News USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das USB-IF setzt ihren Windmühlenkampf gegen das hausgemachte Schlamassel verwirrender Standards fort und hat dafür die Website mit neuen Logos für das Branding auf Produkten überarbeitet. Bezeichnungen wie „SuperSpeed“ oder das neue „USB4“ gibt es nicht mehr, nur noch Geschwindigkeit und Ladeleistung sollen beworben werden.

Zur News: USB-IF: Neue USB-Logos sollen einfacher zu verstehen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, konkretor und 13 andere
Oh sieht deutlich einfacher aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, svenscherner, Arc Angeling und 53 andere
Sie hätten ja auch einfach kontinuierlich den USB Standard nummerieren können.
z.b. 3.1, 3.2, 3.3
Sogar mit unter nummerierung 3.4.7

Das problem kam doch erst als man alle Strukturen übern haufen geworfen hat mit jeder neuen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aquilid, racer3 und 32 andere
Na da wird der nicht technikbegeisterte Nutzer ja den totalen Durchblick haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, TecTurtle und 13 andere
Ich hab gelernt, Technik und Einfach funktioniert nicht. Warum kann ich bis heute nicht beantworten. Es geht aber einfach nicht.
Ob es jetzt irgendwelche Logos mit der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit einfacher machen? Ich bezweifle es. Lösung wäre, den Standard so festzulegen, dass es eben nicht drölfzig Varianten gibt.

Sorry, wenn ich jetzt die zig Logos sehe, wird mir schon wieder schlecht. Warum eigentlich unterschiedliche Logos für Verpackung Kabel/Port?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MeisterOek, aid0nex und 16 andere
Wenn sie es jetzt noch hinbekommen, die Bezeichnungen auch noch deutlich zu vereinfachen, ist das Ganze vielleicht wieder brauchbar.

Was wäre denn an USB 3.0/3.1/3.2 so schlimm gewesen?
Nee, da kommen sie lieber mit 2x2 und ähnlichem Bullshit daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aquilid, racer3 und 20 andere
Zum Thema USB raff ich gar nichts mehr. Immerhin erkenne ich noch den Unterschied zwischen USB-A 2.0 und 3.0 (oldschool) an der Farbe der Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Aquilid, TKaiTO und 27 andere
Also am Anfang dachte ich "ok, ja, das ist jetzt deutlich klarer".

Aber nachdem es jetzt irgendwie doch 15 verschiedene Logos sind auf denen dann wieder x verschiedene Details stehen können, ist das irgendwie doch nicht klarer geworden.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, C4rp3di3m und 10 andere
Also wenn ich sage das ist ein "USB 5Gbps"-kompatibles Kabel dann ist das etwas anderes als wenn ich sage, das ist ein "USB 5GBps Cable"-kompatibles Kabel.
Und wenn ich ein "Hi-Speed USB Cable" habe, kann das keine Daten übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, konkretor, sushie2k und eine weitere Person
Und, und ... DisplayPort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, aid0nex, konkretor und 10 andere
Wenn schon die Bezeichnungen schon Kuddelmuddel verursachen, müssen wenigstens die Logos überladen sein! :D

Spaß beiseite, scheint auf den ersten Blick schon zu gehen. Trotzdem bin ich geneigt, nichts mehr positiv zu sehen, was dieses Konsortium so treibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und cx19
Der Charger macht 240w und der fast charger macht 100w? Klingt logisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Wallwatcher, svenscherner und 59 andere
Einfach ist das auch nicht. Man hat den Standard einfach so verwässert, dass man unter USB echt alles verstehen kann. Und dazu dann die blöden Namen, wo man alles dafür gegeben hat, dass man die nicht versteht...


Am einfachsten bleibt mittlerweile echt ein Blick ins Datenblatt. Das geht einfacher und schneller, als die ganzen Logos und Namen zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, iron-man, Kaulin und 4 andere
heroesgaming schrieb:
scheint auf den ersten Blick schon zu gehen.
Naja, also die Bezeichnung "Cable" für die zertifizierte Stromübertragung zu nutzen, würde vor Gericht garantiert als grobe Fahrlässigkeit mit Vorsatz enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Mag auf den ersten Blick etwas besser aussehen, allerdings bringt das mMn auch nicht mehr viel. Das erste Bild mag ja noch ok sein und da gehe ich auch mit. Aber spätestens beim dritten Bild bin ich schon wieder raus. Das Namens-, Umbenennungs- und Symbol-Wirrwarr bei USB ist so bescheuert, dass man bei jedem weiteren Versuch, das auseinander zu klammbüsern was man selbst verbockt hat, nur unweigerlich tiefer in die Scheiße greift.
Man hätte einfach weiter bei USB 3.0 bleiben und dann mit USB 4.0, USB 5.0, USB 6.0 usw fortführen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, paulemannsen, Smartbomb und eine weitere Person
Freunde, so langsam sind wir an dem Punkt angekommen, wo es albern wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kaulin, Tzk und 2 andere
Martinipi schrieb:
Der Charger macht 240w und der fast charger macht 100w? Klingt logisch!
ist es doch ... 100w kann er schnell Laden - möchte man 240w laden dauert es langsam.... eigentlich schon logisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und storkstork
Hätte ein App Vorschlag: sie erkennt via Kamerascan das Logo und sagt was es so ein Kabel, Ladegerät oder Port am Gerät ist.

Denke die wird sich schnell beliebt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, newHeilandV2.4 und 7 andere
Shelung schrieb:
Sogar mit unter nummerierung 3.4.7
Eine reine Nummerierungen ist aus meiner Sicht kein passendes Werkzeug für die USB-Vielfalt. Dazu gibt es zu viele Varianten. Geht man nach Geschwindigkeit oder nach Ladeleistung? Wie sieht es mit der Übertragung von Audio und Video aus?

Man hätte die Datenübertragung als Grundlage für die Nummerierung verwenden können und weitere Funktionalitäten ran hängen können.
USB 3.0 = 5 GBit/s
USB 3.1 = 10 GBit/s
USB 3.2 = 20 GBIt/s
Und dann als Zusartz + 40W + DP
Also USB 3.2 + 40W + DP

Die Frage ist halt, ob das Marketingtechnisch so funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, konkretor, Rotzahn und 7 andere
Also ich finds ok bzw. deutlich besser: Kann man am Symbol direkt erkennen, was die Kerneigenschaften sind.

Und bei der Forderung nach einer simplen Nummerierung gehe ich nicht mit: "USB 4 Kabel" wäre ja absolut unnütz, weil ich trotzdem die technischen Spezifikationen lesen muss, um herauszufinden ob es kann was ich brauche; "USB 40Gbps 100W Kabel" ist da deutlich entspannter.

Shoryuken94 schrieb:
dass man unter USB echt alles verstehen kann.
USB kann mittlerweile aber auch echt ne Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, racer3, Arc Angeling und 11 andere
Zurück
Oben