Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verständnisfrage zu Multi-Thread Anwendungen
- Ersteller theblade
- Erstellt am
Segelflugpilot
Admiral Pro
ne mit 32 bit geht das auch
B
Bemme90
Gast
geht auch mit 32 Bit...
64 bit hat eher was mit der Adressierung von RAM etc. zu tun
64 bit hat eher was mit der Adressierung von RAM etc. zu tun
Gohst
Commander
Ob Multi-Threading funzt oder nicht hat nix mit der Bitzahl des OS / grösse der Speicherregister zu tun.
Kleine Info am Rande:
Ein Thread einer 32 Bit Anwendung kann unter Windows nur auf 2GB RAM zugreifen.
Egal ob die Anwendung auf einem 64 Bit Windwos ausgeführt wird oder nicht.
Das dürften noch so einige Render-Programme und Games sein, welche daher nicht wirklich von grossem RAM profitieren können (ausser die sind schön Multithreaded programmiert xD).
Kleine Info am Rande:
Ein Thread einer 32 Bit Anwendung kann unter Windows nur auf 2GB RAM zugreifen.
Egal ob die Anwendung auf einem 64 Bit Windwos ausgeführt wird oder nicht.
Das dürften noch so einige Render-Programme und Games sein, welche daher nicht wirklich von grossem RAM profitieren können (ausser die sind schön Multithreaded programmiert xD).
Generell kann WinXP mit mehreren Kernen umgehen, allerdings ist diese Unterstützung eher rudimentärer Art und nicht sonderlich ausgereift. Hier ist vorallem W7 deutlich besser.
Bei dem Rechner aus deiner Sig kann sich ein Umstieg auf ein 64Bit OS bereits lohnen, je nachdem, wie Speicherintensiv deine Anwendungen sind.
Mfg Kae
Bei dem Rechner aus deiner Sig kann sich ein Umstieg auf ein 64Bit OS bereits lohnen, je nachdem, wie Speicherintensiv deine Anwendungen sind.
Mfg Kae
Laut meinem Wissensstand wird XP bis 2014 supported, was für jeden Anwender mit Internetverbindung relevant sein dürfte. Theoretisch kannst du bis Windows 8 ausharren, selbst wenn sich dessen Veröffentlichung 2012 ein paar Monate verzögern sollte.
Solange du keine Beschränkungen erlebst, brauchst du bis dahin weder ins OS noch in Hardware investieren.
Solange du keine Beschränkungen erlebst, brauchst du bis dahin weder ins OS noch in Hardware investieren.
Gohst
Commander
@karre:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx#memory_limits
(siehe "User-mode virtual address space for each 32-bit process").
1 Prozess = 1 Thread (oder nicht?).
Oder hier jemand der genau das gefragt hat:
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/windowshpcdevs/thread/aa2a60a1-40b6-4660-b817-b8ccd8096796
Aber! bei einem 64 Bit Windows kann die Limitierung eines 32 Bit Threads von 2 auf 4GB angehoben werden.
Googelt nach IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE.
Übrigens kann Windows XP schon mit mehreren Thread umgehen.
Sogar sehr gut.
ABER es ist korrekt dass Windows XP diese Threads nicht optimal auf mehrere Kerne verteilt.
Meiner Meinung nach gibt es keine riesigen Einbussen. Ev. wurde sogar mit SP3 ein bisschen nachgebessert.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx#memory_limits
(siehe "User-mode virtual address space for each 32-bit process").
1 Prozess = 1 Thread (oder nicht?).
Oder hier jemand der genau das gefragt hat:
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/windowshpcdevs/thread/aa2a60a1-40b6-4660-b817-b8ccd8096796
Aber! bei einem 64 Bit Windows kann die Limitierung eines 32 Bit Threads von 2 auf 4GB angehoben werden.
Googelt nach IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE.
Übrigens kann Windows XP schon mit mehreren Thread umgehen.
Sogar sehr gut.
ABER es ist korrekt dass Windows XP diese Threads nicht optimal auf mehrere Kerne verteilt.
Meiner Meinung nach gibt es keine riesigen Einbussen. Ev. wurde sogar mit SP3 ein bisschen nachgebessert.
Zuletzt bearbeitet:
K
knoxyz
Gast
Gohst schrieb:Aber! bei einem 64 Bit Windows kann die Limitierung eines 32 Bit Threads von 2 auf 4GB angehoben werden.
Das funktioniert auch mit einem 32Bit-Windows *klick*.
Zuletzt bearbeitet:
Gohst
Commander
Das hier wäre sehr interessant wenn wir ein bisschen zur Speicherthematik wechseln wollen:
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
@Knoxyz:
Aber laut deinem Artikel sinds max. 2.9 GB, also schon ein bisschen weniger als die 4GB bei nem 64Bit OS.
BTW, wir schweifen vom Thema einer gelösten Frage ab xD
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
@Knoxyz:
Aber laut deinem Artikel sinds max. 2.9 GB, also schon ein bisschen weniger als die 4GB bei nem 64Bit OS.
BTW, wir schweifen vom Thema einer gelösten Frage ab xD
Zuletzt bearbeitet:
Karre
Retro-PC Admiral
wieder was gelernt .. wusst ich bisher nicht, das windows den ram je programm begrenzt.
wie ist das denn mit photoshop? .. ich entsinne mich, das ich zu meinen athlonxp zeiten meine damals 3gb ram voll gebraucht habe ohne irgendwas im system verändert zu haben
wie ist das denn mit photoshop? .. ich entsinne mich, das ich zu meinen athlonxp zeiten meine damals 3gb ram voll gebraucht habe ohne irgendwas im system verändert zu haben
K
knoxyz
Gast
@Karre:
Jede Software kann selbst bestimmen, ob für Hardware reservierter RAM für die Software genutzt werden soll.
Meist wissen die Entwickler davon nichts oder
verwenden absichtlich kleine Datentypen (um so wenig wie möglich RAM zu belegen),
die jedoch mit dem beschriebenen Adress-Flag(Ein/Ausschalter) inkompatibel sind.
Bei Photoshop war's also standardmäßig aktiviert.
Aber wie Gohst schon schrieb, ist die eigentliche Frage beantwortet.
Jede Software kann selbst bestimmen, ob für Hardware reservierter RAM für die Software genutzt werden soll.
Meist wissen die Entwickler davon nichts oder
verwenden absichtlich kleine Datentypen (um so wenig wie möglich RAM zu belegen),
die jedoch mit dem beschriebenen Adress-Flag(Ein/Ausschalter) inkompatibel sind.
Bei Photoshop war's also standardmäßig aktiviert.
Aber wie Gohst schon schrieb, ist die eigentliche Frage beantwortet.