Verlegung von CAT-7-Heimnetzwerk-Kabel macht Probleme

Wie sieht es nun aber abgesehen von der Leerrohrproblematik mit den Punkten 2.) und 3.) im Ausgangsthread aus?

Sprich Platz für Unterputzdose und Neuauflegen bereits gecrimpter Adern?

Hallo und herzlich Willkommen auf ComputerBase :)
Kreacher schrieb:
Wie sieht es nun aber abgesehen von der Leerrohrproblematik mit den Punkten 2.) und 3.) im Ausgangsthread aus?

Sprich Platz für Unterputzdose und Neuauflegen bereits gecrimpter Adern?
4,5cm wäre mir für Cat7 deutlich zu wenig.

Die bereits mit LSA aufgelegte Stelle würde ich nicht nochmal mit LSA benutzen wollen. Also den 1cm würd ich mindestens nachsetzen / abschneiden. Kannst dir ja auch das mit den Keystones nochmal überlegen, ob du dann andere Möglichkeiten hast. Vom montieren her sind die auch gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreacher
@rezzler

Danke für den Willkommensgruß sowie die inhaltlichen Impulse! :)

Noch eine forumsspezifische Frage: da du Mod bist - ist es denn normal, dass meine Beiträge jedes Mal auf Freigabe durch die Moderation warten müssen?

Kreacher schrieb:
Noch eine forumsspezifische Frage: da du Mod bist - ist es denn normal, dass meine Beiträge jedes Mal auf Freigabe durch die Moderation warten müssen?
Bei manchen Usern, je nach IP-Bereich, passiert das am Anfang wegen Spam-Schutz. Wenn deine Beiträge oft genug (glaube so 10-15mal) freigeschaltet wurden verschwindet das automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Kreacher
Ich bin kein großer Freund von starren Cat.7 Leitungen, die dann auch noch auf klassische Patchfelder aufgelegt werden und bei jeder Änderung steht man dumm da. Der Tipp mit Keystone und Draka Home wurde dir aber bereits gegeben, letztlich deine Entscheidung.

Damit man beim Verlegen von (dicken) Kabeln keine Probleme bekommt, nimmt man sowas als Hilfe.
1786433641616.png

https://www.amazon.de/dp/B0CP487RK1

Mit den flexiblen runden Köpfen kommt man so gut wie überall durch, danach Kabel ins Käfig und zurück ziehen, fertig.
1786433870928.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User38, nutrix, bam_alter und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich bin kein großer Freund von starren Cat.7 Leitungen, die dann auch noch auf klassische Patchfelder aufgelegt werden und bei jeder Änderung steht man dumm da. Der Tipp mit Keystone und Draka Home wurde dir aber bereits gegeben, letztlich deine Entscheidung.

Die bisherige Netzwerkinstallation fußt sowohl von den Netzwerkdosen in diversen Räumen als auch vom Patchpanel her komplett auf LSA. Eine Umstellung auf Keystone würde nun was genau mit sich ziehen? Kompletten Tausch aller bisherigen Netzwerkdosen in allen Räumen auf Keystone inklusive kompletter Tausch des bereits vorhandenen LSA-Patchpanels? Wie sähe das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus? Überwiegen die Vorteile bei Umstellung auf Keystone dem logistischen und finanziellen Aufwand, den eine komplette Umstellung/Erneuerung der bisherigen Infrastruktur auf Keystone erfordert?

Zum besseren durchschieben könnte man eine Kugel (Kunststoff oder Holz) fest am Kabel befestigen (Panzertape) und damit schieben.die Kugel sollte nicht so leicht hangenbleiben.
In diesem Zusammenhang am besten gleichen einen zugdraht mit durchschieben für später.

Kreacher schrieb:
Eine Umstellung auf Keystone würde nun was genau mit sich ziehen? Kompletten Tausch aller bisherigen Netzwerkdosen in allen Räumen auf Keystone inklusive kompletter Tausch des bereits vorhandenen LSA-Patchpanels?
Die Dosen könnten natürlich bleiben, die Seite packst Du ja nicht an. Ein neues Patchpanel -eigentlich nur ein leerer Halter- für die Keystone-Module müsstest Du kaufen, aber das willst Du ja eh versetzen und neu machen.

Kreacher schrieb:
Eine Umstellung auf Keystone würde nun was genau mit sich ziehen?
Technisch gesehen ist es dir völlig überlassen, mit Keystones bist du absolut flexibel. Du nimmst ein Panel oder eine Box und so viele Keystones wie du gerade benötigst.
1786447459535.png

1786448786022.png

Für mich die größten Vorteile? Keystones gibt es für alles mögliche, inklusive Glasfaser, Antenne, USB oder was man sonst noch ziehen möchte. So kannst du dir zum Beispiel am Schreibtisch oder TV eine einheitliche Struktur aufbauen und/oder Dosen passend zum Schalterprogramm nehmen.

1786447575376.png

Keystones kommen problemlos auch mit 26AWG Kabeln aus, da muss man sich nicht mit dicken und starren Leitungen im Haus herumschlagen, sondern kann problemlos sowas nehmen.
1786447841826.png

Zuguterletzt, bist du nicht an starre Dosen und Patchpanels gebunden. Neben klassischen Dosen, gibt es (Wand)Gehäuse zwischen 1-x Port zu kaufen und zur Not lässt du die Module einfach herumhängen.

1786448110380.png

Zugegeben, wenn man bereits alles verlegt hat, gibt es kaum einen Grund es komplett neu zu machen, es sei denn es müssen Änderungen her. Ich sehe das halt eher als eine flexible Option für die Zukunft, wenn man sowieso gerade dabei ist aufzurüsten oder umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
conf_t schrieb:
Benutzt du besser Keystone Dosen
Falls die Schalter und Steckdosen von Schneider Electric sind, geht auch Actassi.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen LSA Klemmleisten. Sie sind etwas in die Jahre gekommen, das ist aber alles. Wichtig ist aber, dass ordentlich aufzulegen und nicht den Schirm und das Drahtgeflecht einfach abzusensen (wie das so oft gemacht wird) an den Klemmleisten.

Ach ja, Patchfelder (und auch der ganze Netzwerschrank) gehören geerdet - nur der Vollständigkeit halber weil das oft nicht (richtig) gemacht wird und es immer wieder zu diffusen Problemen kommt.

Keystones haben übrigens noch ein paar weitere Vorteile. Die Rahmen sind universeller. Du kannst auch USB-Keystones, HDMI, Cinch, LS-Ausgänge usw. bekommen die alle in die gleichen Rahmen passen. Die Rahmen gibt es für 19" Schränke, als Einsätze für UP-Dosen, für die Hutschiene in der Elektrounterverteilung, den Schreibtisch usw.. Keystones können daher hier und da ganz nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Netzwerkschrank gibt es nicht. Das Patchpanel ist mit Schrauben an die Wand geschraubt, daneben kommen die CAT7-Leitungen durch ein Loch in der Wand herein und liegen dort dann auf dem Panel auf. Erdung des Patchpanels gibt's da auch nicht. Wüsste gar nicht, wo ich die Erdung hinpacken sollte - ans Tischbein, einfach nur auf den Boden/Fließen?

Bevor das Patchpanel ins Haus kam, endeten die CAT7-Leitungen an der selben Stellen jeweils in Überputzdosen und von dort dann via LAN-Kabel direkt in den Router. Aber das Patchpanel fand ich schöner als die Überputzdosen.

Kreacher schrieb:
Wüsste gar nicht, wo ich die Erdung hinpacken sollte - ans Tischbein, einfach nur auf den Boden/Fließen?
An die mit dem Hauserder verbundene Erdungsschiene natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und hanse987
Ich würde die vorhandenen Kabel am Patchpanel überhaupt nicht anlangen. Ist doch egal wie diese sortiert sind. Am Besten jeden Port beschriften wo das Kabel hin geht reicht doch. Für die paar Änderungen die man alle Heilige Zeit mal macht, ist die Beschriftung ausreichend.

Incanus schrieb:
An die mit dem Hauserder verbundene Erdungsschiene natürlich.

Die gibt es in diesem Raum aber nicht. Oder hat jeder Raum im Haus eine mit dem Hauserder verbundene Erdungsschiene? In anderen Worten: Genausowenig wie vorher die Überputzdosen war auch dieses Patchpanel bislang noch nie mit irgendeiner Erdungsschiene verbunden... Warum müsste das Patchpanel geerdet sein, wenn die Kabel aber in normalen Überputzdosen (wie vor der Zeit des Patchpanels) enden, dann nicht?

hanse987 schrieb:
Ich würde die vorhandenen Kabel am Patchpanel überhaupt nicht anlangen.

Ja, ich denke, am sinnvollsten wird sein, die jetzt noch ausstehenden, zwei CAT7-Leitungen irgendwie da runter zum Panel zu bekommen, die dort draufzuknipsen und dann hat sich das. Das Verlegen der beiden Leitungen ist ohnehin gerade schon mühsam genug.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
ist einfacher und werkzeuglos.
Um mal Missverstaendnissen vorzubeugen...
Keystonemodule sind keinesfalls werkzeuglos zu verbauen. Besser fomuliert ist, zu sagen dass man kein Spezialwerkzeug, also keine LSA Zange, braucht.
Einen glatten Seitenschneider, ein Abisolierwerkzeug und eine Flach- oder Kombizange braucht man auch fuer Keystones.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, xexex und qiller
Kreacher schrieb:
Die gibt es in diesem Raum aber nicht. Oder hat jeder Raum im Haus eine mit dem Hauserder verbundene Erdungsschiene?
Meist sind solche Patchfelder ja im Keller, Hauswirtschaftsraum oder der Unterverteilung montiert, da stehen dann auch ausreichend dimensionierte Schutzleiteranschlüsse zur Verfügung.
Wenn das bei Dir anders ist, dann sollte da mal jemand mit elektrischem Sachverstand drüber schauen.

Kreacher schrieb:
Die bestehende Infrastruktur samt Patchpanel ist aber leider schon auf LSA ausgerichtet. An für sich ist das Crimpen und Auflegen nicht das Problem
Doch, ist es! Denn Cat 7 + LSA kannst du knicken. Klar, es wird für deinen jetzigen, heimischen Zweck reichen, aber letztlich machst du dir mit der LSA-Schiene sämtliche maximal möglichen Betriebsarten mit Cat 7 zunichte.

Keystones und passende Patchpanels sind das Zauberwort, nicht nur bei Laien. Das wird schon seit vielen Jahren auch in der Industrie so gemacht.

@Ranayna Da hast du Recht, war etwas verkürzt von mir dargestellt. Man braucht kein LSA+ Werkzeug und spart sich viele Nerven und Zeit. Habe selbst beides gemacht und empfand Keystones um Welten angenehmer zu montieren.

DJMadMax schrieb:
aber letztlich machst du dir mit der LSA-Schiene sämtliche maximal möglichen Betriebsarten mit Cat 7 zunichte.

Meines Wissens ist Stand Heute eine auf Kupfer basierende Netzwerkinstallation ohnehin maximal CAT 6 / CAT6a, denn die ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Und der Flaschenhals hier sind die zu verbauenden Dosen, von denen es meines Wissens eben keine CAT 7 sondern maximal CAT 6a gibt...

@conf_t Kein Ding.
Ich war nur irgendwo erinnert wie ich das erste mal von "Werkzeuglosen" Keystones gehoert habe :D Ich habe die Tendenz Dinge zu woertlich zu nehmen, und habe eine ganze Weile drauf rumgedacht wie zum Geier das funktionieren sollte :D
Bis ich das Teil in der Hand hatte.

Keystones sind aber nicht ohne Grund da wo sie jetzt sind. Damit zu arbeiten ist wesentlich angenehmer als mit den klassischen Patchpaneln.

Kreacher schrieb:
Meines Wissens ist Stand Heute eine auf Kupfer basierende Netzwerkinstallation ohnehin maximal CAT 6 / CAT6a, denn die ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied.
Korrekt bis vor kurzen. CAT7 gibt es fuer RJ45 Stecker tatsaechlich nicht. Da muss man, wenn man offiziell CAT7 haben will andere Stecker nehmen. Zb den TERA Stecker ( :kotz: )
Aber CAT 8 hat RJ45 in den Standard aufgenommen. Aber wenn man ehrlich ist: Das spielt im Privaten Umfeld noch weniger eine Rolle als CAT 6A.

Zurück
Oben