Verlegung LAN-Kabel

Fullspeed

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Habe mir aufgrund von Problemen mit meinem WLAN ein Netzwerkkabel durch die Leerverrohrung vom Untergeschoß ins Dachgeschoß gezogen.(https://www.conrad.at/de/netzwerkka...iss-conrad-components-608121-50-m-608121.html). Da die die Leerverrohrung nicht breit genug ist, musste ich das ganze ohne Stecker durchziehen.

Auf der einen Seite habe ich einen RJ45 angebracht (https://www.conrad.at/de/rj45-steck...warz-hirose-electronic-tm-11-1-st-975885.html), welche in den Router führt.

Auf der anderen Seite habe ich das ganze mit einer Netzwerkdose verbunden. Von der Netzwerkdose soll nun ein weiteres Netzwerkkabel zum Computer führen.

Habe das ganze laut Beschreibung der Cat5e Netzwerkdose nach Auflagevariante B verbunden.

Problem an der Sache: keine Verbindung.

Was mache ich falsch, was sollte ich ändern? Bitte um dringenden Hilfe!

MFG Fullspeed

Und wie hast du dein Kabel am anderen Ende (dem mit dem Stecker) verbunden? Du beschreibst nur das Ende mit der Dose.

Du hast feindrähtiges Patchkabel gekauft. Das kannst du nicht (also nicht zuverlässig, wie du gemerkt hast) einfach so auf die LSA-Klemmen einer Dose auflegen. Also: Daumen hoch für die Idee, ein Kabel zu verlegen - leider, Daumen runter, hast du bei der Umsetzung ein nahezu völlig ungeeignetes Kabel in die Wand gezogen.
Und falls es wider Erwarten nicht daran liegen sollte: noch dazu hast du CCA-Kabel gekauft, also im Grunde Aluminium-Kabel (das Billigste, was eben so angeboten wird). Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass diese im Vergleich zu Kupfer sehr spröden Alu-Litzen durch die Kräfte beim Einziehen schlichtweg gebrochen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mach ans andere Ende ebenfalls einen Stecker, gute Crimpzange hast du nhoffentlich oder kannst dir diese ausleihen.

Falls von da zum PC noch Verlängerung nötig, kannst du eine RJ45-Kupplung für Netzwerk verwenden.

Ist zwar Pfusch, Alternative wäre aber tatsächlich wie schon geschrieben Kabel raus und anständiges Verlegekabel einziehen.

Guts Nächtle!

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Habe das Kabel der Leerverrohungmit dem Stecker der einen Seite in den Router und das andere Kabel im Dachgeschoß in die Dose gemacht.

Laut deiner Aussage bleibt mir dann nur eines über -> neues Kabel kaufen und durchziehen? Welches wäre zu empfehlen? Nicht, dass ich wieder die ganze Arbeit umsonst mache. :(

Natürlich verwendet man das etwas steifere (Volldraht) Verlegekabel und setz auch an beiden Enden eine Dose. Von dort geht man dann weiter mit den Patschkabel zu den Geräten. Wie die einzelnen Drähte auf zu legen sind ist meist an den Dosen vermerkt (sollte man tunlichst mit einem Auflegewerkzeug (ca. 10€) durchführen).
Am besten besorgst du dir ein CAT7 Verlege-Kabel als Meterware (ist nur geringfügig teurer als schlechteres und du bist für die Zukunft gerüstet).

Zuletzt bearbeitet:
Fullspeed schrieb:
Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Habe das Kabel der Leerverrohungmit dem Stecker der einen Seite in den Router und das andere Kabel im Dachgeschoß in die Dose gemacht.

Laut deiner Aussage bleibt mir dann nur eines über -> neues Kabel kaufen und durchziehen? Welches wäre zu empfehlen? Nicht, dass ich wieder die ganze Arbeit umsonst mache. :(
Du kannst das schon erstmal so machen, wie vorgeschlagen, dass du an das "Ende mit der Dose" auch einfach einen Stecker machst. Ist zwar unschön, sollte aber mit ziemlicher Sicherheit dann funktionieren. Wenn es dann noch weitergehen soll, eben mit Kupplungen arbeiten...ist zwar wieder eine zusätzliche Steckverbindung, aber bei den im Haushalt vorherrschenden Kabellängen ist das in aller Regel völlig unproblematisch.

Ohne dem Messgerät zum durchmessen ist das ganze ziemlich sinnlos.

Das habe ich mir selbst gekauft.

Würde mir das erst mal holen und messen, woran es liegt. Womöglich ist es einfach nur ein Kontakt der nicht passt.

So schnell so tolle Antworten, vielen Dank!

Bitte korrigiert mich, falls nötig. Ich habe nun diese 3 Varianten herauslesen können.

Variante 1: neues Kabel, neu durchziehen, gleiches System (1 Ende mit Stecker, anderes Ende in Dose)

Variante 2: gleiches Kabel, beide Enden an eine Dose, statt eine an einen Stecker

Variante 3: beide Seiten an Stecker und mit Kupplungen "schummeln"

Wie gesagt, bitte korrigiert mich. Mir ist es egal wie viel Aufwand ich betreiben muss, ich will nur eine stabile und starke LAN-Verbindung. :)

Wenn es anständig werden soll, sowas in der Richtung (nur beispielhaft):

Kabel:
https://www.reichelt.de/Verlegekabe...artnr=4X2+AWG23-50D&SEARCH=cat+6&trstct=pos_2

Dosen:
https://www.reichelt.de/Keystone-Mo...&GROUPID=6900&artnr=DELOCK+86154&trstct=pol_9

in Kombi mit bspw. sowas:
https://www.reichelt.de/Keystone-Ge...UPID=6901&artnr=BTR+1309141002-E&trstct=pol_6

Dosen gibt es auch als Aufputz.

Nimm als Laie auf jeden Fall Keystone-Technik, ist ohne Spezialwerkzeug zuverlässig anzuschließen.

LSA-Dosen würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, (potentiell) wesentlich höhere Fehlerwahrscheinlichkeit.

Edit:
Genau wie von dir beschrieben.
Versuch es erst mit Variante 3.
Sollte hinzukriegen sein und ist der wenigste Aufwand.

Durchmessen geht auch mit einem Multimeter ... z.B. auf einer Seite mittels einer alten ISDN Dose (wenn 8 Kontakte vorhanden) die Adern 1+2, 3+6, 4+5, 7+8 kurz schließen, dann auf anderen Seite die Paare auf Durchgang prüfen ... Du hast definitiv ein Problem auf 1+2 oder 3+6 ;) Bei Fehler auf 4+5 oder 7+8 sollten zumindest 100MBit gehen.

Fullspeed schrieb:

Du hast uns immernoch nicht gesagt wie du den Stecker am einen Ende drangemacht hast. Wenn der nach Auflagebelegung A befestigt ist und die Dose nach Belegung B, dann kann das natürlich auch nicht funktionieren.

Und den ganzen Krams, den die anderen so geschrieben haben würde ich bevor das klar ist mit Vorsicht genießen. Ich hätte zwar persönlich definitiv teures Kupferdraht nach Kategorie 7 verlegt, aber gut. Selbst das billigste CCA-Kabel sollte irgendeine Art von Verbindung erhalten. Da es das nicht tut, wäre meine Vermutung, daß du da eine Kreuzung drin hast. Entweder beide Enden nach Belegung A oder nach Belegung B anschließen.

Aber irgendwie scheinst du lieber neues, teureres Kabel bestellen zu wollen und nochmal alles neu machen als mir meine Frage zu beantworten. :-(

Entschuldigung, werde natürlich darauf eingehen.
Habe beide Varianten versucht, sowohl A auf der Dose und A auf dem Stecker sowie beides mit B. Funktionierte mit beiden nicht. :(

Fullspeed schrieb:
Entschuldigung, werde natürlich darauf eingehen.
Habe beide Varianten versucht, sowohl A auf der Dose und A auf dem Stecker sowie beides mit B. Funktionierte mit beiden nicht. :(

Hm, dann würde ich es per Multimeter wie von till69 beschrieben durchmessen. Wobei man zum kurzschließen keine alte ISDN-Dose braucht, ist ja nur ein Kontakt zwischen zwei Drähten am einen Ende während man am anderen die Kontakte durchgeht. Dadurch stellst du fest, ob beim Durchziehen etwas gebrochen ist.

Vllt ist auch die Dose, der Stecker oder das reguläre Kabel defekt? Finde heraus, woran genau es liegt bevor du ein neues Kabel orderst und verlegst. Damit verhindest du, daß dir derselbe Fehler mit dem neuen Kabel wieder passiert. Und vielleicht erspart es dir ein Neuverkabeln. Ich drück die Daumen.

DTFM schrieb:
Nimm als Laie auf jeden Fall Keystone-Technik, ist ohne Spezialwerkzeug zuverlässig anzuschließen.

LSA-Dosen würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, (potentiell) wesentlich höhere Fehlerwahrscheinlichkeit.
Naja...so ein 5€-LSA-Auflegewerkzeug ist in etwa so (wenig) speziell wie die Kneifzange, die man für die Modul-Technik braucht. Die "Schwierigkeit", die bunten Adern den bunten Aufdrucken auf Dose/Modul entsprechend zu sortieren, die hat man mit beiden Techniken. Modul könnte sich – wenn das vorhandene Kabel nicht ersetzt werden soll – trotzdem anbieten, weil es (je nach verwendeten Modulen) oft halt auch (zuverlässig!) mit feindrähtigen Patchkabeln verwendet werden kann/darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du holst dir nen richtiges Verlegekabel um gleich zukunftssicher zu sein Cat.7 ... ziehst das ein und an beiden Ende ne Dose dann von den Dosen per Patchkabel in den PC bzw. den Router/Switch! Alles andere ist Pfusch!
https://www.amazon.de/Verlegekabel-...kdosen-50m-simplex-orange-CAT-7/dp/B005QFJI8E in der benötigten Länge natürlich ;p

du kannst auch anstatt LSA Dosen eDat Keystone Module nehmen, sind etwas teurer als Dosen, lassen sich aber einfacher/fehlerfreier auflegen und brauchen kein extra Setzwerkzeug
https://www.metz-connect.com/de/products/130910-i-b1

Patchkabel auf LSA Dose;Verlegkabel mit RJ45 Stecker ... würde das einer meiner ITler machen hätte er ne Stunde später die Kündigung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei der Pfuschmethode bleiben willst und das Ding nur zum Gehen bringen willst, dann wäre die einfachste Methode eben das Durchmessen. Wenn du kein Multimeter hast bzw auch wenn du das im EinMannBetrieb machen willst, dann drehe auf einer Seite nacheinander zwei Adern zusammen und messe auf der anderen Seite den Durchgang von diesen beiden. Als Möglichkeit kannst du auch eine Batterie und ein passendes Lämpchen verwenden.

Auch ich habe mal ein Cat5e Kabel für so einen Fall verlegt, aber mit jeweils einer Dose an den Endpunkten.

WICHTIG hierbei ist aber, dass die einzelnen Kabel (sind ja farblich makiert) auf den selben Schnittpunkten in den beiden Dosen aufgelegt werden (sind meist auch nummeriert), sonst kann es solche Probleme geben. Gleiches gilt auch mit Steckern. Kabelfarben auf gleiche Schnittpunkte klemmen.

Möglich das der Fehler hier liegt, wobei die Variante mit Stecker und Dose nicht so sauber klingt. Entweder nur Stecker oder nur Dosen. So passiert es auch nicht, dass man bei der Kabelanbinderei Fehler macht ;)

Wenn du die Kabel nicht mit roher Gewalt durch die Leerrohre gezogen hast, sollten die eigentlich nicht so leicht beschädigt werden.
Du hast vermutlich ein normales Patchkabel genommen und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten?
Wenn du Glück hast und das Plastik bei dem Stecker durchsichtig ist, kannst du die Farben der Adern am Stecker sehen und 1zu1 so in deiner Netzwerkdose anklemmen. Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass bei einem fertigen Kabel der Hersteller sich 100% an die vorgegebene Reihenfolge der Belegung hält (farblich).
In meinem Jugendzimmer hatte ich die Lösung ähnlich, dass da einfach das Kabel samt Stecker aus der Wand kam und nur auf der Gegenseite eine ordentliche Dose gesetzt wurde. Das wurde erst nach der Renovierung beim Auszug angepasst ;)

Zurück
Oben