Vernünftiges Netzteil

CMC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein jetziges NT ist ein be quite dark power pro 750 Watt und mit dem hatte ich schon so einige Probleme. habe es innerhalb der letzten 3 Monate gut 4 mal umgetauscht und bei dem neuen modell was meinen pc jetzt antreibt scheint auch nicht die richtige spannung raus zu kommen. zumindestens bei den anschluüssen für die lüfter. diese laufen erstens nicht mit vollerkraft, was sie sollten da ich keine steuerung eingebaut habe, und die kaltlicht kathoden leuchten nur zu hälfte und das ist ein zeichen das sie nicht genug spannung bekommen richtig oder? bei meinem letzten netzteil lief alles noch tadellos und dabei handelte es sich um das selbe modell.
nun habe ich aber auch keine lust meinen PC ständig neu zu verkabeln und deswegen würde ich gerne ein anderes NT nehmen. Es soll ein qualitativ sehr hochweriges, leises und vorallem effizientes NT sein und dabei um die 750Watt ausspucken. Was könntet ihr da empfehlen?
Zu meinem System:
CPU: I7-920@2,66GHz / Kühler: Megahalems/ Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme / RAM: OCZ 3x2GB (PC3-12800 Platinum Low-Voltage 1600MHz) / Grafikkarte: NVIDIA 8800 GTS 512 / Netzteil: be quite Dark Power Pro 750Watt / OS: Windows 7 64bit

Die Grafikkarte soll in naher zukunft durch eine neue ersetzt werden und dafür sollte das NT noch genug power haben. weiß nicht ob es eine Rolle spielt, habe insgesamt 4 gehäuse lüfter und eine zusätzliche Soundkarte mit 5.25" Modul das auch mit strom versorgt werden will.

Hoffe ihr könnt mir da was gutes empfehlen.

1. Das Netzteil ist viel zu groß. Wie kommst Du auf die Idee, 750W zu brauchen? 400 würden für das jetzige Sys reichen, 500 für jede aktuelle Single-GPU-Graka.
2. Das mit den Lüftern ist relativ einfach zu erklären, die Lüfteranschlüsse der be quiet Netzteile sind nämlich temperaturgeregelt.

Das mit den Kathoden kann ich mir allerdings nicht erklären. Ich nehme an, die sind an 4Pin Molex Steckern angeschlossen? Wenn etwas mit der 12V-Schiene nicht stimmen würde, hätten andere Komponenten normalerweise auch Probleme. Aber wenn die Kathoden schon mal heller waren... keine Ahnung.

Ein neues Netzteil würde ich also auf jeden Fall empfehlen, aber diesmal ein angemessenes.

Corsair HX750W ist 80+ Silber Zertifiziert und Besitzt Kabelmanagement.

nailuj schrieb:
Corsair HX750W ist 80+ Silber Zertifiziert und Besitzt Kabelmanagement.
Für den Rechner viel zu viel, dazu noch eher lauter Lüfter.

An Stelle des TE würde ich maximal 500 Watt nehmen, von den üblichen Verdächtigen:
Cougar, Enermax, Seasonic, etc...

Das das NT ne nummer zu groß ist war mir klar, aber ich habe es während einer sonderaktion gekauft und da war es 5 € teurer als eins mit 550W von be quite un dich habe gedacht wenn ich mir eine leistungsstarke grafikkarte zulege, könnte etwas mehr power nicht schaden. ist es denn, abgesehen vom stromverbrauch, schädlich für das NT oder den PC wenn es mehr leistung hat als benötig wird?

Nein, es schadet nicht. Blos sind die dinger bei geringer Auslastung nicht so Effizient.

ich verstehe auch nicht wie er auf ein 750 watt netzteil kommt
und auch nicht von den qualitativen sehr hochwertigen :/
bewuit 530 watt pure power ca 50 euro
meine empfehlung

CMC schrieb:
[...]einige Probleme[...]. habe es innerhalb der letzten 3 Monate gut 4 mal umgetauscht und bei dem neuen modell was meinen pc jetzt antreibt scheint auch nicht die richtige spannung raus zu kommen. zumindestens bei den anschluüssen für die lüfter. diese laufen erstens nicht mit vollerkraft, was sie sollten da ich keine steuerung eingebaut habe, und die kaltlicht kathoden leuchten nur zu hälfte und das ist ein zeichen das sie nicht genug spannung bekommen richtig oder?

Nein.
Der Sinn der Lüfteranschlüsse bei den Be Quiets ist, dass die Lüfter eben nicht auf vollen 12V laufen und dass man auch nur Lüfter und nich auch Kaltlichtkathoden daran anschließt.
Bei meinem Be Quiet-Oldi-420W-Gerät speist das Netzteil die Lüfteranschlüsse mit etwa 6V im idle. Sprich das Netzteil bietet auslastungsabhängig eine integrierte Lüftersteuerung.
Ist also ziemlich logisch, dass die Kathoden nur "zur Hälfte" leuchten, wenn sie nur die Häfte der Soll-Spannung bekommen.
Für nen wirklichen Rückschluss auf die Spannungsstabilität empfiehlt es sich eher auf ein Multimeter zu vertrauen - mit sehr großen Abstrichen vielleicht auch auf die internen Sensoren des Mainboards, wobei das hinreichend oft eher "Schätzer" sind.

Auf jeden Fall lässt das keine Rückschlüsse zu, dass das Netzteil nicht nötige Leistung bringen kann, wenn auf den Lüfteranschlüssen heruntergeregelte Spannungen anliegen - genau das soll ja auch so sein.

CMC schrieb:
wenn ich mir eine leistungsstarke grafikkarte zulege, könnte etwas mehr power nicht schaden.

Wenn man vorhat, sich 2 GPUs zuzulegen, kann man über >700W nachdenken. Aber Du hast nach einem vernünftigen Netzteil gefragt, also werden auch vernünftige Sachen empfohlen ;) (teilweise).

Wie bereits gesagt wurde, ist bei zu großen (also wenig ausgelasteten) Netzteilen der Wirkungsgrad kleiner. Außerdem ist es wirklich sinnlos verschwendetes Geld.

@ khf-pred: kommt drauf an, wo die Kathoden angeschlossen sind. Wäre jetzt nicht von den Lüfteranschlüssen ausgegangen...

Das Problem mit den Kathoden hat sich geklärt. Scheint ein kabelbruch zu sehn, denn jenachdem wie man das kabel bewegt leuchten sie voll oder garnicht. habe mir eben von einem freund 1 anderes exemplar besorgt, das ebenfalls 12V benötigt und siehe da, sie leuchtet wie sie sollte.
das fiepen und sirren im NT ist nun auch nicht mehr permanent zu hören... aber es ist nicht so, dass das NT permanent die vollen 750W aus der Steckdose zieht wenn diese nicht benötigt werden oder? Es wird nur soviel sprom bezogen wie benötigt wird, abzüglich der effizienz. weil wenn das so wäre, würde ich erstmal bei dem NT bleiben und mich im neuen jahr vllt nochmal nach einer passenderen alternative umschauen. da waren die augen wohl großer als der bauch. aber die frage mit dem benogen strom würde ich gerne noch geklärt wissen. schonmal vielen dank für die zahlreichen beiträge

ok, das heißt das NT zieht auch nur soviel strom aus der steckdose, wie die komponenten im PC benötigen, stimmt das so?
ich weiß das das hier vllt nicht hin gehört aber vllt ja doch...
wenn ich meinen pc, nachdem er heruntergefahren wurde, nach einer zeit starte, bekomme ich kurz nach der desktop-ansicht einen bluescreen, der rechner startet neu und danach läuft alles wunderbar. bekomme dann immer folgende fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8A0437F7B48
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF800033BA282
BCP4: 0000000000000005
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Problemsignatur:

BCCode: 4e
BCP1: 0000000000000099
BCP2: 00000000001319DD
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000131A5D
Problemsignatur:

BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF88001013141
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 000000000000001F
Die Timings der RAM-Sticks habe ich überprüft und die sind wie vorgegeben übernommen worde. der bluescreen tritt vorallem dann auf wenn ich etwas öffne o.ä. liegt es das vllt am NT oder doch an der grafikkarte? bei den RAM's bin ich nicht sicher, denn ich hatte schonmal den selben pc mit gleichen komponenten und da hatte ich keinerlei probleme.

EDIT: Habe eben über das Programm Everest einen "Cache und Memory" Benchmark Test durch geführt und als er bei "L3 Cache" den test bei Write durchführen wollte kam wieder ein bluescreen:

Problemsignatur:

BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF96000107F47
BCP3: FFFFF88009774FC0
BCP4: 0000000000000000

also doch der arbeitsspeicher schuld?

Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Kannst den Speicher ja gut mit memtest86+ oder per ultimatebootCD (eh empfehlenswert zu saugen) testen.
Memtest86+ ist auf der ultimate Boot CD ebenfalls enthalten, neben vielen anderen Sachen.
Mit dem Test kannst du Speicherfehler ziemlich sicher ermitteln, ohne den Rest vom System extremst zu belasten.

Der erste Link ist allerdings aufm neueren Stand^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier die ergebnisse.
1. Durchlauf mit MemTest86 - nach 1 Std 5min 1564 Error-Meldungen
2. Durchlauf mit MemTest86 - nach 1 Std 45min 96 Error-Meldungen

habe die timing einstellung nochmal überarbeitet und so eine deutliche verbesserung erhalten. das system läuft 3-5 min ohne bluescreen, obwohl ich firefox etc. nutze. vorher wäre er sofort abgeschmiert. aber aus den daten von memtest schließe ich jetzt, dass einer oder mehrere der RAM-Sticks defekt sind?

Die beim Test ermittelten Fehler führen sicherlich zu Fehlern auch im laufenden Betrieb.
Obs nur daran liegt, das kann man jetzt wohl nicht unbedingt sagen.

Was den RAM selbst betrifft, so muss er nicht zwingend Defekt sein, vll. sind ja auch nur Einstellungen im Bios nicht korrekt? Also Latenzen/RAM-Timings checken, ggf. langsamer = höhere Werte einstellen und vor allem auch die VDimm/Spannung an den RAMs nachschaun und auf Werksangaben einstellen.
Da ich mich mit den i7-Plattformen nicht konkret auskenne, kann ich nichts viel genaueres sagen ;)

Wenn das alles nichts hilft, können die Riegel natürlich auch einen Defekt haben oder einer davon.
Möglich ist das natürlich schon.
Möglich wäre auch eine RAM-Boardunverträglichkeit, aber davon weiss ich nix in Ermanglung eines solches Systems^^

Zurück
Oben