Verschiedene arten von GTX 560 ti

vinzent96

Newbie
Hallo Leute.. Folgendes Problem :
Ich habe mir vor einem Jahr einen Acer g3100 fertig PC angeschafft.. bin auch zufrieden damit, wäre da nicht dieser nervige standart Grakalüfter... Ihr kennt das ja wahrscheinlich, gerade jetzt im sommer...
Meine Grafikkarte ( NVIDEA GTX 560 ti) ist unnormal laut und auch beim zocken 85 °C heiß.
Also wollte ich mir den Accelero Twin Turbo II zulegen und den alten lüfter ausbauen. Ich habe schon nachgeschaut, von der Kompatibilität passt alles....
Und jetzt zu meiner Frage, es gibt ja verschiedene Hersteller von der GTX 560 ti ... MSI, Palit, Zotac.. usw. ...
haben all diese Hersteller die gleichen maße gewählt sodass der kühler auf jede gtx 560 ti passt ? .. oder gibt es da nochmal unterschiede.... Ich bin im besitz einer sehr seltenen GTX 560 ti von Sapphire ... was ich am Anfang auch nicht glauben konnte, da diese ja immer nur für AMD arbeiten. ..
also was denkt ihr, kann ich mir den Accelero Twin Turbo 2 zulegen? oder ist es nicht sicher, dass er auf jede GTX 560 ti passt

Moins!

Kann passen, muss aber nicht. Ich hab mir eine Zotac GTX560Ti gekauft, da passt keiner der bekannten Nachrüstkühler. Die Bohrungen sind zwar gleich, allerdings sind da Elkos und andere Bauteile so dicht am DIE angeordnet dass da nix anderes passt. Bis auf den Scythe Setsugen 2, der dann aber zur Hälfte über das sehr kleine PCB übersteht und somit weder Spawas (die hier statt meist üblich hinten, vorne auf der Graka angeordnet sind) noch Ram vernünftig kühlt. Auch ist die Temperatur mit 75Grad nahezu gleich geblieben, nur dass das ganze jetzt nahezu unhörbar ist. Vorher war es die lauteste 560TI die man kaufen konnte... :D

Sapphire 560Ti wtf. ^^

Scheint ein OEM Produkt zu sein. Da würde ich eher schätzen dass das PCB einer GTX 570 entspricht.
Sprich du würdest einen Kühler brauchen der auf eine GTX 570 passt.

Der kühler passt auf deine gtx, hatte die gleiche karte.
Bei der karte handelt es sich um eine abgespeckte gtx 570 mit weniger shaders, deine karte müsste 753 mhz (oder so) und 1280 mb ram haben ?

Ehm...85 Grad heiß?

Auch wenn ein heißer Sommertag ist, sollte eine Grafikkarte niemals SO warm werden.
Schon mal den Staub aus den Lüfterblättern geholt?
Generell mal alle Lüfter entstaubt?
Steht der PC nah an der Wand und bekommt so keine Luft ab?

Alles mit einer luftdruckdose entstaubt, weit weg von der wand .. alles im guten zustand... trotzdem wird die grafikkarte so heiß.. auch schon bei normalen grafikeinstellung in game ....
Im Sommer packen das die standart Grafikkartenlüfter nicht.

85 grad sind für den gf110 chip normal, meine wurde sogar bis 94grad heiß und
war so laut wie ein staubsauger.
das war auch der grund warum ich den twin turbo 2 auf die karte damals verbaut hatte.
danach gingen die temps um 20 grad runter.
vinzent, kannst du per gpu z mal schauen wieviel MHz deine karte hat, und wieviel
shaders, soweit ich weiß gibt es einige oem modelle von der gtx 560 ti mit gf 114
und gf110 chip.

edit:
der lüfter passt auch auf die karte drauf, ist ein wenig fummelig den zu verbauen.
nicht ganz so leistungsstark wie der twin turbo 2.
klicken
grund warum ich den setsugen gegen den tt2 getauscht hatte, fand den setsungen lüfter
perfekt als gehäuse lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
kjlj.gif

jo die gleiche wie meine alte, da ist noch gut luft mit oc mit der karte,
800MHz machte sie ohne vcor erhöhung mit, hatte sie meist mit 850 MHz
laufen.
so schaut die karte aus ,oder ?
klicken
meine karte stammte aus einem acer predator fertig pc, dürften beide lüfter
drauf passen.
tipp, schau dir vorher mal auf yt den einbau der lüfter an.

Ja ich suche schon die ganze zeit nach einem Beispiel mit der gtx 560 ti.. finde aber immer nur GTX 570 .. oder 680 usw... auch immer mit verschiedenen Kühlern.
Kennst du ein Video was genau zu mienem vorhaben passt ? .. also GTX 560 ti mit twin turbo 2 ?

kannst ruhig ein vid von ner GTX570 nehmen, hast ja die
gleiche gpu drin , die GTX560TI hat normal den GF114 chip.
deine karte hat den GF110 , nur mit 352 shaders,statt 480 shaders
der GTX570.
vergleich deine gbu z daten mit der , der GTX 570
klicken

edit
hab hier nochmal was gefunden, wo deine karte
mit ner GTX560TI und 570 getestet wurde.
klicken

ordentlich übertakten lässt sie sich auch
.klicken

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Den Scythe Setsugen2 hab ich ganz oben schon empfohlen... der passt wirklich überall. War der einzigste Kühler der bei der doofen Zotac GTX560Ti gepasst hat auch wenn die Kühlleistung nicht so berauschend ist mit 75Grqad. Immerhin ist die Graka dann schön leise und es werden nicht gleich 3 Slots blockiert.

Zurück
Oben