• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Es freut mich für die Vorbesteller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NedFlanders und Kommando
Uff, ob das nicht zum Sargnagel wird?

Von Deadelic als Entwickler habe ich jeweils durch gespielt

Deponia 1 - 4
Das Schwaze Auge: Satinavs Kerzen
Das Schwarze Auge: Memoria

Hab die alle auf Ihre jeweilge Art sehr gemocht. Bin mit Deponia das erste Mal überhaupt mit Point & Click Spielen in Berührung gegommen. Die stammen aber alle noch aus einer früheren Zeit von Deadalic (vor der Übernahme durch Nacon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Deponia 1 war ein Highlight für mich und einfach richtig gut. Hatte davor Ewigkeiten kein gutes Point und Click Adventure mehr gespielt. Sogar mein Vater hat das durchgespielt. Für mich auf eine Stufe mit Klassikern wie Monkey Island und Indiana Jones Fate of Atlantis. The Whispered World war ebenfalls sehr geil!

Die Grafik war schon 2009 wunderschön, die Geschichten toll erzählt, die Rätzel häufig neu oder gut inzeniert und dann kommt jetzt nach der Übernahme auf einmal ein Gollum heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Deinorius, Kuristina und eine weitere Person
MagicPumpkin schrieb:
haha, ich wusste von anfang als ich diese gollum fresse in diesem spiel sah, dass das ein kompletter reinfall wird. mal unabhängig von der katastrophalen performance dieses spiels: wer will denn bitte als spieler mit so einer hässlichen hauptfigur asoziiert werden die man als hauptfigur spilet alder?! ich würde schon deswegen dieses spiel nie im leben spielen. Die entwickler müssen schon von anfang an besoffen gewesen sein um auf die idee zu kommen gollum als spielefigur einzubauen.

NEXT!
Du hast Gollum als Charakter wohl nicht richtig verstanden. Mir tut er eigentlich nur leid, der Ring hat ihn zu dem gemacht was er ist. Die ganze Hinterhältigkeit, sein Leben im Dunkeln, keine Freunde, nichts, nur der Ring der ihn am Leben hält und das über hunderte Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, CableGuy82, Krazee und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Deponia 1 war ein Highlight für mich und einfach richtig gut. Hatte davor Ewigkeiten kein gutes Point und Click Adventure mehr gespielt. Sogar mein Vater hat das durchgespielt. Für mich auf eine Stufe mit Klassikern wie Monkey Island und Indiana Jones Fate of Atlantis. The Whispered World war ebenfalls sehr geil!

Die Grafik war schon 2009 wunderschön, die Geschichten toll erzählt, die Rätzel häufig neu oder gut inzeniert und dann kommt jetzt nach der Übernahme auf einmal ein Gollum heraus...

Die Grafik war einfach "stimmig" nicht bombastisch aber das hat auch keiner hier erwartet/hat es auch nicht gebraucht.

Bei Gollum schaut es halt wie "Crashtest" aus. Das wäre ja "irgendwie" verschmerzbar da man das ja noch ausbessern kann. Das Gameplay, die Erzählung der Story und sonstige spielrelevante Elemente sind halt nicht mehr "rettbar"

Die haben sich völlig überhoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und msv
Gestern 3 Stunden Gameplay auf Twitch gesehen und folgendes beobachtet: Zwei Hardcrashes, einmal bei Gollums Wandsprung und einmal einfach still liegend unter einem Wagen. Willkürliche und nicht nachvollziehbare FPS-Einbrüche hier und da und einen netten Bug, wo Gollum über einige Minuten lang nach einem Tod im "Schattenmodus" verblieb, also schwarz mit leuchtenden Augen und unsichtbar war - auch auf offenem Feld. Man konnte also problemlos durch die Levels laufen, an Orksen und sonstigen Gegnern vorbei.

Grafisch bewegt sich das Spiel eher in der UE3 und nicht UE4. Das Gameplay ist mir zu viel Parcour. Die Atmosphäre bzw. das HDR-Feeling war hingegen recht stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Hm.
Habe bis dato nur die Videos im Epic-Store gesehen.
Da finde ich die Story sowie die Grafik gar nicht mal so schlecht
(mal abgesehen von den Anforderungen).
Aber Ansprüche sind ja unterschiedlich und
draufkloppen und runtermachen von Spielen, Herstellern etc. ist ja "modern" heutzutage
seitens der, teils erlauchten bzw. abgehobenen, Spielerschaft
und vermehrt leider auch der (Online-) Magazine (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Es muß ja heutzutage auch alles auf UHD und höher mit RT Ultra laufen,
sonst ist es sowieso Schrott in Augen vieler Spieler und Tester etc :freak:
Keines der aktuellen Spiele ist gleich perfekt aus der Dose gekommen.

Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@DagdaMor Ich finde den Tonfall des Artikels zwar unseriös, aber wenn dort von vernichtenden Rezensionen die Rede ist, entspricht das nun mal den Tatsachen. Und das sind immerhin die Leute, die das Spiel auch gespielt haben. Wenn man sich durch die Metacritics liest, sind die technischen Schwächen dabei noch nicht mal das Problem.

"Videos im Epic Store" hingegen sind schon deshalb nicht repräsentativ, weil das schließlich verkaufsfördernde Werbung sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und DagdaMor
DagdaMor schrieb:
Es muß ja heutzutage auch alles auf UHD und höher mit RT Ultra laufen,
Die aktuell leistungsstärkste GPU sollte das wenigstens schon schaffen, ist doch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zocker1996
DagdaMor schrieb:
draufkloppen und runtermachen von Spielen, Herstellern etc. ist ja "modern" heutzutage
seitens der, teils erlauchten bzw. abgehobenen, Spielerschaft
und vermehrt leider auch der (Online-) Magazine (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Es muß ja heutzutage auch alles auf UHD und höher mit RT Ultra laufen,

Normal gibt es dann aber immer ein gemischtes Bild. Egal welche Rezension ich lese und welchen Spieler ich Frage, alle sind enttäuscht. Das fängt klar mit der nicht funktionierenden Technik bzw. Bugs an und hört dann aber auch schnell mit einem nicht funktionierenden Spielkonzept auf.

Keiner hat etwas dagegen, wenn die Grafik nicht Hochglanz ist oder kein Raytracing vorhanden ist. Wenn aber das Spiel mit einer 4080 ruckelt, dann stimmt einfach irgendwas nicht. Ebenso wenn in 3 Stunden das Spiel 2x abstürzt. Ist mir bei meinem Windows Rechner in den letzten 5 Jahren vielleicht 1x passiert.

Wäre das Spielkonzept und die Story super spannend und gut umgesetzt, könnte man auf die ersten Patches warten, aber leider macht auch das Spielkonzept so keinen Spaß und das kann man eben nicht durch Patches beheben.

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Entwickler gemacht und bin daher enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, CableGuy82 und DagdaMor
@v3locite

Geschmäcker sind verschieden.
Klar haben viele Leute das Spiel gespielt und als schlecht befunden.
Gibt aber wahrscheinlich auch welche, die das Spiel relativ gut gefunden haben.
Aber wie wir wissen, wird das Schlechte stets höher bewertet;
und das artet dann oft in (unberechtigten) Shitstorms aus.
"Kaufwarnung"... wenn ich das schon lese. Klar Geschäftsschädigend 😣.
"Lesewarnung"... sollte man bei einigen Publikationen voranstellen :evillol:

Mich ärgert es halt, wenn mit teils sehr übertriebenen Erwartungen
an so eine Sache / Test rangegangen wird und dann alles (noch weiter) runtergezogen wird.

Welche neuen Spiele werden nicht von Anfang an mit Patches zugeschüttet,
da sie ungenügend, schlecht optimiert etc. auf den Markt kamen?

Auch hier wird es so sein und Besserung wird eintreten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
DagdaMor schrieb:
"Kaufwarnung"... wenn ich das schon lese. Klar Geschäftsschädigend 😣.

Ist leider genau das richtige Wort, wenn das Spiel nicht funktioniert, selbst auf der besten Hardware. Würde auch niemanden zu einem unfertigen, kaputten Spiel raten. Da gab es schon andere unfertige, aber deutlich bessere Spielkonzepte, die ich zum Start ebenfalls nicht kaufen würde. Die aber mit der Zeit besser wurden. Vielleicht wird das Spiel ja in 1-2 Jahren gut sein, dann kann man es immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und CableGuy82
DagdaMor schrieb:
"Kaufwarnung"... wenn ich das schon lese. Klar Geschäftsschädigend 😣.
Na und? Dann ist es halt geschäftsschädigend. Ich hoffe es sogar, bei einem so schlechten Produkt. So wird ja gerne jegliche Kritik an Unternehmen/Produkten versucht zu diffamieren.
Unternehmen dürfen auf jede erdenkliche Weise ihre Produkte bewerben und lügen dabei was das Zeug hält, aber wehe jemand kritisiert mal, dann ist es geschäftsschädigend (so als wenn das irgendwie inhärent schlecht wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bluna, CableGuy82 und 10 andere
Zumal der Protagonist am Ende in die Lava fällt und Stirbt.
 
DagdaMor schrieb:
[…]
"Kaufwarnung"... wenn ich das schon lese. Klar Geschäftsschädigend 😣.
"Lesewarnung"... sollte man bei einigen Publikationen voranstellen :evillol:
[…]
Wenn die Wahrheit über ein erwiesenermaßen bescheidenes Produkt sagen schon „geschäftsschädigend“ sein soll, würde ich mir als Hersteller oder Autor dieses Vorwurfs Gedanken machen, aber bitte nicht als Publikation, die den bzw. in diesem Fall die Mängel anspricht. Ein Zwang zum Lob beschi**ener Produkte besteht glaube ich nicht.

Und das mit der „Lesewarnung“ kann hoffentlich nur auf Erzeugnisse wie z.B. die „Zeitung“ mit den vier großen Buchstaben bezogen sein? Gut 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bluna, CableGuy82 und 4 andere
DagdaMor schrieb:
Mich ärgert es halt, wenn mit teils sehr übertriebenen Erwartungen
an so eine Sache / Test rangegangen wird und dann alles (noch weiter) runtergezogen wird.

Welche neuen Spiele werden nicht von Anfang an mit Patches zugeschüttet,
da sie ungenügend, schlecht optimiert etc. auf den Markt kamen?

Auch hier wird es so sein und Besserung wird eintreten :daumen:
Computerbase Artikel gelesen?

Dabei geht es nicht einmal nur um den desaströsen technischen Zustand bei gleichzeitig angestaubter Grafik, denn das Spiel macht auch abseits dessen einfach keinen Spaß.

Wieso versuchst du - wie Daedalic übrigens auch - die Probleme des Spieles auf ein paar technische Anlaufschwierigkeiten zu reduzieren?

Und ja, natürlich setzt eine Herr der Ringe Lizenz Ewartungen.

Finde ich auch ziemlich S*** - hatte tatsächlich zwischendrinnen Hoffnung, mal brauchbares Stelth Gameplay zu bekommen. Aber wir sind hier ja nicht im Kindergarten, wenn jemand Mist abliefert, dann braucht man nicht trotzdem hergehen: "Hast du gut gemacht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, CableGuy82 und Kommando
Ich verstehe Menschen nicht die keine Kritik dulden, die Kritiken sind zurecht schlecht, das sind so Leute die auch bei Elex oder Risen keine Kritik erlaubt haben, ich hoffe deadalic lernt daraus und bringt nicht den nächsten Ladenhüter raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, CableGuy82 und msv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
@LochinSocke
die Frage ist doch, haben die Verantwortlichen bei Daedalic für die "Entschuldigung" das Standardwerk für die üblichen Corporate Entschuldigungsfloskeln, ohne Gefahr zu laufen sich damit rechtlich angreifbar zu machen, mit den üblichen Phrasen und daher so beliebig und austauschbar wie möglich sind, verwendet, oder haben sie ChatGPT genutzt, um einen entsprechenden entschuldigenden Text nach den Regeln der Kunst (gemäß dem Standardwerk für die üblichen Corporate Entschuldigungsfloskeln, ohne Gefahr zu laufen sich damit rechtlich angreifbar zu machen, mit den üblichen Phrasen und daher so beliebig und austauschbar wie möglich sind) zu erstellen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12 und LochinSocke
Zurück
Oben