Verschiedene Bluescreens mit Win 7 64bit

Wurzelsepp29

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich verzweifle seit einiger Zeit an immer wieder kehrenden, leider nicht reproduzierbaren BSOD,

angefangen hat es mit dem Erweitern des Rams um 4 GB und dem Einbau einer X-FI Titanium.

Das restliche System:
Phenom II X4 965 C3 (@standard)
Gigabyte MA785GT-UD3H
4x 2 GB G.Skill DDR3-1333 (9-9-9-24)
Onboard Grafik (HD4200)
Corsair CMPSU-550VX

Da mir die Probleme mit Creative Treibern der X-FI bewusst sind, habe ich 1. die mitgelieferte Treiber CD probiert, 2. die Daniel K 2.0 Treiber und 3. die aktuellesten Treiber von Creative...
Doch das hat alles nichts gebracht, so dass ich sporadisch verschiedene BSOD bekomme,
mal mit dem Fehler "Memory_Management", mal mit "FPN_List_corrupt", mal "Reference_by_Pointer"

Seitdem ich die Treiber der Creative Seite drauf habe, sind die Bluescreens meiner Meinung nach weniger geworden, aber doch immer noch vorhanden... Anzeichen für einen Bluescreen sind meistens das Abstürzen von Mozilla Firefox (1-3 min. danach rebootet der PC mit Bluescreen) und das Aufhängen des Soundes...

Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Memtest86+ lief 3 Std. ohne Fehler, und auch Vollauslastung (RAM + CPU) durch manuelle Prime95 Einstellungen ergeben keinen Absturz, das Surfen im Internet nach einiger Zeit allerdings schon! Auch ein Neuaufsetzen von Windows hat keine Lösung gebracht!

LG
David

auch wenn man theoretisch den RAM ausschließen mag, nach denTests.
Hast du den zusätzlichen RAM mal raus genommen und den PC so getestet?

Bitte erhöhe mal leicht die RAM-Spannung im BIOS (da Vollbestückung). Das könnte schon die Lösung Deiner Probleme sein! ;)

Ist bekannt bei den AMD-Chipsätzen das die Boards bei Vollbestückung gerne etwas zicken und der RAM mehr "Saft" will... Betreibe meine G.Skill bei 1,67 V auch etwas ausserhalb der Spezifikationen, habe keinerlei Probleme.

Mein Gigabyteboard, gibt laut CPU-Z schon 1,6V auf die Rams, soll ich die nochmal um 0,05 (kleinere Schritte sind im Bios nicht möglich, glaube ich) erhöhen?

wenn der ram bzw NB spannung als grund ausgeschlossen werden kann ...

- sound onboard deaktiviert ?
- plug&play OS im bios aktiviert ?
- bei dem "treiber wechsel dich spiel" auch ordentlich und restlos vorgänger treiber entfernt ?

<-- ähnlichen spass mit der xfi music hatte (vista64)
- creative treiber taugten nix,
- gewechselt auf daniel k .. immernoch random BS
- nochmal alles restlos entfernt, bios kontrolliert, auf "plug&play OS" umgestellt
- treiber daniel k. installiert .. klappt wunderbar.

Ui, bitte besser direkt im Bios die Spannungsangabe checken (und notfalls erhöhen). Deine G.Skill sollten doch 1,65V haben zum stabilen Betrieb oder täusche ich mich da?!

-Onboard ist deaktiviert

-was meinst du mit "plug&play OS"? der Begriff ist mir so noch nicht untergekommen

-zwischen den einzelnen Treibern lag jeweils ein Neuinstallieren von Windows

Danke für die Tipps bis hier hin!

@spawn81

Laut Angabe (sowohl vom Hersteller, als auch auf der Verpackung) brauchen die nur 1,5 V... ich werd es jetzt mal mit 1,65V versuchen

Ich tippe ganz stark auf den RAM
ja Memtest hat zwar keinen Fehler gebracht, dann bleibt aber nur noch die Soundkarte.

bau die doch mal aus und schau, obs besser wird, wenn nicht: RAM

sporadische, nicht reproduzierbare BSOD´s sind zu 90% RAM.

evtl. noch timings manuell einstellen und ganged mode versuchen

Also, erhöhen der RAM-Spannung hat nix gebracht, genauso wie Umstellen auf ganged mode...Beim Windows Leistungscheck kam wieder ein BSOD
"Memory_Management" :pcangry:
hab jetzt mal die X-Fi ausgebaut, aber das kann nicht die letzte Lösung sein, da ich doch gerne nen anständigen Sound hätte ;)

was mir gerade erst aufgefallen ist ..

wenn sollte er bei vollbelegung die NB spannung ein wenig erhöhen.
(je nach board in kleinen schritten zb + 0,02).

kenn dein BIOS menü nicht. jedoch bei einige konstellationen, lt. div. foren (auch creative),
finden sich immer wieder ähnliche tipps im bezug auf probleme mit den soundkarten.
bei einigen hilft es .. bei anderen leider nicht (zb plug&play OS, IDE laufwerke, jmicron controller)

zb: http://www.media-addicted.de/asus-p...dblaster-x-fi-und-onboard-sound-soundmax/276/

du wirst noch weitere finden .. mit gleichen problemen .. und ähnlicher hardware.

wenn du dir nun nicht sicher bist .. ist es RAM oder Soundkarte.
reduziere doch erstmal wieder auf den vorher verbauten RAM und schau ob sich etwas ändert.

nach wie vor .. auch nach passed memtest .. könnten es folgende bereiche sein
- ram defekt
- ram .. sind es auch identische module ? (mal mit dem SPD tool auslesen und vergleichen)
- spannungen
- BIOS settings
- BIOS aktualisiert ?
- treiber

Zuletzt bearbeitet:
Wurzelsepp29 schrieb:
-was meinst du mit "plug&play OS"? der Begriff ist mir so noch nicht untergekommen

Muhaha! Das heißt ja auch "Plug'n'pray" :D

Lass die Soundkarte doch mal ganz raus (physisch). Das
Memtest86+ lief 3 Std. ohne Fehler, und auch Vollauslastung (RAM + CPU) durch manuelle Prime95 Einstellungen ergeben keinen Absturz, das Surfen im Internet nach einiger Zeit allerdings schon! Auch ein Neuaufsetzen von Windows hat keine Lösung gebracht!
riecht wie ein Treiberproblem.

so Update,

nach Ausbau der X-Fi kam es heute wieder zu einem Bluescreen mit "Memory_Management"
Spannung ist laut Bios 1,6V (Die Riegel brauchen laut Angabe wie gesagt nur 1,5V)

Sollte doch der Ram schuld sein? Hab die 2 Riegel wieder entfernt und die X-Fi wieder eingebaut... seit dem läuft alles wie geschmiert (6 std. kein BSOD)

Liegt anscheind also doch am Ram, stellt sich nur die Frage ob das ganze ein fehlerhafter Riegel ist, oder ob es einfach nur Einstellungssache im Bios ist, wegen der Vollbestückung?

Hoffe da hat jemand Rat...

Hallo,

bei einer RAM Vollbestückung mit DDR3-1333 RAM und den Timings 9-9-9- zickt Windows rum.
Du hast schon selbst herausgefunden, das bei nur 2 Riegel alles normal läuft.

Versuche mal mit den 4 Riegel die Timings 8-8-8-24 und bleibe bei der 1.60 V Spannung, weil du diese ja eh schon von 1,5 auf 1,6 angehoben hast. Noch weiter solltest du die Spannung nicht erhöhen.

Viele Grüße

@Threadsteller:
Sollte der Lösungsvorschlag von Schildkröte nichts bringe, würde ich mal versuchen, ob der RAM auf einer Leistungsstufe niedriger (1066) in Vollbestückung läuft. Soll bei vielen AMD-Boards bei Vollbestückung auch ein Problem sein, da die Kontroller in den CPU´s irgendwie Probleme mit der Vollbestückung haben. War bei mir auch so, allerdings DDR-2.
Kannst ja dann mit Veränderung der HTT und dem Multi Dich an die stabilen Werte für das Ram rantasten. Aber auch auf 1066 wirst Du in der täglichen Arbeit kaumUnterschiede spüren, nur bei Benches.
Gruß
9pinking

Schildkröte09 schrieb:

Ich dachte immer, je höher die Zahl, desto langsamer und damit stabiler läuft der Ram? also müsste ich in meinem Fall auf 10-10-10-??? gehen?

nein @Wurzelsepp29:

probiere 8-8-8-24 mit 1,6 V. Also runter nicht hoch. Eher noch weiter runter 7-7-7-

Viele Grüße

Habe die Riegel jetzt mal auf 1066 @ 1,6V laufen, der Rest steht auf "Auto",
bis jetzt läufts gut :) Ich hoffe das bleibt so

Danke an alle!

Zurück
Oben