Verliert ATI Leistung mit einem Nvidia Chipsatz?

Wir haben das ganze bei einer Auflösung von 1280x1024 getestet (19 Zoll). Und die Grafikeinstellung wurde nicht verändert. Lies bitte die anderen Beiträge dort habe ich das Spiel, die Grafikeinstellungen und die FPS beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch das ganze mal unter windows 7 und nicht unter xp die ATI treiber sind unter XP nicht so gut in einigen spielen
 
Sicher das das nichts mit dem Chipsatz zu tun hat? Das vielleicht der alte 780s chipsatz die neue ATI bremst?
 
Ja 1280 ist ja auch voll im CPU limit... das ist kein Wunder das der 920er da schneller ist.

Kann dir gut passieren dass das Sys von deinem Kollegen deines bei höheren Auflösung deutlich abhängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ich spiel in 1650x1080 aa x4 in dirt2=benchmark von dirt2 min/59,2 max 60 fps läuft auch super hingegen shift aa x2 fps 60 ruckkelt nen bisschen^^ beide games mit vsync ,ohne habe ich schlieren:(
 
Hi,
also ich habe auch einen 780i Sli mit einer 5870 und da bremst nix:)
Wieso auch ??
 
Hast du das mal getestet? Mein Freund hat in den meistne Spielen ja keine Probleme mit den FPS. Die reichen ja aus. Ist nicht so das das zu wenige sind, sondern wir hatten nur mal so aus spaß meine GTX 275 reingebaut und die war komisscher weise überall besser.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Ja 1280 ist ja auch voll im CPU limit... das ist kein Wunder das der 920er da schneller ist.

Kann dir gut passieren dass das Sys von deinem Kollegen deines bei höheren Auflösung deutlich abhängt!

Les dir bitte meine anderen Beiträge durch. Dies hier hat nichts mit meinem System zutun. Wir haben alles in seinem System getestet!
 
Ich habe mir deine Beiträge durchgelesen aber mach doch mal einen Bench wo dies der Fall ist das die gtx 275 schneller ist und gib dann mal das Ergebniss bekannt damit man das mal vergleichen kann.
Hatte vor meiner 5870 auch ne gtx 275 aber die ATI ist bei mir bei weitem schneller.
 
1) highend-grafikkarten (ja ich zähle mal die 5850 dazu;) ) bei 1280x1024 zu benchen finde ich persönlich etwas sinnfrei. wie gesagt worden ist, meist tritt hier cpu limitierung auf.
2) was ist bitte "normaler ram"?
3) genaue benchwerte wären hier sicherlich von vorteil, denn mir wäre ebenfalls nicht bekannt, dass der chipsatz hier unterschiede in dem bereich ausmacht
4) liefen beide karten mit pci-e 16x?
5) directx 11 grafikkarten mit windows xp halte ich auch nich für ganz optimal:)
6) ist das mainboard bios aktuell?
 
paulaner68 schrieb:
ich ich spiel in 1650x1080 aa x4 in dirt2=benchmark von dirt2 min/59,2 max 60 fps läuft auch super hingegen shift aa x2 fps 60 ruckkelt nen bisschen^^ beide games mit vsync ,ohne habe ich schlieren:(

Hallo, wenn du Vsync anhast und auch knapp nur unter 60fps, halbieren sich die FPS auf 30!
In der Regel wird Double Buffering eingesetzt . --> Front- und Backbuffer.
Wenn ein Bild fertig gerendert ist, wird geswapt. --> Adressen von Front(zeigt das jetzige Bild an ) und Back(berechnet das neue Bild) werden vertauscht.
Nehmen wir als Beispiel 100hz als optimale Frequenz. Ein Bild wird bei 100FPS in 10ms fertig gerendert und es wird geswapt.
Wenn du dagegen nur 70FPS hast, dauert einmal rendern 14,3ms . Aber da nur aller 10ms geswapt werden kann, dauert der ganz Vorgang 20ms(6,7ms Wartezeit). Das eine Bild braucht also 20ms und die FPS halbieren sich.

edit:
VSync hat aber auch Vorteile. Nämlich Tearing verhindern(es wird kontrolliert geswapt und erst wenn ein BIld auch fertig ist ), aber dafür gibt es halt diese großen Perfomancesprünge.
Außerdem ist Shift an manchen Stellen CPUlimitierend.

edit2:
@pwn3r

Warum testet hier nicht mal in deinem System? Dann sollte sich klären ob es am Board oder am Chipsatzu liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mal Win7 64bit zur Hand hast dann Bench mal Dirt2 mit folgenden Einstellungen,

1680 X 1050
alles auf MAX und Ein
8x MSAA und Graka auf default (850/1200)

kommt raus
Durchschnittliche FPS 66,4
Minimum FPS 54,3

oder schlag wie schon erwähnt etwas vor damit man es vergleichen kann.
Mein 780i Sli bremst meine 5870 nicht aus, das kann ich schon mal behaupten.
 
Also meint ihr das WinXP die 5850 bremst? Bzw. allgemein dx11 karten?

Warum?
 
Nein, dass hat nosperato warhscheinlich nicht gemeint, sondern, dass man DX11 bzw. ja nicht unter Xp nutzen kann.
Aber ausbremsen tut es sie nicht.
 
jap genau das was airbag geschrieben hat.
ich meinte nicht, dass die 5850 ausgebremst wird, allerdings würde ich an deiner stelle auch evtl. die dx11 features nutzen wollen, deshalb die aussage über winxp.
falls du win7 irgendwo rumliegen hast (msdn oder co.) kannst es ja zumindest mal auf einer anderen partition testen.
 
Zurück
Oben