Verständnisfrage zu Multi-Thread Anwendungen

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen alle zusammen !

Um mit Programme arbeiten zu können die mehrere Kerne untersützten, ist dafür auch ein 64 Bit OS notwendig oder geht das auch mit 32-Bit WinXP ? Ich bin mir das jetzt nicht so sicher :freaky:

geht auch mit 32 Bit...

64 bit hat eher was mit der Adressierung von RAM etc. zu tun

Es soll bloß ein Unterschied zwischen XP und Vista + neuer bestehen, da XP noch nicht auf Mehrkerner optimiert ist.

ahh okay. Ich dachte schon ich müsse mir jetzt noch Win7 zulegen damit ich von solchen Programmen profitieren kann ;)

Ob Multi-Threading funzt oder nicht hat nix mit der Bitzahl des OS / grösse der Speicherregister zu tun.

Kleine Info am Rande:

Ein Thread einer 32 Bit Anwendung kann unter Windows nur auf 2GB RAM zugreifen.
Egal ob die Anwendung auf einem 64 Bit Windwos ausgeführt wird oder nicht.

Das dürften noch so einige Render-Programme und Games sein, welche daher nicht wirklich von grossem RAM profitieren können (ausser die sind schön Multithreaded programmiert xD).

also doch mal bei gelegenheit auf ein 64bit OS umsteigen?! ^^

Generell kann WinXP mit mehreren Kernen umgehen, allerdings ist diese Unterstützung eher rudimentärer Art und nicht sonderlich ausgereift. Hier ist vorallem W7 deutlich besser.
Bei dem Rechner aus deiner Sig kann sich ein Umstieg auf ein 64Bit OS bereits lohnen, je nachdem, wie Speicherintensiv deine Anwendungen sind.

Mfg Kae

Laut meinem Wissensstand wird XP bis 2014 supported, was für jeden Anwender mit Internetverbindung relevant sein dürfte. Theoretisch kannst du bis Windows 8 ausharren, selbst wenn sich dessen Veröffentlichung 2012 ein paar Monate verzögern sollte.
Solange du keine Beschränkungen erlebst, brauchst du bis dahin weder ins OS noch in Hardware investieren.

@karre:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778.aspx#memory_limits

(siehe "User-mode virtual address space for each 32-bit process").
1 Prozess = 1 Thread (oder nicht?).

Oder hier jemand der genau das gefragt hat:

http://social.microsoft.com/Forums/en-US/windowshpcdevs/thread/aa2a60a1-40b6-4660-b817-b8ccd8096796

Aber! bei einem 64 Bit Windows kann die Limitierung eines 32 Bit Threads von 2 auf 4GB angehoben werden.

Googelt nach IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE.

Übrigens kann Windows XP schon mit mehreren Thread umgehen.
Sogar sehr gut.
ABER es ist korrekt dass Windows XP diese Threads nicht optimal auf mehrere Kerne verteilt.

Meiner Meinung nach gibt es keine riesigen Einbussen. Ev. wurde sogar mit SP3 ein bisschen nachgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre sehr interessant wenn wir ein bisschen zur Speicherthematik wechseln wollen:

http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

@Knoxyz:

Aber laut deinem Artikel sinds max. 2.9 GB, also schon ein bisschen weniger als die 4GB bei nem 64Bit OS.

BTW, wir schweifen vom Thema einer gelösten Frage ab xD

Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt .. wusst ich bisher nicht, das windows den ram je programm begrenzt.

wie ist das denn mit photoshop? .. ich entsinne mich, das ich zu meinen athlonxp zeiten meine damals 3gb ram voll gebraucht habe ohne irgendwas im system verändert zu haben

@Karre:
Jede Software kann selbst bestimmen, ob für Hardware reservierter RAM für die Software genutzt werden soll.
Meist wissen die Entwickler davon nichts oder
verwenden absichtlich kleine Datentypen (um so wenig wie möglich RAM zu belegen),
die jedoch mit dem beschriebenen Adress-Flag(Ein/Ausschalter) inkompatibel sind.
Bei Photoshop war's also standardmäßig aktiviert.

Aber wie Gohst schon schrieb, ist die eigentliche Frage beantwortet.

Zurück
Oben