News Vermeintliche Benchmarkresultate der GTX 560 (Ti)

Eine Karte die man Aufgrund ihrer Rohleistung locker ein paar Jährchen nutzen könnte...

...leider verkrüppelt mit nur einem GB Speicher. Schade schade :o

die 560 wird mit 1ghz an die 570 rankommen und an die ati 6970 auch in manchen spielen bestimmt auch schneller als die 6970......aber nur mit min 1ghz und speicher ca auf 2300 ;) default wird sie auf die höhe von zwischen einer ati 6870 und 6950 liegen.

@digitalangel

Ich finde die Karte auch sehr interessant,wenn sich die Leistung bewahrheitet.
Aber es ist doch wahrscheinlich dass die Board-Partner eigene Versionen herrausbringen werden mit bis zu 2 GB.
Oder kann es sein dass das Speicherinterface hier limitiert?
Ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus.

Gruß
Mr. Apprentice

Dr.Phenom schrieb:
Und andere glauben an den lieben Gott.

Eher unwahrscheinlich das die GTX 560 sich von der HD 6870 deutlich absetzen kann.

@Wimmer96: Ein bisschen wirds sich mit Sicherheit auswirken aber mit Preisstürzen von 20% oder mehr würde ich nicht rechnen.

es muss langsam mal einen preiskampf geben.
Wenn ich vor 18 Monaten schon eine 4850 für 90€ bekommen habe und jetzt sehe dass die praktisch gleich schnellen GTS450 und 5750 Karten derzeit ebensoviel kosten, dann kann da was nicht stimmen.
Die 5770 war für 149$ angekündigt und hat sich seit dem launch häufiger nach oben bewegt als nach unten. Das liegt alles irgendwie daran dass sich AMD mit ihren Marktanteilen zufrieden gibt und nicht auf Preiskämpfe einlässt und nvidia in vielen Bereichen nicht konkurrenzfähig war und sich keine preisschlacht erlauben konnte.

Über ein Jahr null Veränderung im lowcost und midrangebereich ist schon Bitter, deas heißt aber dass der Große preisrutsch noch gerade bevorsteht.

Vidy_Z schrieb:
Die 6950 (ab 250€)hat ja immer noch den Vorteil der 2GB Ram, sie besitzt die Möglichkeit gefahrlos ein 6970 Bios aufzuspielen und ist von vorne herein schon ein Stück schneller. Das dürfte den Preis der 560TI schon etwas drücken. Wenn sich dieser bei ca. 225€ einpendelt, dann wäre aber immer noch ein gewisser Abstand zur 460-1GB vorhanden. Deswegen erwarte ich auch keinen großen Preisnachlass bei den 460-1GB Modellen (ab 160€). Läuft die 460 mit erscheinen der 560 eigentlich aus?

Die 1GB Modelle der 6950 und 6970 sind ja schon angekündigt und sollten preislich mit 40-50€ weniger dann direkt mit der 560 konkurrieren. Die sind eher wohl noch etwas schneller, die flashbarkeit der 6950 natürlich ein großer bonus für oc-user aber nicht für die normalos. für die ist physX unterstützung, die allgemein bessere openGL leistung und kompatibilität sowie nvidias allgemein etwas besserer Ruf eher von belang.

davidzo schrieb:
Die 1GB Modelle der 6950 und 6970 sind ja schon angekündigt und sollten preislich mit 40-50€ weniger dann direkt mit der 560 konkurrieren. Die sind eher wohl noch etwas schneller, die flashbarkeit der 6950 natürlich ein großer bonus für oc-user aber nicht für die normalos. für die ist physX unterstützung, die allgemein bessere openGL leistung und kompatibilität sowie nvidias allgemein etwas besserer Ruf eher von belang.
Der Anteil der OC-User ist wohl auf den Gesamtmarkt zu vernachlässigen. Aber im High-End Sektor kann sich sowas wohl schon bemerkbar machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sich die Radeon 9700 wegen der freischaltbarkeit ungewöhnlich gut verkauft.

Die Preisgeschichte würde ich eher so sehen das es aktuell möglich ist sich für 300 bis 400 einen spieletauglichen Multimedia-PC zu basteln mit dem man alle aktuellen Spiele zocken kann.
Nicht jeder braucht Full HD mit ultra Details und 16fach Kantenglättung...
Von daher soll die GTX 460 doch 160 Euro kosten, für 70 Euro kriegt man ne HD 5670 mit der auch alles läuft...

Und zum mutmaßlich besseren Ruf und den Absatzchancen:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...a-erkaempft-marktanteile-von-amd-zurueck.html
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/amd-schlaegt-nvidia-im-markt-fuer-diskrete-grafik.28238/

Da herrscht momentan wohl unentschieden am Markt zwischen NVidia und AMD

Zuletzt bearbeitet:
Toll die haben bei vatage noch nicht mal Physik X aus gemacht, wenn ich meine 460er bis zu kotzgrenze treibe und Physik x anhabe, habe ich noch nenn bisschen mehr und 3dmark11 auch

Aber vielleicht lässt sie sich ja weiter takten, bin mal auf den test auf CB gespannt

Anhänge

• gtx4603.jpg
    gtx4603.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 605
  • gtx460.jpg
    gtx460.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Die Preisgeschichte würde ich eher so sehen das es aktuell möglich ist sich für 300 bis 400 einen spieletauglichen Multimedia-PC zu basteln mit dem man alle aktuellen Spiele zocken kann.

Für 500€ würde ich das unterschreiben. Dafür gibt es 4GB Ram, einen i5-540, 500GB und eine 6850.

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch... EUR 75,07*
InLine Patchkabel, S-FTP, Cat.5e, 25m weiß EUR 8,90*
Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze EUR 42,87*
Logitech RX1000 Laser Maus Schwarz/Silber USB OEM EUR 9,60*
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS... EUR 32,45*
ASRock H55M-LE H55 S1156 µATX EUR 55,74*
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit EUR 55,55*
Arctic Arctic Cooling F12 Gehäuselüfter EUR 2,80*
Logitech 200 Classic Tastatur Schwarz Deutsch USB EUR 7,40*
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk EUR 14,46*
µATX Aerocool PGS Q Series QS-200 Mini Tower o.NT... EUR 32,90*

EUR 336,46*

+ Grafikkarte: 150€
+ Monitor: 150€

= 640€

Oder kann es sein dass das Speicherinterface hier limitiert?

Limitieren glaube ich kaum, Nvidias Teslakarten etwa sind solche Karten mit "Überbestückung", etwa die 460, die als Teslaversion mit bis zu 3 GB Speicher angeboten wird. Die Speicheranbindung wird dabei allerdings zum Flaschenhals und die Karte ist nicht mehr ganz so schnell. Wenn dir die paar % aber nichts ausmachen, ist das OK, denn zu jeder Nvidiakarte gibt es üblicher Weise auch 2 - 3 Consumer Modelle mit verdoppeltem Speicher. Warum sollte die 560 eine Außnahme bilden?

edit@daviso
Die 1GB Modelle der 6950 und 6970 sind ja schon angekündigt und sollten preislich mit 40-50€ weniger dann direkt mit der 560 konkurrieren.
Das ist gut, eine 6950 für 200€. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Nvidia auf Grund der von dir genannten Argumente, preislich hartnäckig bleibt. Nicht dass ich mir das wünsche, aber es wäre nicht das erste Mal. 560 TI das hört sich einfach nicht nach Billigmodell an. Ganz sicher ist für mich übrigens auch nicht, ob die 6950 1GB weiterhin über ein Doppelbios verfügen wird. Bittet sich einfach als Unterscheidungsmerkmal an. Für mich gibt da also einige interessante Aspekte beim Launch dieser Karten. Ich hoffe das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe erst vor gut nem Monaten meine 275 rausgeschmissen und eine 460er (wegen DX11) gekauft :( Mann hätte ich doch noch gewartet......

Also wenn die nur ein bisschen teurer als die 6950 ist, dann ist sie es schon nicht mehr wert. Allein wenn man bedenkt, dass die 6950 auf einfachste Art und Weise auf ne 6970 "geunlockt" werden kann, ohne die Garantie zu verletzen!

Die Junx sollen sich lieber mal gleich von Anfang an ein besseres Kühlkonzept ausdenken.

Obs noch ne andere version gibt statt TI? Ist TI dann wohl die Ultra und die SE dann eben die günstige variante (GS?) der 560? GT könnte es ja auch noch geben aber 560 GTX GT? ne danke xD

Ich finde, das GTX langt, nicht noch was hintendran wie GTX SE oder GTX TI..

Hab angst, dass dann noch ne bessere 560er kommmt, weil auf die Karte warte ich auch schon seit gefühlten 3 Monaten...

Zur 560 MX(um im TI Namensschema zu bleiben) könnte ja die jetzige 460ger umgelabelt werden, würde ja passen; etwas weniger Leistung weil weniger Shader, dafür geringerer Strombedarf.

Kann mir mal einer von den 1GB Nörglern mal sagen, wie man belegbar nachweisen kann dass eine GraKa ins VRAM geht? Wie merkt ihr das beim zocken? Habt ihr Protokolltools am laufen oder bricht die Leistung dann so sehr ein? Kann es dann nicht andere Ursachen haben?
Denn immerhin laut CB Test, hatte es bei der 460 mit 2Gb keinerlei Vorteile gegeben

THX201 schrieb:
Und ich habe erst vor gut nem Monaten meine 275 rausgeschmissen und eine 460er (wegen DX11) gekauft :( Mann hätte ich doch noch gewartet......

Bei Hardware gibt es doch immer einen Grund zu warten ;). Wenn die GTX 560 Ti rauskommt, kannst du auch warten bis deren Preis runter geht. Danach kommt irgendwann auch hier wieder ein Nachfolger.

Wegen der 2GB VRAM Version der GTX 560 sei hier mal auf folgende News von pcgameshardware hingewiesen.

Nvidia Geforce GTX 560 Ti: Erlaubt Nvidia vorerst keine Varianten mit 2 GiByte VRAM?

Ich hätte mir schon für die GTX 570 mehr VRAM gewünscht.

scheint ja ne starke Karte zu werden. Aber 2GB- Varianten wären wirklich wünschenswert. Es gibt immer mehr Szenarien, in der schon die 1,28GB meiner GTX 470 an die Grenze kommen und wenn die GTX 560 tatsächlich noch schneller ist, wären 2GB- Versionen durchaus sinnvoll. Mal abwarten.

wimmer96 schrieb:
Hoffebtlich wird der Release von der GTX 560 auch Einfluss auf den Preis der GTX 460 halten. Was meint ihr denn?

Kommt auf den Verkaufspreis der GTX 560... wenn der über 200 Euro liegt dann wohl kaum (was zu erwarten ist), da GTX 460 schon für unter 150 zu haben sind.

Hier werden wohl die Lagerbestände abverkauft bis eine günstige nachfolgekarte GTS 550 oder ähnliches da ist.

Hab mir letzten Monat eine GTX 460 Cyclone gegönnt und bereue es nicht. Mag ja sein dass die GTX560 25 % schneller ist (gegenüber Standard 460), aber wird auch sicherlich weit über 25% mehr kosten. Und im Moment wüsste ich nicht was ich mit einer schnelleren Karte soll (läuft eh alles flüssig auf hohen Einstellungen, allerdings hab ich nur einen 1280x1024 TFT).

brabe schrieb:
Für 500€ würde ich das unterschreiben. Dafür gibt es 4GB Ram, einen i5-540, 500GB und eine 6850.

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch... EUR 75,07*
InLine Patchkabel, S-FTP, Cat.5e, 25m weiß EUR 8,90*
Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze EUR 42,87*
Logitech RX1000 Laser Maus Schwarz/Silber USB OEM EUR 9,60*
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS... EUR 32,45*
ASRock H55M-LE H55 S1156 µATX EUR 55,74*
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit EUR 55,55*
Arctic Arctic Cooling F12 Gehäuselüfter EUR 2,80*
Logitech 200 Classic Tastatur Schwarz Deutsch USB EUR 7,40*
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk EUR 14,46*
µATX Aerocool PGS Q Series QS-200 Mini Tower o.NT... EUR 32,90*

EUR 336,46*

+ Grafikkarte: 150€
+ Monitor: 150€

= 640€

Ich will nicht kleinlich sein, aber leg noch ein paar Euro drauf und kauf noch eine CPU dazu, dann laeuft die Kiste gleich viel schneller ... :evillol:

Also wenn die Benchmarks stimmen hat sogar die GTX 580 Konkurrenz. Max. OC und die 2GB könnten der GTX 580 das Genick brechen über lange Zeit. Sollte das der Fall sein ist das TI Kürzel wirklich verdient.
Jetzt nur noch wie bei der GTX 460 gleich am 1. Tag die 2GB Versionen auf den Markt los lassen und die Sache ist perfekt.

Dr.Phenom schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat sich die Radeon 9700 wegen der freischaltbarkeit ungewöhnlich gut verkauft.
Du erinnerst dich falsch, das war die 9500 welche es nur sehr kurz gab weil ATI eine Riesenlücke zwischen RV250 und R300 gelassen hatte in der Nvidia weiter die ti4200 verkauft konnte. Diese Lücke hat dann der RV350 geschlossen (9600pro).
Bei der 9500 konnte man aber mal eben die Einheiten verdoppeln (9500->9700), also überhaupt nicht vergleichbar zu den 10% mehr Einheiten der 6970.

Vidy_Z schrieb:
Zur 560 MX(um im TI Namensschema zu bleiben) könnte ja die jetzige 460ger umgelabelt werden, würde ja passen; etwas weniger Leistung weil weniger Shader, dafür geringerer Strombedarf.
MX war immer ein hardwaremäßig ganz anderer technisch älterer Chip. auf Lowcost getrimmt und meistens mit unzureichendem Featureset. Eine MX wäre das, wenn man die GTS250 (DX10.0) in 40nm neu auflegt und auf 128bit GDDR5 umbaut.
Ich glaube kaum dass nvidia diesen Namen freiwillig wieder aufleben lässt. genauso wie Ti nostalgisch klingt erinnert einen MX viel eher an lahme überteuerte Karten die viele versprechen nicht einlösen konnten...

Zurück
Oben