Vermieterin kündigt Kabelanschluss; was nun?

Da es ja aus Vermietersicht verständlich ist, dass diese zukünftig nicht alleinig das Kabelfernsehen für die Mieter zahlen wollen (wenn sie das nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr umlegen dürfen), kündigen die natürlich die bestehenden Verträge.
Doch sie haben meines Wissens nach die Möglichkeit eine Versorgungsvereinbarung (VV) mit dem Kabelanbieter (z.B. Vodafone) abzuschließen. Diese kostet den Vermieter weder einmalig, noch zukünftig und es muss innerhalb des Hauses technisch nichts umgebaut werden. Nur muss dann der Mieter selbst tätig werden und einen Vertrag mit dem Anbieter abschließen, wenn er den Anschluss weiterhin nutzen will.
Also ich hatte es quasi vergleichbar wie mit dem Kupferanschluss gesehen: Der Vermieter ist verpflichtet, die Möglichkeit für Telefon+Internet zu bieten. Er muss aber selbst keine Verträge abschließen.
 
Lee Monade schrieb:
Aber auf die Internet Verträge hat das erst mal keine Auswirkungen.
Die Kündigungsbestätigung ist da. Es steht drin, dass Vodafone den Mietern Zusatzprodukte kündigen muß ... z.B. Telefonie und Internet.
 
Oh dann wurde der Zugang zur NE4 vom Vermieter/Eigentümer gekündigt.
Vielleicht mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen und Fragen ob das Absicht war oder der Vermieter es nicht besser wusste. Eventuell kann man den Vermieter dazu bewegen Vodafone doch noch eine Erlaubnis zu erteilen.
 
Ich habe gestern noch aus Sicht eines Vermieters mit Vodafone telefoniert. Wie kompetent so ein Level1-Support manchmal sein kann, habe ich leider auch schon erfahren. Andererseits hat er für meinen Fall ganz klar gesagt, dass bei Abschluss einer Versorgungsvereinbarung kein Mieter am 01.07. ohne Fernsehen oder Telefon+Internet dasteht und zurückgebaut/abgeklemmt wird in dem Fall auch nichts. Klar, die müssen sich dann um eigenen Verträge kümmern. Aber es ist ja auch im Interesse von Vodafone, dass die Mieter neue (Einzel-) Kunden werden...

Sorry, Threadersteller, wenn das eventuell bei dir nicht ganz zutrifft. Finde es als ergänzende Info jedoch hinreichend schreibenswert in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
kingduevel schrieb:
Er muss aber selbst keine Verträge abschließen.
Richtig, und wenn er das trotzdem macht, z.B. mit einem Drittanbieter, dann muss er auch diese Kosten tragen. So zumindest meine juristische Laien-Meinung.
 
Da das Kabelarmageddon näher rückt würde ich mal gerne wissen was Vodafone euch (Vermietersicht) so angekündigt hat.


Wann können wir mit dem Mini-Bagger rechnen der uns das Kabel aus der Kellerwand zieht?

Edit:
https://www.verbraucherzentrale.de/...deutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330

Verbraucherzentrale sagt:

Sperrdosen bei Baumstruktur, und Abklemmen von Leitungen bei Sternstruktur.

Kann ich bei Vodafone gleich hinterlegen, dass die bitte mit allen Mietern einen Einzeltermin macht und Sperrdosen installiert (oder Veträge verkauft

Frage:
Wer Zahlt den Strom für den Verstärker im Haus? Ich mach doch für Vodangfone keinen eigenen stromzähler hin und erfrage dann wer noch Kunde ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameBoy_DMG

du kannst den Mietern das TV raus filtern. Musst aber erstmal wissen, wer betroffen ist. Und auch das ist eigentlich eine Aufgabe für VF. Ansonsten solltest Du deine Füße still halten.
 
Lee Monade schrieb:
Doch, wenn der Eigentümer die weitere Nutzung der Ne4 nicht erlaubt ist auch Internet weg.

Und das wäre das einfachste, weil einen seperaten geeichten Stromzähler für den aktiven Teil und etwaige Anlagenwartung die nicht pro Wohneinheit umzulegen halt irgendwie auch Overkill ist.
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
ohne Ci+ Modul garnichts
Wirklich?
Müsste auf einem Nackigen Fernseher nicht immernoch ÖRR in HD und Private in SD laufen?
 
GameBoy_DMG schrieb:
Und das wäre das einfachste, weil einen seperaten geeichten Stromzähler für den aktiven Teil und etwaige Anlagenwartung die nicht pro Wohneinheit umzulegen halt irgendwie auch Overkill ist.

Das ist Bullshit, für so etwas gibt es Allgemeinstrom und für genau so etwas ist Allgemeinstrom auch gedacht!
Und ja es ist so das du deinen Anteil daran tragen musst auch wenn du nicht alles was über Allgeinstrom läuft nutzt.
 
@GameBoy_DMG

Der nackige Fernseh kann sicher Heutzutage DVB-t

Aber vom Anschluss her kommt nur "Sender Verschlüsselt Stellen sie sicher das ihr Ci+ Modul ordnungsgemäß funktioniert"^^
 
Lee Monade schrieb:
für so etwas gibt es Allgemeinstrom

Grundsätzlich richtig, aber mir fehlen mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs irgendwie die Argumente warum ich als Vermieter jetzt zwar nicht mehr Ungenutzte Kabelanschlüsse für Mieter einkaufen darf, aber den Strom für den Betrieb der Aktiven Verteilung, den darf ich ihnen weiter aufbrummen - obwohl eine Erfassung und einzelabrechnung ja möglich wäre.
 
GameBoy_DMG schrieb:
aber den Strom für den Betrieb der Aktiven Verteilung, den darf ich ihnen weiter aufbrummen - obwohl eine Erfassung und einzelabrechnung ja möglich wäre.
Du willst ernsthaft erfassen, welche Bewohner Kunde sind und denen den Strom dann aufbrummen?

M-Net und andere FTTB-Netzbetreiber regeln den Strom für ihre Aktivtechnik im Keller meines Wissens auch über den Allgemeinstrom, falls sie nicht sogar Reverse-Power (Strom kommt vom Kunden-Router) nutzen.
 
Zurück
Oben