Verständnisfrage Ryzen 3600x

der_marx

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mal eine Verständisfrage. Die Ryzen Prozessoren profitieren ja anschienend vom hohen Speichertakt. Ich habe jetzt des öfteren gehört, das man ruhig auf 3600mhz gehen soll.
Ich habe mir mal die AMD Seite angeschaut. Da wird aber beim Ryzen 3600x angegeben, das der nur bis 3200mhz unterstützt.

Macht jetzt doch bei einem Ryzen 3600x doch "nur" 3200mhz Speicher Sinn?

Danke.

Alles darüber ist eben OC, Benchmarks dazu gibts genügend, sodass man das eig. für sich entscheiden könnte.
Schneller Ram hilft dir eig nur wenn du im CPU Limit unterwegs bist ... bei intel ebenso.

Kurzumgesagt mit 3200er Ram wird dein Ryzen nicht plötzlich unbrauchbar langsam. Wir reden da meistens von einstelligen % Bereichen Unterschied.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok, d.h. Wenn ich nicht overclocken möchte, dann den 3200er Speicher nehmen,... korrekt!?

Jup

Wie #.kFk sagt: Im CPU-Limit bringt das was. Daher wird auch - weil man reißerische Artikelüberschriften braucht - mit einer sehr leistungsfähigen Grafikkarte gebencht, aber in einer niedrigen Auflösung, die sowieso keiner verwendet. Und schon kann man melden: Je Takt, desto Leistung.

In der c't wurde das professionell durchleuchtet, und es bringt nichts. Selbst bei CB, wenn man die Diagramme zu lesen weiß, stellt man fest, sobald die Auflösung hoch geht, ist der Unterbau ziemlich egal. Von extremen mal abgesehen, wie 2133er RAM

Ok, Danke

Und nimm den Ryzen 3600 ohne X, der Aufpreis lohnt sich nicht...

• Gefällt mir
Nimm übrigens den 3600 ohne X, der 3600X ist kaum schneller im Vergleich zum Aufpreis

• Gefällt mir
@der_marx:
wenn du dich an die spezifikationen halten willst dann 3200. schnellerer RAM kann auch durch simples laden des XMP-profils ohne großes rumgefummel laufen.

man sollte allerdings bedenken dass der takt nicht das einzige wichtige ist und die timings ebenfalls ne große rolle spielen. hoher takt bringt nichts wenn die timings unterirdisch sind.

und ja, der 3600X ist den aufpreis zum 3600 nicht wert.

• Gefällt mir
Doch, denn es gibt momentan mit Mainboard für den 3600x im Gegensatz zum 3600 60€ cashback

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
#.kFk schrieb:
Alles darüber ist eben OC, Benchmarks dazu gibts genügend, sodass man das eig. für sich entscheiden könnte.
Schneller Ram hilft dir eig nur wenn du im CPU Limit unterwegs bist ... bei intel ebenso.

Kurzumgesagt mit 3200er Ram wird dein Ryzen nicht plötzlich unbrauchbar langsam. Wir reden da meistens von einstelligen % Bereichen Unterschied.

mfg
Stimmt so nicht. Es glättet auch ganz gut die min frametinme runter. Aber natürlich hebt es auch das CPU Limit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
yxcvb schrieb:
weil man reißerische Artikelüberschriften braucht
Man macht das, weil es der einzige gangbare Weg ist, um eine Entwicklung zu interpolieren. Nur so kann man ohne Limit demonstrieren, wieviel schneller ein Prozessor bei der nächsten und übernächsten Grafikkarte womöglich wäre.

yxcvb schrieb:
sobald die Auflösung hoch geht, ist der Unterbau ziemlich egal.
Das hängt davon ab, was man spielt. Ein Anno1800 ist selbst in 4k locker mal im Prozessorlimit unterwegs.
Ergänzung ()

der_marx schrieb:
Ich habe jetzt des öfteren gehört, das man ruhig auf 3600mhz gehen soll.
Da liegt das Optimum. Das bedeutet nicht, dass es einfach so in 2 Minuten eingestellt wäre oder funktioniert. ;) Wie yxcvb schon andeutet, reicht es aus, wenn du eine solide Geschwindigkeit beim Ram erreichst. Wichtig sind dabei der Takt und die Latenz gleichzeitig.

• Gefällt mir
Schneller Ram bringt durchaus in vielen Spielen CPU Leistung.....aber man muss natürlich im Blick haben wie viel das am Ende ist.

von 2133 auf 3600 bei gleich guten Timings kann das viel ausmachen.
Lässt man die Timings auf Auto arbeiten, ist es schon weniger Unterschied.....und von 3000-3200 zu 3600 ist es dann oft gar nicht mehr viel, wenn man die Timings nicht kontrolliert.

Zu dem Thema findet man viele Tests, die das komplette Gegenteil voneinander zeigen.....je nachdem wie man die Tests auswählt, wie man sie durchführt und mit welchen Hardwarekombinationen.

Also ich bin der Meinung man sollte sich entweder mit OC Beschäftigen und dann den Ram so schnell wie möglich betreiben.....solange das tagelange testen Spaß bereitet.

Und wenn man nur das XMP Profil laden möchte, sollte man bei 3000-3200MHz bleiben....z.B. der Ballistix sport mit 3000 CL15 oder 3200 CL16......das ist dann kaum teurer als billigster 2133.....also viel Leistungssteigerung ohne nennenswerten Aufpreis und mit geringstem Aufwand(nur das XMP Profil muss natürlich aktiviert werden).

Teurer Ram kostet massiv mehr und ist dann nicht spürbar schneller als der Ballistix Ram....und ist nicht immer stabil mit dem XMP Profil, was dich dann schon wieder in die Situation bringt dich mit Ram OC beschäftigen zu müssen.

der_marx schrieb:
Ok, d.h. Wenn ich nicht overclocken möchte, dann den 3200er Speicher nehmen,... korrekt!?
#.kFk schrieb:

Sorry, aber Nein!

Der Standard-Takt von DDR4-RAM ist 2133MHz, und somit ist alles darüber OC. Jeder neue Rechner startet, ohne manuelle änderung im BIOS, den RAM mit 2133MHz Standard-Takt.
Wenn du also den RAM nie und nicht OC willst, dann kannst du 2133MHz RAM kaufen.

Die Angabe von AMD mit 3600MHz ist nur eine "Garantie" das RAM, welcher auf bis zu 3600MHz Oc ist, zu 100% mit der CPU funktioniert.
Es ist aber auch abhängig vom MB und dem BIOS ob das dann auch zu 100% funktioniert, deswegen Garantie in Ausführungszeichen.

Edit: Es ist aber nicht Ratsam RAM zu kaufen welcher nur auf 2133MHz läuft, da Ryzen stark von hohen RAM-Takt profitiert.
Aber ab 3200MHz ist der Mehrgewinn sehr gering, wenn man nicht im CPU-Limit zockt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR4 ist doch bis 3200 Spezifiziert, warum sollte dann alles über 2133 OC sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
Ok. XMP profile sind ja quasi vorgefertigt und im bios einstellbar. Angnommen ich habe folgende konstellation:
Gigabyte x570 Aorus Elite
Ryzen 5 3600x
16GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT / F4-3600C16D-16GTZN

muss ich dann einfach nur das xmp profile für ram aktivieren, oder müsste ich den prozessor dann auch iwie overclocken?
Ergänzung ()

de speicher ist wohl sehr gut getestet, wird aber nicht in der speicherkompatiblitätsliste angezeigt. ist der einfach nur zu neu, oder kann es zu problemen führen?
Ergänzung ()

...oder empfehlt mir doch bitte einen passenden Speicher, der wirklich gut ist für das
Gigabyte x570 Aorus Elite & den Ryzen 5 3600x

der_marx schrieb:
muss ich dann einfach nur das xmp profile für ram aktivieren, oder müsste ich den prozessor dann auch iwie overclocken?
Ergänzung ()

de speicher ist wohl sehr gut getestet, wird aber nicht in der speicherkompatiblitätsliste angezeigt. ist der einfach nur zu neu, oder kann es zu problemen führen?
Ergänzung ()

...oder empfehlt mir doch bitte einen passenden Speicher, der wirklich gut ist für das
Gigabyte x570 Aorus Elite & den Ryzen 5 3600x

Man muss nur das XMP-Profil laden. Das wars :D
Die Kompatibilitätslisten sind für die Katz, da werden nicht ansatzweise alle Modelle getestet.

Nimm einen gängigen (3200'er)RAM, wird schon laufen :evillol:

Haenger schrieb:
Man muss nur das XMP-Profil laden. Das wars
Auch wenn ich jetzt nen 3600 speicher nehmen würde (wir erinnern uns, der ryzen 5 3600x geht laut amd bis 3200)

Wenn das 3600'er XMP-Profil nicht stabil läuft, müsstest du manuell den Takt senken.
Dann wären die Timings zwar schlechter als nötig, aber würde laufen.

Ob der InfiniryFabric sich automatisch über Spezifikation einstellt weiß ich nicht, ist aber kein Hexenwerk :D

Die Chancen dass er auf 3600MHz läuft stehen gut, soweit ich es mitbekommen habe :D

@der_marx:
warum sollte man die CPU dann übertakten müssen? es gibt keine garantie dass RAM mit 3600 ohne weiteres mit diesem takt läuft.

170€ für 16GB ist schon arg teuer. standardempfehlung

• Gefällt mir
Zurück
Oben