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News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

RenoRaines schrieb:
Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist aber kein Volk vergisst Untaten so schnell wie die Deutschen. Da braucht man sich nur mal anschauen was sich, in den letzten 3,5 Jahren, die Politdarsteller alles leisten konnten, und dennoch sind alle noch in Amt und Würden anstatt im tiefsten sibirischen Gulag, wo die eigentlich hin gehören. Und diese Verbrecher werden ständig auch noch aufs neue gewählt, dass ist das Beste dabei. :freak:

Also Daedalic, einfach ein paar leere Entschuldigungsphrasen rausgehauen, und euer nächstes Spiel wird euch von den Deutschen, zumindest vom größten Teil, wieder aus den Händen gerissen.
So ein Quatsch. Auf so vielen Ebenen. Aber weißt Du ja selbst…
 
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Vielleicht war ja alles so geplant, vorher noch paar Millionen Zuschuss einstreichen, dann die geplante Insolvenz. Niemand kann ewig neues Entwickeln.
 
Und was ist an einer geplanten Insolvenz besser als einfach den Laden zu schließen oder wie bisher gute Spiele herauszubringen?
 
N0Thing schrieb:
Klar, die breite Masse ist nicht die Zielgruppe eines solchen Spiels. Es wird natürlich auch weniger Leute ansprechen, als ein AAA-Titel aus dem Harry-Potter-Universum und vergleichbare Kaliber.

Aber es gibt eben auch einen Markt für kleine, feine Spiele, die eine begrenzte Zielgruppe erreichen. Als aktuelles Beispiel Warhammer 40,000: Boltgun genannt, zur Zeit in den Top 10 der Steam-Sales. Oder Solasta: Crown of the Magister, in den Top 20. Beides keine AAA-Games, aber für ihre entsprechende Zielgruppe gute Spiele für einen fairen Preis.

Ja die beiden Games kosten 10-20eur. Und sind dabei auch noch gut.

Gollum ist halt bei 50eur auf Steam - Quasi AAA Preis für nicht mal CCC Leistung - Das ist ja das Problem.
Wär das n 15eur Game, würden sicher weniger Menschen haten.
 
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Rizzo schrieb:
Von Letzterem erwarte ich deutlich mehr Distanz und ein differenzierteres Auseinandersetzen mit dem Thema.

Die Redakteure hier testen das Spiel nunmal ausführlich. Und CB schwimmt sicherlich nicht in Geld und kann sich verschwendete Zeit erlauben. Und auf die drölfzigste seelenelose PR-Entschuldigung haben auch die Redakteure keine Lust mehr.

Meiner Meinung nach ist in dem Artikel genug Distanz vorhanden inklusive einer gut dosierten Portion journalistischer Würze.

Nebenbei wurde ein vermeintlich fertiges Produkt veröffentlicht. Deine Kritik sollte also an den Hersteller gehen.

Rizzo schrieb:
Es ist aber nicht Aufgabe des Redakteurs, dir eine Meinung regelrecht aufzuoktroyieren

Tut keiner der Redakteure. Sie berichten jedoch aus den verfügbaren Informationen und eigenen Erfahrungen und formulieren daraus ein Fazit, was halt auch vernichtend ausfallen kann.
Und sie haben eine Verantwortung gegenüber ihren Lesern, nicht gegenüber dem Hersteller des Produktes.

Rizzo schrieb:
Da erwarte ich von einer Nachrichtenseite einfach mehr.

Du meinst generische Texte ohne Emotionen? Keine Ahnung woher dieser Irrglaube kommt, dass Journalisten keine Meinung oder Emotionen in Texte einfließen lassen können.

Solange wie keine Unwahrheiten verbreitet werden, ist das völlig legitim.

Sollte ein Artikel nur aus Meinung und Emotionen bestehen, ist dieser als Kolumne oder Meinung zu kennzeichnen. Da ist der Artikel hier aber noch meilenweit entfernt.

Rizzo schrieb:
Sieh doch mal den Menschen dahinter.

Das sollte der Hersteller mal beherzigen. Die Kunden, die sowas kaufen, sind Menschen, die ihr Geld im schlechtesten Fall in den Gulli schmeißen.

Da merke ich vom Hersteller nicht sehr viel Mitgefühl.

Rizzo schrieb:
Der rein technische Stand wird in 3 Monaten sicherlich (etwas) besser sein.

Ähm .. nein.

Rizzo schrieb:
Niemand zwingt dich, es zu kaufen.

Niemand zwingt dich diesen Artikel zu lesen.

---

CB hat letztens ordentlich Kritik einstecken müssen beim Thema "Roccat Kone XP Air", da sie in dem Fall dem Hersteller näher waren als den eigenen Lesern.

Hier ist es genau richtig rum.
 
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Rizzo schrieb:
Wahrscheinlich hängt die gesamte Zukunft des Studios nur am Erfolg dieses Spiels. Da sitzen 60 Leute in Hamburg angefangen beim Praktikanten, dem einfachen Büromitarbeiter, ein paar Kreative, ein paar Programmierer und wenige Entscheider. Die sehen die Rezensionen wissend, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld geben wird und bangen um ihre Zukunft weil wahrscheinlich 2 Abteilungsleiter vor 3 Jahren Vorgaben machten, die nie umzusetzen waren. Sieh doch mal den Menschen dahinter. Es ist ein Spiel. Der rein technische Stand wird in 3 Monaten sicherlich (etwas) besser sein. Niemand zwingt dich, es zu kaufen.
Ich finde es interessant, wie Leute doch solche dreisten bewussten Veröffentlichungen von kaputter Software kleinreden mit: "aber die kleinen Leute".
 
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MagicPumpkin schrieb:
Die entwickler müssen schon von anfang an besoffen gewesen sein um auf die idee zu kommen gollum als spielefigur einzubauen.
Ich glaube nicht, dass das die Entscheidung der Entwickler war, eher des Managements.
 
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Ob das nächste Spiel durch staatliche Förderung besser wird? Wir werden sehen.
 
Schlimmer kann es ja nicht werden… 😉
 
Ich verstehe Menschen nicht die keine Kritik dulden.
Kritik ja, aber diese sollte nuechtern und eben angemessen, nicht reisserisch und unprofessionell (wie hier z.T.) sein.

Wenn man dann noch an die ganzen gesetzten Doppelstandards einiger denkt (hinsichtlich anderer Spiele wie Cyberpunk 2077 etwa), dann wird die ganze Demontage-Zurschaustellung im Fall Gollum sehr schnell unglaubwuerdig bis peinlich.

Ich fand die kritischen Aeusserungen von Gronkh zu Gollum in seinen Twitch Streams ganz fair und passend, denke auch, dass meine Kritikpunkte aehnliche waeren, da mir auch eher das fuer meinen Geschmack zu monotone Gameplay und die mangelnde Charakterentwicklung von Gollum (Charackterwerte, Skilltree, etc. sucht man leider vergebens) waehrend des Spiels vordergruendig nicht reichen wuerden (einfach zu wenig fuer ein Action-Adventure).

Die Synchronisation (deutsche Sprach-/Stimmumsetzung) fand ich dahingegen - soweit ich das beurteilen kann - ziemlich top (ebenso wie HollyLP am Anfang des Twitch-Videos angemerkt hatte), der Discokugeleffekt mit den Haaren, die grafisch schwach texturierte Hauptfigur Gollum oder hakelige Spielsteuerung/Bugs sind sicherlich auch alles andere als eine runde Sache und kritikwuerdig, aber durch Patches z.T. vermutlich optimierbar und keine absoluten Dealbreaker fuer mich (RT-RT und DLSS3 und diesen ganzen Firlefanz haette man sich sparen koennen/sollen).

Die Hintergrundgrafik fand ich teilweise ziemlich passend und atmosphaerisch, den Storyhandlungsstrang bzw. die Erzaehlung dafuer aber teilweise etwas schwach bzw. zu sehr geskriptet/vorgegeben.

Beim Spiel und dem Charakter Gollum, basierend auf der Buchvolage und den Filmen, wurde sicherlich vieles an Potential verschenkt und wer weiss wieviel da Zeitdruck auch durch den Miteinvestor Nacon eine Rolle gespielt hat und ob das Spiel teilweise nicht auch deswegen die Entwicklung sehr umgekrempelt werden musste, welches auch den spaeten Veroeffentlichungstermin von Gollum (bei der mangelhaften inhaltlichen Qualitaet; "polishing" ist hier eine Fehlanzeige) erklaeren wuerde.

Koennte man fuer ein (z.T. mit deutschen Steuergeldern finanzierten) Nachfolger- oder Vorgaengerspiel zu Gollum vieles besser machen und teilweise auf dem aufbauen, was Gollum in positiver Sicht bietet (auch wenn das nicht viel ist)?
Ich denke schon, auch wenn die Skeptik bei einem Nachfolgespiel wohl noch hoeher angesetzt werden duerfte und ob man sich bei Daedalic/Nacon damit einen Gefallen tun wuerde (vor allen Dingen, wenn man wieder so Buzz-Features wir RT-RT und DLSS3 halbgar einbaut und vermarktet)?

Die Erwartungshaltung ist natuerlich auch so eine Sache und wenn es Monate vor Veroeffentlichung Trailer dazu gibt, aber die sog. "Kritiker" der Fachpresse so tun als wuerden diese sich das erste Mal damit befassen (wie auch zuvor bei Redfall, welches ja auch von vielen m.E. voellig uebertrieben herunter gemacht wurde), ist deren Herangehensweise und Skandalgetue aber auch zu hinterfragen und ob es nicht nur um Klickgenerierung und Selbstdarstellung geht und nicht primaer das Produkt so objektiv wie moeglich zu bewerten.

Ansonsten duerfte daraus bei einigen noch mehr medialer Verdruss erwachsen und das hat schon ansatzweise ideologische und Cancel Culture Zuege, welche m.E. gerade durch eine neutrale, vergleichende und faktenbasiererter Berichterstattung (die ich von etlichen selbsterklaerten Expertenkritikern auf YouTube oder anderweitig auch nicht erwarte - wobei man die auch nicht alle ueber einen Kamm scheren kann - aber bei etablierten Magazinen mit halbwegs journalistischem Anspruch doch schon) vermieden werden sollten anstelle uebermaessig von individuellen Emotionen oder Ansichten getrieben zu werden.
 
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Gollum ist sehr wohl ein spannender Charakter, wenn man diesen versteht.

Wer meint, die Idee Gollum als Spielhauptcharakter zu verwenden, wäre von grundauf eine Fehlentscheidung, der hat den Charakter und dessen Tiefe und Tragik aus den Büchern und Filmen nicht erfasst oder verstanden.

Dass die Umsetzung nicht das rübergebracht hat, ist eine völlig andere Problematik und hat eher mit den üblen marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu tun und weniger mit angeblich unfähigen Entwicklern.
 
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Man muss sich auch fragen Wem ausser einem deutschen Entwicklerstudio man aufschwatzen kann einen Unsympathen als Spielfigur herzunehmen welcher nur noch von einen Herrn Höcke überboten werden könnte.
Dazu eine Grafik aus der Gruft und ein Gameplay welches äquivalent zur Spielfigur scheint.
Ich mein, ich kenne dieses Studio. Ich habe die Point & Klick Adventures von denen. Deponia. Nix besonderes, kommt nie an den Charme von Monkey Island o.ä. heran. Für Freunde klassischer Adventures aber spielbar, voll ok. Halt Nische.
Wie kommen die darauf so ein Game entwickeln zu wollen? Und was ich immer noch nicht verstehe, wer hat denen eingeredet das es Gamer geben könnte die gerne ein Gollum steuern möchten? Quasi den Björn Höcke im Herr der Ringe Universum.
 
@bluna Wie ich direkt einen Post vor deinem schon sagte, versteht nicht jeder die Figur und den Charakter von Gollum und seine Dramatik im der Filmreihe (die Qualität dieses schlechten Spiels hat damit ja nichts zu tun). Aber danke dass du es nochmal bestätigst. 😂

Dein komischer Vergleich mit einer politischen Persönlichkeit, die nichts mit Herr der Ringe oder mit Gollum und noch weniger mit einem fürchterlich missglückten Spiel im HDR-Universum gemeinsam hat, lässt einen nur vermuten, dass du irgendeinen Groll hegst und diesen in irgendein Forum in irgendein Thema reinkotzen musst. Passt nicht - aber geht's dir jetzt besser?
 
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Rizzo schrieb:
Die sehen die Rezensionen wissend, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld geben wird
Völlig richtig! Was wir brauchen ist eine Quotenregelung für andersbefähigte Software, die sich als AAA Game identifiziert!
Ergänzung ()

bluna schrieb:
einen Unsympathen als Spielfigur herzunehmen
Mal abseits davon, dass deine Verweise auf Tagespolitik sehr darauf hindeuten, dass du eine eher toxische Kommunikation pflegst:
Seit etwa 10 Jahren ist es DER Trend in der Spielindustrie, die Grenze zwischen Gut und Böse zu verwischen.
Es war das Hollywood-Schema der 70er, dass es ein "Happy End" geben muss, bei dem das Gute gewinnt und das Böse stirbt.
Heute ist das Narrativ: es gibt nichts Böses; du kannst praktisch jede Gewalt rechtfertigen, wenn das Framing stimmt.

So wurde selbst das ultimative Böse von Krieg der Sterne (Truppen des Imperiums) spielbar in Star Wars.

In so weit wäre auch ein Gollum spielbar, der ja bereits in den Büchern ambivalent angelegt ist. Im Grunde kann ich mir sogar Saruman oder Sauron spielbar vorstellen. Nicht für mich - aber für ein extrem großes Publikum auf der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wie angekündigt...
 
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