Vermeintlicher Grafikkartenschaden

CrySo0n

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
40
Hallo liebe Computerbaseleser,

ich habe ein großes Problem, weiß allerdings nicht, woher es genau stammt. Meine PC-Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Bei Fragen stehe ich natürlich liebend gerne zur Verfügung.

1.) Problementstehung

Ich kam gestern ganz normal nach Haus und habe mich an den Computer gesetzt. Dabei habe ich auf dem einen Monitor Counter Strike: Global Offensive gestartet und auf dem anderen ein Youtube-Video geschaut. Dies mache so eigentlich immer - manchmal halt Twitch statt Youtube). Nachdem ich ein bissl gezockt hatte (ca. 25 Minuten) bin ich bei CS:GO wieder ins Spielemenü gegangen und habe dort in den Optionen rumgeklickt (Ich habe keine Grafikänderungen vorgenommen!). Plötzlich frierten beide Monitore ein. Ich habe nichts gemacht und gewartet und auf einmal war das CS:GO Menü voller Arktefakte. Danach hat sich der Computer von alleine neu gestartet.

2.)Problembeschreibung

Nachdem der Computer wieder hochgefahren ist, hatte ich nur noch Bild auf einem Monitor. Und das Bild war in der Auflösung 640 x 480 und in 8-Bit.
20141113_175745.jpg
10807027_787565041308359_2013679039_n.jpg

Im Bios oder im Windowsladebildschirm deuteten sich keine Probleme an!
20141113_172232.jpg

Ich habe per CPU-Z mal meine Hardware gecheckt und feststellen müssen, dass die Grafikkarte nicht erkannt wurde. Alle anderen Teile schienen bzw. scheinen nicht betroffen zu sein.
20141113_172111.jpg

Im Geräte-Manager stieß ich dann auf folgende Problemmeldung:
20141113_172644.jpg
20141113_172654.jpg

3.)versuchte Problemlösungen

- Das Erste, was ich natürlich versucht habe, war die Auflösung wieder zu ändern. Half nichts, es gab nichtmal die Optionen dazu. Ich kam nicht in die Nvidia Systemsteuerung.
- Ich habe dann wieder neugestartet. Keine Veränderung.
- Treiber wurde deinstalliert, das System/Cache gesäubert und der aktuellste Treiber wieder installiert. Keine Veränderung.
- Die Grafikkarte wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Keine Veränderung (Der Lüfter der Grafikkarte drehte sich vorher und nachher immernoch korrekt!)
- Die Grafikkarte wurde deaktiviert und aktiviert. Keine Veränderung.
- Es wurden Schnittstellenupdates gedownloadet und installiert. Keine Veränderung.
- Via Teamviewer hat mein Onkel dann die Standart-VGA-Karte aktiviert und die Nvidea-Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart kamen wir immerhin auf 1280x1024 Pixel bei 8-Bit Darstellung. Das ganze sah dann so aus:
10814311_787565054641691_19903140_n.jpg
Und der Geräte Manager hat folgendes bei der Grafikkarte angezeigt:
10806896_787565047975025_456083188_n.jpg
Danach haben wir nochmal das System gereinigt und die Nvidia Treiber sorgsam neu installiert. Nach einem Neustart waren wir wieder zurück auf 640x480.

- Die Mainboardsettings auf Default zurücksetzen hat ebenfalls keinen positiven Effekt gehabt.

4.)mögliche Problemlösungen

Nun, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Wir versuchen nachher, nach der Arbeit, nochmal von einem USB-Stick ins Installationsmenü von Windows zu kommen. Sollte dies möglich sein und die Darstellung korrekt sein, hätten wir die Gewissheit, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt.
Ich habe mittlerweile auch einen Kumpel erreicht, der mir seine alte Grafikkarte leihen würde. Auch damit könnten wir überprüfen, ob es sich dabei um einen Hardware oder Software Fehler handelt.

5.)meine Fragen

Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Kennt ihr eventuell dieses Problem auch bzw. habt mögliche Lösungen für mich? Ist die Grafikkarte im Arsch?

Es ist sehr sehr ärgerlich, da ich in zwei Wochen so oder so die komplette Hardware austauschen wollte und ledlich das Gehäuse, meine SSD und das Netzteil behalten wollte. Meine Befürchtung dabei ist, dass eventuell das Netzteil für den Schaden verantwortlich ist. Könnte dies sein? Ich meine, mir ist klar, dass man bei Hardware nie etwas gänzlich ausschließen kann, aber erscheint dies realistisch? Ich hätte nämlich keine Lust meine neue teure Hardware an das Netzteil anzuschließen und damit dann eine hohe Geldsumme über den Jordan zu schicken.

Mit sorgevollen Grüßen :(

CrySo0n
 
Hi- wenn es einen tag vorher noch ging dann versuch mal eine systemwiederherstellung auf ein früheres datum. das wäre die schnellste möglichkeit um das softwaretechnisch auf einen früheren stand zu bringen.
 
Ich würde erst einmal einen Live USB Stick probieren, der auf einer Linux Basis läuft. Sollte es dort gehen, dann sollte es ein Softwareproblem sein. Dann einfach die Festplatte formatieren (natürlich vorher die Daten sicher) und Windows komplett sauber und neu aufsetzen.

Ansonsten, falls es die Grafikkarte ist, prüfe bitte ob diese auch unter die EVGE 5 Jahres Garantie fällt und schicke sie ggf ein. Wenn du kannst, würde ich evtl. auch noch einen anderen PC prüfen. Vielleicht hat ja auch das Mainboard einen knacks ab und nicht die Grafikkarte!
 
Laut Signatur hast du eine EVGA Karte, da sollte einschicken/austauschen der Karte kein Problem sein, falls du dich dafür entscheiden solltest.
Geht in der Regel sehr schnell, innherhalb von 1-2 Wochen hast du eine Austauschkarte.
 
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich werde eure Antworten einzelnd beantworten.

@quakegott: Bisher habe ich das noch vermieden. Ich hasse Systemwiederherstellung. Allerdings werde ich nachher wohl meine Daten auf meinem NAS sichern und hätte dann die Möglichkeit eine Systemwiederherstellung durchzuführen.

@kugelfisch01: Ja das mit dem USB stick habe ich vor. Die Grafikkarte an einem anderen PC überprüfen wird schwer... aber ich schau mal ob ich da was auftreiben kann.

@O-Saft-Killer: DAS ist eine geniale Idee! Ich habe gerade geguckt...mein Mainboard hat sogar 2 PCIe x 16 Steckplätze! Das werde ich nachher definitiv austesten!

@sc4red: Ich habe gerade in meinen Email gekramt und die Bestätigungsemail gefunden. Gekauft habe ich die Grafikkarte im Februar 2011. Ich habe aber glaube ich nicht die Garantieverlängerung über EVGA in diesen 30 Tagen in Anspruch genommen. Dadurch sollte ich jetzt keine Möglichkeiten des Umtausches haben, oder?

Vielen Dank für eure Denkanstöße! Ich werde euch auf jedenfall auf den laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen

CrySo0n
 
Du kannst immer noch eine "Guest RMA" einleiten. Diese läuft über die Seriennummer der Karte.
Probieren geht über studieren ;) kannst es ja kurz probieren.
 
Aktualisierung:

Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

1.) Versucht von einem USB Stick mit einem repair/avira anti-virus system auf Linux basis zu booten - Fehlgeschlagen.

2.) die Grafikkarte an einen anderen PCIe Slot zu stecken - Kein Verbesserung.

3.) ich habe die Nvidia Treiber wieder sauber deinstalliert und eine alte Grafikkarte eines Freundes (HD 4870) eingebaut. Die Karte war 100% funktionstüchtig... Aber auch Sie liefert mir wieder das selbe Bild.

Schlussfolgerung meiner seits :
Es kann sich entweder nur noch um ein Mainboardfehler oder einen systemerror handeln. Eventuell ein Virus Problem - vermutet mein Onkel. Ich habe allerdings seit Jahren keine Probleme mehr mit Viren. Ich bin nur noch auf offiziellen Seiten und unbekannte Datein habe ich schon ewig nicht mehr gedownloadet. Vorallem nicht gestern, wo das Problem auftrat.

Welche Optionen bleiben:
1.) Wiederherstellung des Systems. Ich hasse sowas, aber das ist wohl die einfachste, noch verbliebene Möglichkeit.

2.) Windows neu aufsetzen.

3.) sollte das nichts bringen, handelt es sich wohl um ein Mainboardschaden. Dann muss ich wohl 2 wochen ohne PC auskommen, bis ich alle meine neuen Komponenten zusammen habe.

meine Frage an euch:
1.) Habe ich etwas übersehen? Habt ihr noch Ideen/Lösungsvorschläge?

2.) Sollte ich für meine neuen Teile ein neues Netzteil bestellen? Nicht das der Schaden durch das Netzteil entstanden ist und es meine neuen Teile grillt? Oder ist das abwegig? Kann man ein Netzteil auf Fehler/Schäden überprüfen?

Mit freundlichen Grüßen

CrySo0n
 
Was soll denn mit dem Netzteil sein? Kein High-End-NT, aber schon ordentlich Qualität. Würde das als letztes tauschen^^
Versuch erstmal die Systemwiederherstellung
Bei mir trat der Fehler glaub nach Windows Updates auf. Immer mal wieder wie gesagt. So 6-7 mal in 4Monaten etwa. Seit nem halben Jahr hab ich aber Ruhe. Welchen Treiber hast du denn drauf gemacht?
 
Aktualisierung:

Systemwiederherstellung hat keinen Erfolg gebracht. Selbes Problem. Das schließt meiner Meinung nach ein Windows-Update-Problem aus.

Ich habe beim rumschrauben entdeckt, dass sich wohl ein speaker vom Mainboard gelöst hat. Vll hat sich das Teil gestern verabschiedet und das Mainboard beschädigt?

Bin gerade dabei Windows neu aufzusetzen. Das Installationsfenster ist zwar noch nicht über den ganzen Bildschirm aber die Grafikdarstellung scheint "normal". Also keine 8-Bit mehr. Mal schauen was passiert, wenn die Installation abgeschlossen ist.
 
Sooo Update:

- Ich habe Windows komplett neu installiert. Dabei war war die Bildeinstellung zwar nicht ganz korrekt, aber immerhin in 1280x1024 mit normaler Farbdarstellung etc genau in der Mitte meinem FullHD Bildschirms. Der Geräte-Manager hat eine "Standart-VGA-Karte" erkannt. Als ich dann Windowsupdates gezogen und installiert habe (in denen auch Nvidia Grundtreiber vorhanden waren) hat er nach einem Neustart wieder nur 640x480 in 8-Bit dargestellt. Ein eine erneute Installation der neuesten Version des Grafikkartentreibers hat nichts gebracht.

Nun, ehrlich gesagt habe ich mittlerweile aufgegeben...

Derzeit habe ich ein Netbook meines Bruder an meinen Monitor angeschlossen. Dieser scheidet daher als Fehlerverursacher auch aus.

Ich denke, ich werde/muss warten, bis ich Anfang Dezember meine neue Hardware zusammen habe.

Mit freundlichen Grüßen

CrySo0n
 
Also, dann könnte es doch wider Erwarten ein Hardwareschaden sein ;)
Was du versuchen kannst: Graka backen!
Ich persönlich hab gute Erfahrungen gemacht bei 180°C (vorgeheizt! Bspw. nachdem man eine Pizza drin hatte :p ) für 12Minuten. GrafikkartenPCB ohne Lüfter, Kühler etc. pp (Also alles ab, was sich abschrauben lässt usw) 2mal in Alufolie einwickeln (Ansonsten stinkt dein Backofen danach echt unangenehm ;) )
 
Danke für den Vorschlag Cardhu, allerdings traue ich mich nicht wirklich die Grafikkarte in ihre Einzelteile zu zerlegen. Außerdem habe ich ja bereits auch eine andere Grafikkarte getestet, die ebenfalls kein besseres Ergebnis brachte. Ich vermute den Schaden am Mainboard.

Wie es denn auch sei, ich habe mittlerweile den PC komplett zerlegt und grundgereinigt und warte Sehnsüchtig auf Anfang Dezember.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

CrySo0n
 
Zurück
Oben