Verlegung Multimediadose

keke123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin seit 7 Tagen in eine Neue Wohnung zur Miete gezogen und bin seitdem ein neuer Kunde von Unity-Media / Vodafone (habe noch keine Erfahrungen mit Kabelanschluss gemacht).

Mein Problem: Die Multimediadose ist im Schlafzimmer. Dort möchte ich normalerweise keinen Router stehen haben.

Lösungsvorschlag 1: Ich bohre ein Loch durch die Wände und ziehe mir das Kabel in den gewünschten Raum (Mietswohnung eher nicht so toll)

Lösungsvorschlag 2: Ich habe in den anderen Räumen überall Kabeldosen (nur mit 2 Anschlüssen für TV - also keine Multimediadosen). Mein Gedanke bzw. Versuch war nun dass ich die Multimediadose aus dem Schlafzimmer ausbaue und eine der Dosen in den anderen Räumen damit ersetze. Leider bekam ich dort aber kein Internet rein.

Bin ich mit meinem Vorgang auf einem Holzweg? Habt ihr mir vielleicht Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Sollte die Verkabelung in den Räumen sternförmig sein müsste man nicht nur die Dosen tauschen, sondern auch am (verschlossenem) Verteiler umstecken und auch neu einmessen.

Lösung 1 geht natürlich immer, aber nichts abschnipseln damit du das beim Auszug auch wieder rückgängig machen kannst.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag @Robo32 !

Bin leider eine ziemliche Laie was das Thema angeht, daher eventuell blöde Frage: Woran erkenne ich über die Verkabelung Sternförmig ist?

Einmessen etc. ist dann aber für mich keine Option denke ich. Dort muss ich mir dann für 90 Euro einen Service-Techniker von Vodafone kommen lassen oder?

LG
 
Ein Kabel zu jeder Dose wäre sternförmig.
Das Geld solltest du aber investieren wenn meine Idee* nicht gehen sollte.

*die Verkabelung so lassen wie es ist, das Loch bohren und das Kabel von der Dose bis zum Router durchziehen
 
Für die Dosen mit 2 Anschlüssen werden was ich des öfteren gesehen haben doch ein Adapter mitgeliefert?

https://www.amazon.de/Multimedia-Dosenaufsatz-DKT-COMEGA-Radio/dp/B00UIBPIXU/

Nur ein Beispiel - Nicht bestellen!

Falls einer dabei ist kannst es ja mal probieren .. es geht oder nicht...

Sternförmig heißt einfach

Es kommt eine Zuleitung in die Wohnung
Und von da aus werden dann Kabel an jede Stelle in der Wohnung gezogen

So ein Multimedia Verteiler ist meistens da? wo der Sicherungskasten ist?

Oder anders ist die Verkabelung nicht Sternförmig
Dann sind bei den Dosen zwei Kabeln .. außer bei der Letzten

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-geschwindigkeit-nur-100mbit.1936942/

hier sieht man zb. so einen Verteiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben