• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkauft MediaMarkt alte Xbox360 Konsolen als Neuware?

eXdeath

Lt. Commander
MS selling old consoles as 'new' - buyers beware

French website logic-sunrise who is usually pretty clued up on these things indicates that Microsoft's new 199 Euro's Xbox 360 packs with 2 games and 2 wireless controllers are in fact OLD machines. After opening 10 of them, they found that the machines have been converted to new and all have non-falcon motherboards, old Hitachi 47 or Samsung MS25 drives and the repair center sticker on them. They suggest that you do not buy these packs and if you want a brand new machine, then fork out 199 Euro's for the arcade pack or 269 Euro's for the premium pack.

Quelle: maxconsole.net

Also das wäre echt heftig und ein riesen Skandal wenn das stimmt. Machen die sich nicht strafbar damit? Das hört sich so an, als ob sie wenigstens etwas Verluste wegen der vielen RODs gutmachen wollen. Anscheinend gilt das aber nur für das neue Core Pack was europaweit erscheint/erscheinen soll. Also zwei mal überlegen, bevor sich jemand das Bundle kauft ;).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft verkauft alte Xbox360 Konsolen als NEUWARE

...das ganze läuft doch wieder auf bash aus.:rolleyes:

mal abgesehen davon,wenn das stimmt was da steht,möchte ich mal wissen wo das problem ist!
für 199euro ne box +2games+2controller und das ist gebraucht ist,ist doch egal weil man ja trotzdem seine 3 jahre garantie hat,zudem kann man sich ja auch die core,premium oder elite holen die dann garantiert neu sind.

Wie ich da heraus lese werden nur alte Gehäuse benutzt enthalten sind trotzdem neue Hardware oder nicht?

Neid das sind anscheinend noch alte Bords drine. Da ist teilweise noch ein Serviceaufkleber auf den Bords drauf. Das ist ja mal dreist wenns den auch stimmt.

is doch nix neues... wie sollen sonst die restbestände rausgehauen werden?
oder meinste die zerheckseln die ganzen konsolen, wenn sie dennoch funktionieren?
das dadurch zwar reparatur-aufträge vorprogrammiert sein werden is klar, aber so macht man eben noch n paar mücken damit, und verteilt die rep.-kosten auf weitere jahre, statt auf einen schlag einen riesigen verlust hinzunehmen.
wirtschaftlich isses "vertretbar" und wohl auch "gängige praxis", wenn man sich so manche billige angebote ansieht.. also nich gleich bashen sondern erstmal drüber nachdenken

Was heißt bitte nicht gleich bashen?
Das wäre eine unglaubliche Sauerei.
Würdest Du das gleiche sagen wenn man Dir bei BMW einen Gebrauchtwagen für einen neuen verkaufen würde?
Wäre ja auch für BMW lukrativ und wenn das der Fall ist geht das ja nach deiner Aussage in Ordnung.

ich glaube du würdest dich wundern, wieviele wagen als "neu" verkauft werden und in wirklichkeit schon n paar tausend km runter haben ^^
gab mal irgendwann so n bericht, wo sowas bei nem händler aufflog, weil da n kleiner lackschaden oder sowas war.
was im endeffekt auch wieder aufs selbe hinausläuft: sowas siehste als laie meist sowieso nich.
du weisst auch nich ob in dem genannten neuwagen beispiel die elektronik nich einfach aus nem vorherigen retourmodell wiederverwertet wurde oder oder oder

Zuletzt bearbeitet:

mich würde es nicht stören wenn die konsole optisch neuwertig ist und ich für 199 euro 2 controller und 2 spiele dabei habe statt für 189euro 1 controller und kein spiel.
allerdings müsste da unbedingt deutlich sichtbar irgendwo stehen dass die hardware nicht neu ist weil es sonst doch schon verbraucher verarsche ist....

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache wäre auch nicht schlimm, WENN diese Konsolen als "refurbished". "repaired", "second hand" oder sonst irgendwie gekennzeichnet werden. Nein stattdessen wird es als Neuware verkauft, sogar noch riesig in Prospekten (Frankreich) angepriesen mit Limited Edition usw.!

Und das hat auch überhaupt nix mit Bashing zu tun. Das ist eine skandalöse Verkaufspolitik wo Kunden verarscht werden. Hier wird lt. Gesetz Neuware verkauft obwohl das gar keine Neuware ist. Es gibt extra Shops die refurbished Hardware verkaufen oder normale Shops wo auch refurbished Hardware extra gekennzeichnet ist. Das ist ja kein Problem, aber so... .

Ich würde mir auch lieber eine Xbox360 Arcade mit einer Memory Card und einem Controller für 199€ holen und dafür stabilere Hardware (Falcon Board) bekommen anstatt eine alte gammelige Core wo der RoD vorprogrammiert ist. Ich hatte sogar ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt mir evtl. das Bundle zu holen als ich diese News hier gelesen habe (Areagames.de) und da ich im Moment wieder "konsolenlos" bin und sowieso wieder gerne ne Konsole hätte (GTA IV :love:) . Aber so nein danke :rolleyes:.

eXdeath hat Recht.

Auf der einen Seite vertretbar, wenn sie ja trotzdem 2 Jahre Garantie geben, bzw. es als neuwertige Konsole handhaben.

Dennoch ein Unding. Ob das gängige Praxis ist, juckt nicht im geringsten. Eine Schweinerei ist es trotzdem.

Ich würde mir auch lieber eine Xbox360 Arcade mit einer Memory Card und einem Controller für 199€ holen und dafür stabilere Hardware (Falcon Board) bekommen anstatt eine alte gammelige Core wo der RoD vorprogrammiert ist.
aha auf alten modellen ist der rod garantiert und auf neuen auszuschließen....ganz bestimmt nicht!zwar ist die fehlerrate der 360 mit dem aktuellen modellen erheblich gesunken aber groß ist sie immernoch....soll heißen auch die aktuellen modelle krepieren oft genug am rod und die 3 jahre garantie hat man ja so oder so.

das nur mal so...

Ich weis garnicht was ihr alle habt.

Ich arbeite als Kfz-Mechatroniker und wir kaufen Teile die auch nur aufgewertet werden aber diese werden als Neuware eingekauft und steht auch drauf.

Wir bekommen für die alten Teile noch Geld und diese werden dann genauso aufgewertet und als neu verkauft.

Dazu gehört eine Menge wie z.B Generator,Startet,Turbolader usw.

Also diese Methoden sind in anderen Bereichen schon lange gang und gebe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht!

Ich kauf mir ein Bundle mit Konsole, Games und Controller für 199€ und habe 3 Jahre Garantie. Punkt.
Na klar wäre eine mit Falcon Board für mich als Käufer netter, aber außer dem Stromverbrauch ist die Konsole die gleiche.

Und der Vergleich mit den neuen/gebrauchten Autos hinkt gewaltig.
Erstens kann man ein Auto schlecht behandeln und somit "entwerten" weil es kleine Schäden bekommt.
Zweitens kaufe ich ein Neufahrzeug, weil ich damit noch mindestens 300.000km fahren will.
Wenn ich einen Gebrauchten für wenig Geld bekomme, der auch noch 300k läuft bin ich auch zufrieden.
(Ich bin in einer Vertragswerkstatt groß geworden... fast nichts was du kaufst ist tatsächlich frisch produziert.)

Und die Gebrauchsspuren haben die Konsolen ja nicht, da sie in ein neues Gehäuse gesteckt werden.

Was lernt man daraus? Viel heiße Luft um nichts.

Grüße vom:
Jokener

Sag mir dann noch bitte wo du arbeitest damit ich da nicht mehr hin gehe...

Jokener schrieb:
Und die Gebrauchsspuren haben die Konsolen ja nicht, da sie in ein neues Gehäuse gesteckt werden.

Das stimmt so nicht.
Auch die "Innereien" einer Konsole weisen gebrauchsspuren auf. Beispiel Anschlüsse, die leiern schnell aus wenn jemand ständig Controller oder Netzwerkkabel ein/aus einsteckt.
Ist halt wie beim PC je nachdem wie man ihn pflegt ;).

Find ich schon krass wie hier manche die Sache runter spielen, als wenn dass das normalste von der Welt wäre.
Wenn ihr als Kunden so anspruchslos seit, ja dann habt ihr es auch nicht anders verdient.
Ich arbeite auch bei einer Autofirma. Allerdings in der Entwicklung und nicht im Verkauf.
Ich kann aber beurteilen dass unsere Fahrzeuge sicherlich komplett "Neu" ausgeliefert werden.
Der logistische Aufwand alte Teile wieder in die Produktion zurückzuführen wäre schon viel zu hoch und kostspielig.
Was dann in irgendwelchen Hinterhofwerkstätten passiert ist wieder eine ganz andere Sache.
Fakt ist aber dass der Hersteller sauber sein muss und das in jedem Fall.
Wer bei so einem Betrug "heiße Luft um nichts" schreibt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

s010010 schrieb:
Sag mir dann noch bitte wo du arbeitest damit ich da nicht mehr hin gehe...

Das hat nichts damit zutun wo ich arbeite weil wir diese Teile ja nicht wieder aufwerten sondern wir diese Teile z.B von Heil und Sohn,Wehrtenbach usw. kaufen.

Und die bekommen diese Teile auch nur z.B von Bosch,SKF usw. und die werten ihr eigenden Teile auf.

Das machen einfach die Hersteller selber und daran kann man nichts ändern.

Und weil wir als Freie Werkstatt unsere Teile ebend vom Erstausstatter kaufen wird sich da auch nichts dran ändern und erst recht können wir nichts daran ändern.

Man kann aber sagen das diese Teile genau so neu Aussehn und sind nur sind sie es ebend nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Cro-Mag schrieb:
Das stimmt so nicht.
Auch die "Innereien" einer Konsole weisen gebrauchsspuren auf. Beispiel Anschlüsse, die leiern schnell aus wenn jemand ständig Controller oder Netzwerkkabel ein/aus einsteckt.
Ist halt wie beim PC je nachdem wie man ihn pflegt ;).

wo leiert denn ein netzwerk port oder usb port ab? ich hab beides schon viele jahre in form eines switches bzw. hub da was immer mit auf lan ging und da is nix ausgeleiert :freak:

vielei die antenne für die wireless controller oder wie :cool_alt:

solange wie der preis stimmt, die box net zerkratzt, dreckig ist oder stinkt is mir das auch ziemlich egal. funktionieren muss sie und die garantie hab ich auch.
kaputt gehn kann auch ne nagelneue xbox360!

Fakt ist das die verkauften Konsolen nicht neu sind, aber als neu verkauft werden und das isr betrug!
Das machen die sicherlich dann auch mit den anderen Xbox, Elite oder Core wird wohl keinen unterschied machen...

Fakt ist das diese Version bis jetzt noch garnicht in Deutschland erhältlich ist.

Und so MS garkeinen Betrug ausübt!

Also immer aufm Teppich bleiben.

Zurück
Oben