Verkaufen? Wenn Ja, Wo? Und zu welchem Preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sherman789

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
441
Hi Leute,

ich habe ein "Problem", das mir etwas peinlich ist, aber ich möchte es auch nicht länger aufschieben.
Vor einem guten halben Jahr befand ich mich in einer persönlich schweren Situation und habe mir zur Ablenkung einen recht potenten Gaming-Rechner angeschafft.
Nun geht es mir wieder gut, und der PC steht seit einiger Zeit in der Ecke und verstaubt. Da ich berufstätig bin und nebenbei Informatik studiere, und dies auch noch eine Weile so bleiben wird, drängte sich der Gedanke über einen Verkauf auf.

Ich bräuchte das Geld nicht dringend, aber es stört mich, dass ein Gegenstand mit vierstelligem Wert dasteht und Wert verliert, ohne einen Gegenwert für mich zu erzeugen. Auf der anderen Seite fürchte ich, dass ein Verkauf die falsche Entscheidung sein könnte, denn noch ist unklar für mich, wie es nach dem Studium weitergehen soll (in ca. 2 Jahren). Brauche ich dann einen potenten Windows-PC, wäre dieser sicher noch gut.
Für Arbeit und Studium nutze ich aktuell ein Macbook, und das ist auf Jahre mehr als ausreichend dimensioniert.

Daher Frage 1:
Wie seht ihr das - würdet ihr, vor allem die Menschen mit Developer-Background - den PC behalten mit Blick auf die Zukunft, oder eher jetzt verkaufen, das Geld anlegen und später ggf. den Bedarf neu decken? Ich weiß auch noch nicht 100%, wo die Reise hingeht, aber in Richtung AI und Automation.


Frage 2:
Wo würdet ihr verkaufen? Früher immer gerne bei eBay meine alten Sachen verkauft. In den letzten beiden Jahren habe ich aber überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt mit Garantie-Scammern und Betrügern, die kaputte Ware zurückschicken wollten, um meine ganze zu behalten. Nur Original-Rechnungen mit Seriennummern retteten mich. Ich habe mein Geld dann zwar immer bekommen, aber nach teils wochenlangen Streitigkeiten, mit einem ziemlich rigiden eBay-Support als "Vermittler". Das ist als Verkäufer noch schlimmer, als mit PayPal vorher. Also - wo verkauft der IT-affine heutzutage die Opfer seiner Generationswechsel?

Frage 3:
Die Preisfrage:
CPU i9 12900K (Tray Version) mit AiO Gigabyte Aorus Waterforce 240
Board MSI Pro Z690-A DDR 4
RAM Kingston Fury 128 GB Quad Kit von der compatibiliy list des MB, DDR4-3200, CL16 19 19 weiter weiß ich nicht
GPU i3D RTX 3080 ti, 12 GB, iChill x4 - mit 40% Aufpreis gekauft im Winter...
HDD 2x WD 4 TB Blue 5400 SA3
SSD 1 Samsung 980 500 GB (non-Pro), NVME
SSD 2 Samsung QVO 870 SATA SSD, 2 TB
SSD 3 Seagate FireCuda 530, 2 TB mit Kühlkörper. (Ja, die rockt :p )
Gehäuse Lian Li PC O11 DX Midi Tower mit dem "8auer" Schriftzug
Netzteil Silverstone SST-ST1000 ATX
WLAN Asus PCE AX 3000 PCIe-Karte mit Bluetooth

Ein Verlustgeschäft wäre es so oder so, aber falls ich verkaufe, was würdet ihr schätzen ist er wert?

Anmerkung zur GPU: Ich hatte da für 2 Monate eine AiO drauf, die hat aber den Geist aufgegeben im Betrieb. Die GPU hat es unbeschadet überstanden (danach 2 Monate Gaming-Betrieb ohne irgendwas), und nun ist halt wieder der Original-Kühlkörper drauf. Im Rahmen der Rück-Montage habe ich die WLP durch eine hochwertige ersetzt, sowie die RAMs mit Gelid Ultimate Thermal Pads ausgestattet, 15W conductivity. Die Karte ist dadurch nun wesentlich kühler und leiser als vorher, aber es wurde halt gebastelt, das Garantiesiegel ist gebrochen und hüstel es liegen evtl. noch ein oder zwei Schräubchen im Karton. :D

Im Gehäuse sind mit der AiO insgesamt 9 120mm Lüfter verbaut - 6x Cooler Master MF 120 Halo, 1x Cooler Master SickleFlow und halt die AiO (welche zur Seite und oben montiert ist). Alles ist über einen Hub so angeschlossen, dass die RGB-Beleuchung von CPU-Kühler, Graka und den Lüftern zentral über die Software des Aorus Kühlers gesteuert werden kann. Schöne Sache das.

Dazu gibt es evtl. noch einen Samsung Neo G9, aber da schwanke ich noch - der ist nämlich auch gut für Multitasking. Nimmt aber aktuell zuviel Platz für die Bücher und Schreibkram weg und liegt ebenfalls im Karton. Ja, ich weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben