Vermieter meldet sich nicht mehr, was tun?

normatel

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.336
Hallo zusammen im Treffpunkt,

wieder mal eine kleine Geschichte von mir :) Was würdet ihr in der Situation tun?

Ich wohne seit drei Jahren in meiner bescheidenen Wohnung, vor einem halben Jahr hat die Wohnung den Vermieter gewechselt, hat alles wunderbar funktioniert, netter Mann. Nun ziehe ich Ende August aus der Wohnung aus und möchte diese natürlich kündigen, ja kein Problem, habe ich ein Einschreibung fertig gemacht wo die schriftliche Kündigung und alles drin war.
Nach einer Woche kommt der Brief zurück, unter der Adresse gibt es diesen Menschen nicht.
Ich rufe bei ihm zu Hause an, derzeit ist der Anschluss nicht vorhanden, okay.
Ich schreibe einen normalen Brief um nochmals zu sehen was damit passiert, kommt zurück, mmmh okay. Dann rufe ich bei der Bank an die das unter anderem alles mit abgewickelt hat, sie wissen nichts, auch gut.

Nun habe ich meinen Dauerauftrag gelöscht, er bekommt nun kein Geld mehr, er hat aber dennoch noch meine Kaution in höhe von 400,- ... . Komme ich noch an das Geld und was soll ich machen wenn er sich nicht mehr meldet, bzw. ihm was zugestoßen ist? Klar, ich ziehe Ende August aus, dass ist Fakt, ob er antwortet oder nicht, aber trotzdem.
 
Wen er sich überhaupt nicht mehr melden sollte , würde ich zur Polizei oder einen Rechtsanwalt einschalten , am besten ist aber der weg zur Polizei der kostet dich nichts;)
 
Also wenn er sich die nächsten 2 Monate nicht meldet (da du ihm ja die Miete nicht mehr zahlst), würde ich wie Quad-Core schon geschrieben hat, zur Polizei gehen.
 
Okay, dann werde ich das wohl machen müssen, die Briefe habe ich alle aufgehoben, damit ich was in der Hand habe.

Zahlen würdet ihr aber auch nicht weiterhin oder?
 
kommt drauf an du weißt ja nicht warum er sich nicht meldet , an deiner stelle würde ich nicht Zahlen , aber dafür das Geld (Miete) an die seite legen bis er sich meldet.
 
Ich weiß es nicht, nein, vielleicht macht er ja auch ne Weltreise, keine Ahnung ;)

Ja, auf der Seite ist das Geld. Muss
 
Nur bei ner Weltreise meldet man nicht das Telefon und die Wohnung ab...
Schon mal den alten Vermieter angesprochen? Vielleicht weiß der ja was oder hat noch ne andere Nummer oder Adresse.
 
Die wissen nichts, schon versucht.

Ich habe von ihm eine Visitenkarte, da ist Privatadresse und Geschäftsadresse drauf, nirgends erreichbar. Echt sehr, sehr sehr komisch... . Ich hoffe natürlich nicht das irgendetwas passiert ist, aber da werde ich doch informiert oder nicht? Ich meine sein Konto bekam das Geld ja bisher immer.
 
Heb auf jeden Fall die Kündigung mit Poststempel auf, damit am Ende nicht behauptet werden kann, Du hättest nicht fristgerecht gekündigt.
 
DU solltest dich am besten mal an den Mieterschutzbund oder oder die Verbraucherzentrale wenden, weil einfach so die Mietzahlung einzustellen ist natürlich nicht erlaubt. Es liegt ja kein Mangel an der Wohnung vor und das aus Angst um die Kaution zu machen ist auch nicht in Ordnung.
 
Werde ich wohl machen müssen. Nunja, ich möchte aber auch nicht das mein Geld im Nirvana verschwindet, eine Nachzahlung steht dann aus und wird gemacht, sollte er sich melden, kein Thema.
 
Eben. Was ist wenn er nicht mehr Auffindbar ist? Dann sind die 400€ weg und ich denke mal spätesten wenn normatel 2 Monate keine Miete mehr gezahlt hat, wird sich der Vermieter schon wieder melden, wenn er die Möglichkeit hat.

Ausserdem hat ja normatel das Geld zur seite gelegt (hoffe ich zumindest^^). sollte der Vermieter kommen, bekommt er das Geld eben nachgezahlt.
 
Bevor Du zur Polizei gehst lohnt sich ein Schreiben an das Einwohnermeldeamt des zuletzt bekannten Wohnortes Deines Vermieters. Du musst Dein begründetes Interesse an der neuen Wohnanschrift bekunden (Sachverhalt schildern) und dann bekommst Du kostenpflichtig (aber vom Vermieter zu erstatten, 5-10 Euro) eine schriftliche Auskunft über die neue Wohnanschrift.
Hat Dein Vermieter sich nicht ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt umgemeldet, kannst Du das gleiche Spiel mit dem Gewerbeamt machen.
Wenn das alles nichts bringt, dann geht man zur Polizei, denn dann hat man alle üblichen Maßnahmen im Vorfeld ergriffen. Bei der Polizei wird es dann vielleicht eine Vermisstenanzeige. Die kann dann im Rahmen des Amtshilfeersuchen auch bei anderen Ämtern vorstellig werden (Gemeinde, FiAmt, GBAmt, Rentenversicherung usw.).

Im vorliegenden Fall ist es aber auch angeraten, die Zahlungen an den Vermieter sofort einzustellen.
 
nur weil man jemanden nicht erreicht die mietzahlung einstellen, das würde ich nicht machen. ein mal als mietschuldner aufgefallen, das kann dir in zukunft erhebliche probleme bereiten.
 
Wenn er sich meldet, dass er keine Miete bekommen hat (es geht nur noch um zwei Monate) bekommt er diese ja, ich denke er wird dann schon erst mich kontaktieren. Ich möchte eben nicht das mir das Geld ins Nichts geht, da bleibt es lieber bei mir. Ich denke so schnell als Mietschuldner werde ich nicht dastehen, hoffe ich zumindest. Habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Wenn er sich meldet ...

bei der miete hast du eine "bringschuld". zu warten bis er sich meldet weil kein geld kommt, ist eindeutig eine vertragsverletzung.
 
Könnte ich mich denn nicht auch darauf beziehen, dass es von seinerseits eine Vertragsverletzung wäre, dass er nicht erreichbar ist?

In irgendeiner Hinsicht müsste ich doch auch "gut" dastehen?!
 
dass es von seinerseits eine Vertragsverletzung wäre

steht im mietvertrag das er immer erreichbar sein muss?
 
Zurück
Oben