News Verluste für Apple & Asus: PC-Markt wächst im 3. Quartal wieder schwächer

XimiGin schrieb:
Das ist dann aber sehr wenig wenn da alles mit "windows" rein 2ählt
Als wie hoch würdest du denn die Anzahl der Geräte mit Windows einschätzen, die Apple so verkauft? :king:
Hier gehts wohl eher um x86 Architektur mit vollwertigem OS, nicht um "bootende Browser" und "Telefon-Betriebssysteme".
(Wobei natürlich Windows trotzdem den Löwenanteil ausmacht, klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Verwandte und nicht technisch versierten Personen in meinem Umfeld haben weder ein Notebook noch einen Computer. Der Trend geht klar zum iPad/Android Tablet + Smartphone. Was will man als 0815 User auch mehr?

E-Mails? Wird eher als Belästigung empfunden, um sich irgendwo anzumelden.
Briefe schreiben? Dafür gibt es doch Whatsapp
Fotoalben? Mein Smartphone habe ich immer dabei
...

Ich bräuchte auch keinen PC, wenn ich nicht es lieben würde darauf zu zocken! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
trane87 schrieb:
Ich bräuchte auch keinen PC, wenn ich nicht es lieben würde darauf zu zocken! :D
Ich brauch den PC auch, aber nur noch für VM und eben HTPC

Sicher könnte dies auch jeder NUC aber wieso "alles" Neu kaufen das Alte tut es auch noch:p;)
(Ein2ige was ich mir mal kauf ist ein FX 8300 für "neu" 68€, bin mir da nicht so sicher ich liebe den 620e einfach)
 
Die fallenden PC-Verkaufzahlen sind nur ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Das hier...

17 months old baby uses iPhone like a pro!

...zeigt deutlich den Skill-Level, den man braucht um mit Android- und iOS-Geräten zu arbeiten. Wer solche Geräte anstelle eines PCs nutzt wird im IT-Bereich nie viel mehr Fähigkeiten erlangen als man selbst einem nicht einmal anderthalb Jahre alten Kleinkind beibringen kann.

Android- und iOS-Geräte bieten schon deshalb selbst für wissbegierigen Nachwuchs keinerlei Anreiz sich mit Informationstechnik zu beschäftigen, weil sie einen mit den Grundlagen der Informationstechnik gar nicht in Berührung kommen lassen.

So sieht die Intelligenzentwicklung der Bevölkerung in Wohlstandsgesellschaften seit Einführung graphischer Oberflächen aus:

Durschnitts-IQ sinkt: Die Menschheit wird immer dümmer - FOCUS Online
https://www.focus.de/wissen/mensch/...menschheit-wird-immer-duemmer_id_9103645.html

Das ist die Gesellschaft auf die wir eifrig hinarbeiten (und nach dem Verlauf des letzten Jahrzehnts bezweifele ich persönlich stark, dass das Erreichen ähnlicher Zustände in der realen Welt noch bis zum Jahre 2505 dauern wird):

https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

Microsoft, Google, Sony-Bertelsmann und Co. ziehen sich meiner Meinung nach gerade mit von Kleinkindern bedienbaren, dem Nutzer jeglich IT-Kompetenz verwehrenden und komplett von Hard- und Softwareherstellern fernkontrollierten Smartphones, Tablets, Smart-TVs und Konsolen die perfekten, komplett IT-inkompetenten und daher für jede Hilfe dankbaren und für alles brav mit Geld oder ihren Daten zahlenden Kunden heran.

Mein Nachwuchs hat seit er 5 Jahre alt ist ein PC-Convertible mit Linux. Ein Smartphone oder Lifestyle-Tablet mit Android oder iOS wir er hingegen von meiner Partnerin und mir nicht bekommen. Das muss er sich schon selbst kaufen, wenn er irgendwann das Geld hat um das zu tun und sämtliche Kosten zu tragen die dadurch entstehen. Ich helfe den IT-Konzernen sicher nicht meinen eigenen Nachwuchs mit Geräten für 2-Jährige zu verdummen.

Ich habe jetzt schon Teenager im Bekanntenkreis die mich angucken wie ein Auto, wenn sie in dem übersimplifizerten, funktionsarmen, kindlich-bunten Sitebuilder-Interface ihrer Webseite etwas nicht hinbekommen und ich das dann mal eben im Texteditor direkt im HTML-Text ihrer Seite ändere, so dass es funktioniert, wenn sie die Seite danach aufrufen. Das halten die dann scheinbar für Magie. Die haben bestimmt schon tausende Stunden im Internet verbracht, aber offenbar noch nie HTML-Quelltext gesehen. Unglaublich.

Ich habe mir als Grundschulkind in den 80ern mit interaktiven Lernkursen für Erwachsene selbst DOS und BASIC am damaligen IBM PC meines Vaters beigebracht und mich damals sehr privilegiert gefühlt, dass ich einen Vater mit einem PC hatte. Heute könnte jedes Kind für weniger als 100 EUR einen eigenen PC von eBay haben um IT-Grundlagen zu lernen und stattdessen drückt man denen Geräte für 2-Jährige in die Hand und wundert sich dann später, dass diese Kinder nicht zu guten Programmierern heranwachsen, sondern sich eher von jedem Scharlatan im Internet eine Malware oder Werbung unterschieben lassen, weil sie nicht einmal wissen, wie man im Browser JavaScripting abstellt.

So wie ich das sehe wird diese Entwicklung anhalten und fabrikneue PCs bald (fast) nur noch von Firmen und älteren Computerspielern gekauft werden.
 
Du tust ja grade so als wären damals alle Menschen Computer Nerds gewesen.
Die wenigsten Autofahrer werden wissen wie sie das Ding reparieren können. Gleiches galt auch schon IMMER für den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DerStern5 schrieb:
Ein Schüler der PHP programmieren kann, kommt in der Mathearbeit viel eher auf eine Idee, wie man eine Aufgabe lösen kann, weil er geübt darin ist, sich Programmierlösungen einfallen zu lassen.
Er hätte auch einfach seine Mathehausaufgaben machen und gezielt für die Mathearbeit lernen können, statt sich darauf zu verlassen, dass ihm sein logisches Denken, dass er durchs Programmieren ausgebaut hat, im Abitur irgendwie weiterhilft.

@Topic... die armen Firmen... gerade Apple hat ja überhaupt keine anderen Produkte womit sie den Verlust kompensieren könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Ein Smartphone wird für MMO`s und schnelle Shooter nie ein Ersatz sein - reicht für Leute die en bisschen Unterhaltung für unterwegs suchen aber das wars dann auch. Für jemanden der ernsthaft spielt und ein immersives Spielerlebnis mit akkurater Steuerung und Optionswahl braucht ist ein Smartphone bestenfalls lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
DerStern5 schrieb:
Die Power vom PC könnte man aber dazu nutzen das gesamte Haus zu steuern. Funktionen vom PC auf den TV verlagern, die Heizungen zu regeln. Dieser Trend hat meiner Meinung nach MS & Apple ziemlich verschlafen.

huch? ich steuer mein ganzes haus von handy aus (apple) homekit ist da im moment die nr.1. hab ich was verpasst oder du?
 
trane87 schrieb:
Der Trend geht klar zum iPad/Android Tablet + Smartphone. Was will man als 0815 User auch mehr?

E-Mails? Wird eher als Belästigung empfunden, um sich irgendwo anzumelden.
Briefe schreiben? Dafür gibt es doch Whatsapp
Fotoalben? Mein Smartphone habe ich immer dabei
Klar, wenn man anspruchslos genug ist, und einem solche Amöben/Mäusekinos reichen, warum nicht.
Viel mehr als YT/FB/WA werden diese "Trendsetter" dann wohl auch nicht brauchen.
 
Niedlicher Thread, ich habe Popcorn bereit gestellt.

Eure Diskussionen erinnert an einen Stammtisch mit ein paar alten Männern die sich gegenseitig die Welt von heute erklären.

Die CB Echokammer ist das Sammelbecken für Bastler und Gamer, da draußen bewegt sich alles seit Jahren Richtung Cloud, Mobile und Streaming.

Das ist die Realität:

XimiGin schrieb:
Und weiter was sind schon 62,x Millionen PC bei 8,5 Mrd Welt-Bevölkerung....

Smartphones haben sich im gan2en Jahr 2017 satte 1,48 Mrd verkauft

Btw sind ca 70 Prozent der 67 Millionen PC übrigens Notebooks.

Desktop PC kauft kaum noch einer. Viel Firmen geben nur noch Notebooks an ihre Mitarbeiter raus.

Für Smart Home Anwendungen braucht man keinen PC. Der Bastler nimmt einen Raspberry PI und alle anderen nutzen Geräten die dezentral verwaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Yoshi_87
DerStern5 schrieb:
Schüler die eine Konsole besitzen und viel Zeit mir ihr verbringen, das haben schon einige wissenschaftliche Studien ergeben, sind tendenziell schlechter in der Schule.

Captain Obvious macht Studien? Schüler die viel Zeit mit Brettspielen verbringen werden wohl tendentiell auch eher schlechter sein, zumindest wenn sie würfeln statt zu lernen ;)

Vielleicht noch ergänzende These: Schüler deren Eltern sich kümmern und die erst zocken (dürfen) wenn die Vorbereitung auf den nächsten Schultag gelaufen ist sind tendentiell genauso gut oder schlecht wie andere auch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Kalsarikännit, Alphanerd und 2 andere
Meine Kids verwenden ihr Notebook für die Schule und nehmen dieses mit zu Ihren Kollegen um diverse Aufgaben zu erledigen, ich zocke (noch) mit Ihnen auch per Couch PC aber... es sind Konsolen Freaks.. Freunde haben alle ne Xbox oder PS4, hätte ich keinen PC würde es ihnen nicht mal auffallen...

Sagt für mich persönlich viel aus was die Zukunft des PC zuhause betrifft...

Jetzt kommt noch die derzeitige Preis Gestaltung dazu (NV, Intel +Co) das den PC als Zocker Kiste noch weniger attraktiv macht und wenn die nächsten Konsolen kommen mit ~15 TFlops und UHD 60 FPS bedeutet das zumindest meiner Ansicht nach ein weiter Nagel am Sarg des PC...

Mal gucken....
 
tranc3r schrieb:
@DerStern5: Dann müsstest ja die letzten 3 Generation "dumm" sein

Bei den aktuellen weltweiten Entwicklungen ist die Theorie gar nicht so weit hergeholt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
DerStern5 schrieb:
Kurioser Weise gibt es immer mehr Schüler, die wie in den 90ern nichts mit einem PC anfangen können. Aber beim Konsolenzocken, da kennen sie sich aus. Gerade die 08/15 Nutzer haben es nötig etwas denken zu müssen. Deswegen müsste man eigentlich Konsolen verbieten oder zumindest gesetzlich verankern, dass eine Konsole auch ein PC zu sein hat. Sonst kann es passieren, dass unsere Kinder zusehens mit einer Konsolen-Kultur verdummen. Meine ganz persönliche Meinung.

Das ist schon längst passiert. Die Millennials sind jetzt schon für den zukünftigen Arbeitsmarkt untauglich. Ich glaube in ein paar Jahren wird es da eine große "Überraschung" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
zonediver schrieb:
...nur das ein SmartFön keinen PC ersetzen kann...

Für den Großteil der Leute scheinbar schon. Da hat für einmal im Jahr ne Mail schreiben und das bißchen onlinebanken, Pornos und Katzen das Tablet/Smartphone schon länger den PC ersetzt.

Ich nutze hier auch einen fertigen Lenovo im SFF und ansonsten eine Konsole und mein Mi Note4. Reicht für mehr als alles.

Wenn man sich in Forumsblasen aufhält, spiegelt das nur die eigene aber nicht die allgemeine Realität.
Ergänzung ()

DerStern5 schrieb:
Da sollten sich die Hersteller fragen, wie man mehr Gewinne generiert:

1. Sehr hoher Preis, hohe Marge, sehr niedrige Nachfrage

oder durch

2. Normaler Preis, mittlere Marge, gute Nachfrage

Da die Nachfrage bei Punkt 1 (da Leute zu jedem Preis kaufen)sehr hoch ist und die Gegebenheiten unter Punkt 2 die Nachfrage nicht signifikant werden steigern können, ist deine Theorie hinfällig.

RTX und i9 sind noch zu günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Mir macht dieser Trend weg vom PC, hin zum Smartphone/Tablet ein wenig Sorgen...
Viele Kinder oder Jugendliche die heute aufwachsen haben gar keinen klassichen Computer mehr zu hause (egal ob PC oder Notebook) und "spielen" quasi nur mit dem Smartphone rum. Habe selbst schon erlebt, dass Leute nicht mal mehr eine neue leere Textdatei unter Windows erstellen können...
Die ganzen Betriebssysteme der Smartphones sind zudem ja auch sehr abgeschlossen und erlauben quasi nur durch den Entwickler vorgegebenen Funktionalitäten. Man kann quasi nicht experimentieren und mal ein kleines Skript schreiben oder kommt sogar auf die Idee eine Programmiersprache zu lernen. Ich bin mir echt nicht sicher wie Leute, die ohne PC aufwachsen, die Apps und Anwendungen von Morgen entwickeln sollen. Selbst in den Schulen setzt sich ja mittlerweile der Trend durch, lieber ein paar chice iPads statt normale Computer zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, tek9, Steini1990 und eine weitere Person
@TopperHarley87

Ich kann dieser Sorge absolut nach empfinden.
Durch den PC, gibt es wenigstens noch Kommunikation (gerade bei Spielen im Multiplayer bereich) aber durch das Smartphone wird alles vereinfacht. Kommunikation gibt es nur noch über Whatsapp und co.
Wie du schon selbst sagtest, viele haben probleme eine leere Textdatei zuerstellen und wissen auch nicht, was ein Browser ist und wie man ihn am PC startet.
Das sind so kleinigkeiten die Sorgen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
cliscan schrieb:
zeigt deutlich den Skill-Level, den man braucht um mit Android- und iOS-Geräten zu arbeiten. Wer solche Geräte anstelle eines PCs nutzt wird im IT-Bereich nie viel mehr Fähigkeiten erlangen als man selbst einem nicht einmal anderthalb Jahre alten Kleinkind beibringen kann.

In meiner Welt arbeitet man mit Programmen und nicht mit Betriebssystemen. Wüsste nicht, wo für ein content creator, ein HTML Schreiberling oder oder Ahnung vom IT Bereich haben muss. Dafür bezahlt man Leute (in Firmen admins), die einem das Gerät einsatzbereit hinstellen. So, dass ich meine 1-20 Programme öffnen und benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und xexex
Alphanerd schrieb:
In meiner Welt arbeitet man mit Programmen und nicht mit Betriebssystemen. Wüsste nicht, wo für ein Vinzenz creator, ein HTML Schreiberling oder oder Ahnung vom IT Bereich haben muss. Dafür bezahlt man Leute (in Firmen admins), die einem das Gerät einsatzbereit hinstellen. So, dass ich meine 1-20 Programme öffnen und benutzen kann.
Genau das könnte das Problem werden diese "Leute" zu finden. Wenn Kinder nur noch mit Smartphone oder Tablet aufwachsen ist die Chance dass sie sich Expertenwissen auf dem Gebiet aneignen wohl nicht besonders groß. Klar wird es auch weiterhin Leute geben, aber ich denke dass man doch einen starken Rückgang erwarten kann.
 
Zurück
Oben