Versteckte Festplatte M:?

Eingabeaufforderung mit Adminrechten und den Befehl: mountvol m: /d ausführen. Denn wenn das Laufwerk nicht von der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird, dürfte es sich um einen Mountpoint handeln. Von den Grössenangaben her dürfte es sich dabei um Volume C: handeln, dessen Mapping offenbar nach dem Update aus irgend einem Grund nicht aufgehoben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aceuna
Danke für deine Antwort Hauro

Nun gibt es wenigstens mal eine Ausgabe davon:

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" gibt es kein M.

Get-PSDrive
[System.IO.DriveInfo]::getdrives() =

802020

802021

die anderen beiden alos wmic diskdrive sowie wmic volume zeigen kein laufwerk M an.

Gruss
Ergänzung ()

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten und den Befehl: mountvol m: /d ausführen. Denn wenn das Laufwerk nicht von der Datenträgerverwaltung aufgelistet wird, dürfte es sich um einen Mountpoint handeln. Von den Grössenangaben her dürfte es sich dabei um Volume C: handeln, dessen Mapping offenbar nach dem Update aus irgend einem Grund nicht aufgehoben wurde.

Danke für die Antwort:

802022

Wie kann ich das aufheben ?

aceuna schrieb:
Nun gibt es wenigstens mal eine Ausgabe davon:
M entspricht C.

Eventuell mit
PowerShell:
mountvol /r

ParameterDescription
/rRemoves volume mount point directories and registry settings for volumes that are no longer in the system, preventing them from being automatically mounted and given their former volume mount point(s) when added back to the system.
oder
PowerShell:
mountvol m: /p
ParameterDescription
/pRemoves the volume mount point from the specified directory, dismounts the basic volume, and takes the basic volume offline, making it unmountable. If other processes are using the volume, mountvol closes any open handles before dismounting the volume.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aceuna
Hauro schrieb:
M entspricht C.

Eventuell mit
PowerShell:
mountvol /r

ParameterDescription
/rRemoves volume mount point directories and registry settings for volumes that are no longer in the system, preventing them from being automatically mounted and given their former volume mount point(s) when added back to the system.
oder
PowerShell:
mountvol m: /p
ParameterDescription
/p
Removes the volume mount point from the specified directory, dismounts the basic volume, and takes the basic volume offline, making it unmountable. If other processes are using the volume, mountvol closes any open handles before dismounting the volume.

Wird leider nicht erkannt bzw. bringt nichts:
802033

802034

GELÖST !

Hallo Zusammen

Durch ein wenig weitere try and error Arbeit, konnte ich das Problem finden und "beheben".

Im Autostart hat das Programm "Acronis Scheduler Service Helper" dafür gesorgt, dass dieses Laufwerk hinzugefügt wird. (Oder ein dadurch gestarteter Service)

Ich werde dieses Thema in einem Acronis Forum ansprechen.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruss

Zurück
Oben