Verschiedene Abstürze und keine Fehlerquelle in Sicht!?

KoTm

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Habe hier ein Rechner stehen der zu 80% 1A läuft. Ab und an bekomm ich aber einfach kein Bild mehr (Rechner läuft weiter), Das bild wird bunt wie ein großer Grafikfehler oder er piept in ganz unterschiedlichen Tönen über den Speaker (Jedes mal anders...).

Was ich bisher gemacht habe:

- Neue Festplatte samt neu Windows Installation
- Memtest86+ halben Tag ohne Fehler laufen lassen
- In Windows 3d Mark 06 ohne Probleme mehrfach durchlaufen lassen
- Grafikkarte getauscht
- Laufwerke / USB Geräte abgeklemmt
- Temparatur alles dufte, auch bei last
- Treiber erneuert

Mir scheint es echt willkürlich, teilweise bekomme ich beim starten nicht mal ein Bild und der Speaker dreht am Rad, teilweise fährt er ganz normal hoch, ohne eine Änderung gemacht zu haben. Ich schließe Windows und Treiber defekt deswegen aus, weil es noch vorm Bios Bild zu Fehlern kommt.

Eigentlich tippe ich nur noch auf kaputtes Mainboard oder Netzteil , was meint ihr? Vorallem wie soll ich das rausfinden? Habe leider kein Ersatz hier, weil das NT und MB einen 8er Strompin haben. Sowas hab ich nicht zuhaus :freak:

Zudem kommt, dass der Rechner auch mal 2 Tage ohne Probleme läuft und ich eigentlich ein schnelltest brauche um MB oder NT auszuschließen.

Verbaute Hardware:

- 2TB WD Festplatte
- AMD Athlon II x3 440
- ATI 5670
- No Name 780 Watt NT
- Gigabyte GA-770T-USB3.0

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist das immer so ne Sache mit der Ferndiagnose. Was mir noch als mögliche Fehlerquelle einfallen würde, wäre eben der Monitor.

Anderfalls würde ich den Rechner mal durchchecken lassen, vielleicht bei K&M ?

naja was sollen die noch machen?^^
ich will halt geld sparen, normal kann ich alles selber probieren :D

Alle Anschlüsse (Buchsen) mal durchchecken, ob nicht irgendwas verbogen oder beschädigt ist und willkürlich Kurzschlüsse verursacht.

Falls du noch ein Ersatznetzteil mit nur einem 4er-Anschluss (statt einem 8er) hast, dann kannste das auch nehmen. Das läuft in der Regel problemlos.

Den Monitor würde ich mal ausschließen. Der macht ja nicht, dass der Rechner hängen bleibt und Töne von sich gibt :D

Klingt auch für mich nach Netzteil oder Mainboard.

PS: steht was im Windows-Ereignisprotokoll?

Was hast du denn für eine Speicher verbaut?

Hatte vor ein paar Wochen ein relativ gleiches Problem, vor allem die sporadischen Abstürze, allerdings mit schwarzem Bildschirm.

Bei mir war es zwar ein Asus-Board mit einem Phenom x2 560 BE, aber der Speicher war es letztlich, der nicht kompatibel war. Stand auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Asus.

Muss nicht der Fehler sein, aber falls du nichts anderes herausbekommst kannste das ja mal überprüfen.
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memory/mb_memory_ga-770t-usb3.pdf
Viel Glück!

Also Monitor würde ich auch ausschließen xD

Auf der Arbeitsspeicher Liste steht zumindest OCZ drauf, aber nicht genau die Seriennummer. ( OCZ3G1333LV4GK 2GB) Aber bei Memtest86+ gabs ja eigentlich auch keine Probleme...

Das Windows-Ereignisprotokoll hat nichts besonderes festgestellt ;(

Ich könnte jetzt das andere Netzteil anschließen, jedoch kann es wie bereits erwähnt lange dauern bis der Fehler nochmal kommt. Hmmm...

Advanced Clock Calibration = disdabled - ist das so eingestellt ?

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

DRAM Voltage Control = 1,60V

war alles so eingestellt, außer dram voltage.

jetzt geht er weiterhin... fragt sich nur ob für immer oder auf zeit.

bräuchte nen belastungstest... nur weiß ich nich wie man netzteil oder mainboard belastet...

EDIT:

gerade kam was neues rein ;)

In groß : http://imageshack.us/photo/my-images/819/img1190nh.jpg/
Ergänzung ()

finde nicht wirklich was aussagekräftiges zu dem Bluescreen...

Zuletzt bearbeitet:
okay ich versuchs gerade, nur leider wird mein usb stick nicht erkannt... ist im fat32... fat16 ging nicht zu formatieren

so habs hinbekomm, bios bild hat sich jedoch nicht geändert vielleicht war schon die neuste version drauf :P
ich hoffe mal es klappt jetzt alles, ansonsten kommt neues nt und danach neues mb :/

Solltest nochmals ins BIOS schalten und die Optimal Setup Defaults laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vertippt nochmal)
Hmm, das Bild ist leider zu klein, um den Stopfehler lesen zu können.
Aber hier gibt es eine gute Übersicht über alle möglichen Stopfehler.

Der Link funktioniert nicht -

Advanced Clock Calibration = disdabled - ist das so eingestellt ?

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen !

DRAM Voltage Control = 1,60V (1,65V)

Es liegt ein Treiberproblem vor - Stop: 0x...07B

Wenn die Probleme auch außerhalb von Windows auftreten, ist ein Treiberproblem ausgeschlossen.

Der gepostete Bluescreen beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung (1. Parameter 0xC0000005).
Speicher i.d.S. kann insbesondere RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte, Motherboard sein. Also kommt als Problemursache so gut wie alles in Betracht und du wirst nur mittels Hardwaretausch dem Fehler auf den Grund kommen (Grafikkarte und Festplatte hast du ja bereits getauscht).

Hauptsächlich ist bei den Fehlern der RAM die Ursache. Hast du schon getestet, ob die Fehler auch auftreten, wenn nur ein RAM Riegel installiert ist (jeden Riegel einzeln testen).

Ebenso einen CMOS Reset machen und die "Optimized Defaults" laden.

hm, also CMOS Reset und "Optimized Defaults" sind geladen.

Ich habe auch nochmal mit meinem Kumpel geredet, dass Mainboard wurde in einer pc-werkstatt wohl angeblich gewechselt und nach ein paar tagen traten die gleichen Symptome wieder auf... ich weiß nicht in wie weit ich dem glauben schenken kann, habe jetzt jedoch ein neues NT bestellt.
Mein 4pin NT wollte nicht laufen mit der kiste.

Ram habe ich rauf und runter getestet mit Memtest... der sollte in ordnung sein...

Netzteil oder CPU bleibt eigentlich nur noch!

Neu oder gewechselt:
-Grafikkarte
-Festplatte
-Mainboard
-Ram (auf Fehlern getestet)

Zurück
Oben