Verstehen sich die Rams net?

syntux

Ensign
Hallo

Ich habe ein problem ich habe diese 2 Rams und habe mir noch ein OCZ Ram gekauft(2gb)

Die 2 ( http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 )

Der neue ( http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 )

Sobald ich aber den OCZ einbaue fängt der PC nach einer halben stunde ca an zu hängen.. das heißt es hilft nur noch ein Neustart.. sowie manchmal Blue Screen baue ich den OCZ aber aus dann ist alles wunderbar

Mein Board : Abit Fatality FP-IN9 SLI

Verstehen die sich irgendwie net?

man sollte grundsätzlich keine verschiedenen hersteller mischen, das kann immer zu problemen führen. allein schon weil beide rams verschiedene spezifikationen haben. das mainboard kann sich nicht auf beide rams einstellen, also nimmt es für beide rams die selben einstellungen, was aber nicht funktioniert.

@ scopeman

Stimmt - aber das Board sollte automatisch die weniger "schwierigen" Settings wählen - und damit hat dann der andere RAM auch keine Probleme.

@ topic

Mal probiert, nur den OCZ einzubauen und einen Test drüber laufen lassen (so was in der Art wie Memtest86+ oder wie die ganzen Tools heißen. Auf der Ultimate-Boot-CD sollte sich da einiges finden...)? Könnte ja sein, dass der einen Decken hat.

Hi, sry dass ich das nochma aufrolle aberich hab dassele problem. ich hab einen neuen 512MB Riegel gekauft und zu meinem alten (512MB) dazu gesteckt aber nach ein Paar minuten Stürzt er ebenfalls ab. bitte hilfe bin echt verzweifelt >.<

Poriklar schrieb:
Hi, sry dass ich das nochma aufrolle aberich hab dassele problem. ich hab einen neuen 512MB Riegel gekauft und zu meinem alten (512MB) dazu gesteckt aber nach ein Paar minuten Stürzt er ebenfalls ab. bitte hilfe bin echt verzweifelt >.<

Board, Speicher, Timings!?

Hi,

da musst du echt fummeln.

Also es könnte am Board liegen, erhöhe also die NB Spannung etwas.
Dann laufen die OCZ mit 1,8V bei 5-5-5-15. Grantiemässig kannst du auch höher gehen, jedoch denke ich dass diese nicht richtig skalieren werden und fehler werfen bei zu hoher Spannung.
Die anderen brauchen halt 2,1V bei 4-4-4. Probier doch mal 1,8-1,9V bei 5-5-5.
Du musst einen gemeinsamen Nenner finden.

mfg Dennis

Zurück
Oben