• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Herr der Ringe: Gollum: Abenteuer wird um einige Monate verschoben

Hakakiko

Redakteurin
Teammitglied
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
47
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Michael vdMaas und Xidus
Eigentlich kann man sowas direkt mit einplanen, mittlerweile wird ja jedes größere Spiel verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Mcr-King, Gesualdo und 5 andere
Ich erwarte da offen gesagt nicht sehr viel davon.
Lizenz Titel schränken meistens nur die Kreativität ein und ein Verschieben lässt meist auch noch auf Qualitätsmängel schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash, besseresmorgen, konkretor und 7 andere
Ja, bei dem Spiel scheint es sehr zu rumoren (Lizenztitel ziehen wohl viele Mitsager an), keine Ahnung ob Daedalic sich hier nicht auch etwas im 3D-Bereich im Vergleich zu ihrem sonstigen Portfolio übernommen hat.

Wünsche Ihnen weiter gutes Gelingen, das letzte Video mit Gameplay war seitens Grafik und Inhalten doch ernüchternd. Man hatte a., das Gefühl, dass hier noch viel zu tun ist (also jenseits der üblichen Politur) und/oder b., es gleich in ein DLC zu einem späteren Zeitpunkt eingeplant ist. Insofern überrascht die Verschiebung nicht, schätze, es kommt auch andernorts weit nicht so gut an.

Insofern wird man den Hype der bald startenden Serie auf Amazon wohl nicht zu Beginn mitnehmen können. Wenn wirklich die Qualität raufgeschraubt wird, ist dies nur zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., RAZORLIGHT und n8mahr
@Hakakiko
Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, es müsste die Angabe lauten.
Auf dir Angabe eines genauen Veröffentlichungstermins verzichten

Vielleicht hätte Daedalic eher ein schönes Adventure im Herr der Ringe Universum machen sollen, das hätte auch gut passen können und das können sie wirklich gut.

Ich lasse mich durch die Verschiebung aber gern positiv Überraschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Darken00, Azeron und eine weitere Person
Wollen die auch optischen bissi pimpen ?

Das ist ja hier im Forum auch etwas aufgefallen ... sag ich mal ;)
 
Auf ein Schleichspiel mit guter Story im Herr der Ringe Universum hätte ich schon Bock!

Allerdings hat die Optik mich überhaupt nicht überzeugt (nicht die Grafik sondern eher der Grafikstil).

Und nachdem was Amazon mit der Serie abliefern wird ist das Franchise, wie Star Wars auch schon zum Tode verurteilt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Fire'fly und Recharging
SchiBuh schrieb:
Vielleicht hätte Daedalic eher ein schönes Adventure im Herr der Ringe Universum machen sollen, das hätte auch gut passen können und das können sie wirklich gut.

Daedalic möchte aber auch Geld verdienen und das geht mit Adventures eher nicht so gut.

Ich bin weiterhin gespannt. Das letzte Gameplay-Video hat mir eigentlich gefallen
 
@DrFreaK666 Am meisten Geld verdient man als Entwickler von Computerspielen wenn man den Laden dicht macht und stattdessen Pachinko-Automaten mit den Lizenzen entwickelt, sollen sich mal alle ein Beispiel an Konami nehmen! Oder indem man doch noch Computerspiele entwickelt (am besten Serien, die jährlich teuer verkauft werden aber nur geringe Entwicklungskosten haben), darin dann aber Lootboxen und Sammelkarten verkauft...

Um jetzt mal ernster zu werden:

Daedalic möchte zwar Geld verdienen, mit einem Spiel welches sich schlecht verkauft wird das aber nicht gelingen!

Und ich glaube niemand denkt bei Daedalic als erstes an 3D-Schleichspiele im Herr der Ringe-Universum.
Überhaupt haben ihre Nicht-2D-Adventures die sie in den letzten Jahren veröffentlichten eher schlechte Kritiken bekommen (Metascore 65-70), während die klassischen Adventures noch einen Metascore über 80 erreichten.
Ich kann verstehen wenn man sich diversifizieren möchte, aber mit einem Spiel welches so weit außerhalb des Bereichs ihrer Expertise (als Entwickler!) liegt und welches gleichzeitig so hohe Erwartungen von sehr vielen Fans erfüllen muss um keine Enttäuschung zu sein, hat man sich definitiv keinen Gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Magnifico und Recharging
iSight2TheBlind schrieb:
Überhaupt haben ihre Nicht-2D-Adventures die sie in den letzten Jahren veröffentlichten eher schlechte Kritiken bekommen (Metascore 65-70)
Daedalic schaut wahrscheinlich darauf, wieviel man mit den Spielen verdient hat. ;)
Und wenn du schon mit Metascore kommst: du solltest wissen, dass man deine Zahlen mit Leichtigkeit überprüfen kann. Korrigiere sie am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
mittlerweile wird ja jedes größere Spiel verschoben.
ist richtig, man sollte aber auch erwähnen dass es auch hier wieder ein erneutes verschieben ist, dann ursprünglich sollte es nach der Ankündigung 2019 letztes Jahr erscheinen, wo wiederum auf 2022 verschoben wurde, und in März 2022 hat man dann bereits auf September 2022 verwiesen. Aber vermutlich ist es mittlerweile einfach auch normal, es beschwert sich ja auch niemand mehr, mittlerweile gibt es ja immer die Zustimmung "ist mir lieber so, solange es dann gut wird" - ich glaube nur bei Cyberpunk war nach der X-ten Verschiebung dann die Geduld der Spieler etwas am Boden, dass dieses Spiel dann beim Release zudem in einem solchen Zustand war, auch egal mittlerweile - Leute vergessen eh schnell.

Gibt es eigentlich Statistiken wie stark die Entwicklungskosten von aktuellen Spielen im Mittel so steigen wenn man mehrfach verschiebt? Oder ist das bereits initial mit eingerechnet wenn man das Budget ansetzt welches eigentlich ja für das Releasedatum gelten sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wie man es als Spieler am besten macht - grundsätzlich verkehrt!

Wenn ein Game auf unbekannte Zeit verschoben wird, ist bei mir das Interesse um weit mehr als 50% geschmälert und die rote Lampe "Finger weg" blinkt hochtaktig.
Selbst in jetzigen Zeiten ist ein Verschieben um xxx meist kalkulierbar. Es muss also schon was Übles sein.

Andererseits könnte man jetzt denken, das geneigtes Game nun sicherer besser erscheint als zu ursprünglichen Termin. Dabei ist die Leidensfähigkeit der Spieler eigentlich fast nur noch Unfertiges geliefert zu bekommen, extrem hoch. Wenn man es also schon fast gewohnt ist beschissen zu werden, was muss dann bei einem Verzug der Veröffentlichung wohl vorliegen.

Am besten ist es also, auf überhaupt nichts zu warten und der Vorab-Werbung nicht zu vertrauen, später dann ein Game zu kaufen, das zig masochistische Beta-Tester (Spieler), natürlich Vollpreisig, als sehr gut befunden haben.
Dabei spielt es auch keine Rolle als wie Gut ein Anbieter sonst dasteht.

Das Spiel "Herr der Ringe: Gollum" wird für mich persönlich also erst interessant, wenn es wenigstens 14 Tage auf dem Markt ist und als Gut bewertet wurde.
Ob es verschoben wurde...so what!
 
Für mich ist es immer ein gutes Zeichen wenn ein Spiel verschoben wird. Da weiß man, dass die Entwickler sehr wohl auf Qualität oder auch Quantität achten und versuchen das Beste draus zu machen.
 
Postman schrieb:
Ich erwarte da offen gesagt nicht sehr viel davon.
Lizenz Titel schränken meistens nur die Kreativität ein und ein Verschieben lässt meist auch noch auf Qualitätsmängel schließen.
Ich sehe ein Spiel das nach Release Fans enttäuschen wird und schneller als gewünscht im SALE landet.
Oder es wird wie das Katzen-Spiel und findet seine Anhänger.
 
abcddcba schrieb:
Aber vermutlich ist es mittlerweile einfach auch normal
Ich habe letztens ein paar Rocketbeans geschaut. Weiß nicht mehr genau um welches Spiel es ging, jedenfalls hatte es ein paar Bugs.
Kommentar: "es ist ja ersz frisch raus".
Es ist also auch normal, dass neue Spiele verbuggt sind...
So weit sind wir schon gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Gesualdo
@DrFreaK666
SpielMetascore (Win)JahrPoint&Click Ja/Nein
Fire642015Ja
Deponia Doomsday762016Ja
Silence752016Ja
Long Journey Home682017Nein
Die Säulen der Erde782017Ja
State of Mind692018Nein
A Year of RainSteam: ausgeglichen2020Nein

Die klassischen Adventures liegen sogar noch knapp unter 80%, aber ihre Experimente außerhalb ihres Kerngebiets (Long Journey Home, State of Mind, Year of Rain) fallen dagegen nochmal deutlich ab.
Klar, bei den Prozentpunkten nicht, aber jeder weiß, dass Spielebewertungen von allen logarithmisch gelesen werden und unter 70% das Grauen beginnt^^

Und dass ich nur die Titel nenne die Daedalic als Entwickler inhouse entwickelt hat ist klar, darum geht es ja!
Kann Daedalic 3D-Schleichspiel?! Die Geschichte sagt: Eher nicht!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und dass ich nur die Titel nenne die Daedalic als Entwickler inhouse entwickelt hat ist klar, darum geht es ja!
Ja gut. Dir ging es darum. Mir nicht. Schließlich ist Daedalic auch Publisher.
Egal. Wir werden zu offtopic
 
@DrFreaK666 Werden wir nicht, denn das ist doch der Punkt!

Daedalic ist zwar auch ein Publisher und hat auch Spiele mit Schleichaspekten im Sortiment, besonders Shadow Tactics...
Doch das stammt von Mimimi und nur weil sie etwas publishen heißt das nicht, dass sie es auch selber entwickeln können.
Daedalic hat sich bei den Eigenproduktionen bisher vor allem durch (meist 2D) Point&Click-Adventure hervorgetan. In den letzten Jahren kamen auch ein paar davon abweichende Titel raus, Silence beispielsweise ist zwar P&C, aber mit 3D-Grafik - und dann haben sie eben auch Titel die eher normale Adventures sind oder zuletzt sogar Echtzeitstrategie.

Die Frage ist nur, ob sie in den letzten Jahren mit diesen meist eher suboptimal aufgenommenen Titeln außerhalb ihrer Komfortzone so viel Expertise angesammelt haben, dass sie nun fähig sind ein 3D-Stealthgame zu entwickeln.

Das bisher gezeigte Material weist eher darauf hin, dass sie es nicht können.
Die Verschiebung, einen Monat vor geplantem Release, auf eine unbestimmte (!) Zeit, weist auch darauf hin.
Man will es jetzt zwar schon verschieben, kann aber noch nicht einmal sagen wie lang man brauchen wird um es zu retten. Klingt einfach nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Eine Verschiebung ist in der überwiegenden Anzahl der Fälle kein gutes Zeichen. Auch wenn einige der Hobby-Profis hier drin was anderes mutmaßen. Auch in der IT bzw. Software-Entwicklung wird geplant. Irgendeinen Rahmen gibt es immer und das ist auch gut so. Wird verschoben, bedeutet das entsprechend das Pläne nicht aufgegangen sind. Wenn man dann noch dazu kurz vor Release so eine Notbremse reinhaut, dann kann das nur bedeuten, dass es gravierende Mängel gibt in welcher Form auch immer. Da SW-Entwicklung noch dazu extrem teuer ist, hat eine Verschiebung in mehrere Richtungen extrem ungute Resonanzen.

Und ich würde auch zustimmen, dass Daedalic unabhängig vom Problem nicht der richtige Entwickler dafür ist. Leider sind alle mittlerweile wenig kreativ geworden und permanent geldgeil, weshalb große Franchises ausgeschlachtet werden. Da wird irgendein Studio mit irgendeiner Lizenz versorgt, die dann an die Wand fährt. Da haben die Lizenzhalter auch selbst Schuld. Manchmal hab ich das Gefühl irgendwer wirft die Lizenz in die Luft und dann gibt man sich damit zufrieden wenn sie wer abnimmt, anstatt auch nach dem passenden Studio selbst zu suchen.

Am Ende verbrennt das Studios, Publisher, Lizenzhalter und die Fans. Dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Tja, Corona kann man halt nicht mehr als Ausrede nutzen, somit wird halt einfach gesagt das man das bestmögliche Spiel erschaffen möchte. Was kommt am Ende bei rum? Ein Bugfest was nach einem Jahr erst spielbar ist...Ganz toll.
Immer wieder das selbe mit diesen Release Datum...egal um welches Spiel es sich handelt, es wird verschoben. Anstatt bei 80% zu sagen, hey wir brauchen noch ein Jahr dann ists fertig, ne! Bei 20% wird ein Datum gennant und man versucht so viel VVK wie möglich abzugreifen...
Was solls, ich kann warten, denn ich gebe sowieso nichts mehr auf ein Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Zurück
Oben