Versicherter Brief weg - Wie weiter vorgehen....

Khaleesi

Captain
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.
War ein Teilnehmer einer Sammelbestellung aus Schweden.
Der Brief kam auch sicher in Deutschland an wurde dann aber von der Post verschlammt.
Da der Brief einen Warenwert von ca. 200Euro hatte und versichert war würde mich stark interessieren wie man jetzt weiter vorgehen soll.
Laut Post sollte man zuerst noch eine Weile warten, dass war vor ca. 4-5Wochen.
Der Brief ist aber immer noch weg.

Noch ein wichtiger Punkt: Ich war nciht der, an den der Brief gehen sollte sondern nur ein Teilnehmer aufgrund dessen kann ich auch nichts machen sondern Vorschläge nur weiterleiten.

Würde mcih über Hilfe freuen.

MfG

Der Brief wurde bei der schwedischen Post versichert?

Verstehe jetzt noch nicht wirklich den Übergang vom ankommen des Briefs in Deutschland und dem verschwinden?

An sich ist nach dem warten aber immer eine Verlustmeldung an die Post nötig. Dann wird nachgeforscht von deren Seite. Ggf. dann eben Geld rausgerückt.

Der Brief wurde doch sicher als Einschreiben o.ä. geschickt oder?

Ansonsten Pech gehabt... Sorry ist aber so. Der Postbote hat vllt auch den Wert des Briefes erkannt....

robafella schrieb:
Der Brief wurde bei der schwedischen Post versichert?

Verstehe jetzt noch nicht wirklich den Übergang vom ankommen des Briefs in Deutschland und dem verschwinden?

An sich ist nach dem warten aber immer eine Verlustmeldung an die Post nötig. Dann wird nachgeforscht von deren Seite. Ggf. dann eben Geld rausgerückt.

Ja, bei der schwedischen Post.
Also der Brief kam in DE an. Da niemand zu Hause war haben die den Brief wieder mitgenohmen und er sit verloren gegangen.

rejoice schrieb:
Der Brief wurde doch sicher als Einschreiben o.ä. geschickt oder?

Ansonsten Pech gehabt... Sorry ist aber so. Der Postbote hat vllt auch den Wert des Briefes erkannt....

Ja, als Einschreiben.

Briefe / Einschreiben
Wenn ein "normaler" Brief verschwindet, gibt es nichts von der Post. Sogar für Einschreiben zahlt die Post grundsätzlich nicht mehr als 25,- EUR. Ausgeschlossen von der Haftung sind Geld oder andere Zahlungsmittel, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Unikate oder andere Kostbarkeiten, oder Wertpapiere.
Express Brief
Bei Verlust haftet die Deutsche Post bis 500,- EUR. Höherwertige Briefinhalte können beim Expressbrief mit einer zusätzlichen Transportversicherung abdeckt werden. Die Versicherung kostet 3,50 EUR bei einer Wertangabe bis 2.500,- EUR bzw. 15,00 EUR bei einer Wertangabe bis 25.000,- EUR.

Dengar@web schrieb:
Ja, als Einschreiben.

ich weiss zwar nicht bis wie viel Krone/€ bei der schwedischen Post ein einschreiben versichert ist, aber in De ist einschreiben nur bis 20 (Einwurf) oder 25€(normal) versichert

wer 200€ nur als Einschreiben versendet, ist etwas ungünstig

Woher ist denn bekannt, dass die Post den Brief wieder mitgenommen hat? War nen Zettel im Briefkasten?

Die Versicherung dürfte trotzdem nur über die schwedische Post greifen, wie die das dann mit der Deutschen Post regeln ist deren Ding. Sollte eine gesonderte Zusatzversicherung abgeschlossen sein, so dass die Deckung des Schadens gegeben ist, sieht das sicher nicht so schlecht aus.

Denke dann muss man in Schweden die Sendung eben als verloren melden und dann den üblichen Ablauf der schwedischen Post mitmachen, der sicher nicht groß anders als bei uns hier ist.

versucht vielleicht der empfänger dich abzuziehen?

Wie wärs wenn du mal den ersten posts liest? Der Threadersteller ist weder Sender noch Empfänger.
Aber ich würde auch sagen, dass der Absender einen Nachforschungsantrag beid er Schwedischen Post stellt und der Empänger bei der Deutschen Post nachfragt.

Zurück
Oben