News Vermeintliche Benchmarkresultate der GTX 560 (Ti)

Meine Schätzung, daß die 560 ca. 15% hinter der 570 rangieren sollte, um den Abstand zw. diesen beiden nicht zu groß werden zu lassen, könnte sich scheinbar bewahrheiten. Sie solllte allerdings auch als 2Gb Modell
direkt von Nvidia angeboten werden.

@bunker978

Wieviel Gb Ram hast Du denn verbaut und welches Windows?

Zuletzt bearbeitet:
macht lust auf mehr, ein glück hab ich meine GTX260 noch nicht ersetzt. war kurz vorm kauf einer GTX 470 ^^

Sehr schön. Alle paar Jahre kommt die perfekte Mittelklassekarte: Ti 4200 >> 8800 GT >> 560 Ti. Naja fast perfekt, denn bei allen drei Modellen wurde an Ramgröße oder Speicherdurchsatz "gespart" ;)

@DiamondDog

Habe auch noch eine GTX 260 OC - aber bei 60% mehr Leistung mit einer 560er OC werde ich schwach werden - weiß ich jetzt schon, muss ja nicht gleich am Anfang sein.

bunker978 schrieb:
Nicht schlecht NV ! ABER...,

bei meiner 470er kann man schnell mal ins VRam''aus''schlingern !(zb.Stalker ClearSky+ CoP,Gta4)

Die 560er mit der''geilen'' Rohleistung und NUR 1Gb ? Schade,das macht Ati gerade besser im Moment;)

Bei welcher Auflösung spielst Du denn? Das müsste ja schon 2560x1600 bei vollem AA & AF sein um die durchgänig ins "VRam-Aus" zu drängen.

Wobei sich die Frage stellt, wer hat Schuld?

Der "schlechte" Programierer?
Der Hersteller der "nur" mit 1GB herstellt weil es für 95% aller Spiele und Auflösungen reicht?
Der Kunde der nicht auf die 2GB Version wartet?

Klar wären 1,xGB oder 2GB schön. Aber für die Masse kostet es einen meist nutzlosen Aufpreis. Das macht wirtschaftlich wiederum keinen Sinn, vor allem dann nicht, wenn wie fast bei jeder Karte eine 2GB Version kurz nach Erscheinen der 1GB Variante kommt.

Immer dran denken der OEM/Durchschnittskunde macht die Hersteller fett, nicht der Extrem-Gamer, auch wenn sich beide brauchen.

@Topic
Bilde ich mir das eigentlich ein oder geht die Entwicklung schneller als "früher"? Vielleicht kommt hier ja der Grund meine 9800GT in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Der Preis und die Lautstärke wird dies für mich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich bin auch so Arm dran und habe nur einen 22er mit 1680x1050 - dafür reicht sie sicher.
Und die 2 GB Varianten kommen auch noch - sicher mehr wie bei der 460er.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja sehr viel versprechend. Lässt eine GTX470 hinter sich, dann müsste sie ja fast schon an eine GTX480 ran kommen und damit auch an eine GTX 570. Ich glaub die Karte wird es werden. :) Die Preise aus Fernost machen auch Mut das sie bei Einführung nicht zu teuer wird. 240€ bzw. 216€ für eine OC Version von Gigabyte, dann könnte ja die normale Version evtl. für 199€ in Deutschland auf den Markt kommen.

Macht der Unterschied zum 22" 16:10 mit 1680x1050 zum 16:9 mit 1920x1080 soviel mehr aus, dass man da gleich ins VRAM-Ende kommt? Ich hab mit meiner GTX 260 mit 896MB noch nie ein Ausgehen des VRAM gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Unterschied zum 22" 16:10 mit 1680x1050 zum 16:9 mit 1920x1080 soviel mehr aus, dass man da gleich ins VRAM-Ende kommt? Ich hab mit meiner GTX 260 mit 896MB noch nie ein Ausgehen des VRAM gehabt.

Ich hab mit meiner gtx 570 in COD MW 2,auch bis zu 1,25 GB VRam auslastung und das auch bei 1680x1050. Und MW 2 ist nicht gerade so hardware hungrig. Bei andern spielen sieht es da noch schlimmer aus.

Modern Warfare 2 spiel ich auch, ebenso Bad Company 2 aber ich hab da keine Probleme, von den 896MB sind immer noch mind. 100MB frei. Es ruckelt auch nichts...

Na mal sehen, ich denke es wird trotzdem eine GTX 560 werden.

Habe auch eine 260er, bei mir sind schon um die 860 voll bei MW2, auch 1680x1050 - 4x MSAA/16xAF.

Jajo schrieb:
Ich hab auch ein wenig Probleme damit, dass gesagt wird die 560 sei laut den Benchmarks ~25% (23,9 um genau zu sein) schneller als eine 460.
Ist es nicht eher so, dass laut Grafik die 460 in etwa 76% der Leistung einer 560 hat? Dies würde nämlich bedeuten, dass die 560 ca. 31% schneller als eine 460 wäre!

Das skaliert doch nie im leben 100%.
25% von 31 wären schon gut. Außerdem vergisst du die speicherbandbreite, denn die steigt nur minimal und daran knappst die 460 ja jetzt schon.

2010-12Dez-14.png

Nicht aufgeführt ist allerdings die Geometrie- und Tesselationsleistung die sich gegenüber GF100 halbiert (8vs 16 Polymorph engines), was aber teilweise durch den Mehrtakt aufgefangen wird.
Praktisch ist dadurch die 570 allerdings durch das deutlich breitere Frontend nochmal 5% besser als uns diese Aufstellung glauben machen will.

Dr.Phenom schrieb:
GTX 460 + 25% entspricht in der Leistung in etwa einer HD 6870. Zumindest im CB Test.
Alte Treiber.
Außerdem gibts bei der 6850 Punktabzug wegen dem geflimmere ode rman muss die nvidia bei niedrigen texturfiltereinstellungen benchen (was praktisch niemand freiwillig macht).

Haudrauff schrieb:
JO, ein Schritt vor (in der Leistung) und ein Schritt zurück (im Vram).

Was will ich denn mit so einem Vram-Krüppel anfangen?

Nu aber mal halblang. 1GB sind kein Rückschritt gegenüber der 460 (768mb oder 1GB). Für eine performancekarte ist das auch absolut genehm, oberhalb von FullHD und 4xFSAA gehört eben eine highendkarte geordert.
die 4870 kam damals erst auch nur mit 512mb und das hat kaum was ausgemacht...

smashen schrieb:
Sehr schön. Alle paar Jahre kommt die perfekte Mittelklassekarte: Ti 4200 >> 8800 GT >> 560 Ti. Naja fast perfekt, denn bei allen drei Modellen wurde an Ramgröße oder Speicherdurchsatz "gespart" ;)

Da ist aber ein ganzschöner sprung in der mitte.
Fehlt wohl die 6600GT, oder warst di fremdgegangen mit ner ATI 9800?

Zuletzt bearbeitet:
Ah AMD! Es muss jetzt klar sein wie Klossbrühe welch taktischer Selbstmord die Umbenennung der aktuellen 6er Karten waren.

Wenn sich die 560 deutlich von einer 6770 abgesetzt hätte...wenn hätte das gejuckt? Wenn Sie der 6850 gefährlich nahe gekommen wäre, naja man hätte ja immer noch luft nach oben gehabt.

So stehen eure Karten ziemlich schlecht da. Eine Mittelklasse Karte von Nvidia der an der Tür zur schnellsten AMD Karte der aktuellen Generation kratzt.....das Image gleich mit. Ganz zu schweigen davon, dass Ihr das Erbe eurer bisher besten Karte, die 5870, geschändet habt.

Wenn die 560 unter 200 kostet, könnt Ihr eure "Enthusiast"-Karten fürn Appel und n Ei verscherbeln.

Hoffentlich lernt Ihr eure Lektion und lässt diese selten nützlichen umbenenn-Aktionen sein.

techneck schrieb:
Hoffentlich lernt Ihr eure Lektion und lässt diese selten nützlichen umbenenn-Aktionen sein.

Ich glaube nicht, dass jemand auf den Namen achtet. Ich schaue mir auch erst immer an, was kosten die Karten und welche muss ich dann kaufen.
Im Gegenteil, mir gefällt die Umbenennung sehr gut. Denn die Karten sollen ja nicht gegen die Top Varianten von NVidia gehen. ATI will doch schon seit der 4xxx Version nur im Midrange Segment verkaufen. High End hat ATI doch nichts zu bieten im Single GPU Bereich. Man macht halt im Bereich 150-300€ das meiste Geld, und nicht bei >300€.

edit:
Gigabyte plant offenbar zwei übertaktete Versionen der kommenden Nvidia GeForce GTX 560 Ti: Händler listen die Gigabyte GTX 560 Ti OC und GTX 560 Ti SO mit 900 bzw. 1000 MHz Chiptakt. Beide Grafikkarten nutzen eine eigene Kühllösung mit zwei Lüftern. Die Karten basieren auf der GF114-GPU mit 384 CUDA-Cores und 1 GByte GDDR5-RAM, der über eine 256-bit-Schnittstelle angebunden ist. Auch die Anschlüsse sind mit Dual-DVI und mini-HDMI sowie zwei 6-pin-Stromverbindungen identisch. Die Preise liegen laut Händlerlisten bei ca. 216 bzw. 240 Euro (ohne MwSt.).

Also ich denke mal es wird die 560 auch wieder in mehreren Speichervarianten geben.
Ist halt schade das dann gewisse Kühldesigns wegen des "nur" 1gb großen Vrams nicht von manchen Leuten gekauft werden und diese dann auf Alternativen ausweichen müssen.
Trotzdem bisher tolle Vorabnews...bin sehr gespannt auf die Karte

Hoffebtlich wird der Release von der GTX 560 auch Einfluss auf den Preis der GTX 460 halten. Was meint ihr denn?

Qui_Belua schrieb:
Ich glaub die wird die 6950 schlagen

Und andere glauben an den lieben Gott.

Eher unwahrscheinlich das die GTX 560 sich von der HD 6870 deutlich absetzen kann.

@Wimmer96: Ein bisschen wirds sich mit Sicherheit auswirken aber mit Preisstürzen von 20% oder mehr würde ich nicht rechnen.

Die 6950 (ab 250€)hat ja immer noch den Vorteil der 2GB Ram, sie besitzt die Möglichkeit gefahrlos ein 6970 Bios aufzuspielen und ist von vorne herein schon ein Stück schneller. Das dürfte den Preis der 560TI schon etwas drücken. Wenn sich dieser bei ca. 225€ einpendelt, dann wäre aber immer noch ein gewisser Abstand zur 460-1GB vorhanden. Deswegen erwarte ich auch keinen großen Preisnachlass bei den 460-1GB Modellen (ab 160€). Läuft die 460 mit erscheinen der 560 eigentlich aus?

Zurück
Oben