TeamViewer Motive 3

Verkaufen oder doch behalten?

flo36

Captain Pro
Hi ihr CBler,
ich hab mal ne Frage was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Ich habe ein 1,5 Jahre altes PC System welches ihr hier: http://www.sysprofile.de/id35616 findet.

Nun mein Anliegen an euch. Es is alles wunderbar schnell und so und auch in Ordnung nur hab ich letztens fürn Onkel nen PC zusammen gebaut und mich gewundert wie easy man nen Q9550 auf nem EP45-DS3 auf 3,4 GHz bringt. Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll.

Situation im Moment is so: Ich hab nen E6750 der beinhart ned auf mehr als 3GHz geht. Ein rumzickendes P5N32-E SLI wo mich soziemlich alles ankotzt was es kann und ned kann(OC, Mangelnder Soundmax unter Vista, Penryn unterstützung, HITZE).

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht mein Board in Ebay stelle(erhoffe mir zwischen 65 und 100 Euro dafür) und mir das EP45-DS3 oda was besseres zulege und dann vielleicht noch nen Q9550 C1 kaufe und meinen E6750 auch in E-Bay verticke(ca. 50 Euro).
Ich weiß der S775 is ein sterbender Sockel.
Ich will mir allerdings auch kein AM2+ Zeug holen, da ich keine Ahnung von AMD hab bezüglich OC usw. Für nen Nethalem will ichs Geld ned ausgeben.

Anforderungen für mich sind: Guter Onboardsound(ich will keine X-FI oder sowas da der Realtek ja auch ned schlecht is), wenn möglich halt nen E-SATA Anschluss, außerdem hab ich 6GB DDR2 Ram im PC usw. wie ersichtlich in meiner sysinfo, gute OC Möglichkeit.
Schnickschnack wie Raid brauche ich nicht.

Der PC wird inetwa 70% Internetsurfen, Skypen, Chaten und Musikhorchen verwendet. 29% Gamen und 1% Bild und Videobearbeitung.

Wenn möglich möchte ich dann in den nächsten paar Jahren außer der Graka nichts erneuern weswegen für mich sowieso nur ein Quad in Frage kommt, da Spiele ja trotzdem immer mehr auf Multithreading programmiert werden. Die 8800 GTS soll noch mindestens ein halbes Jahr dienen (Abwärtskompatiblität is ja bei PCIe eh kein Problem).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Weiter durchquälen mit dem P5N32-E und der E6750 krücke oder neues Kaufen und dann Mobo und CPU verkaufen.
Wenn ihrs behalten würdet, worauf würdet ihr warten?

Sollte jemand Interesse haben kanna sich gerne bei mir über PN melden.

Mein Budget is mit dem geschätzten aus Ebay 400 Euro

Schönen Morgen noch
Flo

also für 29% gamen und 70% surfen kannst du ruhig deinen e6750@3ghz behalten ;)

Also ich würde ganz klar von der von Dir geplanten Aufrüstung abraten. Wie Du schon selbst richtig gesagt hast, ist der S775 ein sterbender Sockel. Hierfür jetzt noch ein neues Mobo, eine neue CPU und natürlich auch neuen RAM (Du hast ja 400er DDR1) zu kaufen wäre wenig sinnvoll. Da Dein System ja noch ausreichen dürfte, würde ich Dir raten, solange zu warten, bis tatsächlich ein konkreter Bedarf für eine Aufrüstung besteht. Dann würde ich sogleich auf den i7 setzen statt auf ein sterbendes System.

MfG,
Dominion1.

Oh, sry. Hatte bei RAM-Takt 400Mhz gelesen und mich irritieren lassen.
Gut, dann bräuchtest Du keinen neuen RAM. Am Rest des oben Gesagten ändert dies jedoch nichts.

MfG,
Dominion1.

Den Unterschied von 3 GHz auf 3,5 GHz oder schneller wirst du (ausser evtl. in Spielen) kaum spüren. Jeder heute ausgebene Euro ist rausgeschmissen, in einem halben Jahr wirfst du dann eben weniger Geld raus, was soll´s. ;)

Abgewandeltes Sprichwort: Spare in der Zeit, dann hast du wenn richtige Performance-Sprünge locken. Das sollte bei dir eher in Richtung Grafikkarte gehen, falls du neue, anspruchsvolle Titel spielen willst. Nur dann.

Grundsätzlich ok einen Q9550 zu nehmen, aber wenn schon neu, dann bitte E0 stepping!

Ich würde im Moment noch warten.
Dein SYS reicht eigentlich noch ne Weile.

Nimm dann aber anstatt dem Q9550 einen E8400.

Den kannst du mit FSB 400 locker auf 3,6 Ghz laufenlassen und der dürfte bei deiner Nutzung
die bessere Wahl sein. Er ist auch deutlich billiger

BEhalten, warten bis der I7 billiger wird. Dann meinen nehmen also den I7 extreme oder die fast dann umsonst verschenkten abgespreckten Modelle. Für das was du geschrieben hast reicht der I7 mit 2,9 Ghz voll und ganz aus. Selbst der kleine mit 2,6 macht da sein Ding. Bei den kleineren hast du den Vorteil am Ram sparen zu können. Wenn ich mich nicht irre, muss bei dem extrem es mindestens DDR1333 sein und bei den kleineren kannst du auch 1066 nehmen. Sollte ich mich irren bitte korrigiert mich. Der große also die Extrem Edition kann mit dem verbauten Speichercontroller nur DDR31333 und DDr3 1600.
Dann würdest du mit Board und Ram und Proxi so um die 500 - 700 liegen. Ganz nach Qualität des Rams und Board. Dann hättest du alles was du willst. Laufendes Leistungsstarkes Ding und deine Grafikkarte kannste weiter nehmen und eventuell nachrüsten in einem halben Jahr. Wie du es sagtest. Aber so 500-700 Geldeinheiten wirste brauchen. Meiner Meinung nach nicht viel mehr als du mit deiner Lösung bezahlen müsstest.

Nachtrag:

Naja, ob das mit den blauen Röhren sein muss ist die Frage aber da hättest du es besser mit Lüfter hinbekommen. Ich für meinen Teil finde das blaue Lüfter besser aussehen als die zwei Röhren die da irgendwie im Tower liegen oder hängen. Sonst doch ein nice System und sauber verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, würde abraten - in deinem Fall wäre eine Aufrüstung pure Geldverschwendung.

Dein System ist mehr als ausreichend und ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, bis die i7 oder deren etwas abgespeckte "Abarten"/Artgenossen günstig zu haben sind und DDR3 nicht mehr so teuer ist.

2x3GHz @E2180 habe ich auch und die sind derzeit für alles an Office und Spielen ausreichend. Einzig Flash macht Probleme, läuft aber nur auf einem Kern, insofern...

rolandm1 schrieb:
Nimm dann aber anstatt dem Q9550 einen E8400.

Den kannst du mit FSB 400 locker auf 3,6 Ghz laufenlassen und der dürfte bei deiner Nutzung
die bessere Wahl sein. Er ist auch deutlich billiger

Auf wieviel Prozent meinst du beschleunigt ein E8400@3,6 GHz das vorherige System @3,0 GHz ? Plus 20% mehr Takt ergibt deiner Meinung nach 10, 20 oder 30 Prozent mehr "Performance" ? In Relation zur Investition wahrlich kein Schnäppchen, denke ich. Im Office-Betrieb von Idle @2GHz auf Idle @2,4 GHz (jeweils Multiplikator 6 unter 333/400 FSB) aufzurüsten zeugt von wahrem Fortschritt. :freak:

Mit einem Quad (den man auslastet) kämen ja wenigstens zwei zusätzliche Kerne dazu, aber so.

Was willst du mit nem Quadcore?
Und warum übertaktest du überhaupt (bei deinem Einsatzgebiet)?

Und wofür braucht dein Onkel einen übertakteten Quadcore? Ist die Heizung kaputt oder die Stromrechnung zu niedrig?

Ein Quad im Idle benötigt meiner Erfahrung nach nicht mehr Strom als ein DualCore. Undervolted weniger als ein DualCore @VID-Spannung.

Also bei deinem Anwendungsprofil ist selbst dein E6750@3Ghz ja schon fast überdimensioniert..... Auf keinen Fall verkaufen. Du würdest dir mit dieser Aufrüstung nur Leistung kaufen, die du gar nicht nutzt. Von daher wäre der einzige spürbare Effekt deines Vorhabens eine höhere Stromrechnung und weniger Geld im Portemonnaie.

Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter schrieb:
Ein Quad im Idle benötigt meiner Erfahrung nach nicht mehr Strom als ein DualCore. Undervolted weniger als ein DualCore @VID-Spannung.

Ähm, doch, unbelastet braucht ein Quad etwas mehr - kommt auf die Gute deiner Messgeräte an. Aber was macht man im Officebereich, was auch nur Dualcores auslasten dürfte von Hängern und Abstürzen abgesehen? Und auch Spiele profitieren derzeit nicht so davon.

Jedem was er mag und sich leisten kann, ich würde aber die Füße still halten, auch wenn ich mir lieber noch vorgestern i7 bestellt hätte.

Mal zur klarstellung einiger dinge:
Mein Onkel braucht nen OC Quad weil er im gegensatz zu Mir 70% Videobearbeitung und Raytraying,20% Games und 10% Office macht. Da hat sich in meinen Augen einfach ein Quad gelohnt. Ich hätte mir jetzt halt einen gekauft weil man im Moment doch noch ein bisschen was für Motherboard und CPU in Ebay grigt. In nem Jahr kann ich das Board mitsamt der CPU in die Tonne kippen weil keiner es mehr will.

Der PC den ich da zusammengebaut hab(EP45-DS3, Q9550) hat mich vorallem wegen des niedrigeren Stromverbrauchs beeindruckt. Klar ich weiß es is n bisschen ne Investition, nur kann ich mir dann bei den AM3 und i5 plattformen meinen Ram auch and wand kleben. Neue Plattform würd ich dann nähmlich gleich auf die Westmere CPUs warten da mich der i7 ned so vom hocker haut.

Hat da zufällig jemand Ahnung wann den Westmere kommt? Angekündigt is der doch für anfang 2010 oda?

Meine Glaskugel zeigt nur Nebel.

Wenn du maximalen Geldwert rausbekommen willst, ja, dann scheint ein Verkauf ratsam. Ohne Not verstehe ich´s trotzdem nicht.

wenn du übertakten willst , solltest du n besseres board als das EP45-DS3 nehmen... damit ziehste kein hering vom teller.

Such dir eins, wo RAM und Spawas gekühlt sind, damit wirste mehr freude haben.
Ich bereuhe es in sachen OC selber, das ich nich 15-20 € mehr ausgegeben habe.

Spawas schon, aber RAM? Auch ganz oben unterm Dach braucht man aktive Kühlung meistens nur im Hochsommer oder wenn man gerade 10 x P4 in Reihe schaltet und nebenbei AKWs anzapft oder so

was laber ich vom RAM? oO war wohl iwie grad beie grakas xD

Sapphire Forum
Zurück
Oben