Verkabelung Lüfter?

shockhead

Ensign
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und will diesen (das erste Mal) komplett selbst zusammenbauen. Hier mal einige Komponenten (noch sind die Komponenten nicht bei mir angekommen):

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB + Boxed Kühler

2 Gehäuselüfter:
80x80x25 Revoltec Dark Blue
120x120x25 Zaward Dimple Blade, blaue LED

Netzteil:
ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power 450Wa

Nun bin ich schon fleissig am Lesen; unter anderem auf der Gigabyte-Seite im Handbuch des Mainboards und hier im Forum.

Ich bin mir jedoch noch etwas unsicher bzgl. der Verkabelung der Gehäuselüfter. Ich habe mir 2 Lüfter bestellt. Doch wo muss ich diese nun genau anschliessen? Klar, CPU-Fan ist sicherlich für den CPU-Kühler... ;) Laut Beschreibung findet man auf dem Mainboard noch die Anschlüsse PWR_FAN und SYS_FAN2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PWR_FAN und SYS_FAN2?

Muss ich die beiden Gehäuselüfter nur an das Netzteil anschliessen? Oder nur an das Mainboard? Oder an beide? Wie Ihr merkt, bin ich ein wenig verwirrt... evtl. kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

PWR heißt eig. immer POWER, aber was das jetzt heißt, kann ich dir nicht sagen. sie sind nur unterschiedlich auf dem mobo platziert. Was hast du denn für lüfter? 3-Pin oder PWM (4-P)
keine angst, du kannst ein 3P-lüfter auf ein 4P-Anschluss setzen und umgekehrt.
ZUM THEMA LÜFTER AN BEQUIET-NT's ANSCHLIE?EN STEHT WAS IN MEINER SIG!
PS: gute zusammenstellung
http://www.smtechnologie.com/en/uploads/photos/49.jpg
hier ist das mobo in groß, da kannst du sehen, dass unten PWR-FAN und SYS-FAN2 nebeneinander, gleich, und 3-Pin sind.

MfG
Damon

Der 120x120 Gehäuslüfter:
Small 3 Pin auf Big 4 Pin Konverter für wahlweise 5V oder 12V Eingangsleistung

Der 80x80 Gehäuselüfter:
Netzanschluss: 3-PIN und 4-PIN

Also ist es egal, wo ich die Lüfter anschliesse? Sowohl SYS_FAN als auch PWR_FAN sollte gehen?

Hallo,

habe das gleiche Board. Beim SYS_FAN2 wird der Lüfter vom Board Geregelt. Beim PWR_FAN läuft der Lüfter ständig auf max. Drehzahl. Das ist der einzige Unterschied.

Es gibt zwei Anschlüsse 4-pin und zwei 3-pin. Die beiden 4-pin werden mit der Board eigenen Lüftersteuerung Temperaturabhängig geregelt. Währen die beiden anderen 3-pin Anschlüsse immer auf 12V laufen und somit die Lüfter immer auf volle Drehzahl.

MfG
Marco

Foto: roter kreis = Lüfter volle Drehzahl
blauer kreis = Lüfter werden übers Board geregelt

Anhänge

• p35ds3rev1.0.JPG
    p35ds3rev1.0.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ah, o.k. ... scheint so, als ob man nicht ganz so viel verkehrt machen kann?
Ich werde es einfach mal ausprobieren - hoffentlich wird es nicht zu laut, wenn ein Lüfter immer auf voller Drehzahl läuft.

Danke für die Antworten!

Hallo!

Ich habe nun meinen 120er Lüfter an das Netzteil angeschlossen (läuft also immer volle Drehzahl; ist trotzdem nicht laut) und meinen 80mm an Sys_FAN.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe... :)

Oh, dann sollte ich den zweiten Lüfter wohl auch über den zweiten SYS_FAN Anschluss laufen lassen, was?

Hallo,

habe meinen Frontlüfter auch am Netzteil hängen! Is nen 800rpm Lüfter mit Blue-LED!
Das ist aber auch der einzige Lüfter, der bei mir am Netzteil hängt. Die anderen beiden sind bei mir einmal an CPU_FAN und SYS_FAN2 angeschlossen, da das die beiden Anschlüsse sind die vom Board geregelt werden.

NT habe ich be Quiet! Straight Power 450Watt.

Es ist manchmal auch nur Panikmache....;)

MfG
Marco

PWR_FAN bietet die Möglichkeit das Tachosignal des Netzteillüfters mainboardseitig auszulesen. Dein BQT E5 450W unterstützt diese Funktion nicht, soll heißen das Kabel dafür hast du gar nicht am Kabelbaum.
Da es grundsätzlich in der Vergangenheit Probleme mit der Lüftersteuerung von BQT Netzteilen gab, würde ich an Deiner Stelle die Finger von den drei Kabeln lassen an deren Steckern "Fan" steht (glaube die waren schwarz/weiß).
Insbesondere weil der 120er Zaward mit diesem "Golfballflügelblattdesign" 3W zieht.

MfG

The Fool

Ich habe noch einmal ein wenig nachgelesen. Hier im Forum (FAQ Netzteile) steht, dass der Fehler (Lüfter laufen nicht an) bereits behoben wurde?

Hier nen Link zu einem Artikel: Hardware-Mag

Ich habe folgendes Netzteil bestellt: Be Quit! 450Watt

Man soll das wohl auch anhand eines PCI-E Stecker mit 6+2 pin erkennen? Öhm, da muss ich wohl mal schauen, was ich für eine Version des Netzteils bekommen habe...?

Das ändert aber nichts an der Leistungsaufnahme Deines Lüfters. Soweit ich mich erinnere ist da bei 1,25W laut BQT schluß. Mir hat sich die Frage nie gestellt, da ich meine Lüfter seit Jahren über die Hardware-Lü.steu. laufen lasse.

MfG

The Fool

Edit: Link 1 kannte ich noch nicht und würde bedeuten, daß BQT den Probs. Rechnung trägt.

Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein Elchtest macht einen Mercedes nicht zu einem schlechten Auto.
Entscheide selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben