Immer wieder verschiedene Bluescreens

tomtiga1 schrieb:
Ich habe am Sonntag schon Windows neu aufgesetzt,
Welche Treiber hast du danach für Board/Chipsatz usw. installiert?
Was ist noch alles drauf, was zu einem Test nicht benötigt wird (z. B. AV-Software/Firewall, spezielle Treiber für Eingabegeräte, RGB/Monitoring-Tools oder Lüftersteuerung, OC/Performance-Tweaks mit AsRock-Utilities, ...)?

Den RAM würde ich schon mal mit memtest86+ überprüfen, und genaueres zur Hardware, speziell zum Netzteil angeben. Mit
2x je 1 TB HDD
1x 248 GB SSD
1x Nvme 128 Gb
650 Watt Netzteil
kann man wenig anfangen. Bei SSDs kann auch die Firmware-Version wichtig sein.
 
Ach du meine Güte, das sind aber viele Informationen und Sachen ausprobieren werde. Aber erst ab heute Nachmittag habe ich Zeit.
 
tomtiga1 schrieb:
Ach du meine Güte, das sind aber viele Informationen und Sachen ausprobieren werde. Aber erst ab heute Nachmittag habe ich Zeit.
Also ich hatte gerade einfach aus dem Nicht beide Bildschirme schwarz ohne Bluescreen. Zu den Programmen, ich hab gerade Icue, Dragon Center installiert. Von ASRock habe ich seit der Neuinstallation noch nichts.
Netzteil ist ein Thermaltake RGB 650 Watt Netzteil, bevor jetzt wieder alle mich anmotzen, ja ich weiß das das nen Billig Ding ist. Wenn ich genug Geld hab wird es auch ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtiga1 schrieb:
Also ich hatte gerade einfach aus dem Nicht beide Bildschirme schwarz ohne Bluescreen.
tomtiga1 schrieb:
..hab gerade Icue, Dragon Center installiert.
Hättest ja die Tools mal können weg lassen nach einer Neuinstallation.
Google mal nach "Dragon Center - Bluescreens" , jede Menge Ergebnisse.
Hab auch selbst in Foren schon öfter davon gelesen, auch hier auf CB.
 
Also ich bin gerade am Mem testen, ka ob das der richtige ist aufjdenfall ist da ein Fehler bisher. Bezüglich Dragon Center, ich hab das Gestern installiert, und davor hatte ich ja schon Bluescreens.
IMG20210915195253.jpg
 
tomtiga1 schrieb:
ka ob das der richtige ist
Ist doch verlinkt oben.
tomtiga1 schrieb:
aufjdenfall ist da ein Fehler bisher.
Da darf kein einziger Fehler sein, mach mal'n Screenshot (Bild).
Ergänzung ()

tomtiga1 schrieb:
Bezüglich Dragon Center, ich hab das Gestern installiert, und davor hatte ich ja schon Bluescreens.
Und danach Blackscreens.
 
Dann haben wir ja genug zu tun. :rolleyes:
  • Icue, Dragon Center und ähnlichen Tuning/RGB/OC-Kram deinstallieren, besser nochmal neuinstallieren
  • von Boardhersteller die notwendigen Treiber, Chipsatztreiber evtl. den neuesten von AMD, sonst nur das notwendigste installieren! Treiber für Maus/Tastatur sind auch nicht notwendig!
  • ein ordentliches Netzteil rein; weiß nicht warum man immer nach billigen Watt-Zahlen geht, statt was solides mit z. B. 450 ... 550 Watt :confused_alt:
  • die Einstellungen des RAMs kontrollieren, ggf anpassen, und jeden Riegel noch einzeln testen
 
Ah, jetzt mit Bild.
Die Memtest86 Version ist die richtige.
1 Fehler ist so gut wie 100, darf nicht sein.

Icue, Dragon Center ..trallala hat aber alles keinen Einfluss auf den Memtest.
 
Mit Standard Takt darf es aber auch keinen Fehler geben.
Überprüfe das mal so, um ausschließen zu können, dass der RAM keinen Schuß hat.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
DOCP mit den RAM läuft nicht fehlerfrei.
DOCP nennt's sich nur bei ASUS, er hat ein ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
eYc schrieb:
Dann haben wir ja genug zu tun. :rolleyes:
  • Icue, Dragon Center und ähnlichen Tuning/RGB/OC-Kram deinstallieren, besser nochmal neuinstallieren
  • von Boardhersteller die notwendigen Treiber, Chipsatztreiber evtl. den neuesten von AMD, sonst nur das notwendigste installieren! Treiber für Maus/Tastatur sind auch nicht notwendig!
  • ein ordentliches Netzteil rein; weiß nicht warum man immer nach billigen Watt-Zahlen geht, statt was solides mit z. B. 450 ... 550 Watt :confused_alt:
  • die Einstellungen des RAMs kontrollieren, ggf anpassen, und jeden Riegel noch einzeln testen
Also meinst du mit Chipsatztreiber, BIOS Update? Und zum Netzteil, ja ich weiß damals hatte ich noch nicht so viel Gehirnschmalz wie jetzt ( auch wenn ich jetzt auch noch nicht die hellste Kerze bin 😉😂). Ich hab meine Hardware damals aber das in so einNetzteil berechner gepackt und da stand ich sollte min. 600 Watt haben, noch dazu steht auf der MSI Seite dass ich mit meiner GPU min. 650 Watt haben sollte. Außerdem habe ich ja bei der Neuinstallation alle Platten formatiert, heißt Icue etc. Ist alles auf dem neusten Stand.
 
Du kannst abrechen, du hast einen Fehler.
Dieser bekommt kein grünes OK mehr.
Ja, Memtest86 braucht seine Zeit je nachdem.
 
Dann musst du die Kiste eben ausschalten, wenn du so nicht mehr rauskommst
Ergänzung ()

tomtiga1 schrieb:
( auch wenn ich jetzt auch noch nicht die hellste Kerze bin 😉😂)
Da ist was dran.
 
Nickel schrieb:
Dann musst du die Kiste eben ausschalten, wenn du so nicht mehr rauskommst
Ergänzung ()


Da ist was dran.
Na sach Mal, das ist ja unerhört 😂 Ne Spaß, aber wie bekomme ich denn dann den Fehler weg in Mem Test? Der eine sagt das ist xmp. Der anderer sagt wieder, dass es nichts damit zu tun habt. Ich hab da langsam kaum noch einen Überblick. Und so einem Leihen der Gegensatz zu euch wenig Ahnung von Windows und PCs hat, hilft sowas nicht sehr weiter, im Gegenteil sorgt für nur noch mehr Verwirrung.
 
Zurück
Oben