Verständnisfrage bei einer Installation!

garfunkel74

Commander
Hallo,

ich habe in meinem Rechner 2 x SSD Platten verbaut.

SSD 1: hier ist Win7 64bit drauf und das Spiel Elder scrolls online und diverses kleinere Sachen (inkl.GOG Launcher für Witcher 3 mit einigen MB) Gesamtplatz: 232 GB und bis gestern freier Speicher: 114 GB

SSD 2: hier ist Witcher 3 und Herr der Ringe online drauf Gesamtplatz: 111GB freier Platz sind 56,9GB

Nun lade ich momentan das neue Witcher 3 update (17GB)

Als ich eben über System meine Platten checkte während des downloads steht bei SSD1: 96,3GB frei !!!!! und bei SSD2 weiterhin 56,9GB.
Bin nun verwirrt, liegt doch Witcher 3 auf Platte 2. Wird das nun erst auf SSD1 "zwischengepuffert" oder warum zieht er bei SSD1 diese 17GB ab?

Genau. Der Download wird wohl auf c: zwischen gespeichert. Und wenn er fertig ist, wird er installiert und wieder gelöscht.

Womit lädst Du den Patch herunter? Eigentlich kann man auch einstellen, wo der DL gespeichert werden soll.

zB hier bei GoG Galaxy:

gog.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GOG Galaxy gestartet und dann hat er begonnen Witcher 3 upzudaten.

Wenn er es am Ende dann auf die SSD2 schreibt und den Platz auf SSD1 wieder frei gibt passt ja alles

Scheint so zu sein ;-)

SSD1 zeigt er jetzt 95,7GB an..... bin echt gespannt wie es dann nach dem kompletten update aussieht :D

Irgendwie zieht er trotzdem immer mehr auf Platte 1 ab
Ergänzung ()

Gesamtplatz: 232 GB

Was braucht denn das System Win7 64bit an Platz?
dazu meine Spiele: 48 GB
Eigene Dateien: 5,8 GB
Diversers: 2 GB

macht zusammen: 58,8 GB + xy (Win7 64bit)

Dafür gibt es Tool. Die Dir die Belegung genau anzeigen. Win 7 x64 braucht bestimmt 60 GB+

Treesize zB macht das ordentlich.

gestern Abend dann endlich waren die 17GB installiert. Aber WO sind die hin ??:D

SSD1 zeigt jetzt 111 GB frei an
und SSD2 zeigt jetzt 55,9 GB frei an ????? (hier liegt Witcher 3)

Die Werte sind fast gleich wie VOR der Installation......

Bei einem Patch wird das installierte Spiel nicht automatisch Größer um den Wert, was herunter geladen wurde. Bei einem Spielepatch werden vorhandenen viele Spieledateien gegen neue ausgetauscht. Wenn Dein Witcher die neue Versionsnummer hat, dann ist alles in Ordnung.

BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

stimmt BlubbsDE. Naiv wie ich war hab ich gedacht das wird einfach dann dazu addiert. Danke für eure freundliche Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
muss mal meinen alten Thread bemühen, denn ich habe mal wieder eine Verständnisfrage :D

auf meiner besagten SSD ist ja das Spiel The Elder Scrolls Online. Gestern zeigte es mir an: 100 GB freier Platz

Eben machte ich das aktuelle update des Spiels, welches laut Hersteller ca. 2 GB groß ist. Als ich dann schaute hatte ich nur noch 90.7 GB freien Speicher.

Ich habe dann die Platte bereinigt und auch alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt gelöscht. Ergebnis: 90.7 GB frei :rolleyes:

Wenn ich Eigenschaften der Platte öffne dann steht da:

Freier Speicher: 97.485.938.688 Bytes und dahinter 90.7 GB

Kann mir jemand sagen wie es zu dieser Differenz kommt?

Hi,

was genau sagt der Hersteller: 2 GB Downloadmenge oder 2 GB Installationsgröße? Wurden evtl. während der Installation noch Daten nachgeladen? Oder wurden Temp-Dateien erstellt? Oder wurde eine Sicherung erstellt für einen eventuellen Rollback?

VG,
Mad

Wie üblich haben wir auch zahlreiche Korrekturen und Verbesserungen an bisherigen DLC-Spielerweiterungen und am Grundspiel vorgenommen. Wir können es kaum erwarten, zu erfahren, was ihr von unserer neuesten Aktualisierung haltet. Diese fällt dieses Mal etwa 2GB groß aus. Danke und euch viel Spaß!

das ist der Text aus dem offiziellen Forum.
Gealden hat er aber tatsächlich viel mehr, als ich die Datenmenge während der Aktualisierung beobachtete.
Ergänzung ()

jetzt zeigt es wieder 100 GB an :rolleyes:

garfunkel74 schrieb:
Freier Speicher: 97.485.938.688 Bytes und dahinter 90.7 GB

Kann mir jemand sagen wie es zu dieser Differenz kommt?

Windows ist seit Jahrzehnten zu blöd die richtigen Einheiten zu verwenden. Das muss 90.7 GiB heißen, das sind dann die 97GB. Hintergrund: im Computerbereich wird oft mit 1024 und nicht mit 1000er Stufen bei den Einheiten gerechnet. Korrekterweise müssten die aber mit dem kleinen i gekennzeichnet werden.

Wohin die 10GiB temporär verschwunden sind kann ich aber auch nur raten.

Zurück
Oben