News Verschlüsselung in Android 5.0 doch nicht verpflichtend

Hab mein Xperia Z schon immer verschlüsselt, Leistungseinbrüche bei normaler Nutzung konnte ich aber noch keine feststellen. Aber gut, wenns freiwillig bleibt. Auch wenns sinnvoll ist. Gibt auch Nachteile. Vom verschlüsselten Gerät kann der Sony PC-Companion zumindest keine Sicherung erstelen.
 
Die Verschlüsselung ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Die Hardware muss das beherrschen, Softwareverschlüsselung war noch nie performant. Deshalb ist der Rückzieher für mich nachvollziebar und vernünftig.
 
Weiß jemand wo bei Android 5.0 von HTC die Verschlüsselungsfunktion zu finden ist? Unter Einstellungen -> Sicherheit schonmal nicht. Oder gibt es so eine Möglichkeit nur für die Nexus-Geräte?
 
@PC-User

Ich besitze kein Gerät von HTC, aber eventuell gibt es in den Einstellungen den Punkt "Speicher" und dort die Funktion "Verschlüsselung"? So zumindest gibt es die Support-Seite von HTC an. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Android 5.0 gilt.
 
_Systemfehler_ schrieb:
@PC-User

Ich besitze kein Gerät von HTC, aber eventuell gibt es in den Einstellungen den Punkt "Speicher" und dort die Funktion "Verschlüsselung"? So zumindest gibt es die Support-Seite von HTC an. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Android 5.0 gilt.

Hab gerade nachgeguckt. Also auf meinem m7 mit lollipop gibt es die Einstellung und sie war deaktiviert.
 
Und was bringt Verschlüsselung wenn fast jede App alle Daten auf dem Handy im laufenden Betrieb abgreifen kann?
Das gehört mal geändert.

Laufwerksverschlüsselung ist trotzdem nicht schlecht aber was ist bei ner SD-Karte die man dan in einem anderen PC auslesen möchte?
 
cbtestarossa schrieb:
wenn fast jede App alle Daten auf dem Handy abgreifen kann?

Vielleicht mal informieren vor dem Posten? Du siehst doch die Rechte, die eine App braucht (im Gegensatz zu deinem PC übrigens ;-) )
Eine seriöse App fordert auch nur die Rechte, die nötig sind.

zum Thema: Wenn das Feature in Hardware (im SoC) implementiert wird, kann man das wieder für alle vorschreiben. Bis dahin sollte es besser optional bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Eine seriöse App fordert auch nur die Rechte, die nötig sind.

Nah, nicht wirklich. 99% aller Apps im Playstore nehmen sich mehr als sie eigentlich bräuchten. Zu 5.0 switch ich erst wenn XPrivacy funktioniert.
 
Wenn ich mich korrekt erinnere App2SD kannste dann quasi vergessen.
 
Lollipop fragt den Benutzer, ob die App xy auch außerhalb ihres eigenen Ordners auf die SD-Karte schreiben darf.
Dadurch hast du alle Optionen, aber nicht die möglichen Gefahren eines (unerwünschten) Zugriffs auf die SD-Karte.
 
HaZweiOh schrieb:
Lollipop fragt den Benutzer, ob die App xy auch außerhalb ihres eigenen Ordners auf die SD-Karte schreiben darf.
Dadurch hast du alle Optionen, aber nicht die möglichen Gefahren eines (unerwünschten) Zugriffs auf die SD-Karte.

1.) Das ist ja einmal ein riesiger Fortschritt gegenüber Kitkat. So kann man die SD Karte endlich wieder vernünftig nutzen wenn Apps wie alternative Filemanager oder FTP Server die Karte beschreiben können.

2.) Dass so Features wie Verschlüsselung der Daten oder die Begrenzung der SD Karten Schreibrechte nichts mit der Sicherheit für den Benutzer zu tun hat sollte eigentlich jedem klar sein. Google versucht dass im Falle eines Defektes des Geräts möglichst alle Daten zerstört sind und unverschlüsselte Speicherkarten passen da nun einmal gar nicht dazu. Je unsicherer die lokalen Daten sind desto mehr sind die Benutzer gezwungen diese in die Cloud auszulagern und das ist der Bereich womit Google Geld verdient.
Anscheinend haben sie es nur wieder einmal etwas übertrieben und sind auf massiven Widerstand der Hersteller gestoßen.
 
PC-User schrieb:
Weiß jemand wo bei Android 5.0 von HTC die Verschlüsselungsfunktion zu finden ist? Unter Einstellungen -> Sicherheit schonmal nicht. Oder gibt es so eine Möglichkeit nur für die Nexus-Geräte?

Ich nutze zwar Cyanogenmod 12 (Android 5.0.2) auf meinem S4 Mini, aber da ist Option unter Sicherheit gleich an erster Stelle als "Telefon verschlüsseln" zu finden.
 
Zurück
Oben