The Warthog
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
benötige etwas Rat, da ich zu unerfahren bez. Glasfaseranschlusss bin.
Ausgangssituation: Bei mir in einem Mehrfamilienhaus ist nun Glasfaser eingeblasen worden. Das Haus hat selber 3 Wohneinheiten und je Stockwerk möchte ich ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung selber verlegen per Leerrohr (Biegeradius & nicht knicken ist bekannt). Für meine Wohnung selber habe ich bereits eine FritzBox 5590 Fiber damit ich dies direkt verwenden kann. Jede Wohneinheit soll voneinander unabhängig einen DSL-Vertrag abschließen können.
Meine Frage die ich klären möchte:
Variante 2.2 soll implementiert werden:
Nachfolgend Bilder des aktuellen Ausbau-Standes im Keller der Boxen:
Frage mich selber ob bei der kleineren Box nicht noch ein Deckel fehlt?
benötige etwas Rat, da ich zu unerfahren bez. Glasfaseranschlusss bin.
Ausgangssituation: Bei mir in einem Mehrfamilienhaus ist nun Glasfaser eingeblasen worden. Das Haus hat selber 3 Wohneinheiten und je Stockwerk möchte ich ein Glasfaserkabel bis in die Wohnung selber verlegen per Leerrohr (Biegeradius & nicht knicken ist bekannt). Für meine Wohnung selber habe ich bereits eine FritzBox 5590 Fiber damit ich dies direkt verwenden kann. Jede Wohneinheit soll voneinander unabhängig einen DSL-Vertrag abschließen können.
Meine Frage die ich klären möchte:
- Welches Kabel bzw. welche Steckertypen benötige ich? (LC/APC-SC/APC, LC APC-LC APC ...) Möchte selber nur mit Steckverbindungen arbeiten (Kein Spleißen/Splitten o.ä.).
- Würde gerne noch je Wohneinheit eine Glasfaseranschlussdose setzten. Muss/Soll dies Single-Mode oder Duplex Mode sein? (Ich nehme mal an Single-Mode geht auch Bi-Direktional für Daten senden und Empfangen)
- Auf dem unten stehenden Bild, würde ich die Kabel je Wohneinheit am Haus-Anschluss anbinden oder über die Weise Box darunter? Vermute fast dass die Weise Box nicht der ONT ist, oder?
Variante 2.2 soll implementiert werden:
Nachfolgend Bilder des aktuellen Ausbau-Standes im Keller der Boxen:
Frage mich selber ob bei der kleineren Box nicht noch ein Deckel fehlt?