Verlust der Bandbreite im ?

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich interessiert momentan die Tatsache, ob die Bandbreite in einem Kabelvernetzten Einfamilienhaus (Bj. 2005) an Leistung verliert. Im Keller ist ein Switch von TP-Link. Momentan habe ich noch das olle LTE von der Telekom mit Volumenbegrenzung. Im Oktober wird unser Dörfchen endlich durch die Fa. Inexio mit Glasfaser versorgt. Dann darf ich mich entscheiden, ob ich eine 25.000er oder 50.000er Leitung nehme.
Habe nur einen Rechner im Haus, dann sollte mir die 25.000er ausreichen.

Und was genau ist dein Problem?

In Deutschland vorallem, verliert man so oder so an Bandbreite.

und wie lautet nur deine kontrete frage?

Wenn keine anderen Verbraucher im Netz hängen, bleibt dir mit deinem 1nem Rechner natürlich die volle Bandbreite die ankommt sofern die Verkabelung vernünftig ist.

chrigu schrieb:
und wie lautet nur deine kontrete frage?

Wenn ich den Rechner mit Kabel direkt am Router anschliesse habe ich 25.000. Habe ich die auch, wenn ich den Rechner irgendwo im Haus über Kabel an eine Netzwerkdose einstöpsele? Läuft doch dann alles über den Switch und einige Meter an Kabel.

Ja hast du, sofern ordentlich Verkabelt ist. Weiß ja niemand was du im Haus liegen hast, ordentliches CAT Verlegekabel nach Norm beschalten und gemessen oder irgendwelchen Klingeldraht der auf Dosen geklemmt ist ^^

Wenn die Cat Verkabelung nicht von einem kompletten Pfuscher gemacht wurde, dann ist das alles egal.

Eine 25.000er Leitung ist für ein LAN nichts. Du wirst wohl mindestens ein 100 MBit LAN haben, vielleicht auch ein 1 GBit Netzwerk. Das sind dann 100.000 bzw. 1.000.000 MBit.

Aber ohne genaues Wissen übder die verwendete Verkablung und die verbaute Netzwerkhardware kann man auch nichts 100% sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 40+, das Haus habe ich bauen lassen. Wir haben damals Cat.6 verlegt. Für Details müsste ich meinen Elektriker fragen.

Danke für die ernsten und nützlichen Antworten.

Dann wirst du keine Probleme haben :)

Mit CAT 6 Kabeln definitiv nicht.
WLAN oder DLAN wäre wieder was anderes, aber darum geht es ja gar nicht.

Viel Spaß mit dem 25 MBit :cool_alt:

avalon74 schrieb:
Wenn ich den Rechner mit Kabel direkt am Router anschliesse habe ich 25.000. Habe ich die auch, wenn ich den Rechner irgendwo im Haus über Kabel an eine Netzwerkdose einstöpsele? Läuft doch dann alles über den Switch und einige Meter an Kabel.
wenn du das kabel direkt an router steckst, hast du die maximale datenrate, die dein pc-lan-adapter und der router kann. 10/100/1000mbps. kann der router nur 10/100mbps.... ist der switch nur 10/100mpbs... hast du maximal 100 mbits/s, minus ein paar prozent.

internetgeschwindigkeit... das ist abhängig der leitung und wie weit entfernt dein knotenpunkt (dort wo du ausserhalb des hauses ans netz angeschlossen bist) ist. der provider gibt immer an "bis zu" 25k oder bis zu 50k. also bekommst du garantiert weniger als 25k oder 50k. minus die "rudelbildung" dazu... je mehr auf demselben knotenpunkt ins internet gehen, desta weniger kb bekommt der einzelne.
fiber-internet: kommt darauf an, ob das fiber direkt zu deinem modem kommt oder die letzte "meile" kupfer ist.

Inexio musste nach "Gewinn" der Ausbau-Ausschreibung vertraglich zusichern, dass jeder Haushalt mind. 30 Mbit bekommen wird. Einen 30.000er-Tarif bieten die nicht an, der 25.000er hat also einen "Puffer" von 5 Mbit.
Wenn die ihren Kasten neben den Telekom-Verteiler hier im Dörfchen stellen, wovon ich mal ausgehe, liege ich innerhalb von 500 Meter Umkreis von diesem, wo auch 50.000 möglich sein sollen (lt. deren Angaben). Wenn man mehr als 500 Meter entfernt ist, leider nur 25.000 Mbit.

Zur Anbindung der neuen Technik seien Tiefbauarbeiten im sogenannten "Bohr-Spülverfahren" nötig. "Der Straßenverkehr wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt", versprach die Rednerin. Die genaue Streckenführung und die Positionen der Technikstandorte werde man bei einer Ortsbegehung festlegen. An den Technikstandorten produziere man eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s. Diese Geschwindigkeit könne man in Häusern zur Verfügung stellen, die etwa hundert Meter vom Standort entfernt seien. Bis 500 Meter Entfernung erreiche man noch 50 Mbit/s, im gesamten Ort aber mindestens 30 Mbit/s, jeweils im "Downstream". Die Kunden bleiben über das Kupferkabel der sogenannten "letzten Meile" an die Verzweiger angebunden, hätten aber über die neue Technik dennoch wesentlich höhere Geschwindigkeiten.
Quelle: inexio.net

Zurück
Oben