhPWR Kabel…
Nur ist das leider seit etlichen Wochen nicht lieferbar :(

Ich würde an Stelle von TE das von CableMod nehmen, statt zu warten und zu hoffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Sinatra81
Korben2206 schrieb:
Ein €2000 GPU und dann an der Stromversorgung sparen? 🤦‍♂️
warum ? das ist ein Top 180€ netzteil. nur weil man sich was kauft ( vllt monate spart) muss man das geld doch net raushauen ... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
Ich hab ein 850W Seasonic Focus PX Netzteil und habe vor im Normalbetrieb nicht mehr als 300W von der GPU zu ziehen.
Äh, was? Wozu dann so viel Geld ausgeben? Nimm doch eine 4070Ti. Die verballert nur 285 Watt oder eine 4080, die mit 320 Watt auskommt.

Nimm keinesfalls den mitgelieferten Adapter der GPU, weil meistens nicht klar ist, wer der Hersteller dieses Adapters ist. Vielleicht ist es ein chinesicher Billiglöhner aus einem Hinterhof oder vielleicht inzwischen ein anderer Herteller, den Nvidia nämlich inzwischen mehrfach bezüglich der Herstellung dieses Adapters gewechselt hat. Du könntest Gigabyte fragen ob die das wissen. Die wissen da bestimmt, werden Dir aber keine Auskunft geben und behaupten, dass der Adapter der weltbeste Adapter aller Zeiten ist. Da würde ich nichts drauf geben.

Betreibe die Karte mit einem separaten Adapter. Drei 8-PIN Stecker reichen an Deinem Netzteil. Der 12VHPWR ist mit 600 Watt spezifiziert. An einem halbwegs modernen Netzteil werden am älteren 8-PIN Anschluss 150 Watt geliefert, jedenfalls ist er so spezifiziert. Also reichen bei Deiner präferierten Karte drei 8-PIN Stecker am Netzteil aus. 3x150 Watt = 450 Watt. Deine Karte ist mit 450 Watt spezifiziert. Würdest Du den vierten dazustecken, könntest Du der Karte zudem noch mehr Stromlast anbieten. Das würde ich Dir aber bei Deinem Netzteil nicht empfehlen.

Was Du bei allen Adaptern beachten musst, ist der Biegeradius, weil dieses Konstrukt der Fail der letzten Jahre ist. Empfohlen wird erst ab einem Abstand von 3-4 cm von der Steckverbindung an der GPU mit dem zurechtbiegen anzufangen. Dazu brauchst Du naürlich seitlichen Platz zur Gehäusewand. Mit Druck übst Du nur Zug aus.

Es ist ein echtes Elend mit diesem Stecker. Meine Theorie ist, dass bei der Entwicklung eines solchen Konstruktes Drogen im Spiel waren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
0ssi schrieb:
Mal Seasonic 12VHPWR in deine Suchmaschine getippt !?
so ziemlich als erstes. Nicht lieferbar :(

Affenzirkus schrieb:
Äh, was? Wozu dann so viel Geld ausgeben?
Frames per Watt

Affenzirkus schrieb:
Empfohlen wird erst ab einem Abstand von 3-4 cm von der Steckverbindung an der GPU mit dem zurechtbiegen anzufangen. Dazu brauchst Du naürlich seitlichen Platz zur Gehäusewand.
ich denke das Bequiet 500DX ist ausreichend breit (23cm).

Affenzirkus schrieb:
Also reichen bei Deiner präferierten Karte drei 8-PIN Stecker am Netzteil aus. 3x150 Watt = 450 Watt. Deine Karte ist mit 450 Watt spezifiziert. Würdest Du den vierten dazustecken, könntest Du der Karte zudem noch mehr Stromlast anbieten.
ja, so hab ich es auch verstanden, war nur die Überlegung, ob die Karte eventuell nicht startet, wenn ich an dem 4er Adapter nur 3 Kabel anschließe.

Habe mir jetzt eines mit drei Enden bei CableMod bestellt.

Wennn es von Seasonic ein passendes 12V Kabel gibt würde ich das nutzen.
Habe jetzt selbst eine 4090 (Palit gamerock) eingebaut mit dem mitgelieferten Adapter (3'er).
Das hat mir nicht gefallen weil der Adapter auf der Karte so hoch aufbaut das man mit dem Abknicken der Kabel schon vorsichtig sein muss.
In das Gehäuse passt ja der große Noctua, ist also nicht wirklich schmal.

Warum wird so ein Adapter nicht gleich als 90° Version gebaut? In meinen Augen ist der Adapter eine Fehlkonstruktion der die Abbrandprobleme begünstigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
SeniorY schrieb:
Verstehe. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

SeniorY schrieb:
ich denke das Bequiet 500DX ist ausreichend breit (23cm).
meines ist 24 cm breit und hätte gerne noch 1cm zusätzlich. Aber das ist ja immer so. :D
SeniorY schrieb:
Habe mir jetzt eines mit drei Enden bei CableMod bestellt.
Das genügt. Was mich interessieren würde ist, wo die produzieren lassen und welche Leitungsspezifikationen verwendet werden. Weiß das jemand? Wenn irgenwann ein vernünftiger gewinkelter Stecker verfügbar ist, lege ich mir einen zu.

ColdGlow schrieb:
Ich habe da ne 4090 von palit und den 12VHPWR Stecker dran von der Dark Power 13 1000W, aber iwie sieht es so aus, als wäre es nicht so richtig drinne am Netzteil... die sollten mal wegen diesem verdammten Stecker mal Videos veröffentlichen wo man alles ganz genau deutlich sieht etc. pp. was ok ist und was nicht...

Also bei mir rasten die einwandfrei an meinem Straight Power 11 ein.
Muss man aber schon ordentlich fest reindrücken bis man den Klick hört, selbiges beim Stecker an der Grafikkarte.

SeniorY schrieb:
A) Kann ich bedenkenlos das mitgelieferte Kabel verwenden? Bei Cablemod gibt es z.B. unterschiedliche je nach NT Hersteller.
Ja, steck ihn nur richtig rein, also vollständig.

SeniorY schrieb:
B) Muss ich alle vier 8-Pin Stecker ans NT anschließen oder reichen auch drei? Meine gelesen zu haben, dass die Karte das erkennt und dann auf 450W begrenzt wenn nur drei eingesteckt sind.
3 Reichen, begrenzen die karte aber auf 450W.

Chesterfield schrieb:
warum ? das ist ein Top 180€ netzteil. nur weil man sich was kauft ( vllt monate spart) muss man das geld doch net raushauen ... 😉
Das bezog sich mehr auf die 25 Euro für ein vernünftiges Kabel... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Zurück
Oben