Glasfaser Verkabelung & Anschluss in Eigenregie

The Warthog

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

benötige etwas Rat, da ich zu unerfahren bez. Glasfaseranschlusss bin.

Ausgangssituation: Bei mir in einem Mehrfamilienhaus ist nun Glasfaser eingeblasen worden. Das Haus hat selber 3 Wohneinheiten und je Stockwerk möchte ich ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung selber verlegen per Leerrohr (Biegeradius & nicht knicken ist bekannt). Für meine Wohnung selber habe ich bereits eine FritzBox 5590 Fiber damit ich dies direkt verwenden kann. Jede Wohneinheit soll voneinander unabhängig einen DSL-Vertrag abschließen können.

Meine Frage die ich klären möchte:
  • Welches Kabel bzw. welche Steckertypen benötige ich? (LC/APC-SC/APC, LC APC-LC APC ...) Möchte selber nur mit Steckverbindungen arbeiten (Kein Spleißen/Splitten o.ä.).
  • Würde gerne noch je Wohneinheit eine Glasfaseranschlussdose setzten. Muss/Soll dies Single-Mode oder Duplex Mode sein? (Ich nehme mal an Single-Mode geht auch Bi-Direktional für Daten senden und Empfangen)
  • Auf dem unten stehenden Bild, würde ich die Kabel je Wohneinheit am Haus-Anschluss anbinden oder über die Weise Box darunter? Vermute fast dass die Weise Box nicht der ONT ist, oder?

Variante 2.2 soll implementiert werden:
ausbautechnik_infografik.png

Nachfolgend Bilder des aktuellen Ausbau-Standes im Keller der Boxen:
Frage mich selber ob bei der kleineren Box nicht noch ein Deckel fehlt?
1000065858.jpg
1000065859.jpg
1000066209.jpg

macht die Verkabelung bis in die Wohnung nicht der Versorger ? so ist das bei uns - da haben 3 unterschiedliche Unternehmen in drei Gemeinden jeweils den Hausanschluss und einen Übergabepunkt pro Wohnung gesetzt, so kann jeder Mieter nach BEdarf einen Anschluss anmelden. Dafür braucht es ja einen Verteiler, damit alle Leitungen separat geschaltet werden können...

*die "offene" kleien Box sieht aus wie der Genexis Fiber Twist Bracket - ein Netzabschlusspunkt. Da gibt es auch eine BA für, es scheint unterschiedliche Ausbauversionen zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog
The Warthog schrieb:
  • Welches Kabel bzw. welche Steckertypen benötige ich? (LC/APC-SC/APC, LC APC-LC APC ...) Möchte selber nur mit Steckverbindungen arbeiten (Kein Spleißen/Splitten o.ä.).
Das hängt zum Teil von den Gegebenheiten ab.
Sieht mir aus, als wären das im Anschlusskasten SC-APC.
Alles was danach folgt, könnte man beinahe schon als Geschmackssache bezeichnen. APC würde ich immer nutzen, ob das nun LC oder SC ist, ist technisch betrachtet egal.
LC ist kompakter.
The Warthog schrieb:
  • Würde gerne noch je Wohneinheit eine Glasfaseranschlussdose setzten. Muss/Soll dies Single-Mode oder Duplex Mode sein? (Ich nehme mal an Single-Mode geht auch Bi-Direktional für Daten senden und Empfangen)
Du meinst eine oder zwei Fasern, richtig?
Reserve liegen zu haben schadet nie, falls doch mal was mit einer Faser ist. Duplex würde ich also durchaus legen, ggf. sogar eins mit vier Fasern. Preislich nimmt sich das glaube nicht die Welt.
The Warthog schrieb:
  • Auf dem unten stehenden Bild, würde ich die Kabel je Wohneinheit am Haus-Anschluss anbinden oder über die Weise Box darunter? Vermute fast dass die Weise Box nicht der ONT ist, oder?
Wie @Karre schon schreibt, das könnte die Halteplatte für n ONT sein.
Deine Anschlüsse für jede Wohneinheit siehst du in der Box darüber.
Auch wenn das vermutlich nicht vorgesehen ist, dass du die öffnen kannst - dort kannst du dich einstecken.

• Gefällt mir
Ja, das weiße Teil ist ein Genexis FiberTwist Bracket,
entweder https://genexis.eu/product/fibertwist-bracket-2-diy/
oder https://genexis.eu/product/fibertwist-bracket-2/

Dafür gibt es diverse Aufsätze wie ONTs für AON oder PON usw.,
aber auch Aufsätze, wo man nur mit einem SC/APC oder LC/APC Stecker/Kabel raus geht.
für SC/APC https://genexis.eu/product/fibertwist-f2110-2/
für LC/APC https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/

Ich habe auch so einen ONT bei mir in Betrieb. Den Genexis FiberTwist P2410.
Wobei es da mittlerweile einen Nachfolger gibt: https://genexis.eu/product/fibertwist-p3410b/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, The Warthog und DevD2016
Karre schrieb:
Die kleine Box sieht aus wie die Halterung des Modems ..
sah auf dem ersten blick flüchtig wie die glasfaser verlängerung in der box aus, die die telekom mitliefert :D

• Gefällt mir
YomDom schrieb:
macht die Verkabelung bis in die Wohnung nicht der Versorger ? so ist das bei uns - da haben 3 unterschiedliche Unternehmen in drei Gemeinden jeweils den Hausanschluss und einen Übergabepunkt pro Wohnung gesetzt, so kann jeder Mieter nach BEdarf einen Anschluss anmelden. Dafür braucht es ja einen Verteiler, damit alle Leitungen separat geschaltet werden können...

*die "offene" kleien Box sieht aus wie der Genexis Fiber Twist Bracket - ein Netzabschlusspunkt. Da gibt es auch eine BA für, es scheint unterschiedliche Ausbauversionen zu geben.
Bei uns nicht. Im Rahmen des Ausbaus/Förderung wird nur das Kabel bis in den Keller/Haus gelegt, nicht bis in die Wohnung. Die Stadtwerke vor Ort führen keine Verkabelung innerhalb des Hauses selber durch. Auf der Website der Stadtwerke steht dazu noch folgendes:
Der ONT wird am Ende der Glasfaserleitung von unseren Technikern montiert und damit wird dann der Internetrouter letztendlich verbunden. Für den Betrieb des ONT ist eine Steckdose vorzusehen, die im Umkreis von ca. 1 Meter notwendig ist.

@Das MatZe Danke für die Hinweise, dann verlege ich direkt Duplex Kabel. Die Box kann ich in der Tat öffnen, die Schlüssel dafür habe ich, ob ich das auch "sollte" ist vielleicht eine andere Frage 😂. Werde dann direkt aus der großen Box heraus die Kabel legen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ja, das weiße Teil ist ein Genexis FiberTwist Bracket,
entweder https://genexis.eu/product/fibertwist-bracket-2-diy/
oder https://genexis.eu/product/fibertwist-bracket-2/

Dafür gibt es diverse Aufsätze wie ONTs für AON oder PON usw.,
aber auch Aufsätze, wo man nur mit einem SC/APC oder LC/APC Stecker/Kabel raus geht.
für SC/APC https://genexis.eu/product/fibertwist-f2110-2/
für LC/APC https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/

Ich habe auch so einen ONT bei mir in Betrieb. Den Genexis FiberTwist P2410.
Wobei es da mittlerweile einen Nachfolger gibt: https://genexis.eu/product/fibertwist-p3410b/
Benötige ich die Genexis Box überhaupt wenn ich aus dem grauen Kasten heraus die Kabel in die Wohneinheiten lege? Bräuchte dann wohl eher so eine Box je Wohneinheit, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du nicht. Wäre aber die "schönere" Verkabelung.
Dann müsste man auch später nicht mehr in den großen Kasten, wo man eigentlich sowieso nicht dran soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Muss noch mal Rückfragen. Fühle mich gerade was Kabel und Steckverbindungen angeht etwas überfordert.
Der Kasten hat wohl LC APC Stecker Female. Würde dann ein Singlemode Duplex OS2 Kabel von LC APC male auf LC SC male verlegen. (LC SC da die Löcher bereits gebohrt sind und ich die Leerrohre so dünn wie möglich gestalten möchte). Das Kabel endet dann in einer LC Duplex Anschlussssdose. Von Dort aus würde ich dann aber nur eines der beiden Kabel aus dem Duplex-Stecker direkt an die Fritzbox anschleßen mittels des GPON Adapters.

Hab ich dass soweit richtig verstanden?

The Warthog schrieb:
Jede Wohneinheit soll voneinander unabhängig einen DSL-Vertrag abschließen können.
Ist das ein Tippfehler? Denn um DSL geht es hier doch nicht, sondern Glasfaser oder liefert der Anbieter G.fast?
The Warthog schrieb:
Für meine Wohnung selber habe ich bereits eine FritzBox 5590 Fiber damit ich dies direkt verwenden kann.
Die kannst Du laut Anbieter auch wirklich verwenden? Er besteht nicht auf sein ONT? Dann wäre Deine Idee und die Anschaffung hinfällig.

Wie auch immer, man sollte sich zunächst vollständige Informationen vom Anbieter holen, bevor man einfach drauflos arbeitet.

@Incanus DSL war nur ein Tippfehler, geht um Glasfaser.
Denke nicht, dass mein Provider auf deren eigenen ONT besteht. Und falls doch, wäre das doch trotzdem möglich. (Konnte dazu bei meinem Provider keine spezifische Angabe dazu finden). Das ONT wird ja auch nur per Glasfaser angeschlossen. Geht mir ja darum dass jede Wohneinheit einen eigenen Anschluss nutzen kann mit einem Provider der Wahl.
Übersehe ich etwas?

Ja, die unterschiedliche Technik des jeweiligen Anbieters. Vielleicht möchte jemand ja auch gar keinen Glasfaseranschluss, sondern nach dem Umzug seinen DSL-Anschluss weiter verwenden etc.

Das können sie ja erstmals. Das Telefon/Kupfernetz wird noch nicht zurückgebaut soweit mir bekannt. Möchte dennoch Glasfaser in jede Wohneinheit verlegen. Wenn ich das für meine Wohnung mach, dann auch gleich für alle Wohneinheiten.
The Warthog schrieb:
Muss noch mal Rückfragen. Fühle mich gerade was Kabel und Steckverbindungen angeht etwas überfordert.
Der Kasten hat wohl LC APC Stecker Female. Würde dann ein Singlemode Duplex OS2 Kabel von LC APC male auf LC SC male verlegen. (LC SC da die Löcher bereits gebohrt sind und ich die Leerrohre so dünn wie möglich gestalten möchte). Das Kabel endet dann in einer LC Duplex Anschlussssdose. Von Dort aus würde ich dann aber nur eines der beiden Kabel aus dem Duplex-Stecker direkt an die Fritzbox anschleßen mittels des GPON Adapters.

Hab ich dass soweit richtig verstanden?
Möchte darauf noch zurückkommen, hatte ich dass so richtig verstanden?

Der Reihe nach:
The Warthog schrieb:
Welches Kabel bzw. welche Steckertypen benötige ich? (LC/APC-SC/APC, LC APC-LC APC ...) Möchte selber nur mit Steckverbindungen arbeiten (Kein Spleißen/Splitten o.ä.).
Das hängt immer davon ab, was du vor dir hast. LC und SC sind Standardkupplungen für LWL-Patchkabel, wobei der Name sich "entgegengesetzt" herleiten lässt:
"L"C = Small Connector
"S"C = Large Connector

Der von dir fotografierte HÜP scheint genauso wie der APL mit SC/APC-Buchsen und Steckern verbunden zu sein.

The Warthog schrieb:
Würde gerne noch je Wohneinheit eine Glasfaseranschlussdose setzten. Muss/Soll dies Single-Mode oder Duplex Mode sein? (Ich nehme mal an Single-Mode geht auch Bi-Direktional für Daten senden und Empfangen)
Dann brauchst du auch entsprechend viele APL, von denen du derzeit nur einen hast. Vorbereitend kannst du jedoch sämtliche Leitungen legen - ob die später dann genau so, wie du sie vorbereitet hast (SC oder LC, Single oder Multimode) hängt vom Glasfasernetzbetreiber ab. Das kann beim aktuellen Anbieter so, beim nächsten wieder anders aussehen. Zudem kann sich die technische Anforderung selbst innerhalb ein und desselben Anbieters ändern (Telekom ist da ein hervorragendes Beispiel für "Bäumchen wechsel dich").

The Warthog schrieb:
Auf dem unten stehenden Bild, würde ich die Kabel je Wohneinheit am Haus-Anschluss anbinden oder über die Weise Box darunter? Vermute fast dass die Weise Box nicht der ONT ist, oder?
Die weiße Box darunter ist der APL, der große weiße Kasten ist der HÜP (gehört eigentlich zum APL dazu) und ein ONT ist auf deinen Fotos gar nicht vorhanden. Ein ONT (Optical Network Termination) ist ein aktives Gerät, das von Glas auf Kupfer wandelt.

The Warthog schrieb:
Nachfolgend Bilder des aktuellen Ausbau-Standes im Keller der Boxen:
Frage mich selber ob bei der kleineren Box nicht noch ein Deckel fehlt?
Da fehlt der Deckel, in den das SC-Kabel fest integriert ist. Dies dreht sich dann durch Zudrehen des Deckels in die Buchse ein, die du leicht sehen kannst. Erst von dieser Box (dem eigentlichen APL) aus geht es dann mittels LWL-Patchkabel weiter zum ONT.

Eine Glasfaserkabel-Fritzbox ist auch nur dann notwendig, wenn es keinen ONT gibt. Hast du den bei der Beauftragung bewusst weggelassen oder war das von vorn herein klar, dass der Anbieter keinen ONT setzt?

In allen anderen Fällen würde man sonst vom ONT aus ganz normal via Kupfer (also Twisted Pair Verlegekabel und RJ45-Steckverbindung/Patchkabeln vom Patchfeld aus) zum Modem/Router und sonstigen Endgeräten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Warthog und Incanus
@DJMadMax Habe soweit damit schon gerechnet dass dann pro Wohneinheit ein APL + ONT kommen wird. Dann frage ich mich aber schon warum der Techniker a) nur eine APL gesetzt hat anstelle von 3 oder b) warum er diese nicht gleich in die Wohneinheiten gesetzt hat.
Bezüglich ONT stand in den Glasfaser-Ausbauantrag kein Wort (vielleicht mag ich mich auch irren, ist schon über 1 Jahr her als ich das ausgefüllt habe).

Korrekt, dort habe ich den Hausansschluss für 3 Wohneinheiten beantragt.

Aus der verlinkten Sektion kommt auch die Grafik die ich oben eingefügt hatte. Möchte Option 2.2 verkabeln im Haus. Bez. Kabel, Steckverbindung, Duplex/Singlemode steht dort allerdings nichts, daher auch meine Nachfragen diesbezüglich.
Weiter unten steht noch ein Verweis wie ONT zu Router angebunden werden kann, das ist soweit aber klar zwischen ONT und Router.
Anstatt einer LAN-Verkabelung bei einer FritzBox ohne Fibre-Anschluss (7590 AX o.ä.) kann auch ein LWL (Glasfaser) Patchkabel in der benötigten Länge für den Anschluss an den ONT benutzt werden - Singlemode mit LC/APC auf SC /APC Steckern. Hierbei ist zu beachten, dass die Steckerseite mit SC/APC am ONT endet.

The Warthog schrieb:
Bez. Kabel, Steckverbindung, Duplex/Singlemode steht dort allerdings nichts
Doch, das steht da ganz explizit:
Alternativ können Sie sich zur Verkabelung ein LWL (Glasfaser) Patchkabel in der benötigten Länge selbst besorgen - Singlemode mit LC/APC-Steckern auf beiden Seiten. (gilt nur für den Einsatz bei einem Fibre-Router)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, h00bi und DJMadMax
Zurück
Oben