Verkabelung UAE Netzwerk Buchsen

Ektroy

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe mir eine weitere Immobilie zugelegt und in der Wohnung sind mir 5 TAE Dosen aufgefallen...
Ich weiß zwar nicht warum man im Jahre 1980 in jedem Raum einen TAE Anschluss gebraucht hat, aber meinetwegen.

Bis auf die Haupt TAE Buchse kommen alle weg. Stattdessen werden dort UAE Buchsen Installiert.

Vorsicht-Pfusch:
Idee 1:

Nach Zahlreicher Recherche habe ich gemerkt das diese Idee totaler fusch ist, auch wen ich nicht mehr genau weis warum.
In jedem Raum soll die TAE Dose raus und eine UAE mit 2 Buchsen hingestellt werden. 4 Adern a Buchse und alles zusammen verkabeln.
Somit sollten diese Buchsen alle als "switch" fungieren. Ohne zusätzliche Stromversorgung wie ein richtiger Switch.


1648121385142.png
Router angeschlossen an einer beliebigen Buchse, soll für alle Anschlüsse bedienen.

1648120029562.png

Fragen zur Idee 1:
- Ist es wirklich Fusch? Kann die Idee komplett verworfen werden?

_______________________________________________

Alternative die ich mir ausgedacht habe:

Bei diesem Aufbau dienen die Kabel eigentlich nur als Verlängerung. Und der Router fungiert als Switch.
Theoretisch müsste das alles funktioniert, ist ja eigentlich nur eine Kabel-Verlängerung.
Bedenke: Ich nutze nicht die Eingangs Buchse, sondern die Adern Rückseitig. Die Buchse dient zum einklinken eines Gerätes.
In diesem Bsp. würde die Wohnzimmer Verbindung als Y-Leitung fungieren (in meiner Vorstellung) -
Theoretisch ist meines Wissens EINE Y-Abzweigung möglich, somit dürfte ich im Wohnzimmer 2 SOWIE Schlafzimmer einklinken?
1648120287055.png


Fragen zur Idee 2:
  • Prinzip Möglich?
  • Kann der Wohnzimmer Anschluss als "Y" Schaltung verwendet werden? (Wohnzimmer und Schlafzimmer beides eingesteckt)
  • Es würde keine Crossverkabelung stattfinden.



Weitere Informationen:
  • Kabeltausch nicht möglich.
  • Alles Unterputz UAE Systeme.
  • Jede Buchse würde mit 4 Adern Angeschlossen werden.
 
Eine Netzwerkverkabelung erfolgt sternförmig, also müssen zu jeder Buchse im Idealfall acht Adern einer geeigneten Leitung geführt werden. Deine Lösungen sind daher kein Pfusch, sondern technisch gar nicht möglich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und Autokiller677
Ist ja ne nette Idee, aber mit Netzwerk hat das ganze dann wenig zu tun. Wie Incanus schon anmerkte, Sternverteilung ist das Stichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
UAE Buchsen sind z.B. für ISDN. Ethernet funktioniert damit nicht. Wenn das Anliegen für reine Telefontechnik sein soll, dann nur zu.

Für Ethernet muss zu jeder Netzwerkdose (nicht UAE) ein eigenes Kabel. Ideen 1 und 2 funktionieren beide nicht.
 
Mit 4 Adern an einem Anschluss bekommst du nur max. 100 Mbit/s.

Ansonsten würde deine Idee nur funktionieren, wenn du nur ein Gerät angeschlossen hast. Oder anders gesagt: Ein Switch wäre - wenn deine Idee funktionieren würde - eine ziemlich nutzlose Erfindung, die sinnlos Strom verbrät und keinen Mehrwert liefern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ektroy
Incanus schrieb:
Eine Netzwerkverkabelung erfolgt sternförmig, also müssen zu jeder Buchse im Idealfall acht Adern einer geeigneten Leitung geführt werden. Deine Lösungen sind daher kein Pfusch, sondern technisch gar nicht möglich ;).

Danke für das Schlagwort..
1648125393329.png


Das macht natürlich die Idee 1 nichtig, aber Idee 2?

Y-Adapter sind ja auf dem Markt, wie funktioniert das bei denen?
1648125555225.png
1648125585594.png



@dvor Korrigiere mich, aber UAE ist eine Netzwerkdose? Ich meine nicht den etwas Schmaleren ISDN Anschluss.
1648125678645.png


@benneq Si, 4 Adern max. 100mbit, bin damit einverstanden.
Aber wie sieht es mit der Y-Schaltung bei Idee zwei aus? Haben diese Adapter von oben eine Fähigkeit die ich nicht mit den UAE dosen spiegeln kann? (Hab noch nicht so einen Y-Adapter in der Hand gehabt).

Danke euch
 
Ektroy schrieb:
Aber wie sieht es mit der Y-Schaltung bei Idee zwei aus?
Y-Adapter sind tolle Teile - die kann man grün anmalen oder auch rot.
Wenn man allerdings eine halbwegs schnelle und funktionierende Netzwerkverbindung haben will, dann kann man die vergessen. Dafür sind die nicht gedacht.
 
Du hast nix gepostet, ob die Kabel von Raum zu Raum liegen, oder zentral an einem Punkt ankommen. Auch ob nun 4 oder 8 Adern vorhanden sind erfährt man nicht. Man kann auch eine Raum zu Raum Verkabellung für LAN nutzen. Muss dann aber in jedem Raum einen Switch positionieren und mit Zwillingsdosen Arbeiten. UAE Dosen sind Unsinn.
 
Unter UAE finde ich Bilder von Dosen, bei denen die einzelnen Adern festgeschraubt werden. Beispiel
Solche sind für Ethernet nicht geeignet.
Produktsuche nach "UAE Dose" führt nicht zu Netzwerkdosen.
Der Anschaltehinweis (Adern 3-6) ist für ISDN/Analog. Ethernet funktioniert damit nicht.

Y-Adapter: 2 davon erlauben 2 100 MBit/s Verbindungen auf einem achtadrigen Kabel. Die müssen so verdrahtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ektroy schrieb:
Das macht natürlich die Idee 1 nichtig, aber Idee 2?
Auch Lösung zwei ist keine Sternverteilung, es sind zwei Reihenschaltungen.

Ektroy schrieb:
Y-Adapter sind ja auf dem Markt, wie funktioniert das bei denen?
Keine Ahnung, wofür diese voll beschalteten gedacht sind, eine Verteilung auf zwei Geräte gleichzeitig ist so nicht möglich.
Dafür benötigt man zwingend einen Switch.
Ektroy schrieb:
Ich meine nicht den etwas Schmaleren ISDN Anschluss.
ISDN ist nicht schmaler, sondern nutzt den gleichen achtpoligen RJ45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, User007 und Ektroy
@hildefeuer Leider kreuz und quer, nicht zusammenführend.
Konnte noch kein richtiges System darin entdecken. Ich muss mir das nochmal alles von neu angucken.

@dvor Ich verstehe nicht ganz die Wikipedia beschreibung, aber anbei der Artikel den ich benutzen werde/wollte. Bitte einmal sichten und mir sagen ob das wirklich die Falsche Dose ist?
https://www.amazon.de/Rutenbeck-UAE...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

@Incanus Hm, gut ich verwerfe erstmal diese Ideen. Ich muss erstmal in die Wohnung wieder und mir einen genaueren überblick verschaffen. Evtl. kann ich doch einen Switch anbringen, wenn ich den Anschluss im Kinderzimmer weglasse.
 
Wobei eine CAT. 6A Dose auch als UAE genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ektroy
Gibt's evtl. Mini-Switches, die man Unterputz verbauen kann, und die per PoE betrieben werden?
Also, dass man quasi einen Mini-Switch direkt mit in jeder Dose hat, die ohne "extra Stromversorgung" laufen?
 
Mach mal alle Dosen auf und etwas raus ziehen und dann fotografieren. So das man die Kabel und Adern erkennen kann.
 
benneq schrieb:
Gibt's evtl. Mini-Switches, die man Unterputz verbauen kann, und die per PoE betrieben werden?
Nein. Und selbst wenn: Wärmestau. Entstehende Wärme kann nicht abgeführt werden.
 
@Ektroy,
wenn Du Glück hast, dann sind die Kabel in Leerrohren verlegt (mal die Wanddosen innen säubern und genau anschauen). Dann kann man die Kabel einfach rausziehen und durch LAN-Kabel ersetzen.
 
Pete11 schrieb:
@Ektroy,
Dann kann man die Kabel einfach rausziehen und durch LAN-Kabel ersetzen.
Bitte nicht einfach rausziehen!

An ein Ende des rauszuziehenden Kabels das neue Kabel bzw. wenigstens einen Einziehdraht befestigen und dann erst das alte Kabel rausziehen, sodass wenigstens der Einziehdraht in dem Leerrohr verbleibt. An dem Einziehdraht dann das neue Kabel befestigen und damit das neue Kabel in das Leerrohr einziehen.

@Ektroy :
Offenbar verwechselst Du die Begriffe Dosen und Buchsen. Es gibt durchaus Anschlussdosen mit drei oder vier verschiedenen Buchsen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Wenn man allerdings eine halbwegs schnelle und funktionierende Netzwerkverbindung haben will, dann kann man die vergessen. Dafür sind die nicht gedacht.
Naja, stimmt nicht so ganz.

Hat man die Anforderung, an eine Dose, zu der ein einzelnes Ethernet-Kabel die Zuführung ist, zwei Netzwerkgeräte anschließen zu müssen, sind diese Adapter ganz hilfreich. Man benötigt allerdings zwei davon, damit wird dann eine Gigabit-Verbindung (mit 8 Adern) in zwei Fast-Ethernet-Verbindungen (mit jeweils 4 Adern) aufgetrennt. Kein mir bekannter Drucker oder Smart-TV benötigt eine Gigabit-Verbindung.

Was allerdings der in der Grafik in #6 als vollbeschaltet dargestellte Adapter bewirken soll, ist mir ebenfalls nicht bekannt und ist aus meiner Sicht Unfug. Vielleicht hat sich da auch nur irgendjemand aus Unkenntnis bei der Erstellung dieser Grafik vertan.

In dem folgenden Link ist die Funktionsweise derartiger LAN-Splitter gut beschrieben:

https://www.hb-digital.de/LAN-Splitter-1-auf-2-LAN-Verteiler-RJ45-fuer-CAT-5e-inkl-Kabel-SILBER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ektroy
Ektroy schrieb:
Korrigiere mich, aber UAE ist eine Netzwerkdose?
eine UAE Dose entspricht i.d.R. Cat.3, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Für 10 Mbit und ISDN kein Problem. so gut wie immer geht auch 100Mbit/s problemlos.
Voll beschaltet und über kurze Strecken geht auch Gigabit.
 
Zurück
Oben