paulaner68 schrieb:
ich ich spiel in 1650x1080 aa x4 in dirt2=benchmark von dirt2 min/59,2 max 60 fps läuft auch super hingegen shift aa x2 fps 60 ruckkelt nen bisschen^^ beide games mit vsync ,ohne habe ich schlieren
Hallo, wenn du Vsync anhast und auch knapp nur unter 60fps, halbieren sich die FPS auf 30!
In der Regel wird Double Buffering eingesetzt . --> Front- und Backbuffer.
Wenn ein Bild fertig gerendert ist, wird geswapt. --> Adressen von Front(zeigt das jetzige Bild an ) und Back(berechnet das neue Bild) werden vertauscht.
Nehmen wir als Beispiel 100hz als optimale Frequenz. Ein Bild wird bei 100FPS in 10ms fertig gerendert und es wird geswapt.
Wenn du dagegen nur 70FPS hast, dauert einmal rendern 14,3ms . Aber da nur aller 10ms geswapt werden kann, dauert der ganz Vorgang 20ms(6,7ms Wartezeit). Das eine Bild braucht also 20ms und die FPS halbieren sich.
edit:
VSync hat aber auch Vorteile. Nämlich Tearing verhindern(es wird kontrolliert geswapt und erst wenn ein BIld auch fertig ist ), aber dafür gibt es halt diese großen Perfomancesprünge.
Außerdem ist Shift an manchen Stellen CPUlimitierend.
edit2:
@pwn3r
Warum testet hier nicht mal in deinem System? Dann sollte sich klären ob es am Board oder am Chipsatzu liegt.